boyer powerbox probleme

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

@ martin!
ich hab die 120w lima, die kiste lief die ganze zeit auch mit licht gut, auch bei höheren drehzahlen. allerdings war's mit licht im standgas nicht so toll.

@ joachim!
hast du die schaltpläne für die boyer noch? da steht genau drin, wie's angeschlossen wird. falls du sie nicht mehr hast, kann ich dir gerne einen scan schicken.

grüße,
zens
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hi zens.
habe den schaltplan noch. schreib mir doch einfach wie du das verdrahtest hast.
hat bei mir alles funktioniert. es gibt aber paar möglichkeiten wie man den licht-kreislauf dazuschaltet.
wie hast du das gemacht?

schönen gruss jo.
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Habe an meiner Norton die Erfahrung gemacht, daß die Boye Zündbox eine Versorgungsspannung von 11,2 Volt benötigt, darunter war keine ordentliche Funktion.
Also Spannung messen, und vielleicht erstmal eine externe Spannungsversorgung (Fehlereingrenzung).
Habe seinerzeit die Elektronik neu verkabelt, Kontaktstellen alle verlötet, seit 25000 km keine Baustelle mehr.
Gruß Hermann
Beitrag aus altem Forum
Manxman

@ jo!
ich kann dir gerne schreiben, wie ich das verdrahtet habe, aber ich weiß nicht, ob es richtig is - wie gesagt, sie läuft nicht.
ich mache heute mittag einen basteltag, batterei anschließen und blackbox tauschen, danach weiß ich mehr. sollte sie dann funktionieren (bitte, bitte, bitte!!!), poste ich auf jeden fall die verdrahtung!

@ hermann!
an das problem hab ich auch schon ged8, deshalb werde ich das jetzt mal angehen!

grüße,
zens
Beitrag aus altem Forum
Manxman

JAAAAAAAAAAA, ich hab's!!!!

die black box war auch noch hin. draufgebracht hat mich ein anderer post in diesem forum. logisch, die black box braucht kühlung. meine war in einem ziemlich dicht verschlossenen edelstahlkasten untergebracht, also gar keine kühlung und ich denk mal die temperaturen der letzten wochen plus betriebstemperatur gaben ihr dann den rest. sprich ein weiterer hitzetoter.
hab gestern die box ausgetauscht und die kiste war beim ersten tritt an!

@jo!
zwecks verdrahtung:
ich hab negative earth system, also - an masse. von der powerbox schwarz an masse, rot ans zündschloss, 2x gelb an die lima. den lichtkreislauf hab ich weggelassen, da licht beim starten eh immer aus is und ich keinen lichtschalter in dem sinne hab (3. zündschlossstellung). das ding bringt auch so genügend spannung auf, um beim ersten tritt anzuspringen.
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Na bist Du wirlich sicher?
Du hattest weiter oben geschrieben dass Du die gesamte Zündanlage von einem Kollegen auprobiert hättest. Entweder war die auch kaputt, Du hast geflunkert, oder die Verkabelung war Schuld...
Irgendwie komisch, aber hauptsache die Kiste läuft.
Probier aber nochmal Deine alte aus jetzt wo Du weißt dass es eigentlich laufen müsste...
Gruß, Martin
Beitrag aus altem Forum
Manxman

@ martin!

sorry, dass ich erst jetzt antworte, war im urlaub!
ja, war mein fehler, hab ich mich nicht genau genug ausgedrückt. ich hatte die zündanlage mit ausnahme der blackbox getauscht, da mir von mehreren schraubern versichert wurde, dass mit einer kaputten box gar nix mehr ginge, nicht mal mehr ein hüsteln - und die karre sprang ja an. also hab ich das als fehler- dummerweise- von anfang an ausgeschlossen.
problematisch auch, dass bei mir eben beides hin war, power- und blackbox, deshalb hat die diagnose so lang gedauert. hab's überprüft und die alten teile noch mal drangebastelt, die waren definitiv beide hin.

sorry, wenn ich euch wegen meiner ungenauigkeit genervt hab!

grüße,
zens
Antworten