Ölsuche BSA OIF

The most popular motor cycle in the world
Phil
SuFu Fetischist

Re: Ölsuche BSA OIF

Beitrag von Phil »

Mönsch Sven,

was isses denn nun für Öl, das da suppt?

Ist es Getriebe- oder Motoröl oder ATF? Das ist doch die erste Frage, die es zu beantworten gilt. Hatte ich aber schon mal geschrieben, wenn ich mich recht erinnere. Es ist ja nun wirklich kein Hexenwerk, das herauszufinden.
Du schriebst, Du hättest Getriebeöl erschnüffelt, jetzt suchst Du aber am Rahmenrohr? :-k :-k
Hey, das ist echt nicht allzu logisch.

Die 'Buchse' unter der Getriebehauptwelle ("...die Welle wo die Kupplung draufsitzt..."), die Du beschreibst, ist in der Tat eine Blechhülse/-buchse, die die Bohrung für die Lagerung der Getriebenebenwelle abdeckt. Vielleicht ist die locker. Falls ja: entfetten mit Bremsenreiniger, und mit Dirko-HT zuschmieren und gut. Moped aber dabei senkrecht hinstellen oder besser nach rechts neigen.
So viel Schlagseite, wie Deine Dame auf dem Seitenständer hat, kann gar kein Öl von links an den Rahmen hinlaufen und wenn, dann muss das zu riechen sein, ob es Getriebeöl ist.

Wenn es Getriebeöl sein sollte, kann es nur an den bereits in diesem Fred beschriebenen Teilen Schaftradbuchse auf Hauptwelle, Simmerring und ggf. noch die Buchse der Nebenwelle, wie zuvor beschrieben liegen.

Das Röhrchen und den Schlauch, den Ihr da am Primärkasten montiert habt, ist ungefähr so nützlich wie ein Kropf. Macht das ab bzw. legt diese völlig bescheuerte BSA-Hirnie-Sekundärkettenschmierlösung still. Da braucht kein Öl rauskommen, weil es nur unnötige Sauerei macht. Btw., falls ich es noch nicht gesagt haben sollte, wenn die Tropfen/Flecken denn daher kämen, wären sie rot.

Macht doch nun endlich mal den Rahmen und den Motor richtig sauber und trocken und pudert das ein, damit Du siehst, von wo das Öl kommt.

Und wenn Du Support brauchst, mach' mal Photos, wo das suppt. [-o<

Ich habe es gerade eben noch mal probiert, ich kann das workshop manual-pdf einwandfrei ausdrucken. Ggf. hilft Tims Link oder Tante Google weiter, wenn Du einen pdf-Dateien-Unlocker brauchen solltest.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:Macht doch nun endlich mal den Rahmen und den Motor richtig sauber und trocken und pudert das ein, damit Du siehst, von wo das Öl kommt.
Und so schwer kann es doch nicht sein, den Rahmen mal ein bisschen lau abzudrücken, wenn man den in Verdacht hat, oder? Auf das bekannt unfassbar gigantische Fahrverhalten des Einschleifenfahrdynamikwunders wird es auch nicht allzu durchschlagende Wirkung haben, ich rede latürnich nicht von IHU ..... :twisted:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hi Sven,

jetzt schreibe ich nochmal was zur Kurbelhausentlüftung.

Ich habe gesucht und gefunden. Es gibt in den Weiten des Internets ein gutes pic, das die Lage der Entlüftungsöffnung des A 65 Motors zeigt. Die Entlüftung endet im Kettenschacht und ist im Falle dieses Bildes mit einer Inbusschraube verschlossen, was wiederum heißt, dass der Kollege mit dem Moped anderweitig entlüften muss.
BSA crankcase breather.jpg
Wenn Du Dir das anschaust und dazu noch montiert vorstellst, begreifst Du vielleicht meine Zweifel, was das Hülsen- und Schlauchaufstecken an der Kurbelhausentlüftung angeht. Und unten im Bild siehst Du das Gussteil (eine Art Kettenführungs- bzw. Abdeckungsschiene), an dem jegliches Öl abtropft, das Du aus dem Entlüfter verlierst.

Und eines hatte ich Dir schon gesagt, als wir Deine Dame beschraubt hatten: Mach' die Abdichtung des Ölschlauch-Schnickschnacks (oil manifold) so, wie das die BSA-Götter in ihrer unbeschreiblichen Weisheit vorgesehen hatten. Und das war bei Deinem Baujahr nicht mit irgendeiner Fummeldichtung, sondern mit zwei O-Ringen (allerdings mit rechteckigem Profil, sogenannten Quad-Rings), BSA-Teile Nr. 68-0588. Wenn das manifold nicht dicht angeschlossen sein sollte, suppt da viel Öl raus und läuft überall hin, vor allem, wenn das Moped auf dem Seitenständer mit sehr viel Schlagseite steht.

So, und jetzt schweige ich zu dem Thema, denn es ist nun wirklich alles gesagt. :-$ :-$ :-$
Versprochen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schwertfisch
Manxman

Beitrag von schwertfisch »

Hallo Phil,
es kommt jetzt viel weniger Oel, von ganz alleine dichter geworden, (ist überall noch genug Öel drin). Das Ding wo die Oelschläuche draufsitzen habe ich längst mit O-Ringen versehen und vorschriftsmäßig eingebaut, absolut dicht. Inschwischen habe ich mir ein Werkstatt Manual in USA gekauft.
Die BSA läuft von Tag zu Tag besser, weicher und zieht gut durch. Als nächstes entfernen wir die Schraubnippel und verlöten und verlegen die Züge neu. Danach wird die Gute mal geputzt. Habe heute in Ludwigshafen einen Tacho gekauft(Nachbau von einem dänischen Händler), bei meinem Smith Tacho zittert die Nadel derart, das man damit nichts anfangen kann. Es wird. Danke Dir, Gruß, Sven
Antworten