Ich darf als erster !!!!!!

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Re: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ach so, ja....
Die hyfraulisch betätigte Trommelbremse (Conical hub): Ich habe das NICHT vor damit es besser bremst, weil das wird es wohl eher nicht, aber der Kraftaufwand der Hände (wenn denn die hydr. Kupplung ebenfalls installiert ist) wird wesentliuch geringer...............MANN ICH WERD ALT....
@ Öko: Jau, Zeichnungen dafür sind schon angefangen. Es sind im Prinzip nur zwei runde Druckzylinder die in die Öffnungen für die Excenter eingeführt werden und dann gegen Verdrehen gesichert werden. An der Stelle an der (originale, mechanische) Bremskolben hochgedrückt wird, wird eben ein hydraulischer hochgedrückt. Das ist alles. Easy......................(Wenn das Volumen ausreicht)..

Zum Bilder machen hab' ich heute keinen Bock mehr, dafür jetzt Strom (an einer Dose) und Licht inner Werkstatt.
Wenn noch einer ein paar alte Bakelit Steckdosen und Verteiler übrig hat, bin ich dankbarer Abnehmer.... O:)

Bis später
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Moin Öko und Konsorten!
Also: Wg Jobwechsel usw. ist meine Moped aus meiner alten Wirkungsstätte jetzt endlich in meine (fast fertiggestellte) Werkstatt gebracht worden. (Sozusagen als Abschiedsgeschenk meiner jetzt Ex-Kollegen Combo).
Hat zum Vorteil:
1.) besagte Fotos stelle ich die Tage 'rein
2.) Kann ich jetzt JEDEN TAG dran schrauben (ohne vorher alles erst aus der Ecke zu ziehen und hinterher wieder wegzupacken)
3.) Habe ich da ich jetzt'n Bürojob als Konstrukteuer habe wieder RICHTIG LUST zu schrauben....geil!

Am WE setze ich mich wohl ans zu ändernde Heckteil, auch ein neuer Öltank ist gefunden.
Und mit der Farbgebung: Ich tendiere jetzt zu freundlichem Schwarz: Tauchrohre beschichten, Alufelgen eloxieren, Naben/Auspuffanlage/Rahmen beschichten. Tank/Öltank/Schutzbleche usw. lacken lassen

Bis später
Wusel
Nee eh ääh , das soll doch keine Hilfsharley werden , nehm Matallflake oder so was.
Das Schwarz hat ungefähr so was originelles wie die blauen Arbeitsanzüge der Chinesen zu Mao´s Zeiten... :kotz:
Meiner einer seiner Meinung , sonst nix.
Klaus :-k
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

So: Das "neue" Heckteil ist 'dran (komisch, passt gleich viel besser :wink: )
DSC00271.JPG
Na gut, der hintere Ausleger muss noch "bearbeitet" werden, ich muss halt versuchen die Linie zu halten....
ansonsten kommt nachher noch die Lampe nebst -Haltern 'dran, die nachgefertigten Motorhalteplatten (braucht noch jemand welche?? hab zwei Satz amchen lasen)noch 'ne Tüte Schweissdraht gekauft und es kann weitergehen.
Merke: Abschneiden von "überflüssigen" Teilen erst gaaaaanz am Ende, und immer die Schweisse parat haben.
Und für'n Öko von hinten:
DSC00270.JPG
Schüss
der Bürohengst (...und ich bin JEDEN Pfennig wert)

W.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Ane
Manxman

Beitrag von Ane »

ist da ein orginal hinterrad drinne?? ich frag...weil bei breiterem reifen zwangsläufig die spur nimmer stimmt :D
ich such ne lösung ohne den vorderen rahmen anzufassen :-k ...ich hoff ich kann den motor bissl versetzen
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Liebes Tagebuch......

Tja: ein paar Tage frei, also ab inne Werkstatt.....leider wurde ich STÄNDIG unterbrochen (Kollege kam zum grillen, Beerdigung, noch 'ne Runde mit'm Hund dann Familienausflug usw uswusw.......)
Was solls, nach effektiven und gefühlten 5 Std war
- Das Heckteil auf Grund schickeren Aussehens dann DOCH eingekürzt, bzw. "tiefer gelegt"
- Daher musste der Öltank angepasst werden (ca. 5 cm Schrägität 'rausgeschnitten und wieder schwerveißt)

Morgen lasse ich mir noch ein passendes Rohr biegen, welches als lockerer Bogen in die oben offenstehenden Rähmenrohre eingeschoben und verschweisst wird. Darauf kommen dann die Pinne für die Sattelfedern.
- Den Batteriekasten muss ich dann wohl auch wieder ändern....seufz.

Ach so: Hat noch jemand ein Set pre oil in frame Fussrasten????? Würde auch tauschen gegen oif Rasten oder was anderes oder kaufen oder mir schenken lassen oder so......

Bis denne

Wusel

Bilder??? Bilder !!!
DSC00353.JPG
DSC00354.JPG
DSC00351.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Ach herrlich!
Büroarbeit ist geil !!!!
Zumal, wenn man aus'm Büro kommt, hat man wieder Lust zu schrauben:

So: Das Rahmenheckteil ist erfolgreich umgebaut und der Sitz befaestigt worden. Muss noch'n bischen Feinschleifen, aber das gibt sich noch O:)
Sieht etwa so aus:
DSC00381.JPG
Dazu ist der bearbeitete Öltank fast feddich. In der Höhe verkürzt, Stutzen umgeschweißt, Entlüftung umgeschweißt (obwohl ich die auch hätte weglassen können)....
Lustig war auch: Ich habe ewig gegrübelt wie und wo ich denn die Sattelfedern parke.........bis irgendwann mein Kumpel sagte: Wieso Federn?? Du hast doch'n gefederten Rahmen?? Hatte ich vergessen....
Naja, aber vielleicht kommen die Federn ja doch noch dran, aus rein optischen Gründen (Fake-Federn)
Äääääh...Öltank:
Da isser, muss noch noch auf Dichtigkeit geprüft und dann gespachtelt werden. Verzinnen spar' ich mir....obwohl...hmmm.....na mal sehen.
DSC00382.JPG
Und von hinten nochmal:
Ach nee doch nicht: Is verwackelt. Kommt also später.

Bis dahin: Spiel Vaas!!

Wusel

Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Ach herrlich!
Büroarbeit ist geil !!!!
Zumal, wenn man aus'm Büro kommt, hat man wieder Lust zu schrauben:
Nicht nur das... es ist sogar bitter nötig
Verzinnen spar' ich mir....obwohl...hmmm.....na mal sehen.
Ich hätte noch´n paar Stangen Zinn da...

Ansonsten: noch die Feder schwarz und dann passt es schon.

Ach ja. Wenn Du schon nicht vom schwarz abgehen möchtest.. wie sähe es denn aus von Andreas ein dezentes kleines Pinstriping in dunklem oder silbergrau in gaaanz feinen Linien den Konturen folgen zu lassen? Also hauchzart. Ich glaube es täte dem Moped gut, da etwas mehr Spirit in Farbgestaltung zu investieren.... Aber nur meine Meinung.
:halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Martin hat geschrieben:Ach ja. Wenn Du schon nicht vom schwarz abgehen möchtest.. wie sähe es denn aus von Andreas ein dezentes kleines Pinstriping in dunklem oder silbergrau in gaaanz feinen Linien den Konturen folgen zu lassen? Also hauchzart. Ich glaube es täte dem Moped gut, da etwas mehr Spirit in Farbgestaltung zu investieren.... Aber nur meine Meinung.
:halloatall:
Wassis mit Dir denn los?
Diese Vorsichtigkeit (????) kennt man ja gar nicht von Dir..
Und ich will Dir mal was sagen: Da kommt kein Sprit in meine Farbgestaltung!

So!

Schüss
W.

Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Guten Tag liebe Gemeinde.

Jetzt habe ich das Heckteil/Sattelaufnahme zum x-ten Mal umgebaut (Langes Wochenende sei Dank), und so bleibt es jetzt.
Es hat mich genervt das die Spiralfedern für den Sattel die ganze Linie kaputtgemacht haben (Die Rahmenrohre kommen schräg von unten vorne nach oben hinten, und die Sattelfedern hätten gerade gestanden....würg!!
Außerdem war mir der Querverbinder des Heckteils zu hoch und zu klobig.

Also: Raustrennen und eine flachere Version tiefer eingesetzt.
Und die Sache mit den Sattelfedern (ob ich welche brauche oder nicht, die Schwinge ist ja eh gefedert) habe ich dann so gelöst:
Da die Linie sowieso getrennt wird, dachte ich mir Haarnadelfedern als eigenständiges Objekt einzufügen und somit die Linie aufzulockern.

Hat geklappt, denke ich.
Die Motorhalteplatten sind auch angebracht, links mit nem BSA A10 Bremshebel.
Übrigens habe ich Motorhalteplatten für Chopper ohne und mit Fußrastenaufnahme sowie komplett originale Halteplatten für Pre-oil-in-frame nachgefertigt. Top Quali!!!

Aber jetzt Bilders:

Sattelaufnahme vorne: Zwei Rohrenden gebogen und oben eine Hülse eingeschweißt um den Sattel aufnehmen zu können
DSC02061.JPG
Sattel steht gut
DSC02062.JPG
DSC02063.JPG
DSC02066.JPG
Motorhalteplatte (eine Buchse für die Bremsaufnahme lass ich mir morgen drehen.....Scheisse, ich brauch' ne Drehbank!!)
DSC02067.JPG

Reicht für heute....
Muss jetzt noch die Auspuffaufnahmen zeichnen, die werden dann gelasert und sind fast unsichtbar hinter den Auspufftöpfen. - - Dann gehts am gekürzten Öltank weiter, der muss noch abgedichtet werden (so wie der Schreiber dieser Zeilen..) und die Aufnahmen müssen auch noch 'dran.
- Und noch den Batteriekasten falten
- Kettenspanner anbringen (Vorgefertigt sind'se schon)
- Den federbelasteten Kaettspanner als Spanner mit Führung umbauen
- Die Gabltauchrohre umstricken um auch hier einen Vorderradausbauhilfsständer zu bekommen
- Die Schutzblechbügel vorne
- Seitenständeraufnahme reparieren
- irgendwo noch die Elektrik anbringen (im Kasten?? Außen dran??....mal sehen)
- lackieren
- verkabeln
- verlöten
- verdrallern
- verpingeln......NEIN!

Schüss

Wusel

windgesichtwaldo
Manxman

Beitrag von windgesichtwaldo »

Geile Idee, die haarnadelfedern schocken!!! Das einzige was mich stört, sind die tuckigen Nieten am Sattel. Wirkt wie nen billigchefsessel vom Lidl ;)
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Mahlzeit!

Update!

Die Tage habe ich das Moped vom Montageständer genommen...sieht sehr cool und sehr flach aus......
Als ich dann Platz nahm fiel mir auf das ich da sitze wie'n Affe auf'm Schleifstein: Krummer Buckel, Beine sehr stark angewinkelt. Also: Sitz runter und alles neu.....
Die vordere Sattelhalterung wanderte weiter nach vorne, so konnte man den Sattel aber nicht mehr befestigen. Also wieder ab, ein Stückele nach hinten und eine neue Aufnahme am Sattel gebohrt. Dann den Sattel bzw. dessen Gerüst gebogen, gedreht, gedengelt usw....puhhh.
Die hinteren Rahmenrohre nach oben verlängert und ander Spitze angeschrägt. Gewindebuchsen 'drangebraten und den Sattel nach hinten mit zwei Laschen verlängert und beschliffen.
So!
Reicht!
Nachdem ich mir die Bilder angeschaut habe, hab ich fast gekotzt......es gefällt mir nicht so richtig. Der Sitz scheint zu weit oben zu sein. Andeererseits sitze ich aber bequem. Also bleibt das so.
Muss mir nur noch Gedanken machen ob ich das Federbain nicht vielleicht DOCH verkleide...
DSC02088.JPG
DSC02085.JPG
Komplett 1 30102011.JPG

Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hmh... Wusel.. vieleicht wäre es ja doch sinnig, die Fußrasten etwas nach vorne zu setzen...? Ich meine.. nicht so gaaanz weit vorne, aber etwa so in Höhe Patentschild vielleicht...?

Übrigens... das sind doch die Feinheiten an denen die Leute scheitern, die ihre Projekte aufgrund "Zeitmangels" und "zu 90% fertiggestellt" verkaufen, nicht wahr?
Aber DU... DU schaffst das. Aber nicht in 180 Stunden :twisted: ;-D :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Martin mein Martin....
So wie es jetzt ist, sitze ich gut.....
kommt der Sattel tiefer, müssen die Füße weiter vor....ganz klar.
Mir jetzt aber noch 'ne "leicht vorverlegte" zu bauen....mmmmh weiss nich'....
Und übrigens bin ich jetzt bei 80 - 90 effektiven Stunden......no big deal.

Auf dem Sattelfoto von der Seite und von hinten sieht's halt nicht sooo gut aus...ich muss das auch alles nochmal sacken lassen...

Wusel

Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Und übrigens bin ich jetzt bei 80 - 90 effektiven Stunden......no big deal.
Naja, es fehlen ja auch noch zwei, drei Stündchen .... :mrgreen:

So langsam sieht man aber eine ganz nette Linie rauskommen, da war ich ja anfangs nicht so von überzeugt. Aber es wird!

Tim

P.S.: Ja, ich weiss, ich hol schonmal die Kohle aus'm Keller. :roll:
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
windgesichtwaldo
Manxman

Beitrag von windgesichtwaldo »

Ja, jetzt geht's richtig voran. Sieht schon ne ganze Ecke fertiger aus -Top . Wird echt geil die Mühle :ebiggrin:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Antworten