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Re: Lenkkopflager A10 entfernen
Verfasst: Samstag 9. Januar 2010, 18:47
von Tim
Phil hat geschrieben:
Die Scheiße war damals die, dass an dem mir verkauften Lager die Lagerschalen augenscheinlich weich waren, nicht hart und geschliffen, sondern weich und gedreht.
Hm, bei der Atlas hab ich damals irgendwelche Normteile von SKF oder FAG verbaut, die kamen vom netten Wälzlagerdealer um die Ecke. Das war fit and forget.
Tim
Re: Lenkkopflager A10 entfernen
Verfasst: Samstag 9. Januar 2010, 20:08
von Phil
Atlas750 hat geschrieben:
Hm, bei der Atlas hab ich damals irgendwelche Normteile von SKF oder FAG verbaut, die kamen vom netten Wälzlagerdealer um die Ecke. Das war fit and forget.
Tim
Wenn ich mich recht erinnere haben die BSA-Jungs irgendeinen zölligen Scheiß verbaut, den man nicht im SKF- oder FAG-Programm findet. Die Lager haben irgendwelche schrägen Dimension von 1 1/8" * 2 1/8" und 1 3/16" * 2 1/8".
Vielleicht hätte ich da auch mehr Zeit ins Suchen rein stecken sollen, was ich aber eben nicht getan habe. Ich gehe mal davon aus, dass Du, lieber Maschinenbau-Tim, mal richtig satt Zugriff auf alle möglichen Lagerkataloge und Tabellenbücher hast, über die ich nicht verfüge.
Whatever, jetzt habe ich auf alle Fälle Ruhe mit dem SRM-Teil.
Re: Lenkkopflager A10 entfernen
Verfasst: Donnerstag 21. Januar 2010, 00:53
von eby_at
Ich hab die Lager grad nicht bei der Hand, sind aber oben und unten die gleichen, mit nem originalen 1 1/8" Durchmesser, für oben ist da noch ne Blechplatte drübergestanzt ( wohl auch um das Ding einigermassen gegen Wasser von oben) zu schützen und kommt so auf 1"" DM
diesen Satz habe ich damals beim Karsten in München gekauft / zwar ursprünglich für Triumph, passt wie gesagt auch auf meine Flash
Re: Lenkkopflager A10 entfernen
Verfasst: Donnerstag 21. Januar 2010, 12:29
von JeffB
Ganz genau Phil!
Wenn einem einmal mitten in Schräglage das alte Kugellager zerbröselt ist, will man das nie wieder.
Habe dann auch das SRM Kegelrollenlager eingebaut, und siehe da perfektes Fahrverhalten und
es musste nie wieder nachgestellt werden. Auch der Einbau ist viel einfacher als die einzelnen Kugeln
am Platz zu halten und alles zusammen zu pfriemeln.
Re: Lenkkopflager A10 entfernen
Verfasst: Donnerstag 21. Januar 2010, 12:44
von Tim
[quote="PhilWenn ich mich recht erinnere haben die BSA-Jungs irgendeinen zölligen Scheiß verbaut, den man nicht im SKF- oder FAG-Programm findet. Die Lager haben irgendwelche schrägen Dimension von 1 1/8" * 2 1/8" und 1 3/16" * 2 1/8".[/quote]
http://medias.schaeffler.com/medias/de! ... ?#K-Series
1 1/16 vielleicht?
http://medias.schaeffler.com/medias/de! ... Wrnek_NSih
Vielleicht hätte ich da auch mehr Zeit ins Suchen rein stecken sollen, was ich aber eben nicht getan habe. Ich gehe mal davon aus, dass Du, lieber Maschinenbau-Tim, mal richtig satt Zugriff auf alle möglichen Lagerkataloge und Tabellenbücher hast, über die ich nicht verfüge.
Doch, hast Du:
http://medias.schaeffler.com/medias/de! ... Wrnek_NSih
Tim
Re: Lenkkopflager A10 entfernen
Verfasst: Donnerstag 21. Januar 2010, 13:50
von Klaus Thoms
Wenn jetzt die Lagerschalen draussen sind , kann mit einen kleinen Schleifer ( Dremel oder so ) gleichzwei Nuten in das Steuerkopfrohr fräsen , das erspart beim nächsten mal Spezialwerkzeug , kann man einfach einen langen Dorn nehmen , oder ?
Gruß
Klaus

Re: Lenkkopflager A10 entfernen
Verfasst: Donnerstag 21. Januar 2010, 18:14
von Phil
Hallo Klaus,
jau, das sollte so gehen. Auch wenn man den schönen antiquarischen Lagersitz so modifiziert. Na das gibt mal echt Abzüge von den Originalheimern.... Kicher...
Aber mal ernsthaft, wenn Du ein qualitativ gutes Kegelrollenlager verbaust, hast Du mehr Kilometer Ruhe damit, als unsereiner in 10 oder 15 Jahren fährt....
Okay, Tim. Ich werde mal lesen oder am WE mal messen. Die Maße von BSA sind echt mega-schräg. Aber ich schau mal nach....
Re: Lenkkopflager A10 entfernen
Verfasst: Mittwoch 3. Februar 2010, 20:22
von Sattis´BSA
Hallo Großer Unbekannter aus Pottenbrunn !
Wenn Du noch immer Probleme mit DEinem Kopflager hast komm doch zu mir die max.25 Km nach Eichgraben dann helfen wir zusammen.mfg Sattis´BSA

Re: Lenkkopflager A10 entfernen
Verfasst: Mittwoch 3. Februar 2010, 20:28
von Sattis´BSA
An alle > habe eine neue Mail Anschrift >
r.sattelberger@drei.at suche noch immer G14 Motorteile !Hilfe
