Moin, liebe (Zünd)Funkenmariechen.
Das grenzt ja schon an Öldikussionen...
Wir hatten das Thema auch schon des öfteren durchgekaspert, Phil wird demnächst wohl die SuFu empfehlen.
Meine persönlichen Erfahrungen nochmal:
Die alte schwarze (analoge) Boyer funktionierte an meiner Mk3 gut, solange die Bordspannung durch eine topfitte LiMa und eine ebensolche Batterie über 12 V gehalten wurde.
Ging die Spannung auch nur kurzzeitig irgendwann darunter, machte sie lustige Sachen, bis hin zum Stillstand.
Interessant ist, das die schwarze Boyer bei meiner Tiger Unterspannung (z.B. bei defekter oder altersschwacher Batterie) deutlich besser wegsteckt.
Ich holte mir eine Sachse (noch bei ihm persönlich), die erste Version mit optischem Geber. Damit hatte ich immer wieder Probleme;
Sachse hat mir dann sehr kulant die spätere Geber-Version (Hallgeber oder magnetisch, ich weiß nicht mehr) geschickt.
Seitdem funktioniert die Zündung tiptop und unauffällig (Wann ist der Herr Sachse von uns gegangen? Vor 10 Jahren? Länger?),
sowohl beim Starten (egal, ob per Anlasser oder zu Fuß) als auch beim Fahren, wenn man mal die optimalste Kurve ausprobiert hat.
Zum komfortableren ZZP-Feinjustieren habe ich mir noch Langlöcher in die Pickup-Platte gefeilt.
Das größte Manko der Sachse sind IMHO die megafuzeligen Kabel und Stecker. Da muss man schon aufpassen.
Und dass das Gehäuse der Box bei Positive Earth isoliert werden muss, ist auch etwas umständlich.
Das wars aber schon.
So, Andreas, jetzt mach was draus...