Zündung Commando MK III

The world's best road holder
schnalzer
Manxman

Re: Zündung Commando MK III

Beitrag von schnalzer »

Henrik hat geschrieben: Freitag 3. April 2026, 21:13 Nun ja,

ich mag die Boyer und kann sie auch empfehlen.
Allerdings fahre ich ne A65.

Mein Kumpel, der sich hier im Forum schnalzer nennt und eine seeeehr schicke Commando fährt, schwört auf Tri-Spark.
Ja, ich bin großer Fan der Tri-Spark und kann sie nur weiterempfehlen. Meine 750S springt damit super an, hat einen sehr stabilen Leerlauf und die Zündkurve fühlt sich für mich harmonisch druckvoll an. Und die Tatsache, dass sie ohne zusätzliche Box daherkommt, finde ich auch sehr charmant.
Ich hab auch irgendwann meiner T150V eine gegönnt, weil ich mit der vorher verbauten Sachse nur Ärger hatte und den Support des neuen Inhabers (Herrn Patzer) für zu verbesserungswürdig hielt.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Wo lagt eurer Meinung das ursächliche Problem bek def Sachsezündung.
Pick Up, Kabel oder bei der Zündbox?
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Moin, liebe (Zünd)Funkenmariechen.
Das grenzt ja schon an Öldikussionen... :mrgreen:
Wir hatten das Thema auch schon des öfteren durchgekaspert, Phil wird demnächst wohl die SuFu empfehlen. :pfeiffen:

Meine persönlichen Erfahrungen nochmal:
Die alte schwarze (analoge) Boyer funktionierte an meiner Mk3 gut, solange die Bordspannung durch eine topfitte LiMa und eine ebensolche Batterie über 12 V gehalten wurde.
Ging die Spannung auch nur kurzzeitig irgendwann darunter, machte sie lustige Sachen, bis hin zum Stillstand.
Interessant ist, das die schwarze Boyer bei meiner Tiger Unterspannung (z.B. bei defekter oder altersschwacher Batterie) deutlich besser wegsteckt.

Ich holte mir eine Sachse (noch bei ihm persönlich), die erste Version mit optischem Geber. Damit hatte ich immer wieder Probleme;
Sachse hat mir dann sehr kulant die spätere Geber-Version (Hallgeber oder magnetisch, ich weiß nicht mehr) geschickt.
Seitdem funktioniert die Zündung tiptop und unauffällig (Wann ist der Herr Sachse von uns gegangen? Vor 10 Jahren? Länger?),
sowohl beim Starten (egal, ob per Anlasser oder zu Fuß) als auch beim Fahren, wenn man mal die optimalste Kurve ausprobiert hat.
Zum komfortableren ZZP-Feinjustieren habe ich mir noch Langlöcher in die Pickup-Platte gefeilt.
Das größte Manko der Sachse sind IMHO die megafuzeligen Kabel und Stecker. Da muss man schon aufpassen.
Und dass das Gehäuse der Box bei Positive Earth isoliert werden muss, ist auch etwas umständlich.
Das wars aber schon.

So, Andreas, jetzt mach was draus... ;-D
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
schnalzer
Manxman

Beitrag von schnalzer »

Öko hat geschrieben: Dienstag 7. April 2026, 09:26 Wo lagt eurer Meinung das ursächliche Problem bek def Sachsezündung.
Pick Up, Kabel oder bei der Zündbox?
Bei mir ging bei genau 3000rpm der linke Zylinder aus, weswegen ich einen Defekt an der Box im Sinn hatte. Meine Bitte an Herrn Patzer mir gegen Pfand eine Box zu Testzwecken bereitzustellen, wurde abgelehnt. Ich solle mir 'einfach' eine neue kaufen und es damit probieren :gaga:
Damit war das Thema dann erledigt.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Hi.
Grundlegende Frage: E-Starter, Ja oder Nein.
Bei Nein ist eine Boyer eine problemlose Lösung.
Bei Ja macht das Probleme. Die modernen Boyers (rote Box) haben eine Zündverstellung in Richtung früh bei Spannungseinbruch. Dies soll eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl bewirken (was sie auch tut), wenn die Spannung im Bordnetz in die Knie geht und dafür sorgen, daß die Lima wieder mehr lädt.
Im Umkehrschluß stellt sie aber den Zündzeitpunkt auch auf früh, wenn man den E-Starter betätigt. Da bricht nämlich durch den hohen Strom die Spannung auch ein. Die Frühzündung sorgt aber dafür, daß der Motor dann zurückschlägt und den Anlasserfreilauf killt.
Deswegen verkauft und empfiehlt AN auch keine Boyers mehr und weißt auch auf diesen Umstand hin. Die haben mittlerweile deswegen Pazon und TriSpark im Sortiment.
Bei meiner Commando (mit Alton-Starter) hab ich eine Pazon mit einer Doppelzündspule verbaut und die zündet zuverlässig auch mit Starter.
Auf mich hat die Pazon auch einen etwas besseren Eindruck gemacht (verglichen zu der Boyer mit roter Box in meiner Atlas, die ja auch schon wieder bald 20 Jahre alt ist). Box ist etwas kleiner, kompakter. Zündungsgrundplatte mit geklemmten Anschlüssen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Holger C
Manxman

Beitrag von Holger C »

An meiner MK3 tut die schwarze Boyer seit Jahren unauffällig, zusammen mit den Champion Kerzen, ihren Dienst.
Ich habe einen 180W Rotor und einen Shindengen Regler mit einem großen Lithium Akku.
Also, wieso sollte die Spannung unter 12V fallen?
Ich fahre ohne Kickstarter, nur mit Anlasser.
Commando Mk3, Megamoto, HKR EVO 2R
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Holger C hat geschrieben: Dienstag 7. April 2026, 10:50 An meiner MK3 tut die schwarze Boyer seit Jahren unauffällig, zusammen mit den Champion Kerzen, ihren Dienst.
Ich habe einen 180W Rotor und einen Shindengen Regler mit einem großen Lithium Akku.
Also, wieso sollte die Spannung unter 12V fallen?
Ich fahre ohne Kickstarter, nur mit Anlasser.
Schwarze Boyer! Hab grade geschaut, gäbe es sogar noch als komplettes Kit zu kaufen.
Die hatte auch noch keine Frühverstellung bei Spannungsabfall.
Defekte Lima, viele Verbraucher, schlapper Rotor. Gibt schon Gründe, warum das mit der Spannungsversorgung mal knapp werden kann.
180W Drehstromlima (RM 24) mit gutem Rotor ist natürlich über derlei Probleme erhaben, weil die auch bei niedrigen Drehzahlen schon eine stramme Ladeleistung hat. Aber mit den den alten Wechselstromlimas (RM 21) und ein gleichaltriger und schlapper Rotor, da kommt dann nicht mehr viel raus. Und die stärkere Wechselstromlima (RM 23) hat die bessere Ladeleistung auch nur bei Drehzahl. Im Leerlauf und bei niedriger Drehzahl bringt die auch nicht viel.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Henrik
Manxman

Beitrag von Henrik »

Armer Andreas…bist du nun schlauer? :buhu:

Meine Minizusammenfassung, Meinung und eventuell Hilfe:

Boyer: Kannst du machen, wenn du keinen Anlasser hast. Siehe Martins gute Tipps, ich sehe das, rein elektrisch gedacht, genauso.

Pazon: Why not?

Tri-Spark: Empfehlung, wenn es dir den Aufpreis zu Boyer/Pazon wert ist.

Sachse: Keine klare Meinung meinerseits…

Ich denke viel mehr an guten Hinweisen kannst du kaum noch erwarten, wenn du Phils Leitfaden und unsere Meinungen berücksichtigst.
Soooo…wer soll nun dein Herzblatt sein?

Beste Grüße
Henrik
Zuletzt geändert von Henrik am Mittwoch 8. April 2026, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Leftie
Manxman

Beitrag von Leftie »

Norton hat geschrieben: Dienstag 7. April 2026, 11:07 Defekte Lima, viele Verbraucher, schlapper Rotor. Gibt schon Gründe, warum das mit der Spannungsversorgung mal knapp werden kann.
Hallo,
sorry, möchte nicht zur Verwirrung beitragen, aber: Martins Hinweis kann ja auch so verstanden werden, das es nicht falsch wäre, erst LiMa, Regler, Batterie, ggf. Kabelbaum in Ordnung zu bringen und dann über die Frage der richtigen Zündung zu entscheiden. Etwas überspitzt gesagt: es könnte doch nicht sinnvoll sein, eine ausgelutschte Elektrik in Kauf zu nehmen, und dann eine dazu passende Zündung zu suchen, die diese Mängel ausbügelt ...

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
Henrik
Manxman

Beitrag von Henrik »

Leftie hat geschrieben: Dienstag 7. April 2026, 23:26
Norton hat geschrieben: Dienstag 7. April 2026, 11:07 Defekte Lima, viele Verbraucher, schlapper Rotor. Gibt schon Gründe, warum das mit der Spannungsversorgung mal knapp werden kann.
Hallo,
sorry, möchte nicht zur Verwirrung beitragen, aber: Martins Hinweis kann ja auch so verstanden werden, das es nicht falsch wäre, erst LiMa, Regler, Batterie, ggf. Kabelbaum in Ordnung zu bringen und dann über die Frage der richtigen Zündung zu entscheiden. Etwas überspitzt gesagt: es könnte doch nicht sinnvoll sein, eine ausgelutschte Elektrik in Kauf zu nehmen, und dann eine dazu passende Zündung zu suchen, die diese Mängel ausbügelt ...

Gruß, Ralph
Klar, sollte man seine Zündung nicht auf der Basis von quasi defekten Komponenten auswählen.
Wenn aber zum Beispiel die Batterie nach längerer Standzeit etwas schwächelt, ist es doch beruhigend zu wissen, dass die Maschine dann trotzdem zuverlässig anspringt.
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Henrik hat geschrieben: Dienstag 7. April 2026, 22:40 Sachse: Hätte ich kein Bock drauf. Warum Firmen mit schlechtem Service unterstützen? [carton]
ich kann das nicht nachvollziehen.
meine 3 Tridents laufen mit den Sachsezündungen einwandfrei. als ich durch selbstverschulden eine
Lichtschrankenplatte geschrottet hatte war nach einem kurzen Anruf am nexten Tag ne neue in der Post.
ohne Vorzahlung etc.
und wenn man Bedenken hat die Blackbox sei defekt, dann schickt an sie zur überprüfung an den Hersteller.
Macht man bei der Boyer ja auch.... oder?
und die TriSpark nach downunder :facepalm:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Henrik
Manxman

Beitrag von Henrik »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben: Mittwoch 8. April 2026, 00:48
Henrik hat geschrieben: Dienstag 7. April 2026, 22:40 Sachse: Hätte ich kein Bock drauf. Warum Firmen mit schlechtem Service unterstützen? [carton]
meine 3 Tridents laufen mit den Sachsezündungen einwandfrei. als ich durch selbstverschulden eine
Lichtschrankenplatte geschrottet hatte war nach einem kurzen Anruf am nexten Tag ne neue in der Post.
ohne Vorzahlung etc.
und wenn man Bedenken hat die Blackbox sei defekt, dann schickt an sie zur überprüfung an den Hersteller.
Fair point, Ralph.
Ich habe meinen ursprünglichen Beitrag bzgl. Sachse gerade angepasst. Meine jedoch, dass ich bzgl. Service bereits schon öfter eher negatives gehört/gelesen habe. Nun denn….ich bin jetzt erstmal raus aus der Nummer hier, da ich wirklich nicht mehr zur Lösungsfindung beitragen kann. LG
Daniel
Manxman

Beitrag von Daniel »

Pazon Sure Fire..and forget :mrgreen: ..mit :surpris: NGK Kerzen gewinne ich jeden first kick contest, auch nach 4 Monaten Winterpause. Ich brauch den Kicker nur anschauen und schon läuft sie, stabiler Leerlauf, keine Aussetzer..meine 5Ah Minibatterie hab ich noch nie geladen, ich weiss gar nicht was die an Spannug nach dem Winter hat..wie gesagt, fire & forget..

Seit gestern wieder frisch geTÜVt (genaugenommen geKÜSt ;-D ) und bereit für alle Schandtaten :megacool:
IMG_0832a.jpg
IMG_0831a.jpg
Erhältlich bei Onkel Joe..Service? Wozu genau?

Schöne Grüsse,

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
schnalzer
Manxman

Beitrag von schnalzer »

Henrik hat geschrieben: Mittwoch 8. April 2026, 01:13
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben: Mittwoch 8. April 2026, 00:48
ohne Vorzahlung etc.

Fair point, Ralph.
Ich habe meinen ursprünglichen Beitrag bzgl. Sachse gerade angepasst. Meine jedoch, dass ich bzgl. Service bereits schon öfter eher negatives gehört/gelesen habe. Nun denn….ich bin jetzt erstmal raus aus der Nummer hier, da ich wirklich nicht mehr zur Lösungsfindung beitragen kann. LG
Danke für den Tipp. aber auf den Vorschlag ging der werte Herr Patzer gar nicht erst ein, er wollte mir am liebsten eine komplett neue Anlage andrehen.
Der Volker Sachse mag ja ein patenter und korrekter Bursche gewesen sein und als die Anlage noch ging, fand ich sie, abgeshen von der nervösen Zündverstellung im LL-nahen Bereich, auch gut. Aber sein Nachfolger ists mMn leider nicht.
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Henrik hat geschrieben: Dienstag 7. April 2026, 22:40
Soooo…wer soll nun dein Herzblatt sein?

Beste Grüße
Henrik
Ich glaub den Fragesteller hat's verschreckt 😃
Antworten