BSA B33 Zylinder

The most popular motor cycle in the world
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Re: BSA B33 Zylinder

Beitrag von Klaus Thoms »

Mann Leute ,
schaut euch mal eure Gussteile an ( Motorgehäuse , Zylinder , Köpfe , Primärdeckel etc. ) da steht immer eine erhabene Nummer drin , das ist die Nummer des rohen unbearbeitetem Gußteil !! Ist wichtig für die Lagerhaltung und für die Stückliste , damit klar ist das aus Rohteil Nr. 4711 das ( oder auch ) das Fertigteil 4712 ( und , falls ein Rohteil für mehrere Fertigteile vewendbar ist ) 4713 ; 4714 + 9981 hergestellt werden.
Die Fertigteilnummer ( = gleich Ersatzteilnummer ) muss nicht zwangsläufig die nächste Nummer sein , sonder nur die nächste freie im Verwaltungssystem.
Der direkte Bezug ist eher Zufall.

Beispiel :
BSA A50 Zylinder , liegt bei mir im Keller , hab nachgeschaut:
Rohteilnummer ( der Abguss aus der Gießform also ) = 68 - 887 , erhaben gegossen Rückseite Stösseltunnel
Die Nummer des Fertigteils ( also Ersatzteilnummer ), ihr ahnt es schon = 68 - 888
Falls aus dem Rohteil auch der Zylinder für eine A 65 hergestellt werden kann ( was ich nicht weiss , ob der Guss dazu genügend Auskömmlichkeit hat (so heisst das in der Fachsprache) gemeint ist : Entsprechende Aufmaße im Guss vorgesehen sind , hat das aus dem gleichen Rohteil gefertigte Fertigteil natürlich eine andere Nummer , nämlich die Nummer des A 65 Zylinders.

Das Rohteil hat natürlich eine eigene Zeichnung , in der die Abmessungen des Gusses drin sind , nach der wird die Gussform hergestellt , die Abmessungen beinhalten die zu der Bearbeitung notwendigen Aufmaße und auch das Schwindmaß des Gussmaterials. Nach dieser Zeichnung werden auch die Rohteile nach dem gießen geprüft auf eben : Auskömmlichkeit für die Fertigung.

Die Zeichnung für das Fertigteil beinhaltet NUR noch die durch die Fertigung noch zu erzeugenden Maße.
Beide Teile sind in einer Stückliste miteinander verknüpft , das ist Industriestandard , überall.

Und natürlich , wenn gegossene Rahmenmuffen verwendet werden , steht darauf auch die Gussnummer , die Fahrgestellnummer wird ja an einem geeignetem Ort eingeschlagen oder graviert.
Das Vorhandensein von Muffen mit Gussnumern ist für den TÜV / Baurat einfach der Beleg dafür , das das ein Originalrahmen ist , mehr nicht.
Wenn die Gussnummer eingetragen wurde , ist das zwar nett , aber völlig blödsinnig und von keiner Sachkenntniss getrübt passiert , da an allen Rahmen diese Nr. vom Gussteil vorhanden ist , könnte man ja annehmen das , wenn sich solche Schwachmaaten so verhalten 100te Bikes des Typs mit der gleichen Rahmennummer rumfahren :shock: .

Was glaubt Ihr was in der Richtung in der HD Ecke los ist , da werden die Gussmuffen täuschen echt CNC nachgefertigt und so Starrahmen angeboten (aus schön alten Baujahren natürlich ), die nicht echt sind , so das heute mehr starre Pan´s ; Flaty´s , Shovels etc rumfahren , als jemals bei HD gefertigt wurden.
Die original Gußnummer zu fälschen ist aber schon extrem schwer , weil :
1. sie ist erhaben , man muß alles rundrum wegfräsen und 2. sie ist unregelmässig von Schriftbild her.

Also eiert nicht so rum....

Gruß

Klaus :schlaumeier: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Klaus Thoms hat geschrieben:Wenn die Gussnummer eingetragen wurde , ist das zwar nett , aber völlig blödsinnig und von keiner Sachkenntniss getrübt passiert , da an allen Rahmen diese Nr. vom Gussteil vorhanden ist , könnte man ja annehmen das , wenn sich solche Schwachmaaten so verhalten 100te Bikes des Typs mit der gleichen Rahmennummer rumfahren :shock: .
Das ist ja genau der Joke an der Sache - dass Goldstar und ich uns beliebige Moppeds (bzw. Rahmen) aussuchen können, um mit unseren Fahrzeugbriefen... äh, `tschuldigung, Zulassungsbescheinigungen Teil II jeden Nonsens machen zu können.
Wir jedenfalls danken den Schwachmaten, die das in ihrer Ahnungslosigkeit so eingetragen haben, auf Knieen.

Im Übrigen, lieber Klaus: Respekt für Deine Abhandlung. Und sorry, dass ich das als Verar***e abgetan habe. War mir wirklich nicht bewusst.
(Und wehe, Du hast gelogen!!! :grrdev: )

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

jan hat geschrieben:
Klaus Thoms hat geschrieben:Wenn die Gussnummer eingetragen wurde , ist das zwar nett , aber völlig blödsinnig und von keiner Sachkenntniss getrübt passiert , da an allen Rahmen diese Nr. vom Gussteil vorhanden ist , könnte man ja annehmen das , wenn sich solche Schwachmaaten so verhalten 100te Bikes des Typs mit der gleichen Rahmennummer rumfahren :shock: .
Das ist ja genau der Joke an der Sache - dass Goldstar und ich uns beliebige Moppeds (bzw. Rahmen) aussuchen können, um mit unseren Fahrzeugbriefen... äh, `tschuldigung, Zulassungsbescheinigungen Teil II jeden Nonsens machen zu können.
Wir jedenfalls danken den Schwachmaten, die das in ihrer Ahnungslosigkeit so eingetragen haben, auf Knieen.

Im Übrigen, lieber Klaus: Respekt für Deine Abhandlung. Und sorry, dass ich das als Verar***e abgetan habe. War mir wirklich nicht bewusst.
(Und wehe, Du hast gelogen!!! :grrdev: )

Cheers, Jan
Nö Jan , passt schon.....
Anbei ein aktuelles Bild von mir :lol: :lol: :lol: , ich bin überhaupt nicht sauer !!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

So sieht er wirklich aus. Jan, glaub es ihm besser. Bei mir war er auch schon...
Bild
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Ich werd´ mit Klaus gelegentlich einen heben. Sein Naturell gemäß Bild kommt mir durchaus entgegen. Zu zweit werden wir uns dann eine geeignete, abgelegene Kneipe im Frankfurter Bahnhofsviertel suchen, wo wir nicht übermäßig negativ aus dem Rahmen fallen.

Ach so, ja - nachfolgend noch mein aktuelles Profilbild nach meinen jüngsten Arzt- und Friseurbesuchen.
Profilbild_Facebook.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

jan hat geschrieben:Ich werd´ mit Klaus gelegentlich einen heben. Sein Naturell gemäß Bild kommt mir durchaus entgegen. Zu zweit werden wir uns dann eine geeignete, abgelegene Kneipe im Frankfurter Bahnhofsviertel suchen, wo wir nicht übermäßig negativ aus dem Rahmen fallen.

Ach so, ja - nachfolgend noch mein aktuelles Profilbild nach meinen jüngsten Arzt- und Friseurbesuchen.
Profilbild_Facebook.jpg

Welchen Klaus meinst du jetzt Jan :gruebel:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Das ist jetzt aber ein bisschen mau! Welchen Klaus werde ich wohl meinen, wenn ich mich auf die beiden vorhergehenden Postings von Martin und Klaus Thoms beziehe??!!!
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

jan hat geschrieben:Das ist jetzt aber ein bisschen mau! Welchen Klaus werde ich wohl meinen, wenn ich mich auf die beiden vorhergehenden Postings von Martin und Klaus Thoms beziehe??!!!

Junge, Glück gehabt :bia:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

jan hat geschrieben:Ich werd´ mit Klaus gelegentlich einen heben. Sein Naturell gemäß Bild kommt mir durchaus entgegen. Zu zweit werden wir uns dann eine geeignete, abgelegene Kneipe im Frankfurter Bahnhofsviertel suchen, wo wir nicht übermäßig negativ aus dem Rahmen fallen.

Profilbild_Facebook.jpg

He , ich falle nie aus dem Rahmen , bin ja meist gar nicht im Bild(e) :roll:
Axeis
Two Stroker

Beitrag von Axeis »

Hallo Klaus ,
solltest Du Deinen Zylinder immer nochj nicht gefunden haben. In meinem Spare parts Katalog B31-B34 , 1949-1953 hab ich bei den Zylinder mit der Nummer 65-1229 gefunden. Das dürfte er wohl sein.
Gruss
Axel
Zwischenablage01.jpg
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Aha , aus Gussteil 65-1228 wird Fertigteil 12-1229 , das ist ja echt überraschend =D>
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Klaus Thoms hat geschrieben:Aha , aus Gussteil 65-1228 wird Fertigteil 12-1229 , das ist ja echt überraschend =D>
12... Ja sehr überraschend :mrgreen: :wink:

Craig Vetter
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

jan hat geschrieben:
Und wie Janni schrub : "Das ist ja genau der Joke an der Sache - dass Goldstar und ich uns beliebige Moppeds (bzw. Rahmen) aussuchen können, um mit unseren Fahrzeugbriefen... äh, `tschuldigung, Zulassungsbescheinigungen Teil II jeden Nonsens machen zu können.
Wir jedenfalls danken den Schwachmaten, die das in ihrer Ahnungslosigkeit so eingetragen haben, auf Knieen."..........

YES YES.....

.......oder wie ich neulich in einer Verkaufs-Anzeige für eine R69S lesen durfte: "AUF WUNSCH NUMMERNGLEICH"............ :shock: :shock: :shock:

Heissa.....DAS nenn ich mal "be-herzt"........ :twisted: .......wo sich doch speziell die Herren mit den bajuwarischen Krafträdern sooo sehr ins Hemd machen....wenns um Nummern geht......

:laola: :laola:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Psycho-Ed hat geschrieben: Heissa.....DAS nenn ich mal "be-herzt"........ :twisted: .......wo sich doch speziell die Herren mit den bajuwarischen Krafträdern sooo sehr ins Hemd machen....wenns um Nummern geht......

:laola: :laola:
Ach hör doch auf... Wer so was fährt macht doch im Leben keine Nummern mehr :twisted: :mrgreen:

PS: Haben sie noch Sex oder cruisen sie schon?

Craig Vetter
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

.....kein Sex........und kein "cruisen".........bleibt mir halt nur ein kaltes ASTRA...... :wink: :wink: :wink:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Antworten