Biosprit E10
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Signore Andi:
Ich hoffe Du hast recht.........
und falls Volksentscheide kommen sollten, das diese eben auch von den "mündigen" Bürgern getragen werden, und nicht nur von Lobbyisten......
Obwohl....man kann alles so und so sehen.......
Ich für meinen Teil hab' einfach keinen Bock mehr auf Volksverdummung...aber wer's mit sich machen lässt...
W.
Ich hoffe Du hast recht.........
und falls Volksentscheide kommen sollten, das diese eben auch von den "mündigen" Bürgern getragen werden, und nicht nur von Lobbyisten......
Obwohl....man kann alles so und so sehen.......
Ich für meinen Teil hab' einfach keinen Bock mehr auf Volksverdummung...aber wer's mit sich machen lässt...
W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- jan
- Julio Matchlesias
Re: Biosprit E10
Na, das Thema E10 schlägt ja derzeit wieder hohe Wogen... Irgendjemand aus meinem "benzinverseuchten" Bekanntenkreis hat per großem E-mail-Verteiler das Thema "E10" unlängst auch wieder befeuert:
Das hab´ ich dann an andere Motorenverrückte weitergeleitet, u.a. an Leute aus der Opel-/GM-Motorenentwicklung, und dazu kamen ganz interessante Rückmeldungen - viel Spaß beim Lesen, und bildet Euch eine Meinung!!Hallo Leute,
hier eine sehr wichtige Mitteilung für Fahrer von Klassikern, u.a. unsere geliebten alten FOURS, dürfte aber auch für diverse engl. Ladys ein unerfreuliches Thema werden, also rein in die CBBC-INFO. Und bitte Hinweis in die VFV-Info, falls noch nicht geplant lieber Willy.
Kein Wunder, das meine Mopeds seit Jahren verdammt schlecht anspringen, wenn sie mal 4-6 Wochen stehen. Wer vergisst im Winter dieses Hexenpippi abzulassen, erlebt oft sein blaues Wunder. Dürfte Euch bekannt sein. Nur meine Clubman verträgt dieses neue Zeugs laut HONDA.
Da schenkte mir mal Norbert P. vor 5 Jahren sein restliches AVGAS 100 Oktan, verbleit, also Flugbenzin. Das war in Hockenheim und ich fuhr mit einem supersauber laufenden Motor über die Bahn, als wenn ein kleiner Turbo eingebaut wäre. Die immer leicht vibrierenden Rückspiegel standen still wie einbetoniert. An den Endtöpfen grauer Belag. Mal wieder wie früher. Blei ist nun mal ultragiftig, aber muss denn unbedingt dieser Rübensaft dahinein? Also nächstes Jahr Superplus tanken, wir haben´s doch, oder?
Mit freundlichen Grüßen
Paul Gockel
Oder der hier:Hallo zusammen,
man stelle sich vor, an der Tankstelle gäbe es reines Ethanol. Wir könnten rauschende Feste feiern, unsere rheumatischen Gelenke damit einreiben, Flecken entfernen, Liköre aufsetzen, Wunden desinfizieren, Stockflecken beseitigen und medizinische Tinkturen zubereiten - um nur einige Beispiele zu nennen. Kleiner Wermutstropfen: Vergällter Sprit ist leider für die innere Anwendung weniger geeignet...
Meine These: Je höher der Alkoholanteil im Sprit, desto harmloser, umweltfreundlicher und gesundheitlich unbedenklicher wird er. Benzin ist wegen seiner Zusammensetzung sowohl unverbrannt als auch verbrannt weitaus gefährlicher als Alkohol, der früher übliche Benzolanteil sogar krebsauslösend (führt zwangsläufig zu Krebs, krebserregend: kann zu Krebserkrankungen führen).
Dazu folgende Ausführungen (Versuch macht kluch):
1.) Man nehme diverse Gummiteile - Spritschläuche, O-Ringe, Dichtungen, Dichtringe, dazu Latex-Handschuhe und Metallteile aus Zinkspritzguss, Aluminium, Messing und so weiter und lege sie in ein verschließbares Glas (Einweckglas) mit E-85, einem an ausgewählten Tankstellen erhältlichen Kraftstoff aus 85 Prozent Bioethanol und 15 Prozent Benzin.
Nach einem Tag: Nichts passiert, außer, dass der Dreck ab ist
Nach zwei Tagen: Nichts passiert
Nach zehn Tagen: Nichts passiert
Nach 365 Tagen: Nichts passiert
Nach zwei Jahren: Nichts passiert (selbst ausprobiert)
2.) Man lege die gleichen Teile in normales Tankstellenbenzin.
Nach wenigen Minuten lösen sich die Latexhandschuhe auf
Nach einem Tag ist die äußere Ummantelung vieler Kraftstoffleitungen aufgequollen
Zinkspritzgussteile zerlegt es binnen Wochen, wenn Luftfeuchtigkeit mit im Spiel ist
3.) Man fülle den "gefährlichen" Saft in den Tank und schraube - wegen des niedrigeren Energiegehalts - um 30 Prozent größere Düsen ein. Durch die Innenkühlung und die enorme Klopffestigkeit des Alkohol-Benzingemischs rennen speziell Zweitakter plötzlich wie entfesselt. Der Haken bei der Sache ist, dass handelsübliche Zweitaktöle sich nicht mit den Alkoholsprit mischen - außer Castrol Greentec XTS.
Die Viertakter brauchen deutlich mehr Frühzündung und ebenfalls größere Düsen, um mit dem hochprozentigen Saft zu rennen, und sie tun es mit Wohlgefallen.
Startprobleme bei alkoholhaltigem Sprit lassen sich leicht beheben, denn, siehe oben, der Energiegehalt ist kleiner, ergo brauchen die Motoren an kühlen Tagen mehr Saft zum Anspringen, sprich größere Starterdüsen.
Alkohol hat eine hohe Affinität zu Wasser. Bei längeren Standzeiten ist man daher gut beraten, den Tank und die Schwimmerkammern zu leeren.
Bei Opel gab es bereits um 1980 einen Großversuch mit Methanolsprit. Im Grunde ist auch damals nichts passiert. Man hat ein paar Erkenntnisse gesammelt, gut, aber es gab keine, die gegen die Verwendung von Methanolsprit gesprochen hätten. Ob Methanol oder Ethanol, es macht eigentlich keinen Unterschied.
Unter dem Strich bleibt die Erkenntnis, dass speziell die alten Fahrzeuge am wenigsten Probleme mit dem neuen Sprit haben dürften - ob E10 oder E85. Man darf nicht außer acht lassen, dass die japanischen Motorräder in allen Länder der Erde verkauft wurden und werden, ganz gleich ob in Brasilien, wo Alkoholsprit eher "Normalbenzin" ist oder in Ländern, in denen mit Hustensaft gefahren wird.
Ich fahre E85 seit es ihn gibt und freue mich über den geringeren Literpreis und die saubere Verbrennung. Werkstoffe hat der Sprit weder angegriffen noch zerstört.
Ehrlich gesagt, ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Heiner Jakob
Und dann hat sich Heiner noch mal gemeldet:Hi Männers,
ohne zu sehr in's Detail zu gehen misch ich mich auch mal ein und stimme erst mal in Heiner's Tenor die "Panik" zu bremsen ein ...
Fakten:
1. ab 2001 gibt's E10 - stimmt, aber wieviel E in einem sog. E10 wirklich drin sein wird wird (außer dem Hersteller) eh keiner
ganz genau wissen, es sei denn er analysiert den Sprit den er fährt ...
Grund: E10 ist insofern ab 2011 in der EU "mandatory" als die Krafstoff-Hersteller über ein komplexes Regelwerk gezwungen
werden ein Mindestmaß, jeweils gemessen an Ihrem Portfolio, an Ethanol unter's Volk zu bringen - wenn sie dieses Mindestmaß
durch eine bestimmte Menge E10-Verkauf abgedeckt haben, dürfen sie den Anteil an E im ihrem E10 auch wieder zurückfahren
(was sie erfahrungsgemäß aus Kostengründen tun werden), da die Def. dieses E10 auf max. 10 % Ethanol" lautet ...
2. der selbe Zusammenhang galt und gilt auch für das noch aktuelle E5 - welches wir schon seit langer Zeit (genaues Datum hab
ich nicht parat) fahren ...
3. dieses "max. 5%" E5 ist den Fzg.-Herstellern bereits so lange bekannt und "vertraut" das auf dessen Verwendung respektive
Verträglichkeit bereits im Handbuch meiner ersten '85er Gamma eingegangen wird ...
4. bestimmte Dichtungsmaterialien können tatsächlich unter Ethanol leiden, das ist korrekt - das heißt aber nicht das jetzt ALLE
alten Dichtungen hops gehen ... Problem: Man weiß es nicht genau, und auch die Fzg.-Hersteller haben aus Kosten- u. Logistik-
Gründen nicht alles über mehrere Jahrzehnte "rückwärts abgetestet ...
5. stimmt die Mischbarkeit mit 2T-Öl könnte beeinträchtigt sein, genau wie die Mischbarkeit mit dem Kraftstoff selbst - Grund:
Ethanol ist - im Gegensatz zu den "unpolaren" Kohlenwasserstoffen, also Otto-Kraftstoff und Öl - chemisch "polar", so wie
auch Wasser - wodurch sich auch die von Heiner erwähnte Affinität erklärt.
Ich persönlich sehe bei max. 10 % Ethanol da jedoch kein Risiko, außer bei sehr langen Standzeiten des Gemisches - bei denen
es aber auch mit normalem Kraftstoff zur Entmischung kommen kann ...
Der Rat mit dem leeren der Schwimmerkammern ist allerdings durchaus angebracht um Wasseransammlung zu vermeiden - ich
wende den aber sowieso seit Jahren an um andere, Normal-Kraftstoff-Verdunstungsrest-Probleme zu vermeiden ...
Gruß,
Thomas
Cheers, JanHallo zusammen,
es ist ein wenig wie die Geschichte vom Kaninchen und der Schlange. Auch geht es nach den Regeln der Journaille: "bad news are good news".
Rein technisch gesehen ergeben sich Vor- und Nachteile.
Fakt ist: Alkoholbeimischungen zu Benzin bewirken einen überproportionalen Anstieg der Klopffestigkeit.
Fakt ist auch, dass Verzinkungen angegriffen werden.
Ferner ist ohne Anpassung der Gemischbildung und insbesondere der Kaltstartanreicherung mit einem mehr oder minder zögerlicheren Startverhalten zu rechnen.
Gammel in Schwimmerkammern und an anderen kraftstoffführenden Bauteilen ist aber keine Erscheinung, die in Zusammenhang mit alkoholhaltigen Kraftstoffen steht. Vielmehr haben wir es hier in erster Linie mit Nachlässigkeit zu tun. Kraftfahrzeuge werden abgestellt und nicht fachgerecht stillgelegt. Wo finden wir denn die weiße Pest? In alten Gurken, die wir billig ersteigern oder vor dem Einschmelzen retten. Wer sich an die Herstellervorschriften hält und seine grauen Zellen nutzt, hat keine und hatte nie Probleme.
Wenn wir die angeblich alkoholgefährdeten Teile isolieren, kommen wir oft auf "Pfennigartikel": Kraftstoffleitungen, O-Ringe und dergleichen.
Den Benzinhähnen und Vergasern täte es sicher ohnehin gut, wenn sie nach vielleicht dreißig Jahren zerlegt, inspiziert, gereinigt und auf den aktuellen Stand der Werkstofftechnik gebracht würden. O-Ringe aus Viton, Kraftstoffleitungen aus dem Fachhandel, Dichtungen aus aktuellen Werkstoffen - alles ist für kleines Geld zu haben.
Probleme sehe ich bei Einspritzanlagen und komplexen Gemischsystemen neuerer Kraftfahrzeuge.
Probleme sehe ich auch in Geschäftemachern, die sicher bald "Umrüstsätze" anbieten werden. Ein Vergleich zu den Bleifrei-Umrüstungen drängt sich auf. Wurden nicht in großem Stil Motoren auf bleifrei umgerüstet, die ab Werk bereits für Bleifreibetrieb konstruiert und entwickelt waren (Beispiel BMW)!
Unsere zweirädrigen Youngtimer und Oldtimer dürften uns bezüglich alkoholhaltiger Treibstoffe eher weniger Kopfzerbrechen bereiten.
Also, keep cool, don´t worry - be happy, alles halb so wild. Man könnte es auch so formulieren: Wir haben es hier nicht nur mit einer chemisch-physikalisch- technischen Aufgabenstellung zu tun, sondern auch mit einer psychologischen. Menschen reagieren verstört auf Veränderungen, und seien sie unter dem Strich noch so vorteilhaft.
Dies meint ganz unmaßgeblich
Euer Heiner Jakob
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- 6T-Mampf
- Manxman
- pug
- Site Admin
immer dieses ethanol. Wenn die wenigsten methanol nehmen würden. Dann geht wenigstens was... 
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Bla Bla Bla Bla.......
Habbich doch gesacht...
Alles Spacken !!!
Aber ich bin ja nur doofer Schrauber.....
kann ich ja gar nicht wissen.....
Mann hab ich die Faxen dicke........
Abgenervter Wusel
Habbich doch gesacht...
Alles Spacken !!!
Aber ich bin ja nur doofer Schrauber.....
kann ich ja gar nicht wissen.....
Mann hab ich die Faxen dicke........
Abgenervter Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
- Psycho-Ed
- Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Scheiss Welt"verbesserer" (Verschlimmbesserer)........
Na gut........habe den Pöbeltext selbst ZENSIERT.....will ja nicht unser Forum "auf die schwarze Liste" bringen.....

Na gut........habe den Pöbeltext selbst ZENSIERT.....will ja nicht unser Forum "auf die schwarze Liste" bringen.....
Zuletzt geändert von Psycho-Ed am Samstag 11. Dezember 2010, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Ed...
Eeeeeeed
Eddie
Kontenooooochs...weischtu?
Aufregen is eine Sache........aber Herzinfarkt??
Bin beim Wein jezz..............
Dr.Wu
Eeeeeeed
Eddie
Kontenooooochs...weischtu?
Aufregen is eine Sache........aber Herzinfarkt??
Bin beim Wein jezz..............
Dr.Wu
- 6T-Mampf
- Manxman
Sag mal, hast Du zuviel TaPsycho-Ed hat geschrieben:Scheiss Welt"verbesserer" (Verschlimmbesserer)........
Warum erblöden sich eigentlich immer....immer..IMMMMMMMEEERRRRR!!!!!!!!....die häßlichsten und dümmsten Menschen,
allen anderen irgendetwas vorzuschreiben...????? ROTH...KÜNAST...Krummnase ÖTSCHDEHMIER(oder so)....zum KOTZEN.....
Auf "tausend Parties ungefickt"......DAS IST DIE ANTWORT !!!!!!!!!!!! Sich aus Frust der Politik zuwendend.......menschlicher Dreck.
Dumme, und vor allem HÄSSLICHSTE Menschen (die schon als Kind keine Freunde hatten...) blasen zum Angriff
auf die "freigeistige" Lach-und Schießgesellschaft.....(auf dem dritten oder sechsten Bildungsweg ein ABI "hingelogen"...)
Mich KOTZT es langsam an, daß (dieses oder welches????..) Menschen mit dem IQ meines KOTS, versuchen die Welt zu verbessern.
Die Problematikm ist so einfach wie evident: Intelligente, smarte und witzige Loite sind einfach NICHT in der "Politik" zu finden.
Wer NIX wird, wird Wirt........wer gaaaar nix wird, wird Polizist......wer aus KOT geformt ist, und dumm wie ein Schwein.....
Ja...DER GEHT IN DIE POLITIK....da muss man ja nicht einmal mehr sprechen können....siehe Öttinger, das dumme Schwein.......
Das Leben stinkt.....Deutschland stirbt einen langsamen, grotesken und peinlichen Tod..........Halbgebildete "Weltverbesserer" sind
der Niedergang des gebildeten deutschen Bürgertums.....und unserer Nation.
Tschüüüüssss
Wenn findest Du denn besser?
Die Lobbyistenverbrecher von der FDP oder die weltfremde Pfarrerstochter deren Kopf im Arsch der Atomindustrie steckt?
Tock, tock, tock...
- Psycho-Ed
----und "wenn schon...." ...dann bitte "WEN findest Du besser"......
Die Merkel find ich ganz geil.......zumindest die "fliegende Variante".....
SIEHE PHÖÖTÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ....
....sach ich doch........
Die Merkel find ich ganz geil.......zumindest die "fliegende Variante".....
....sach ich doch........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Psycho-Ed am Freitag 10. Dezember 2010, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Man hab ich ein GLÜCK
Hab noch nicht mal das ABI auf dem ersten Weg geschafft, fahr wie die SAU
Mopped und mein zweiter Name war SIEGESMUND.
Und zum Teufel ich bin nicht in der POLITIK.
EDDI mach ein Astra auf.
Ich pack jetzt meine BMWubdich und dreh ne Runde für dich mit
Hab noch nicht mal das ABI auf dem ersten Weg geschafft, fahr wie die SAU
Mopped und mein zweiter Name war SIEGESMUND.
Und zum Teufel ich bin nicht in der POLITIK.
EDDI mach ein Astra auf.
Ich pack jetzt meine BMWubdich und dreh ne Runde für dich mit
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Psycho-Ed
---aaaahhhhhhh..........eine "Wommbelsen".......machen doch immer wieder Spaaaaßßßßßß.....die Dinger aus München.....
.....naja...oder die "Frühchen" aus Berlin.....
Morgen fahr ich mit meiner R90S zum Getränkemarkt.....und kauf mir frisches BIIIIEEERRRR....

.....naja...oder die "Frühchen" aus Berlin.....
Morgen fahr ich mit meiner R90S zum Getränkemarkt.....und kauf mir frisches BIIIIEEERRRR....
- Signor Rossi
- Manxman
Meeeensch, hol Dir lieber gleich noch was vonner Tanke! Dann wirds bestimmt gleich besser.

- Martin
- Mutti
Mir reichts!
Ich setz jetzt im System den Namen B M W auf den Index...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- pug
- Site Admin
...Dann aber auch R90 und coMartin hat geschrieben:Mir reichts!
Wusel: Ist das dein Röntgenbild?
- Psycho-Ed
Unter uns: Ich find meine Trumpets auch "fetziger" als die Beamten-Moppeds....