Zenerdiode

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Phil
SuFu Fetischist

Re: Zenerdiode

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Kaum ist man mal 7 Tage mit dem Moped weg und dann passiert so was... [-X
:wink:
Tja, wer hat Dir auch gesagt, Du sollst Dich rum treiben? Hä?
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Habe eine passende Z-Diode im Ösiland bestellt und noch in meiner Teilekiste diesen t122-25-1-2 CCCP/ Thyristor Jul 84 gefunden...habe leider keine technischen Daten dazu gefunden...war in ein Spannungsstabilisierungsteil für 12V Gleichstromtravo verbaut...daher meine Vermutung, das dieser auch funktionieren sollte.
Typ URRM IT T ///// T122/25 100 V 25 A
Zuletzt geändert von Öko am Mittwoch 11. August 2010, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Öko hat geschrieben:Habe eine passende Z-Diode im Ösiland bestellt und noch in meiner Teilekiste diesen t122-25-1-2 CCCP/ Thyristor Jul 84 gefunden...habe leider keine technischen Daten dazu gefunden...war in ein Spannungsstabilisierungsteil für 12V Gleichstromtravo verbaut...daher meine Vermutung, das dieser auch funktionieren sollte.

Russenteil an Lucas, ob das mal gut geht :shock:

Ist wie bei OTTO

Leber an Großhirn :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Ludwig
who sits on Camillas back...

Beitrag von Ludwig »

Öko hat geschrieben:T122/25 100 V 25 A
Hallo,
ein Thyristor sperrt in beiden Richtungen, kann aber über eine Steuerelektrode in einer Richtung
eingeschaltet ("gezündet") werden. Der Spannungsabfall über dem Teil liegt dann bei ca. 1V.
Abschalten über die Steuerelektrode geht nicht. Nur wenn der Strom auf einen Mindestwert absinkt,
sperrt er wieder. Er kann also nicht die Funktion einer Zenerdiode übernehmen.
In einer Benelli habe ich mal eine Reglerschaltung mit Thyristoren gefunden (die Generatorspannung wird nach dem
Überschreiten eines Höchstwertes kurzgeschlossen), da war aber noch einiges an Bauteilen drumrum nötig,
wesentlich dabei der Gleichrichter hinter dem Thyristorkram, damit die Batterie nicht auch kurzgeschlossen wird.
Gruss Ludwig
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

:shock:
Ich bin raus...

:mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Hallo
Wie kann man eine Zenerdiode überprüfen?Musste mir eine neue Batterie kaufen beim anschliessen fliest sehr hoher Strom, habe dann die Diode vom Rahmen gelöst dann fliest kein Strom mehr.Gruß Fritz
Hi Fritz,
ich bin per Analoganschluß im Internet, ergo hab´ ich mir mal geschenkt, mir alle bisherigen Erleuchtungen durchzulesen.
Dein Problem stellt sich aus meiner Erlebniswelt so da, dass Deine Z-Diode zunächst aus irgendeinem Grund nicht mehr `geschaltet´ hat, was zur Folge hatte, dass Deine Batterie dabei `verkocht´ bzw. kaputt gegangen ist.
Entweder hast Du jetzt Deine neue Batterie falsch herum angeschlossen, was logischerweise einen Kurzschluß verursacht oder im ungünstigeren Fall ist Deine Zenerdiode `durchgebrannt´, was wiederum auch einen Kurzschluß verursacht.
Die Z-Diode kann man unproblematisch mit einem Widerstandsmessgerät durchprüfen. Sie läßt in einer Richtung jeweils - soweit ich mich entsinne mit einigen Ohms - durch, während sie in der anderen sperrt, also unendlichen Widerstand hat.
Da Lucas-Lichtmaschinen mit Dauermagneten ausgestattet sind, produzieren sie unentwegt Saft, der theoretisch in astronomische Höhen steigt, wenn man ihn nicht begrenzt. Aufgrund dieser Angewohnheit ist die einzige sinnvolle Abregelung des Systems durch die Umwandlung des Spannungsüberschusses in Wärme gegeben. Diese Aufgabe übernimmt die fette Z-Diode, die Lucas sich für das System ausgedacht hat. Bis 1978 waren die Z-Dioden so ausgestattet, dass sie über + an Masse angeschlossen waren, was dem bis dato üblichen Gesamtsystem entsprach.
Mit der T140E ab 1979 wurde dieses altbewährte System auf `continental-standards´ mit minus an Masse umgestellt, damit gibt es seit ´79 Z-Dioden, die mit minus angeschlossen sind. Beides kann man logischerweise nicht gegeneinander vertauschen. Wenn Du Dich jetzt allerdings von irgendwem strubbelig machen lassen hast und einen Lichtmaschinenstator mit höherem Watt-output verbaut hast, dann gerät das System in Schieflage und die eine Z-Diode kommt mit der Abregelung des `Strom´-Überschuss nicht mehr klar und brennt durch. Hier wird es dann erforderlich mit zwei Dioden an die Sache ran zu gehen.
Für die LiMas mit Monsteroutput gibt es sogenannte Diodenpacks(für die letzten Modelle bis ´83).
Wenn Du das Problem behoben hast, dann könntest Du ggf. auch nochmal den Gleichrichter durchchecken ...
Viel Erfolg
Volker
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

So, jetzt ist Schluss mit Lustig!

Du hast über 4 Tage Zeit gehabt, alle Ratschläge zu verwerfen, also: Was ist!

Wir warten!!!!

:-))))))))))))))
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Ich hänge morgen die eine Z-Diode ran..dann werde ich sehen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Ludwig
who sits on Camillas back...

Beitrag von Ludwig »

Öko hat geschrieben:Ich hänge morgen die eine Z-Diode ran..dann werde ich sehen.
Aber unbedingt auf Kühlkorper, sonst ist nach Sekunden hinüber!
Gruss Ludwig
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Habe ich noch ein Stern förmigen liegen..aus CCCR Produktion. :mrgreen:
bonnie 750
Four Stroker

Beitrag von bonnie 750 »

Hallo
Da bin ich wieder, danke für die Hilfe und Tips von euch dat Ding ist Schrott nach allen Messungen und Vorzeichen (Batterie trocken). Habe mir was neues bestellt.So und jetzt die Überraschung war Heute beim Fachmann ..sch Service der sagt das Ding ist ok. Beim Kumpel mit anderem Multimeter habe ich die Diode nochmal gemessen immer noch Schrott, mein Multimeter könnte ja auch Schrott sein ist er aber nicht.Mir kam das bei dem Service aber auch ein bisschen komisch vor ich glaube der hat nicht gewusst was die Diode macht oder machen soll.Wenn ich alles wieder zusammen gebaut habe hört ihr von mir.Gruß Fritz
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Öko hat geschrieben:Habe ich noch ein Stern förmigen liegen..aus CCCR Produktion. :mrgreen:
In Rot??

Solidarischen Gruß der Werktätigen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Öko hat geschrieben:Habe ich noch ein Stern förmigen liegen..aus CCCR Produktion. :mrgreen:
In Rot??

Solidarischen Gruß der Werktätigen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wusel
Wusel richtig lesen, nicht in ROT, aber mit Stern.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

[quote="Goldstar"]Wusel richtig lesen, nicht in ROT, aber mit Stern.

Mit Stern :?: .....also von Mercedes :!: :top:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Öko hat geschrieben:..aus CCCR Produktion. :mrgreen:
Also bitte korrekt zitieren:
  • Entweder komplett kyrillisch, dann CCCP
  • Oder transkribiert in unsere lateinische Schriftsprache, dann SSSR
Grüße vom anderen Oberlehrer hier... :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten