BSA B44 (Shooting Star - 441ccm) Elektrik Schaltschema

The most popular motor cycle in the world
Martin
Mutti
Re: BSA B44 (Shooting Star - 441ccm) Elektrik Schaltschema

Beitrag von Martin »

Auto Advance Unit ist die automatische Zündverstellung. Also der Kontakt und Fliehkraftregler
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Fredo hat geschrieben: Sorry was heisst genau "auto advance unit" ??Manfred
Automatisches Vorzündungs-Bauteil oder so.....

Und obwohl ich des Englischen halbwegs mächtig (manche sagen sogar: ohnmächtig) bin, hab ich doch in der Forumsleiste das da eingefügt:
http://dict.leo.org/
...wenns um genaue Formulierungen und hinterfotzige Satzgestaltungen geht.

..und natürlich hab ich den letzten Eintrag erst nach Einstellen meines heutigen gesehen.
tommi
Manxman

Beitrag von tommi »

moin,
ich habe bei meiner b 44 victor special von "69, nachdem ich den bock auch nur zum knallen und ballern überreden konnte, wieder mal in den sauren apfel gebissen und eine sachse-zündung bestellt. es passt auch die von der b 50, nachdem ich das kabel mit allen tricks durch den motor gefädelt hatte, angeklemmt, eingestellt und mal wieder ein start on first kick! gel-batterie rein und ruhe im karton!
volkers funken-mariechen sind schon nett, was anderes kommt mir nicht mehr ins gehäuse!

by the way, verstellte steuerzeiten wird das wunderteil natürlich nicht kurieren!!
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
Fredo
Manxman

Beitrag von Fredo »

Hallo

offenbar verpasse ich da einiges ... Volkers funken-mariechen ?? heisst dass der Volker Elektronische Zündungen verkauft ?
und wenn ich dich richtig verstehe Tommi, bist du der Meinung dass verstellte Steuerzeiten meiner BSA auch nicht auf die Sprünge helfen, oder anderst gesagt dass sich die B44 einigermassen normal den Berg hoch fahren lässt ??

ich kann mir beim besten willen nicht mehr vorstellen an was es denn liegen kann dass meine dermassen keine Leistung hat
nun ich werde mir am Wochenende die rechte Seite des Motors vornehmen ... wir werden sehen

Gruss Manfred
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Fredo hat geschrieben:Hallo

offenbar verpasse ich da einiges ... Volkers funken-mariechen ?? heisst dass der Volker Elektronische Zündungen verkauft ?
und wenn ich dich richtig verstehe Tommi, bist du der Meinung dass verstellte Steuerzeiten meiner BSA auch nicht auf die Sprünge helfen, oder anderst gesagt dass sich die B44 einigermassen normal den Berg hoch fahren lässt ??

ich kann mir beim besten willen nicht mehr vorstellen an was es denn liegen kann dass meine dermassen keine Leistung hat
nun ich werde mir am Wochenende die rechte Seite des Motors vornehmen ... wir werden sehen

Gruss Manfred
www.elektronik-sachse.de
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Fredo hat geschrieben:Hallo

Gruss Manfred
Ja ja, immer dieser legere Umgang mit Sprache... :-s

Fredo, Tommi meinte Folgendes:
  • Volker Sachse baut elektronische Zündanlagen, die - im Vergleich zu alten, ausgelutschten Zündmagneten oder Spulenzündungen - wahre Wunder vollbringen.
  • Diese Zündanlagen hat Tommi poetisch (lyrisch?!) mit "Wunderteil" und "Funkenmariechen" umschrieben.
  • Weiterhin hat Tommi aber zu bedenken gegeben, dass selbst die beste Zündung - und damit auch die wahrhaft wunderbare Elektronikzündung von Volker Sachse - nicht imstande ist, falsch eingestellte Steuerzeiten aufgrund falsch eingebauter Nockenwellen zu kompensieren.
Alles klar?! Und den passenden Link zu Volkers Website hat Maddin ja schon hinterhergeschickt...

So, jetzt aber ran!!! Steuerzeiten kontrollieren, ggf. korrigieren, Zündung auf Vordermann bringen!!! Und jetzt mal zackig!!!

Und dann hier rapportieren, bitteschön! Klaro?! :wink:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Fredo
Manxman

Beitrag von Fredo »

alles klar :lol: ... vielen Dank den helfern, berichte gerne weiter über meine kleine Britin :)
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Oh Frödo …
Du kannst ei´m echt Angst machen …
Laß bloß erst nochmal den Motor zusammen … nachher hast Du womöglich noch mehr Malesse?!?
Also nochmal …
Zündkontaktabstand 0,4mm?
Kontakt öffnet bei voll geöffnetem Fliehkraftversteller 28° bzw. 7mm(exakt 7,14mm) vor o.T. im Kompressionstakt? Kerze raus, Schraubenzieher rein und bei OT. mit ´nem Filzstift o.ä. markieren, 7mm drüber noch ´n Strich machen, wieder rein, Motor zurück drehen - dritter Gang und alles - bis 7mm v.o.T. erreicht sind, Fliehkraftversteller mit Schraubenzieher gegen die federn auf volle Frühzündung verstellen und das Zigarettenblättchen fällt zu Boden, fertig!?
Ihr habt die Zündung auf den Anzeigernagel, der bei etwa halb neun in der Inspektionsöffnung des Primärtriebs sitzt, einge`strobt´(dürfte sich jetzt decken)?
Der Zeigerstift bei etwa fünf Uhr ist für die 250er Modelle und geht absolut gar nicht für den langhubigen 450er Motor …
Ventilspiel Einlaß 0,2mm? Auslaß 0,25mm? Beides bei Kompressions-OT?
Wenn dann die Vergaserbedüsung noch Standard ist, dann sollten Dir jetzt die Hosenbeine flattern.
Viel Erfolg,
Volker
Fredo
Manxman

Beitrag von Fredo »

Hallo

ja schon mal vielen Dank für Eure tips, Volker, dass haben wir alles genau so gemacht ... das Ventilspiel stimmt, Unterbrecher ist korrekt eingestellt, Vergaser hat originale Bedüsung ...
nun ich bin soeben daran die beiden Seitendeckel auf der rechten Seite zu entfernen, der äussere war ja schonmal kein problem, nun bin ich beim inneren, ich habe das Kickstarterritzel entfernt, der innere Deckel kommt 5 / 6mm dann geht nichts mehr, kann mir jemand sagen was zu tun ist damit der innere Deckel sich entfernen lässt ??

hänge mal zwei Photos an vom jetzigen Zustand ...

Gruss Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker Koch

Ich sach´s ja ...
Jetzt darfst Du erstmal die Kickstartermechanik wieder draufschrauben, dann den Primärantrieb komplett !!! abnehmen, dann wirst Du das gesamte Getriebe am inneren Deckel hängen haben, um es mitsamt Innendeckel abnehmen zu können.
Mir und allen mir bekannten Schreiberlingen, die workshop manuals o.ä. rausgegeben haben, ist kein Trick bekannt, wonach der Innendeckel anders abzunehmen wäre. Solltest Du wider Erwarten ´nen Weg finden, dann erleuchte uns ...
Dessen ungeachtet ist kaum damit zu rechnen, dass das von Dir beschriebene Phänomen von der Nockenwelle kommt, denn die hat eine eindeutige V-Markierung und selbst wenn sie einen Zahn früher oder später gesetzt wurde, dann läuft die Karre i.d.R. damit noch. Ich hatte so´ne Erscheinung auch schon mal und meine mich dunkel zu entsinnen, dass das seinerzeits irgendwas mit der Elektrik zu tun hatte. Dummerweise hab ich mir die Problemlösung seinerzeits nicht aufgeschrieben ... irgendwas mit ´nem Wackelkontakt oder ´nem Massefehler im Zündkreislauf glaub´ ich?!?
Na, trotzdem noch viel Erfolg,
Yours
Volker
PS: Hast Du überhaupt passende Literatur?
Fredo
Manxman

Beitrag von Fredo »

super, vielen Dank Volker für deinen Beitrag ... also ehrlich gesagt würde ich natürlich lieber das ganze geraffel nicht abbauen, aber auch mein Kollege der mit geholfen hat ist am Ende mit seinem Latein. Der Verdacht dass etwas mit den Steuerzeiten nicht stimmen kann, kommt eben aus der tatsache das wir die Zündung wirklich korrekt mit 30 Grad abblitzten, Zeigerstift in der Stellung halb neun, dann ist es fast nicht mehr möglich die Maschine zu starten und die BSA schlägt erbarmungslos zurück ...
was ich jetzt noch tun könnte, (bevor ich den ganzen Primär abbaue) die ganze Zündung exakt nach deiner Anleitung einzustellen, wir haben dass ja mit Strobo gemacht, eine Frage habe ich dazu noch. Du schreibst in deiner Anleitung " 7mm drüber noch´n Strich machen" dieser Strich mache ich ja dann schon "vor" der OT Markierung oder ??

Grundsätzlich bin ich natürlich schon ein wenig auf das Urteil meines Kollegen angewiesen, doch ich denke dass er sehr wohl weis was er tut (ich bin da immer noch am dazu lernen) er hatte selber eine B50 und von daher sind die beiden Motoren ja nicht so unterschiedlich, seine ist aufjedenfall super gelaufen.

ich habe ein "Workshop Manual" zu meiner B44, ist zum Teil nicht ganz einfach dies alles zu verstehen da ich dem Englischen nicht so mächtig bin, die bebilderungen halten sich eher in Grenzen ... jedoch kein Grund zum verzweifeln, hat jeder mal klein angefangen, brauche halt jetzt einfach von da und dort ein paar Inputs

Danke und Gruss
Manfred
Volker Koch

Oh Buddy,
scheiße, dass Du soweit weg wohnst ...
nochmal zum Innendeckel ... ohne nachzugucken und Gewähr sitzt das erste Getriebe-Zahnrad auf der Getriebehauptwelle mit ´nem Sprengring fixiert, dahinter sitzt der Schaltmechanismus, mit im Innendeckel fixierter Schaltmechanik, die an der Schaltwelle fest sitzt -> ergo: Primärtrieb ab, bei der Gelegenheit am Besten gleich neue `Smarties´ in den Kupplungsrückdämpfer, und alles wieder neu zusammen bauen ... anders kannst Du den Deckel eh nicht wieder abdichten(auch nicht mit Sanitätsilikon ... glaub´s mir).
Ähm äh, was war jetzt mit 9/32" ... äh ... 7,14mm v.o.T.?
Klar muss die Markierung für die Frühzündung VOR bzw. ÜBER Deiner OT-Markierung angebracht sein ... Bei OT ist der Imbusschlüssel, Schraubenzieher, Schweißdraht, Meßuhr ... was auch immer ... ja schließlich am weitesten aus der Kerzenbohrung draußen(Kolben oben).
Dann guckst Du logischerweise, dass Du den nächsten Kompressionstakt erwischst(Daumen o.ä. Finger auf´s Kerzenloch & Motor durchdrehen), dann Meßwerkzeug rein, den OT auscheckst und den Motor soweit zurück drehst, bis der Kolben eben diese 9/32"/7,14mm vor dem OT steht, dann gehts Du an das Unterbrechergehäuse(Kontakte wurden vorher auf maximal 0,4mm öffnen eingestellt?!), klemmst ein Stück Zigarettenpapier zwischen die Kontakte und steckst einen Schraubenzieher durch die Bohrung in der Grundplatte und hebelst VORSICHTIGST!!! den Fliehkraftversteller auf ... manche Verstellnocken waren auch geschlitzt, da könntest Du dann natürlich auch einfach mit ´nem Schraubenzieher in den Schlitz gehen und damit den Nocken auf früh drehen(gegen den Uhrzeigersinn!!!) auf dem letzten 10tel Grad Öffnung des Fliehkraftverstellers sollte jetzt das Blättchen aus den Kontakten fallen bzw. sollten die Kontakte öffnen. Wenn nicht, die Grundplatte losschrauben und entsprechned nachsetzen.
Wenn dann alles paßt und der Markierungsstift im Primärdeckel mit der Kerbe im Rotor fluchtet, dann ist alles ok und Du kannst diese Markierungen zum abblitzen verwenden. Wenn die Markierungen anders stehen, dann solltest Du sie irgendwann mal nachsetzen(es gibt/gab die komischsten Lichtmaschinen-Rotoren mit den sonderbarsten Markierungen) und solange die Zündung wie beschrieben statisch einstellen.
Die B44 sind sehr unnachsichtig mit etwas zuviel Frühzündung, soll heißen, es ist weiß Gott nicht schlimm, wenn Du die Zündung einfach frei nach Schnauze soweit zurück nimmst, bis die Karre nicht mehr zurück haut. I.d.R. macht sich das leistungsmäßig bei unserem heutigen Klingelwasser eh kaum bis garnicht bemerkbar.
Viel Glück und Erfolg noch mit Deiner Süßen ... hoffentlich hört sie bald mal auf, rumzuzicken,
Volker
PS: Du hattest auch glaub ich mal nach ´ner passenden Übersetzung gefragt, ne? Ich bin zuletzt sehr erfolgreich mit ´nem 19er Getrieberitzel gefahren, zum im Gebirge rumschrubben würde ich ´n 18er nehmen, das erzeugt immernoch genug Durchzug, solange Du nicht irgendwo die Eiger-Nordwand hoch willst.
Fredo
Manxman

Beitrag von Fredo »

Hello allerseits

@Voker vielen Dank schon mal für deine Hilfe, ich versuchte nun über`s Wochenende und gestern nochmals die Zündung selber einzustellen, dies ist mal überhaupt nicht gegangen ... scheint schwieriger zu sein als ich dachte, mir kommen ehrlich gesagt auch etwas Zweifel auf ob dass mein Kollege wirklich richtig gemacht hat :cry:
Nun ich kann ja mal berichten was ich hingekriegt habe und was ich nicht schnalle ... hoffe man steinigt mich nicht gleich
Als erstes habe ich ja mal wieder alles zusammen geschraubt auf der rechten Seite, den Fliehkraftversteller etwas geölt und darauf geschaut dass dieser leichtgängig läuft und die Federn schön arbeiten, diesen dann auf den Konus gesteckt, Unterbrechergrundplatte wieder reingeschraubt und Unterbrecher auf 0.4mm eingestellt, dann habe ich den OT mit meiner Schieblehre durch das Kerzenloch ermittelt, diesen auf dem Primärdeckel angezeichnet, dann die 7.14mm v.o.T ebenfalls mit Schieblehre ausgemacht / dann bin ich eigentlich genau auf der Markierung vom Anzeigernagel ?
unter "den nächsten Komressionstakt erwischt" verstehe ich dass der Kolben wieder in der Aufwärtsbewegung ist richtig ?
habe dann den dritten Gang eingelegt und am Hinterrad zurück gedreht bis die Markierung mit dem Anzeigernagel fluchtet, dann auf der anderen Seite wie von dir beschrieben das Zigarettenpapier eingeklemmt, aber dann gings nicht mehr weiter ... ??
also erstens viel das Papierchen natürlich nicht zu Boden, ich konnte beim besten willen den Fliehkraftversteller nicht mit dem Schraubenzieher durch das Loch bewegen, habe diesen überhaupt nicht erwischt. Jedoch das bewegliche Teil auf dem Fliehkraftversteller (ich gehe mal davon aus dass dies die Nocke ist) konnte ich leicht drehen, wenn ich voll gegen Uhrzeigersinn diesen verstellte, dann sehe ich durch die Grundplatte dass dieser sich öffnet, viel dann tatsächlich das Papier auch aus dem Unterbrecher. Ich schon gedacht ja jetzt hab ich`s, versuchte dann die Maschine zu starten, jedoch konnte ich die BSA mit dieser Einstellung nicht mal mehr starten … shit :evil: :evil:

Eigentlich habe ich schon beim einsetzten des Fliehkraftverstellers fragen, dieser sitzt ja auf einem Konus ohne jegliche Markierung oder Keil, will heissen ich kann diesen ja x-beliebig 360 Grad da drauf pappen, welches ist denn die richtige Stellung, oder kommt das nicht drauf an ??

tja .. Fragen über Fragen, die meisten von Euch werden`s wahrscheinlich (haar)genau wissen
Manfred
Volker Koch

Moin mein Lieber,
ja ...ganz kurz zwischendurch:
Yes, Du kannst den gesamten Fliehkraftversteller 360° in jede Richtung verdrehen ... ABER ... nur in einer Position arbeitet er richtig und diese Stellung gilt es mühselig zu erkunden.
´N simpler Trick ist, dass Du die Zündung - also die Kontaktposition, in der das Blättchen frei gegeben wird - erstmal bei OT. einstellst, mithin also den Fliehkraftversteller und die Grund- oder Basisplate erstmal unter Ignoranz des Verstellbereiches des Fliehkraftverstellers so einstellst, dass das Blättchen, wenn der Kolben auf den Verdichtungs-/Kompressions-OT hoch kommt, quasi erst bei OT raus fällt.
Damit sollte die Karre dann auf jeden Fall schonmal unproblematisch laufen, wenn es sich um ein Zündzeitpunktproblem handelt.
Apropos ... !!! Ist das Kabel, was vom Unterbrecher zum Kondensator geht, noch auf ganzer Länge korrekt isoliert? Ich hatte nämlich auch mal ähnliche Probleme durch eine schadhafte Isolierung ... durch das teilweise frei liegende Kabel hatte ich ´nen zweiten Zündunterbrecher, immer wenn die Litze ans Motorgehäuse gekommen ist ... hat auch tierisch rumgeballert und den halben Motor gesprengt ...
Zurück zur Zündungsgeschichte ...
Der Fliehkraftversteller in den BSAs hat einen Verstellbereich von 12° Nockenwelle was einem Verstellgrad von 24° Kurbelwelle entspricht. Wenn Du die Zündung jetzt so einstellst, dass sie - voll auf Spätzündung - bei 0°-2/3° vor OT. liegt, dann verstellt der Fliehkraftversteller(0° + 24° = 24° resp. 3° + 24° = 27° ... Vorgabe liegt bei 28° v.OT. max. Frühzündung) sie in den Bereich, in dem sie ohnehin liegen sollte. ... und denk´an die Kabelisolierung!
Und viel Erfolg,
Volker
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Volker Koch hat geschrieben:Moin mein Lieber,
ja ...ganz kurz zwischendurch:
Yes, Du kannst den gesamten Fliehkraftversteller 360° in jede Richtung verdrehen ... ABER ... nur in einer Position arbeitet er richtig und diese Stellung gilt es mühselig zu erkunden.
´N simpler Trick ist, dass Du die Zündung - also die Kontaktposition, in der das Blättchen frei gegeben wird - erstmal bei OT. einstellst, mithin also den Fliehkraftversteller und die Grund- oder Basisplate erstmal unter Ignoranz des Verstellbereiches des Fliehkraftverstellers so einstellst, dass das Blättchen, wenn der Kolben auf den Verdichtungs-/Kompressions-OT hoch kommt, quasi erst bei OT raus fällt.
Damit sollte die Karre dann auf jeden Fall schonmal unproblematisch laufen, wenn es sich um ein Zündzeitpunktproblem handelt.
Apropos ... !!! Ist das Kabel, was vom Unterbrecher zum Kondensator geht, noch auf ganzer Länge korrekt isoliert? Ich hatte nämlich auch mal ähnliche Probleme durch eine schadhafte Isolierung ... durch das teilweise frei liegende Kabel hatte ich ´nen zweiten Zündunterbrecher, immer wenn die Litze ans Motorgehäuse gekommen ist ... hat auch tierisch rumgeballert und den halben Motor gesprengt ...
Zurück zur Zündungsgeschichte ...
Der Fliehkraftversteller in den BSAs hat einen Verstellbereich von 12° Nockenwelle was einem Verstellgrad von 24° Kurbelwelle entspricht. Wenn Du die Zündung jetzt so einstellst, dass sie - voll auf Spätzündung - bei 0°-2/3° vor OT. liegt, dann verstellt der Fliehkraftversteller(0° + 24° = 24° resp. 3° + 24° = 27° ... Vorgabe liegt bei 28° v.OT. max. Frühzündung) sie in den Bereich, in dem sie ohnehin liegen sollte. ... und denk´an die Kabelisolierung!
Und viel Erfolg,
Volker
Hast du das gerafft Fredo ? hab meine B44 auch so simpel eingestellt , Kolben auf OT ende verdichtungstakt , prüflampe an den Unterbrecher und 0 Grad statische Zündung gesucht und dann die Grundplatte noch ca. einen mm gegen die Drehrichtung verstellt und fest geschraubt. Sind da ca 24 - 28 Grad dynamische Frühzundung und das ist für nen Eintopf genau genug.
Sag mal Bescheid
Gruß
Klaus :mrgreen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Antworten