Nicht nur seine Technik ist super-auch der Service
Grüße aus UM
Matthias
Hallo Wilhelm,Wiener Wilhelm hat geschrieben:Meingott, waarum schreibt denn keiner, wo er ungefähr wohnt?
Zener-Dioden hab ich einige liegen, Plus- und Minusmasse, na gut, aber Nähe Wien wirst eh nicht wohnen...![]()
Wenn ich Licht anschalte...regelt sich die Spannung auf ca. 13-13,5 Volt ein.Martin hat geschrieben:Na ja. Wenn der Regler Spanungsschwankungen produziert, ist er nicht mehr ganz in Ordnung. Gelle?Klaus Thoms hat geschrieben:Und was sagt deine Batterie dazu ??Öko hat geschrieben:An meiner 140er sind gar keine Dioden mehr din...nur der nachgeschaltete Regler....dafür enorme Spannungsschwankungen.
Ab ca. 14,8 Volt wird es selbst für normale Säurebatterien kritisch , Vliesbatterien oder gar Gelbatterien sterben schon bei 14,2 Volt.
Warum setzt du denn keine Zenerdiode rein , schad doch nix .
Kenne viele Fälle , da haben Leute eine sauteure Gelbatterie in Ihr Alteisen gebaut , aber die sind nach kurzer Zeit ex gegangen , weil die alten Lima´s und Regler darauf gar nicht ausgelegt sind.
Gruß
Klaus
Die Boyer Powerbox ist im Übrigen auch nur eine vergossene Zenerschaltung...
Ich empfehle einen Anruf bei Volker Sachse, der wird Dir eine gute Lösung anbieten.
Und zur Gel Batterie... Ich habe so ein Teil lange in meiner T150 gefahren. Problemlos. Dann ging mir die Boyer Powerbox flöten. Ladespannung von 17V... das hat die arme Batterie nicht verkraftet.
Attention Marten!Marten hat geschrieben:he also ich komme aus Kaltenkirchen 30km nördlich von hamburg....und wenn einer noch ne z diode zu vergeben hat würde ich auch diesen weg nicht ausschlagen;) ansonsten giebts denk ich mal nen regler von ner cb 500 den bekommt man ganz gut so ab 20,-€
Hallo Helmut,Helmut hat geschrieben:
Warum werden in diesem Forum eigentlich immer Boyer-Komponenten durch den Kakao gezogen?
Du kümmer Dich mal besser um Beton und Statikberechnungen...Phil hat geschrieben:
Und ich verrate Euch nochmal das Geheimnis von erfolgreichen Reparaturen an englischer Elektrik, das Mantra für stromerische Arbeiten schlechthin, welches durch permanentes Aufsagen den Geist reinigt und die Götter des Stroms milde stimmt:
Schwarz ist rot, und Plus ist Minus.
So kann nichts schiefgehen.![]()
Das ist auch genau meine Erfahrung , weiss gar nicht was der ganze elektronische Tütelüt soll.Wiener Wilhelm hat geschrieben:Wieso denn Graffl?
Man nehme eine Alternatorlima, einen ordentlichen Brückengleichrichter, eine Zenerdiode auf einem ordentlichen Kühlblech, schon funzt das. Und wenn man nicht gaaaanz genau regeln (na gut, Überschuss vernichten) muss wegen der Gelbatterie, dann reichts allemal.
Und macht mir ja den rechten Flügel stark----ach nein, das war was anders,: legt mir ja eine gute Masse und nicht zu dünne Kabel.....![]()