BSA B40 Tuning
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Re: BSA B40 Tuning
Genau ... !!!
I´m bad ... nämmich ... und alles!!! Grrr ...rrr...r ...?
- Martin
- Mutti
Hey Mausi!
Alles Show!
Wollte nur mal im BSA Forum Welle machen und hier die Profis reizen
Nein, habe mittlerweile alles gut geklärt. Muss das Gehäuse aufbohren und eine Buchse einer späten B44 nehmen. Ventilhub geht auch.
Gruß, Martin
Alles Show!
Wollte nur mal im BSA Forum Welle machen und hier die Profis reizen

Nein, habe mittlerweile alles gut geklärt. Muss das Gehäuse aufbohren und eine Buchse einer späten B44 nehmen. Ventilhub geht auch.
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- jan
- Julio Matchlesias
Ach Volker,Volker Koch hat geschrieben:Genau ... !!!
schade, dass Du am Samstag nicht in Ludwigshafen warst - da hättest Du auch gut hineingepasst, in die Rasselbande!

May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Martin
- Mutti
Und außerdem sind Kuschelwochen

Craig Vetter
Craig Vetter
- Volker Koch
Hippies!
- jan
- Julio Matchlesias
Yeah, Baby! Rock´n´Roll!!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Martin
- Mutti
Wollte mal vorsichtig die Fortschritte zeigen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Hi Martin ,
sieht schon sehr gut aus , kannste stolz sein.
Tschau
Klaus
sieht schon sehr gut aus , kannste stolz sein.

Tschau
Klaus

Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- T140E
- Beutefranzose
Sehr unauffällig, der Motor, um den's hier die ganze Zeit ging...
Ach so !!
Reinstecken, rausholen... jetzt versteh' ich's erst
Ach so !!

Es grüßt der Mitch
Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
- Martin
- Mutti
Ganz einfache Lösung:T140E hat geschrieben:Sehr unauffällig, der Motor, um den's hier die ganze Zeit ging...
Ach so !!![]()
Da die B40 kein (!) Zündschloss besitzt, nehme ich den Motor immer mit rein und gebe ihn an der Garederobe ab.
Dazu habe ich Schnellverschlüsse mit Flügelmuttern verwendet.Das größte Problem sind die Temperaturen, man muss also immer Topflappen zum tragen dabei haben

Craig Vetter
Craig Vetter
-
- Two Stroker
Hallo zusammen,
mal zurück zum Ausgangsthema: Ich habe so einen Nockenwellenumbau an meiner B40 vor ein paar Jahren mal gemacht; um die B25 Nockenwelle in das B40 Gehäuse einzubauen muß man das innere Nockenwellenlager im Motorgehäuse aufbohren und eine B25 Lagerbuchse einsetzen, der Lagerdurchmesser der B25 Welle ist größer.
Durch den größeren Ventilhub gehen die Ventilfedern so gerade auf Block; der Motor läuft zwar damit, aber die Gewinde der Rockerbox-Verschraubung reißen nach und nach aus.
Leistungsmäßig hat das Ganze nix gebracht, jedenfalls hat sich das in meiner B40 WD nicht in besseren Fahrleistungen ausgedrückt. Habe das nach einiger Zeit wieder zurückgebaut.
Fred
mal zurück zum Ausgangsthema: Ich habe so einen Nockenwellenumbau an meiner B40 vor ein paar Jahren mal gemacht; um die B25 Nockenwelle in das B40 Gehäuse einzubauen muß man das innere Nockenwellenlager im Motorgehäuse aufbohren und eine B25 Lagerbuchse einsetzen, der Lagerdurchmesser der B25 Welle ist größer.
Durch den größeren Ventilhub gehen die Ventilfedern so gerade auf Block; der Motor läuft zwar damit, aber die Gewinde der Rockerbox-Verschraubung reißen nach und nach aus.
Leistungsmäßig hat das Ganze nix gebracht, jedenfalls hat sich das in meiner B40 WD nicht in besseren Fahrleistungen ausgedrückt. Habe das nach einiger Zeit wieder zurückgebaut.
Fred
- Martin
- Mutti
Hallo Fred!
Hast Du auch den Einlasskanal aufgeweitet und größere Ventile verwendet? Das muss natürlich sein für mehr Leistung.
Und die Ventildeckelgewinde... Ist für mich schwer vorstellbar, dass dabei ein höherer Druck auf der Rockerbox lasten soll...
Selbstverständlich muss der gesamte Bereich angepasst werden. Nockenwellen, Stößel und Stangen, Federn, Ventile
Ich halt Dich auf dem Laufenden.
Gruß, Martin
Hast Du auch den Einlasskanal aufgeweitet und größere Ventile verwendet? Das muss natürlich sein für mehr Leistung.
Und die Ventildeckelgewinde... Ist für mich schwer vorstellbar, dass dabei ein höherer Druck auf der Rockerbox lasten soll...
Selbstverständlich muss der gesamte Bereich angepasst werden. Nockenwellen, Stößel und Stangen, Federn, Ventile
Ich halt Dich auf dem Laufenden.
Gruß, Martin
Craig Vetter
Craig Vetter
- Volker Koch
Hi Fred,
als neugieriger Mensch muss ich unbedingt ´ne Frage loswerden:
Welche Rockerboxverschraubungen sind Dir denn abgerissen? Irgendwie versteh´ ich das grade nicht so recht ... ?!
yours
Volker
als neugieriger Mensch muss ich unbedingt ´ne Frage loswerden:
Welche Rockerboxverschraubungen sind Dir denn abgerissen? Irgendwie versteh´ ich das grade nicht so recht ... ?!
yours
Volker
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
Is doch logisch, je mehr die Ventilfedern zusammengedrückt
werden, desto höher die Belastung in den Befestigungsschrauben
der Ventilgehäuse und wenn die Feder zu Block geht gibt nix mehr
nach....... Bruch
Getunete amerikanische 8-Zylinder sind sehr anfällig diesbezüglich,
vor allem wenn der Tuner die Betriebsanleitung für die SuperMega-
Nockenwelle nicht lesen kann
werden, desto höher die Belastung in den Befestigungsschrauben
der Ventilgehäuse und wenn die Feder zu Block geht gibt nix mehr
nach....... Bruch

Getunete amerikanische 8-Zylinder sind sehr anfällig diesbezüglich,
vor allem wenn der Tuner die Betriebsanleitung für die SuperMega-
Nockenwelle nicht lesen kann

Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Volker Koch
Ralph ... liebwertester Freund und Kumpel ... ! ... - ... Kerl!!! ... Mann!!!!
Es mag ja sein, dass `Hildesheimer` wirklich die Vorstufe von `Alsheimer´ ist, aber das von Fred geschilderte Geschehnis will sich mir nicht recht erschließen?!
Das Kipphebelgehäuse einer B40/B44 etc. sitzt mit 9 - in Worten "neun"! - Stehbolzen auf dem gesamten Zylinderkopf und die Wellen sind nicht in Böcken befestigt, sondern sitzen auf Wellen, die in das Gehäuse geschoben werden, meine ich mich düster zu erinnern???
Wenn Fred jetzt schreibt, dass sich die Verschraubungen der Rockerbox lösen, dann fehlt mir dazu schlicht die Vorstellungskraft, was sich da wie verabschiedet ...?! Comprende???
Ich meine ... hämmert ´ne Nocke mit zuviel Hub für die verbauten Federn und Ventillängen ebenselbige en bloc, dann gibts mächtig Krach ... die Stoßstange wird ordentlich zusammengestaucht und der ganze Kram bleibt im Extremfall stumpf stehen, wenn´s die Stoßstange nicht krumm oder sonstwie zerkloppt hat?!?
Ok ... ok ... bei aufgeschraubten Lagerböcken da haut´s die dann irgendwann ruck zuck ab - ´n großes Problem bei getunten Matchless G9/45 gewesen - oder der Kipphebel bricht - Enfield-Einzylinderproblem - aber bei den BSA-Unit-Singles krieg´ ich das nicht auf den Schirm?!
Also, Fred ... erleuchte uns ...
Yours
Volker
Es mag ja sein, dass `Hildesheimer` wirklich die Vorstufe von `Alsheimer´ ist, aber das von Fred geschilderte Geschehnis will sich mir nicht recht erschließen?!
Das Kipphebelgehäuse einer B40/B44 etc. sitzt mit 9 - in Worten "neun"! - Stehbolzen auf dem gesamten Zylinderkopf und die Wellen sind nicht in Böcken befestigt, sondern sitzen auf Wellen, die in das Gehäuse geschoben werden, meine ich mich düster zu erinnern???
Wenn Fred jetzt schreibt, dass sich die Verschraubungen der Rockerbox lösen, dann fehlt mir dazu schlicht die Vorstellungskraft, was sich da wie verabschiedet ...?! Comprende???
Ich meine ... hämmert ´ne Nocke mit zuviel Hub für die verbauten Federn und Ventillängen ebenselbige en bloc, dann gibts mächtig Krach ... die Stoßstange wird ordentlich zusammengestaucht und der ganze Kram bleibt im Extremfall stumpf stehen, wenn´s die Stoßstange nicht krumm oder sonstwie zerkloppt hat?!?
Ok ... ok ... bei aufgeschraubten Lagerböcken da haut´s die dann irgendwann ruck zuck ab - ´n großes Problem bei getunten Matchless G9/45 gewesen - oder der Kipphebel bricht - Enfield-Einzylinderproblem - aber bei den BSA-Unit-Singles krieg´ ich das nicht auf den Schirm?!
Also, Fred ... erleuchte uns ...
Yours
Volker