Sinn der Übung ist sicherzustellen das auch die Drahtseele richtig verlötet ist.Heyco hat geschrieben:Wieso schiebst Du den Nippel hin und her und erwärmst das Lot zweimal? Das erschließt sich mir nicht aus Deiner Beschreibung.Goldstar hat geschrieben:Erst den Nippel auf den Zug schieben, schön aufspleißen dann erst den Zug mit Lot überziehen. Den Nippel zurück schieben und nochmals weich machen, den Nippel dann ganz nachoben schieben und fertig einlöten, Das Lot muß durch den gesammten Nippel laufen, nur dann hat man richtig verlötet, da passiert dann auch bei Bremszügen nichts.
Ich spleiße den Zug, hänge den Nippel nach unten und lasse den Lötzinn von der Rückseite des Nippels durchlaufen. Damit vermeide ich, daß der Zug hinter dem Nippel Lot abbekommt, was die häufigste Ursache dafür ist, daß er genau an dieser Stelle reißt.
Wenn du den Nippel auf den ungelöteten Draht schiebst kann es sein daß das Lot zar den Nippel verfüllt aber nicht wirklich mit dem Draht auch eine schlüssige Verbindung eingegangen ist weil dein Draht zB nicht heiss genug worden ist.
Ich nehme auch immer Lötwasser zum Löten, ein Trofen genügt da, das ist wesendlich besser als Lötfett.
Grüße Klaus