km/h Tacho

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Öko
Manxman
Re: km/h Tacho

Beitrag von Öko »

hasard hat geschrieben:Danke ich werd mal sehen was auf dem zifferblatt steht, will den übrigens an meine Umphette TR6R Bj:69 bis 72 (verschiedene Teile verbaut) anbringen.

PS: hinten eher 69 und nach vorne wird sie dann jünger :shock:
So ein gebrauchten Tacho hab eich noch zu liegen....bei Bedarf.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Cool hin oder her, habe ja auch noch einen Meilentacho.
Jetz erst mal ein paar Bilder von Speedo und Rev Counter.....

Ich kann auf dem Ziffernblatt keine 1000 oder 1600 finden.
Da die Skala bis 240 geht, denke ich der läuft an der gleichen Gearbox wie der Meilentacho...oder?????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Signor Rossi
Manxman

Beitrag von Signor Rossi »

Ja. Ja. Jahaaa!
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

<<<<Da die Skala bis 240 geht, denke ich der läuft an der gleichen Gearbox wie der Meilentacho...oder?????>>>>>

Wie kommst auf die Idee? Nur, weil ich dasselbe am 2.2. 2011 um ca. 13:00 Uhr (und andere schon viel früher) geschrieben habe oder bist selbst draufgekommen?
Und Ersatzteilliste hast oder findest keine?
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Also....
Wiener W: das war dann eine Rekapitulierung von vorher gelesenem äh oder so....

Und Rossi was soll den JaJahaaaa heißen? Ist das ein Ausdruck freudigen Entzückens oder eher panisches Entsetzen????
#-o

bin ich denn hier im Irrenhaus??? Leidet ihr alle an Moppedentzug oder was..........

Ich wollte unter anderem Wissen wann diese Instrumente verbaut wurden,und ob die Übersetzung passt.

Folgere ich richtig- ohne hier wieder als Plagiateur von vorher geschriebenen durchgehe- das ich disen Tacho an dem 2:1 Speedo Gear
betreiben kann?
Dennn vorherige Aussagen bezogen sich auf dem Zifferblatt stehende Zahlen entweder 1000 oder 1600 ich finde die aber nicht.

Hilfeee an alle Verrückten diese Forums............
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Jürgen Hackbarth
Manxman

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

hi,
dieser lustige aufkleber von "becks specialties" wurde mir damals ende der 70 iger vom tüv aufgezwungen. vor allem bei dunkelheit bringt er nix. als antrieb läuft ein 15/12. der ist aber meistens kaputt, wohl weil ich mir durch zu stramm verlegte welle immer wieder mal das von 2 nuten gehaltene gewindeteil rausgerissen habe. fixieren mit bohrung und made bringt nix. neue kaufe ich auch keine mehr. fahre jetzt fahrradtacho. da weiss ich wenigstens wie spät es ist.
sollte doch jemand eine idee haben, wie ich meine maroden antriebe wieder aktivieren kann........... lass es mich bitte wissen.
@hasard: auf deinem speedoblatt steht 800 auf meinem 1000. und die 1000 fährt lt. anleitung bei meinem konischen 18 " hinten 19" vorne mit 15/12. ergo muss doch dein problem zu lösen sein. aber wie martin schon sinngemäss schrieb. eigentlich schei..egal, hauptsache der zeiger bewegt sich. die " gehörte" drehzahl im jeweiligen gang gibt dir verlässlichere auskunft :wink: .

gruss jürgen
speedo.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
places to go, things to do, people to meet !
Wiener Wilhelm

So, muß man sich halt auch mal mit sowas Komischen wie einer Tri befassen...:-)))
Also, dem Baujahr nach hast Du den Tachoantrieb nicht aus dem Getriebe, sondern vom Hinterrad.
So: Laut Ersatzteilliste (ab Oktober 1967 an für TR6 Trophy und T 120, eine andere hab ich gerade nicht da liegen)
Hast du das Rear Wheel oder das Quickly detachable wheel?

Rear Wheel:
Speedometer gearbox Ersatzteilnummer D637 für Meilentacho,
D 373 für Kilometer "Speedo head".

Quickly detachable Wheel: D 637
Bei diesem Rad ist kein Hinweis auf einen anderen Tachoantrieb für Kilometer angegeben, was aber bei den Engländern nichts heissen mag. Wird aber vermutlich dasselbe sein wie beim Notquicklydetachable.

Noch ein bisserl im Internet kramen, und voila:
Alte Nummern in neue verwandeln:
D637 = 60-0637 = Tachotrieb 15:12
D373 = 60-0373 = Tachotrieb 2:1

Anscheinend ist man bei Triumph einen anderen Weg gegangen als bei z.B. Matchless und Norton, die hatten immer den Tacho innen anders übersetzen lasssen und den gleichen Antrieb verwendet. (IMHO)

Alle Klarheiten beseitigt?
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Ok Danke Jürgen,
es steht aber 6ßß auf dem speedo.
Da ich auch ein Fahradtacho habe....geht genau, zeigt die Uhrzeit, etc an, und ist klein, mache ich
ich mal ein paar Tests so bald wie möglich...und werde berichten.....

und Danke Willi..... Die Instrumente passen mit dem Halter auf jeden Fall erst auf die 72 er Gabel mit der Conical Hub....
Ich bin mir nicht sicher, ob es noch andere Gearboxes gibt.....

Kann man von außen-ohne alles zu zerlegen- sehen welche Übersetzung die Gearbox haben???
Wiener Wilhelm

Wenn keine Nummer draufsteht, würde ich die Tachowelle abschrauben, da ein Zündholz oder Ähnliches hineinstecken und das Hinterrad drehen. Dabei die Umdrehungen von Hinterrad und Zündholz mitzählen.
2:1 heisst eine Umdrehung Hinterrad sind 2 Umdrehungen Tachowelle, daher wird auch vermutlich 15:12 heissen 15 Hinterradumdrehungen sind 12 Umdrehungen Tachowelle, aber das hab ich noch nie überprüft, bei 2:1 bin ich mir sicher.

Für 1972 schaut es so aus: Tachoantrieb D 3213 = 60-3213, Übersetzung 1,25:1, Ist für den Meilentacho mit der Nummer SSM 5007/00, Ersatzteilnummer D2394 = 60-2394.
In dieser Liste ist kein Kilometertacho angeführt.
Zuletzt geändert von Wiener Wilhelm am Freitag 4. Februar 2011, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

hasard hat geschrieben:Ok Danke Jürgen,
es steht aber 6ßß auf dem speedo.
Da ich auch ein Fahradtacho habe....geht genau, zeigt die Uhrzeit, etc an, und ist klein, mache ich
ich mal ein paar Tests so bald wie möglich...und werde berichten.....

und Danke Willi..... Die Instrumente passen mit dem Halter auf jeden Fall erst auf die 72 er Gabel mit der Conical Hub....
Ich bin mir nicht sicher, ob es noch andere Gearboxes gibt.....

Kann man von außen-ohne alles zu zerlegen- sehen welche Übersetzung die Gearbox haben???
a) Auf dem Blechring von hinten ist es eingestanzt. Nach Demontage des Tachoantriebs zu lesen. Evtl das viele Fett wegwischen.
b) Dann nimm halt einen anderen Halter, wie er von Triumph verbaut wurde. Ich hab noch so was hier.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

aaah Demontage was für ein übles Wort...........................

Martin...auch wenn ihr in Bremen mit öligen Lappen anch mit werft, die Instrumente würden perfekt auf meine
conical Hub Gabel passen :oops: :oops: hätte ich mir ja sonst nicht bei ebay ersteigert :mrgreen:

Dann kommt endlich der billige elektronische Drehzahlmesser aus Taiwan weg....dan muss Eddy nicht wieder seinen Friesischen
Feitstanz aufführen wenn er das sieht :mrgreen:
Dann könnt ihr nur noch über den uncoolen km/h Tacho johlen..... obwohl ich ja auch noch einen Meilentacho habe, der passt auch
in diese Gummitöpfe rein, nur leider kann man dann nicht mehr die Tagekilometer zurückstellen, da die Offnung and er Seite ist.

Ok, dann muss ich eben immer 999 km am Tag fahren :mrgreen:
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

hasard hat geschrieben:...auch wenn ihr in Bremen mit öligen Lappen anch mit werft, die Instrumente würden perfekt auf meine
conical Hub Gabel passen :oops: :oops: hätte ich mir ja sonst nicht bei ebay ersteigert :mrgreen:
Ach Duuuu warst das, Du Klauschwein!!!!

Nein, war'n fake...ich weiss von nix.
aber:

Wiessso (3-fach"s" für lispelnd anzeigen) überhaupt Deine Frage????

Für'n Tüv passende Aufklebers 'drauf und gut. Es lässt sich doch nach G-fühl seweso viel besser fahr'n, oder??
Geblitzt wird zwar von vorne, aber Dich erkennt man doch nicht.......................oder??

Wusel Wotan Wahnwitz

UNd wieso eigentlich Los Angeles??? Moment mal, da gibts doch so'n Shop..................umme (amerikanische) Ecke...ich guck' mal...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Geblitzt wird zwar von vorne, aber Dich erkennt man doch nicht.......................oder??

...
Ähhh. Auf dem Ostwestfalendamm in Höhe Dr. Oetker blitzt es gleichzeitig vorne UND hinten... Die Blitzen der Zukunft halt... ;-)

PS: Schon Frikadellen gemacht?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin hat geschrieben:PS: Schon Frikadellen gemacht?
Schon Dosenbier gekauft???

Ticket gebucht???

Sitzplätze reserviert???

Klo reservier??

Kotzkübel reserviert???

Bräute???

Chromstangen???

Nix machste den ganzen Tach!!!!!

Mann Mann Mann....
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Wuuuuuuuuusel! Jetzt mal bitte auf die wichtigenDinge konzentrieren und überlegen wo es gute Triumph Shop im LA gibbet....
Mensch,,,,
Antworten