Stottern Aussetzer...

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Benni ES2
Manxman

Re: Stottern Aussetzer...

Beitrag von Benni ES2 »

JeffB hat geschrieben: Montag 17. November 2025, 20:34 Hier schneit es schon.. 🙄
Pfui.
Schade. Dann streuen die Straßenmeistereien bald. Schluss mit alte Mopeds fahren bis der Frühling kommt. :(
ich hoffe nichts nimmt uns zusehr in Beschlag und es wird nicht so kalt, dass man in der Werkstatt frieren muss...
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Habe hier auf zwei Karren Stollendecken mit M & S Kenneung drauf...mal schauen ob auch ein Alpinsybol/Schneeflocke drauf ist.
Im Schnee machts Spaß, ansonsten frisst das Salz schnell, trotz Reinigen hinterher.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Süddeutschland + Schneeflocke = Salzkruste.
Weiss ja nicht, wie es im Nordosten ist, aber hier fahren beim ersten Reif die orangen Laster...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Schnee kommt hier oben erst später und liegt auch meist nicht lange.
Die Rostfliege greift erbarmungslos an Eisen, Alu , Messing und auchvan verchromten Flächen an...auch mir meiner Jappse, MZ und Harris Bonnie durch, brauche ich auch nicht normal.
Wenn Salzlauge auf den Straßen...bleiben die Böcke stehen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Hi und "frohes Neues Jahr",

mich erinnert das Schadbild ein wenig an ein leicht ausgeschlagenes Zündschloß, weshalb ein paar gute Bekannte in der "Jugend" mal ihre ganzen Mopeds zerlegt haben - und einer dann wutentbrannt das Britbiken aufgegeben hat - bis sie den Fehler gefunden hatten.

Ein zweites Mal habe ich ein ähnliches Phänomen mit einer dieser moderneren Gel-Batterieformen erlebt. Gegen einen prähistorischen Bleiakku ausgetauscht, war das Problem nicht mehr existent. Damals hat man mir zwar erklärt, warum diese modernen Gelakkus der rabiat-rustikalen Elektrik in den alten Tommys nicht so recht gewachsen sind, aber Elektrik und Physik waren nie meine Stärke, insofern müßte sich vielleicht nochmal jemand aus diesem Fachgebiet dazu äußern... hängt wohl irgendwie mit irgendwelchen Stromspitzen oder sowas zusammen?!?

Letzendlich möchte ich nochmal Knolles Gedanken an die Zündkerzenfarben aufgreifen mögen, vielleicht ist die Vergaserabstimmung immernoch suboptimal. Mit offenen Luftfiltern und den Decibel-Megas dürfte der Hobel deutlich magerer laufen, als vorher. Hier wäre ggf. auch nochmal ein Checkup hilfreich.

Schließlich würde ich den Kabelbaum nochmal auf angescheuerte Stellen oder Anbrüche untersuchen... auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Erfolg bei der Problemlösung!
vG. Volker
JeffB
Manxman

Beitrag von JeffB »

Hallo Volker und frohes neues Jar an all hier :halloatall:

Danke für Deinen Input.
ans Zündschloß hatte ich auch schon gedacht, aber das ist es nicht.
Batterie ist eine Life-Pod oder wie die heißen, so ne ganz leichte.
Die könnte ich tatsächlich mal gegen eine GEL tauschen (Nasse Blei Batterien bekommt man kj nicht mehr).
Allerdings habe ich die bisher immer ausgeschlossen da die bisher immer voll da war und die ganze
Elektrik funktioniert.
Kerzen sehen gut aus - beide Seiten gleich.
Nadeln habe ich schin höher gehängt - ohne Effekt.
Momentan geht hier eh nichts bei teilw. zweistelligen Minusgraden und tonnenweise Salz auf den Strassen.
Selbst wenn die Strassen trocken sind ist nach einer Fahrt alles voller Salz. An vielen Stellen ist es eh den ganzen Tag naß
und salzgetränkter Schneematsch auf der Strasse.

Ich werde noch raus finden an was es liegt..
Grüße
Wolfgang
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Man bekommt schon trocken vorgeladenf Bleiakkus...Säure im Kfz Betrieb...oder halt ein Gel/AGM Akku.
Bei de Lithiumakku darf halt die Ladeschlußspannung 13,8V bzw. kurzzeitig 14,2...4V mit Balancer nicht überschritten werden...
Antworten