Motorschaden ???
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
- Beiträge: 2351
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:10
- Wohnort: Weertzen
- Kontaktdaten:
- mr.horstbauer
- Manxman
- Beiträge: 75
- Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 14:26
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: Motorschaden ???
ja, der passt perfekt auf die 8 Zylinderschrauben ! 2 sind ja schon los ....und den kann ich morgen im Baumarkt umme Ecke kaufen.
it's not the speed that kills you - it's the sudden stop !
BAD SEED CMC
BAD SEED CMC
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7674
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
- Wohnort: Celle
Re: Motorschaden ???
Moin Marcus,mr.horstbauer hat geschrieben:....der erste Schritt ist getan, habe mich nach Feierabend ans Schrauben begeben.
Motor ist raus, geköpft ... aber dann scheiterte das Zylinder ziehen an einem banalen 13er Ring Schlüssel![]()
für den Fall, dass es Dich interessieren sollte, die 12-Kantmuttern 3/8" benötigen einen entsprechenden Schlüssel, den Dir der einschlägige Fachhandel sicherlich gerne verkaufen wird. Die Muttern sind augenscheinlich die Triumph-Teile mit der Teile-# 21-0692 anstatt der normalen 6-Kant-Muttern, die BSA fast sicher verbaut hat. Die hätten dann 9/16" Schlüsselweite.
Tante Edit sagt: Ich habe nochmal gegoogelt, es könnte auch ein normaler 1/2"-AF-Ringmaulschlüssel passen, die Tri-Jungs wissen das aber sicher besser als ich bzw. meine Tante.
Schlüssel schleifen/feilen ist nicht im Sinne des Erfinders, denn der liebe Gott hat zu jeder Schraube oder Mutter auch den richtigen Schlüssel erfinden lassen....



- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
- Beiträge: 1291
- Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
- Wohnort: Hedwig-Holzbein
Re: Motorschaden ???
Die richtige Schlüsselweite = 1/2" 12 Kant , deshalb geht 13mm auch gerade so , gerader ungekröpfter Ringschlüssel ist die optimale Form.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18701
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Motorschaden ???
Bei Maulschlüssel mag es ja noch gehen mit dem 13er anstelle 1/2"... Aber bei den 12 Kant?
Das mit dem passenden Schlüssel ist so ne Sache. Wenn die Muttern festgeschraubt sind, geht es meistens ganz gut, kommen sie aber durch das abschrauben höher.. Bei der 500er und dem Triple zumindest. An der A65 sieht es ja aus als gäbe es genug Platz.
Ich hab mir einen geraden 1/2"AF von HAZET flacher geschliffen. Sorry Phil, aber man macht es sich gerne leichter. Der hat auch noch genug Material und ich hab an dieser Stelle keine Angst, dass der Schlüssel das nicht aushält.
Vor allem die vier inneren sind eine Qual. Ich musste schon mehrfach mal die Muttern mit Hammer und Körner lösen.
Ich hab gerade einen 500er zerlegt. Nen frühen. Da waren unten Sechskantmuttern drauf. Eigentlich müsste es BScycle sein, aber auch da ging nur der 13er Schlüssel drauf... Ich weiß davon,dass es mal auch Bolzen und Muttern mit Zollgewinde, aber metrischen Köpfen gab... So was haten wir an unseren alten Loewy Strangpressen in meinem Lehrbetrieb... Strange...
Das mit dem passenden Schlüssel ist so ne Sache. Wenn die Muttern festgeschraubt sind, geht es meistens ganz gut, kommen sie aber durch das abschrauben höher.. Bei der 500er und dem Triple zumindest. An der A65 sieht es ja aus als gäbe es genug Platz.
Ich hab mir einen geraden 1/2"AF von HAZET flacher geschliffen. Sorry Phil, aber man macht es sich gerne leichter. Der hat auch noch genug Material und ich hab an dieser Stelle keine Angst, dass der Schlüssel das nicht aushält.
Vor allem die vier inneren sind eine Qual. Ich musste schon mehrfach mal die Muttern mit Hammer und Körner lösen.
Ich hab gerade einen 500er zerlegt. Nen frühen. Da waren unten Sechskantmuttern drauf. Eigentlich müsste es BScycle sein, aber auch da ging nur der 13er Schlüssel drauf... Ich weiß davon,dass es mal auch Bolzen und Muttern mit Zollgewinde, aber metrischen Köpfen gab... So was haten wir an unseren alten Loewy Strangpressen in meinem Lehrbetrieb... Strange...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6653
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: Motorschaden ???
13er 12Kant...habe ich auch immer genommen....
aber ich hab' ja auch keine Ahnung..........
W.
aber ich hab' ja auch keine Ahnung..........
W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18701
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Motorschaden ???
Hat doch niemand behauptet.. Aber warst Du nicht einer derjenigen Verfechter, das richtige und passende Werkzeug zu benutzen...Wuselwahnwitz hat geschrieben:13er 12Kant...habe ich auch immer genommen....
aber ich hab' ja auch keine Ahnung..........
W.



Versteh ich nicht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
- Beiträge: 1291
- Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
- Wohnort: Hedwig-Holzbein
Re: Motorschaden ???
Ja klar , bei Vielzahnmuttern ( Zylinderfuß ) geht doch kein 6-KantMartin hat geschrieben:Bei Maulschlüssel mag es ja noch gehen mit dem 13er anstelle 1/2"... Aber bei den 12 Kant?
Das mit dem passenden Schlüssel ist so ne Sache. Wenn die Muttern festgeschraubt sind, geht es meistens ganz gut, kommen sie aber durch das abschrauben höher.. Bei der 500er und dem Triple zumindest. An der A65 sieht es ja aus als gäbe es genug Platz.
Ich hab mir einen geraden 1/2"AF von HAZET flacher geschliffen. Sorry Phil, aber man macht es sich gerne leichter. Der hat auch noch genug Material und ich hab an dieser Stelle keine Angst, dass der Schlüssel das nicht aushält.
Vor allem die vier inneren sind eine Qual. Ich musste schon mehrfach mal die Muttern mit Hammer und Körner lösen.
Ich hab gerade einen 500er zerlegt. Nen frühen. Da waren unten Sechskantmuttern drauf. Eigentlich müsste es BScycle sein, aber auch da ging nur der 13er Schlüssel drauf... Ich weiß davon,dass es mal auch Bolzen und Muttern mit Zollgewinde, aber metrischen Köpfen gab... So was haten wir an unseren alten Loewy Strangpressen in meinem Lehrbetrieb... Strange...

Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- mr.horstbauer
- Manxman
- Beiträge: 75
- Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 14:26
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: Motorschaden ???
geschliffener 13 Ring und dann einen mim Gummihammer ...
wenn ich mir den original zölligen sonstwas kaufen würde müsste ich den auch abschleifen.. du hast einfach keinen Platz.
Ich habe relativ filigrane Snap-on Ringmaul Schlüssel, selbst die passen nicht ...aber die werde ich auch im Leben nicht abschleifen.
Derweil überlege ich mir aber gerade, ob das als "Erstreparatur" unbedingt selber gemacht werden muss ...
oder ob ich den Motor in fachkundige Hand gebe .... hab zwar alle Bücher ... aber ein wenig graut es mir nach der Lektüre, das selber zu machen.
Kann mir jemand in NRW nen guten Tipp für ne preiswerte und gute Werkstatt geben, die mehr Plan haben ???
wenn ich mir den original zölligen sonstwas kaufen würde müsste ich den auch abschleifen.. du hast einfach keinen Platz.
Ich habe relativ filigrane Snap-on Ringmaul Schlüssel, selbst die passen nicht ...aber die werde ich auch im Leben nicht abschleifen.
Derweil überlege ich mir aber gerade, ob das als "Erstreparatur" unbedingt selber gemacht werden muss ...
oder ob ich den Motor in fachkundige Hand gebe .... hab zwar alle Bücher ... aber ein wenig graut es mir nach der Lektüre, das selber zu machen.
Kann mir jemand in NRW nen guten Tipp für ne preiswerte und gute Werkstatt geben, die mehr Plan haben ???
it's not the speed that kills you - it's the sudden stop !
BAD SEED CMC
BAD SEED CMC
-
- Manxman
- Beiträge: 401
- Registriert: Dienstag 4. November 2008, 02:20
- Wohnort: Hamburg
Re: Motorschaden ???
Kannst ja auch mal über den Versandweg nachdenken, Rainer ist z.B. ein alter BSA-Mann.
http://www.motortechnik-traupel.de/instandsetzung.html
http://www.motortechnik-traupel.de/instandsetzung.html
Heyco
Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
- mr.horstbauer
- Manxman
- Beiträge: 75
- Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 14:26
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: Motorschaden ???
Super Tipp !!! Danke!
genauso wird es gemacht, auf Nadellager umrüsten und hoffentlich gut ist.
Jetzt muss ich noch ein wenig sparen .... die BSA Saison ist damit so gut wie gelaufen... da Mr. Traupel auch nicht gerade auf meinen Motor gewartet hat ... so passt das eine zum anderen.
Derweil werde ich mich meinem japanesischen Altmetall widmen .... da ist es "nur"
Steuerkette, Reifen und ein paar Kleinigkeiten....(hoffe ich)... ne "Black Bomber" zu fahren ist ja auch keine Strafe.
genauso wird es gemacht, auf Nadellager umrüsten und hoffentlich gut ist.
Jetzt muss ich noch ein wenig sparen .... die BSA Saison ist damit so gut wie gelaufen... da Mr. Traupel auch nicht gerade auf meinen Motor gewartet hat ... so passt das eine zum anderen.
Derweil werde ich mich meinem japanesischen Altmetall widmen .... da ist es "nur"
Steuerkette, Reifen und ein paar Kleinigkeiten....(hoffe ich)... ne "Black Bomber" zu fahren ist ja auch keine Strafe.
it's not the speed that kills you - it's the sudden stop !
BAD SEED CMC
BAD SEED CMC
- Teddyboy
- Manxman
- Beiträge: 75
- Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 22:44
- Wohnort: Auxburg
Re: Motorschaden ???
hier, aber ohne "h" bittä....BhegoBego hat geschrieben:Hoffe Du kriegst Deine BSA wieder hin... hatte die gleichen Effekte und Diagnosen auch schon ....
Grüss mir schön Ducky und Thommy... Is ja seine Guzzi anner Ecke... durfte wohl nicht mit aufs "Engländerbild"

Bin als letzter kommen, darum nur Schattenparkplatz mit bella italia. England steht noch rum, mangels so allerlei Dinge (vor allem Zeit, Werkzeug und Muse)
@Marcus: Status Beeza? geht was vorwärts?
heutzutage bekommt man nichtmal mit Geld mer was repariert. Die Werkstätten sind alle voll aufgrund ihrer eigenen Schußlichkeit bzw. Organisation.
selbst ist der Mann....
immer an Spruch parad
- mr.horstbauer
- Manxman
- Beiträge: 75
- Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 14:26
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: Motorschaden ???
Heute ist der BSA Motor das erstemal deutlich über 200km/h gefahren.....
im Kofferraum, denn morgen werd ich dem Herrn Traupel das Ding auf die Werkbank stellen.
im Kofferraum, denn morgen werd ich dem Herrn Traupel das Ding auf die Werkbank stellen.
it's not the speed that kills you - it's the sudden stop !
BAD SEED CMC
BAD SEED CMC
- Bego
- Manxman
- Beiträge: 119
- Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 14:22
- Wohnort: Zürich
Re: Motorschaden ???
Und? Wat is nu?.... Läuft Dein Teil wieder?
Das hier war am 22.1.2012.... und dieses Wochenende wirds hier 18 Grad!!!!
Das hier war am 22.1.2012.... und dieses Wochenende wirds hier 18 Grad!!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Loud pipes saves lives
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18701
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Motorschaden ???
Bego!
Antreten auf dem Seitenständer...
Gruß, Martin
Antreten auf dem Seitenständer...

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter