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Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Montag 31. Januar 2011, 06:11
von Volker Koch
Moin,
was Du erzaehlst kommt mir immer spanischer vor?!
Wo kriegst Du denn fuer Amal-Vergaser 185er Hauptduesen her? Hast Du ueberhaupt Amals an der Karre verbaut? Fuer Amals gibt es jedenfalls keine 185er Hauptduesen.
Dann sitzt ein sehr grosser Teil der Jungs aus dem BSAOC bei Dir im Rhein-/Maingebiet angesiedelt, vielleicht kannst Du zu denen ja auch nochmal die Fuehler fuer Hilfe vor Ort ausstrecken?!
Zerlegen solltest Du auf jeden Fall erstmal garnichts, denn - wie gesagt - wenn bei der Montage sehr grosszuegig Oel verwandt wurde, dann qualmt die Karre auch nach der fuenften Runde um den Block noch.
Wenn mit den Vergasern was ueberhaupt nicht stimmt, dann geht die Karre beim Gasgeben aus oder verschluckt sich gehoerig und das Ganze russt Dir die Einfahrt zu ...
Cheerio,
Volker

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Montag 31. Januar 2011, 16:55
von schwertfisch
Hallo Volker, vielleicht heißt das 18,5 auf den Düsen, ist mitunter schlecht zu lesen. Der Qualm war schwarz, dachte sie verbrennt Oel.
Gruß, Sven

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Montag 31. Januar 2011, 17:04
von jan
schwertfisch hat geschrieben:Der Qualm war schwarz, (...)
"Schwarz" bedeutet in diesem Falle "gut" :mrgreen: , hört sich jedenfalls erst mal nicht nach Motorzerlegen an.
Die alte "Verwechsel-den-Choke"-Nummer könnte immer noch auf der Liste stehen...

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Montag 31. Januar 2011, 18:32
von Phil
Alsooooo...
Ich kenne die Düsen normal auch nur in 10-er Schritten, ergo 180, 190, 200 etc.
Aber seit heute morgen ist ein Satz 200-er Düsen per snail mail auf dem Weg nach Bankfurt.

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Montag 31. Januar 2011, 18:50
von Klaus Thoms
Da es hier gerade passt :
die Düsengrössenbezeichnung von den Amal´s ist mir etwas rätselhaft.
Eine Hauptdüse "200" hat eine realen Durchmesser von 1,23mm ( gerade gemessen , und Düse ist natürlich neu ! )
Eine Nadeldüse "106" misst 2,53mm.
Kann mir mal jemand erklären , welches Maßsystem dem zugrunde liegt. Zoll kommt da auch nicht in Frage 0,200 Zoll wären ja 5,08mm.
Ist das eine Stufung nach Fläche oder Flußmenge ??

Bei Düsen für "metrische" Vergaser ( Bing,Mikuni,Keihin ,Dell Orto etc ) ist es ja einfach so , wenn "200" draufsteht sind das 200/100. mm , also 2mm.

Danke
Klaus :nixweiss:

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Montag 31. Januar 2011, 19:13
von Martin
Klaus Thoms hat geschrieben:Da es hier gerade passt :
die Düsengrössenbezeichnung von den Amal´s ist mir etwas rätselhaft.
Eine Hauptdüse "200" hat eine realen Durchmesser von 1,23mm ( gerade gemessen , und Düse ist natürlich neu ! )
Eine Nadeldüse "106" misst 2,53mm.
Kann mir mal jemand erklären , welches Maßsystem dem zugrunde liegt. Zoll kommt da auch nicht in Frage 0,200 Zoll wären ja 5,08mm.
Ist das eine Stufung nach Fläche oder Flußmenge ??

Bei Düsen für "metrische" Vergaser ( Bing,Mikuni,Keihin ,Dell Orto etc ) ist es ja einfach so , wenn "200" draufsteht sind das 200/100. mm , also 2mm.

Danke
Klaus :nixweiss:
Das bezieht sich auf Durchfluss pro Zeiteinheit. Aber welch Menge in welcher Zeit?
Eine amerikanische Gallone in fünf imperialen Minuten (entspricht 9,351 kontinentaler Minute) oder so...

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Montag 31. Januar 2011, 19:15
von Phil
Hallo Klaus,

ich glaube mich zu erinnern, dass bei AMAL die main jets in Durchflussmenge/Zeiteinheit bezeichnet werden, die Nadeldüsen nach Durchmesser in Zoll.
Die Hauptdüsen bei Mikuni sind auch nach Durchflussmengen eingeteilt.

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Montag 31. Januar 2011, 19:17
von Phil
Ha, Herr G. aus B. war schneller.... :shock: :shock:

Nun ja, ich bin ja auch schon etwas älter.... Morgen oder spätestens übermorgen sollte ein Päckchen bei Dir aufschlagen...

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Montag 31. Januar 2011, 20:36
von Klaus Thoms
Phil hat geschrieben:Hallo Klaus,

ich glaube mich zu erinnern, dass bei AMAL die main jets in Durchflussmenge/Zeiteinheit bezeichnet werden, die Nadeldüsen nach Durchmesser in Zoll.Die Hauptdüsen bei Mikuni sind auch nach Durchflussmengen eingeteilt.

Danke Phil ,
ich glaube das könnte hinkommen , nee das kommt hin.
Nadeldüse " 106 " entspricht tatsächlich 0,106 Zoll ( 2,69mm )
Haptdüse "200" war mir nur die Erkenntniss wichtig, das es eben nicht 200/100.mm sind ( hab ich bisher geglaubt , nie geprüft )
Bei Mikuni bin ich nicht sicher , an meiner T500 Suzuki waren welche dran , und bei so einem 2- Takter kann man ja mit Düsen viel machen ( auch kaputt , Goldene Regel: kurz vorm Loch im Kolben gehen die wie Sau :shock: )
Da hab ich gemessen und das waren einfach 100. mm , aber das ist lange her , vielleicht ist das heute anders.
Gruß
Klaus :mrgreen:

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Montag 31. Januar 2011, 20:45
von Phil
Klaus Thoms hat geschrieben: Bei Mikuni bin ich nicht sicher
Tja, Klaus...

Ich bin mir bei Mikuni auch nicht sicher, ich glaube mich aber zu erinnern, dass die Mik-Fritzen irgendwann mal eine Lizenz von den AMALs gekauft haben. Deshalb sind die normalen Rundschieber-Miks den Mk. 2 Concentrics auch optisch so ähnlich...

Aber im Endeffekt isses echt egal.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich habe auch noch mal im Internetz gestöbert, die main jets gibt es echt nur in 10-er Schritten....

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Montag 31. Januar 2011, 20:45
von Martin
Klaus Thoms hat geschrieben:Da hab ich gemessen und das waren einfach 100. mm , aber das ist lange her , vielleicht ist das heute anders.
Gruß
Klaus :mrgreen:
Wow! Was braucht denn so ein Hobel mit 10cm Hauptdüsendurchmesser denn so im Stadtverkehr... :shock: :?: :mrgreen:

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Montag 31. Januar 2011, 20:53
von pug
Martin hat geschrieben:
Klaus Thoms hat geschrieben:Da hab ich gemessen und das waren einfach 100. mm , aber das ist lange her , vielleicht ist das heute anders.
Gruß
Klaus :mrgreen:
Wow! Was braucht denn so ein Hobel mit 10cm Hauptdüsendurchmesser denn so im Stadtverkehr... :shock: :?: :mrgreen:
Ich schätze mal gar nichts. Weil man das schieben muß. Shr Umweltfreundlich :mrgreen:
Nur Kicken sllte man nicht - Obwohl! Damit wird dann der Brennraum und der Auspuff gereinigt

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Montag 31. Januar 2011, 20:55
von Klaus Thoms
Sorry extra für euch : ich meinte der die Bezeichnung war einfach in 100tel mm angegeben , ich schreib das nächste mal deutlicher und langsamer :lol:

Aber der Verbrauch war wirklich irre , Vollgas = 12 Liter / 100 Km + 2 Taktöl ; Ergebnis aber immerhin 185 Km/h und absolut vollgasfest Hamburg - Ende der Welt ( also ca. München )

Klaus :mrgreen:

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Montag 31. Januar 2011, 20:59
von Martin
Klaus Thoms hat geschrieben:Sorry extra für euch : ich meinte der die Bezeichnung war einfach in 100tel mm angegeben , ich schreib das nächste mal deutlicher und langsamer :lol:

Aber der Verbrauch war wirklich irre , Vollgas = 12 Liter / 100 Km + 2 Taktöl ; Ergebnis aber immerhin 185 Km/h und absolut vollgasfest Hamburg - Ende der Welt ( also ca. München )

Klaus :mrgreen:
Das Problem dabei ist ja leider, dass die häufigen Tankstopps den Schnitt mächtig kaputt machen :twisted:

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Montag 31. Januar 2011, 21:04
von pug
die Yahama RDs waren ja auch nicht viel sparsamer...