BSA A65 Sitzbankbefestigung

The most popular motor cycle in the world
Snoogle
Manxman

Re: BSA A65 Sitzbankbefestigung

Beitrag von Snoogle »

Das Thema kann hier geschlossen werden. Ich habe es gelöst.

Generell hat sich gezeigt, dass meine Sitzbank unten insgesamt 3 Gewinde pro Seite hat.

Zur Lösung:
Ich hatte mir nun eine Gewindelehre, einen passenden 5/16 Gewindeschneider und einen Satz 5/16 Schrauben und Muttern besorgt. Meine Idee war, die "originalen" Bolzen nachzuschneiden und dann passende Muttern zu montieren.

Die Bolzen habe ich mit einer Rohrzange ausgedreht. Es hat sich herausgestellt, dass es nur Gewindestangen sind und die Ummantelung aufgeschraubt war. Beim Versuch, das Gewinde nachzuschneiden hat dann aber der Gewindeschneider nicht gepasst, was mich stutzig gemacht hat, denn ich konnte ja die Mutter aufschrauben.

Dann habe ich einmal beide Muttern kontrolliert (die eine mit, die andere ohne Helicoil). Die Mutter ohne Helicoil war zwar zu groß, hatte aber ein 5/16 Gewinde. Bei der Mutter mit Helicoil hatte ich dann aber M8 ermittelt. Ich bin dann in mein Handlager, habe mir eine M8 Mutter geschnappt und siehe da... die hat gepasst.

Lange rede kurzer Sinn.... der gesamte Stehbolzen inkl. Gewinde in der Sitzbank ist am vorderen Teil 5/16 und am hinteren Teil M8. Ich hab' mir nun zwei nagelneue Bolzen zurechtgeschnitten und neue Muttern verwendet und nun passt das wieder alles.

Von daher hätte ich mir da viel Leid und Ärger ersparen können, hatte allerdings an der Stelle auch nicht im Entferntesten ein metrisches Gewinde im Sinn.
***Hinweis***: Ich lebe seit 2022 aufgrund von Erkrankung mit gesundheitlichen Einschränkungen, was sich u. a. auf Formulierungen und das Denken an Details (wie Fotos) auswirken kann. Danke für euer Verständnis.
Benni ES2
Manxman

Re: BSA A65 Sitzbankbefestigung

Beitrag von Benni ES2 »

Cool!
Glückwunsch!
ich hoffe nichts nimmt uns zusehr in Beschlag und es wird nicht so kalt, dass man in der Werkstatt frieren muss...
Antworten