rot oder schwarz ???

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
bosn
Flossenrocker

Re: rot oder schwarz ???

Beitrag von bosn »

Jetzt mal zurück zu rot/schwarz.

Laut Phil verstellt die rote ewas früher auf früh/max.

Soso,interessant.
Mister B.M.C sagte mir das die Sparx deswegen besser sei,weil die Boyer(und er meinte die "normal" schwarze)einfach zu früh auf früh gehe.

Also momentan habisch schwatt am Mopped.
Da ich noch ´ne rote auf Lager liegen hab,könnt isch ja ma testää?
Und ´ne Sparx könnt ich auch noch auflegen(ist zwar so gesehen der gleiche Pick-up aber wg der Stecker müsst ich diesen tauschen also etwas mehr Arbeit)

Dann will ich mal was hören,von den Experten-die zu Früh Kölsch geifen....

wer zu spät kommt-hat die glücklichere Ehefrau.... :^o
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Huhuuu bos'n,

also die schwarze Boyer geht deutlich später und flacher auf die Vollverstellung als die Kontaktzündung von der A 65. Die Kontakt-Tri-Zündung dürfte aber nicht wesentlich anders sein. Was die schwarze Box aber sicher macht, sie liegt im Startbereich höher mit der Verstellung als die Kontaktzündung, weil sie nur einen Gesamtverstellbereich von ca. 20° KW hat. Die Kontaktzündung oder eine Sachse gehen ja mit weniger ran.
DynoDave hatte das mal bei der Norton gemessen und im Web eingestellt. kuxtu
Das Bild ist grauenhaft, aber zeigt doch ganz schön, was ich meine.
Mein Tipp: lass' die schwarze drin, solange das funzt. Wenn die den Geist aufgibt, nimm eine Sachse (support your local electrotechnician!) oder 'ne Pazon.
Den großen Unterschied zur Boyer sehe ich bei Sparx nicht, möchte aber dem lieben Herrn aus der Pfalz nicht sein Geschäft verderben.
Was auch immer mein Geschreibsel wert ist....
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Also,das man ´ne Sachse haben musssssss hab ich schon mitgeschnitten.

Naja,wie gesagt ich hab da noch so einige Boy´s und Sparxen....

Wobei die Sparx ja mit echt wenigerVolt arbeiten soll,das ist das (einzige) was mich bisher an der Boyeracer gestört hat.

Also,lohnt es die rote mal zu testen?
Vielleicht bau ich im Winter endlich mal die Sparx ein.....

Naja bei dem Wetter gestern hab ich erst mal ´ne schöne Famielienauszeit durchs hügelige Münsterland genommen(Baumberge) und bin zum Drügen Pütt nach Haltern.
Schön war´s .Sonnenschein. besser als schrauben :wink:
Bos´n

bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Wenn ich den LInk so sehe...
Zumindist ist die Commando kompatible Boyer eine andere? als die für TriTwin?oder?
Bos´n

Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:Wenn ich den LInk so sehe...
Zumindist ist die Commando kompatible Boyer eine andere? als die für TriTwin?oder?
Ich GLAUBE 28° Frühzündung...?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Alsooo...
Die analoge Boyer (schwarz) unterscheidet sich für Tri-BSA und Norton nur in der Verkabelung, die Zündung als solche ist gleich.
Und die Frühzündung stellst Du ja selber über die vom Hersteller vorgegebene maximale Frühzündung ein.
Fakt ist halt, dass die Boyer eben nur ca. 10 Nockenwinkelgrad entsprechend also 20 Kurbelwellengrad verstellt. Im Falle der A 65 mit ZZP 34° v. OT heißt das, dass beim Starten eben 14° Grad Frühzündung da sind. Das ist schon etwas mehr, als BSA und Lucas in ihrer Weisheit mit den Originalteilen vorgesehen hatten. Wenn also die Norton 28° hätte, gine es da halt mit 8° los. Die Tri-Twins haben doch 32°, eine kleine Denksportaufgabe für Euch ist nun herauszufinden, was das für eine Frühzündung beim Startvorgang bedeutet... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und diese initiale Frühzündung ist halt das, was man früher beim Auto oder eben bei den normalen, nicht-brätischen Mopeds statisch eingestellt hat.
Ist es jetzt klarer, was ich meinte?
Freund Sachse rückt den anfänglichen ZZP auch recht nahe an den OT, schau Dir mal die Kurven auf seiner HP an. Und wenn Ihr Euch das Diagramm von DynoDave nochmal in Sachen Lucas-Rita anschaut, seht Ihr, dass diese Zündung 15° NW bzw. 30° KW verstellt. Und darin ist der Hund begraben bzw. liegt der Schlüssel zu leichterem Anlaufen des Motors... So macht das Freund Sachse eben auch.
Ich habe auch eine normale, schwarze, analoge Boyer. Das geht bei der A 65 auch ganz gut. Ich hatte mal eine Sachse verbaut, die aber wegen Startschwierigkeiten und weil ich mit der Einstellerei nicht wirklich glücklich war, wieder rausgeschmissen. Der Witz war, dass ich die Startschwierigkeiten erst wieder in den Griff gekriegt habe, als ich die Batterie getauscht habe. Diese Scheiß-Gel-Akkus sind schon toll, weil sie dicht sind und die Ladungserhaltung gut ist. Aber wenn sie sich dem Ende der Lebensdauer nähern, ist das ganz anders als beim Säure-Blei-Akku. Eher untypisch, und das war der Grund für meine Probs.
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Na Philli-Buddy das erscheint mir aber alles ziemlich sonderbärchen, was Du da so feststellst.
Nach meinen Erfahrungen verstellt eine schwarze Notrun-Boyer 30 KW°, als Ersatz für den gleichen Fliehkraftversteller, wie er auch z.B. für die Langhubmotoren von Royal Enfield verwendet wurde, der mit einem Verstellbereich von 3°/0,8mm bei OT auf 33°KW/8mm ´fully advanced´ für die 89/90mm Hub Motoren arbeitet. Ich hab so´n Teil auch mal bei 5.500/6.000Umin abgeblitzt in der Triumph gefahren, was bedeutet, dass das Zündsystem damit von 8° bei OT auf 38°(!!!)vOT verstellt hat. Die Karre lief damit unproblematisch, aber die Verstellkurve erschien mir seinerzeits eher nahezu linear bis an die 6.000Umin ran. Mit den Boyers für BSA/Triumph, die nur 20 KW° verstellen(Tri von 18° auf 38°, Beeser 14° auf 34° vOT) erschien mir die Motorcharakteristik deutlich knackiger. Ich bin mal gespannt, welche Erkenntnisse sich noch aus dem Thema ergeben werden ...
Schönes Wochenende zusammen,
Volker
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Huhuu Volker,

jetzt gibst Du mir es aber... :shock: :shock: :shock: Philli-Buddy... *schüttel.... *

Spaß beiseite,
ich habe jetzt nochmal nachgestöbert, wo ich das her habe mit der gleichen Box für Tri-BSA und Norton...
Et voilà kuxtu schon wieder
Scroll die Seite mal halb runter, dann siehst Du nochmal die Kurve und da steht es dann...
"Boyer Ignition curve-BSA/Tri twin
according to Boyer..... the Norton and Tri/BSA are the same except for the cable ends."

Wie auch immer... Da mir die Norton-spezifischen Erfahrungen fehlen, bin ich da echt überfragt, ob die Kurve bei der Norton-Box anders ist und einen weiteren Verstellbereich hat. Aus dem Bauch raus würde ich nein sagen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Ernie Bransden von Anfang an verschiedene Boxen produziert hat.
Die schwarze Tri-BSA Box habe ich auch nicht en detail nachgemessen, vom Anblitzen/-schauen der Verstellung beim Einstellen halte ich die 20° Grad-Gesamtverstellung für realistisch, wenn ich mir meine Vollverstellungsmarke und meine selbstgemachte OT-Marke so anschaue...

Fühlt sich kein Electronico hier mal berufen, eine kleine Versuchsreihe zu fahren und das mal messtechnisch nachzuvollziehen? Los, Leute! Wer sowas kann, soll ruhig vortreten und mich erleuchten! Oder einer von den Norton-Jungs, der dazu was zu sagen hat?

Hast Du einen Draht zu Ernie B., lieber Volker? Der gäbe sicher Auskunft....

Spätestens jetzt fängt der Fred hier an, Spaß zu machen.... :mrgreen:
Volker Koch

Hi,
so so Phil, dann hat der Zirkus mit Hamburg also echt geklappt ... na, halt ´n Kopf oben und genieß es ... wenn sich mal ´ne Gelegenheit bietet ...
Also ich hab´aus purer Neugier zwischendurch auch noch ´n paar ganz interessante Unterlagen aus früheren Zeiten sondiert und bin dabei gleich ´nen paar Nummern schlauer geworden.
Also erstens verstellt die schwarze MK. III für Norton(und witzigerweise auch für BSA B40-B50) wirklich nur um 20° KW, womit sie bei 28° vOT indeed fertig abgeblitzt sein soll.
Zweitens - die MK.III-Box für BSA und Triumph 650/750 Twins verstellt um jeweils 10° je 2.500Umin, also war sie wohl die linearere aus meiner Erinnerung. Das ergibt beim Abblitzen für die Triumphs bei 6.000Umin( = 38°): 6.000/2.500Umin = 2,4 x 10° = 24° Zündverstellbereich und 14° Frühzündung in der Startphase ... ergo sollte die Zündung für Triumph/BSA die "charmantere" sein und entspricht damit dem Verstellbereich des Fliehkraftverstellers der Kontaktzündungen ... und ich muss die ganze Klamotte mit der Verwendung für die großen RE Twins nochmal durchdenken, glaub ich ... blöd ohne Markierungen zum Abblitzen ...
Also klärt uns auf, all die, die Ihr die Möglichkeiten dazu habt.
Yours
Volker
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo Volker und alle,

jepp... So wird ein Schuh draus. Die schwarze Box soll im wesentlichen gleich sein, was die Verstellerei angeht... Nur eins noch, die Box soll (wieder kein Ersthandwissen aus eigener Erfahrung/Versuchsreihen) nicht bei 5000 rpm aufhören zu vcerstellen, sondern die Verstellerei ist da weitgehend abgeschlossen und steigt nur noch sehr langsam. Inwieweit das mit den roten Boxen (digital) da endgültig aufhört, kann ich wieder nicht sagen.
Im Endeffekt ist der Unterschied ob 20° oder 24° Gesamtverstellung aber nicht so dramatisch, weil die Zündung eh meistens am max. frühverstellten ZZP oder nicht weit davon weg rumeiert. Es sei denn, der Fahrer verwechselt eine brätische Dame mit einer Harley oder einem ähnlichen Teil. Psycho liegt grundsätzlich mit seinen Empfehlungen in Sachen orgeln von Mopeds nicht mal so weit weg von dem, was den Möhren gut tut. Wenn der Motor und das Öl warm sind, sind die Dinger besser dran mit Drehzahl als mit Gequäle im großen Gang.
Wo sind jetzt die Electronicos? Immer noch keiner aufgetaucht? Sollen Volker und ich hier alleine eine Grundsatzdiskussion zu elektronischer Zündung im Allgemeinen und Verstellmechanisnem bei analoyer Boyer-Box im Besonderen führen? Hä?
Eins noch für Herrn bos'n.
Nicht ich habe gesagt, dass die rote Box früher mit Verstellen fertig ist als die schwarze, sondern das hat Ernie B. auf seinem Einbaumerkblatt so zum Besten gegeben. :mrgreen:

Ja, Volker. Das mit dem Job in HH hat geklappt. Job und Laden (Arbeitgeber) sind recht interessant, es macht viel Spaß da. Der Wermutstropfen ist halt das unter der Woche weg sein, aber das ist eben so im Mom. Die Jungs haben eine Splittergruppe in Essen, vielleicht kann ich mich mittelfristig ja dahin absetzen. :D
Vorerst pendel ich halt hin und her. Der Bahn sei Dank ist das ja finanziell und zeitlich halbwegs überschaubar.
Volker Koch

Hi Phil, hi all of you,
na, also ... so klingt das mit dem Job doch schonmal ganz brauchbar?! Schätze mal, wenn Du da ´n paar Tage länger bist, dann sollte sich auch ´n Umstieg nach Essen realisieren lassen, wenn da mal was frei wird?! Wir sollten vielleicht auch mal wieder was zusammen grillen?! Obwohl ... die Jahreszeit taugt da grade nicht so zu ... vielleicht sollten wir uns auf das Essen von Gegrilltem beschränken?!?
Zurück zum Thema:
Ich rekapituliere - schwarze Boxen verstellen relativ linear auf einer oben offenen Verstellskala.
Rote Boxen haben eine steilere Verstell-`kurve´, was bedeutet, dass früher maximale Frühzündung erreicht wird. Damit würde die Zündverstellung der der(an Triumphs ab ´79 serienmäßig verbauten) Lucas-Rita Elektronikzündung mehr entsprechen, die schon ab 3.500Umin auf volle Frühzündung verstellt. Mir kam meine Triumph seinerzeits mit der Lucas-Zündung deutlich muskulärer - durchzugsstärker - als später mit der schwarzen Boyer vor, insofern wäre es sicher nochmal interessant, Einzelheiten zu dem Thema zu `erfahren´, wenn Bos´n sich doch nochmal dazu entschließen sollte, eine entsprechende Versuchsreihe aufzu bauen.
Schönen Sonntag noch,
Volker
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Volker Koch hat geschrieben:Ich rekapituliere - schwarze Boxen verstellen relativ linear auf einer oben offenen Verstellskala.
Rote Boxen haben eine steilere Verstell-`kurve´, was bedeutet, dass früher maximale Frühzündung erreicht wird. Volker
Hallo Leute,

jepp, die schwarzen Boxen verstellen relativ linear bis auf ca. 5.000 rpm, dann geht es nur noch sehr langsam/vernachlässigbar gering weiter, aber sie verstellen immer noch ein wenig nach früh. Die roten scheinen steiler zu sein in ihrer Kurve, was für einen Gesamtverstellbereich die haben und ob sie an einem gewissen Punkt nach aufhören zu verstellen, weiß ich nicht.
Und ich habe eben nochmal im Fundus im Keller gegraben. Dabei habe ich nachgeschaut, was auf den originalen Lucas-Fliehkraftverstellern draufsteht. Dreimal steht da 11° (wahrscheinlich NW-Winkel) und einmal 12°. Also hat good old Ernie B. durchaus die Lucas'schen Anregungen zum Gesamtverstellbereich zumindest qualitativ aufgenommen.
Ist bos'n ein Stromer? Dann soll er echt mal nachmessen, ich fände das wäre wirklich interessant. Schwarze Boyers und Sparx hat er ja nach eigener Aussage, irgendeiner soll dann halt mal 'ne rote Box rausrücken zum Vermessen. Ich fände das echt interessant.
Es ist schon ein prob, dass wir alle (ich schließe mich da selbstverständlich mit ein) miteinander über Halbwissen verfügen, kleinere Beobachtungen machen und/oder auch Internetz-Weisheiten weiter verbreiten. Ist das nicht der Weg, auf dem internet myths entstehen? :mrgreen: :mrgreen:
Und meine kleine Beobachtung war eben, dass die rote Box sowohl nach Beschreibung und subjektiv gefühlt/gehört früher am Ende war als die schwarze. Vielleicht hat Ernie B. die rote auch nur auf massiven Druck der beim Zündungseinstellen Mitleidenden auf den Markt geworfen hat. Ich fahre echt immer raus aus der eigenen Ecke, um das zu machen, vorzugsweise in ein am WE verlassenes Industriegebiet. Meine Ex-Nachbarn ist Stuttgart (Hinterhofsituation) waren manchmal schon geplagt mit mir und den 5.000 rpm.
Euch allen noch ein schönes WE und frohes Nachforschen!
Es grüßt der Oberlehrer... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Phil am Montag 2. November 2009, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Also,Jungs
danke für eure Ausführungen.
Mal gucken inwieweit ich da messtechnisch was hinbekomme.

Ja,Volker ich tue dir /mir/uns der Tage mal den Gefallen.
nix ist besser als testen.
Hab ja die rote kurz mal in dem oif-Paqtienten gehabt,und fand diese untenrum
recht kraftvoll. :shock:
Bos´n

bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

hm ´ne Lucas ignition amplifier 42720B Box hab ich hier auch noch liegen... 8)
Bos´n

Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben: Vielleicht hat Ernie B. die rote auch nur auf massiven Druck der beim Zündungseinstellen Mitleidender auf den Markt geworfen.
Vielleicht hat Ernie B. die schwarze auch einfach nur umlackiert... :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten