Alles lief so schön

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Re: Alles lief so schön

Beitrag von Goldstar »

So, war gestern ein langer Tag :pfeiffen:
Der Hanni ist in seiner Zeitrechnung etwas durcheinander. Ich hab um 7.13 in Nesselwang getankt, bin also schon vor vor 7 Uhr auf dem Weg gewesen :halloatall:
Bin schön über Landstraßen durchs Allgäu gen Norden gefahren immer um die 100 km aber nicht sonderlich schneller. Motor lief ruhig ohne Geräusche. Etwa 20 km vor dem Schaden noch vollgetankt, bis zu diesem Zeitpunkt bin ich etwas über 200 km gefahren, da habe ich dann auch gefrühstückt und den zweiten Kaffee getrunken, sowie die weitere Strecke ausgearbeitet. Hätte noch mal etwas über 300 km bin nach hause gehabt.....das habe ich dann später mit dem Leihauto auf der Bahn gemacht, abends um 21 war ich dann zuhause. Den ADAC hatte ich um 11.15 angerufen und um 14 Uhr kam der Abschlepper, den hatte ich gebeten mir eine Flasche Wasser mitzubringen, denn ich hatte meinen letzten Rest Wasser schon getrunken. Zum Glück gab es auf der anderen Straßenseite etwas weiter oben einen Radweg flankiert mit Obstbämen, die mir während der Wartezeit Schattenn gespendet haben. Somit war die Wartezeit mit kurzen Hosen und T shirt erträglich. Natürlich hatte ich viel Zeit um über den Schaden nachzudenken, bin aber zu keinem klaren Ergebniss gekommen. Also kein Leistungverlust vorher, nur ein kurzer harter Klonk, sofort die Kupplung und ausrollen lassen. Zum Glück war an dieser Stelle auf der anderen Straßenseite eine kleine Bucht auf die ich rollen konnte, sonst hätte ich voll auf der Straße gestanden, es war die B19 bei Oberkochen. Das Kurbelgehäuse ist ganz und hat kein Loch es ist die Sumpfplatte aus Alu die leicht nach untengdrückt ist und in der Mitte eine Riss hat aus dem das Öl gelaufen ist. Also irgendwas hat diese Platte nach unten gedrückt, der Motor lässt sich nicht drehen, ich hab es auch nicht weiter versucht mit Gang und rückwärts, hätte ja eh nichts bebracht. Wie gesagt es gab vorher keine Geräusche und es ist die rechte Seite, Ölmangel ist ja immer zuerst links. Wir werden sehen wenn das Moped wieder hier ist.
Was ich sehr interessant fand war die ganze Prozedur und es gibt da Fallstricke die zu beachten sind sonst nutzt dir der ADAC auch nix. Meine Fahrzeuge haben alle kein H Kennzeichen und ich denke bei einer 07 er Nummer werden sie auch nicht gehofen. Desweiteren darf der Schaden auch kein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Ich habe den ADAC in 2011 im Steigerwald in Anspruch genommen nachdem der von SRM gemachte nach 10 tausend die Grätsche gemacht hatte, da bin ich heimtransportiert worden. Dann in Irland als mir das Getriebe Schwierigkeiten gemacht hat. Da bin ich150km nach York zu John gebracht worden. Da waben wir dann ein anderes Getriebe eingebaut und die Reise konnte weiter gehen.
Ich finde der ADAC ist ein Muß wer sich mit so altem Kram abgibt und ein großen Dankeschön an die die Jungs die Tag und Nacht 7/24 parat stehen und einen echt stressigen Job machen. Das habe ich gesten mitbekommen denn während mein Fall abgewickelt wurde ging es richtig ab mit den Schadensmeldungen und der Typ hatte 3 Telefone die ständig geklingelt haben.

Aber jetzt mal zum Treffen bei Erich :facepalm2:
Es war ja ganz lustig, mit Würstschen und später Spanferkel und die bekannten Gesichter die man gesehen hat. Für mich sind diese Treffen ja immer der Weg ist das Ziel und die anschließende Gesellschaft Gleichgesinnter egal woher sie kommen. Ganz klar gehört auch der Alkohol dazu, aber das sich die Schweizer Gesellen so dermaßen die Lampe ausschießen, es kurz vor einer Schlägerei steht, das ist nichts für mich. Ich habe diese Nacht so gut wie keine Auge zugemacht weil ja sehr viele in der Werkstatt übernachtet haben. Ich habe mich so gegen kurz nach drei draußen vor den überdachten Eingang gelegt, man durfte sich halt nicht bewegen sonst ging das Licht an. Aber da habe ich dann mal gute 2,5 Stunden geschlafen bis dann zwei Schweizer meinten sie müßten um kurz vor 6 ein übles Kraut reinpfeifen und sich lautstark unterhalten. Deshalb war ich ja auch schon vor 7 auf dem Bock.
Auf der Heimfahrt im Mietwagen mußte ich dann mehrere Schläfchen machen weil ich total übermüdet war.
Solche Treffen brauch ich devinitiv nicht [carton]
Aber das weiß man ja vorher nicht.

Also ich werde berichten wenn ich das schwache Herz auf dem Tisch habe. Es gibt ja genug Spenderherzen zur Transplantation :mrgreen:

Gruß Klaus
der sich jetzt auf nächsten Wochenende auf den Nürburgring vorbereitet :pfeiffen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Na wenn es die Sumpfplatte runtergebrochen hat muss was gebrochen sein. Aus dem Bauch heraus würde ich nicht denken dass ein Pleuel gerissen ist, das hätte mehr Schaden gemacht, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
So sieht es für mich aus als wäre ein Metallstück gebrochen. z.B. EIN Pleuelbolzen gerissen, unten rausgeworfen und blockiert.

Ich bin mal gespannt was es war :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
toni80
Manxman

Beitrag von toni80 »

Hallo Klaus,
ich war heuer aufgrund von Terminkollisionen nicht in Pfronten - schade, dann hätte man sich mal kennengelernt und ich hätte dir auch gerne mit einem ruhigeren Schlafplatz dienen können.
Bei allem Aufwand den der Erich da betreibt und sich zeitlich aus den Rippen schnitzt ist es mehr als bedauerlich dass sich da ein paar Protagonisten wie Deppen benehmen. Die sprechen wie so oft jedoch nicht für die Masse der Engländer-Vögel die da zusammenkommen. Letztes Jahr war das sehr friedlich mit kurzweiligen Gesprächen und es waren schöne Motorräder da.
Sag das nächste Mal Bescheid wenn du in der Nähe bist. :halloatall:

Grüße Tobi (derzeit auch mit Motorschaden, hoffe das liegt nicht am Allgäu)
Tobi

"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Nach Möglichkeit die Heimreise bezahlen lassen (Zugfahrt 2. Klasse?) und dann mit dem Transporter/Anhänger zurückfahren und das Mopped einsammeln.

So schlau sind die Versicherer inzwischen auch, dass sie wissen, dass man an ein >60 Jahre altes Britbike keine regulären Werkstätten dranlassen kann und die meisten Fahrzeughalter bis hin zur Motorrevision alles selbst machen.
Da sollte sich schon eine Lösung finden.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Hallo Tobi,
ja den Aufwand den Erich da betreibt ist schon toll. Es waren auch tagsüber viele Leute da, wenn auch nur Tagesgäste. Den Hubert den ich in Augsburg
eingesammelt habe, war nur ein paar Stunden da, weil er abends noch Besuch hatte. Ich war auch schon mehrmals in Weite bei den Schweizern, da verläuft sich die Sache etwas, aber wenn ein gutes Duzend Leute auf engen Raum übernachten wollen, das wird dann halt schwierig, man ist quasi gezwungen dabei zu sein bis zum bitteren Ende.

Also nix gegen Erich und seine prima Helfer, er wurde sogar zum " Sir Erich" geschlagen :mrgreen:
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

jan hat geschrieben: Dienstag 22. Juli 2025, 12:50 Nach Möglichkeit die Heimreise bezahlen lassen (Zugfahrt 2. Klasse?) und dann mit dem Transporter/Anhänger zurückfahren und das Mopped einsammeln.

So schlau sind die Versicherer inzwischen auch, dass sie wissen, dass man an ein >60 Jahre altes Britbike keine regulären Werkstätten dranlassen kann und die meisten Fahrzeughalter bis hin zur Motorrevision alles selbst machen.
Da sollte sich schon eine Lösung finden.
Jan das mit den ADAC war kein Thema, das wurde auch alles abgeklärt, das die nächste Werkstatt mit den benötigten Ersatzteilen der heimische Standort ist. Das Motorrad selbst abholen ist bei einfacher Strecke von über 300km keine Option, das sind 600 km Fahrerei und da geht ein ganzer Tag Lebenszeit drauf. Ich hab insgesammt ca 150 Euro
aus eigener Tasche bezahlt, der Hauptteil war die Versicherung ohne 900 Euro Selbstbeteiligung beim neuen Mietwagen, der hatt 4 km auf der Uhr und das Benzin für 50 Euro welches ich verfahren hatte. Sie haben gesagt das es auch mal 2 Wochen werden kann bis mein Moped zuhause ist, die machen halt den Transporter voll.
Ich warte in aller Seelenruhe bis mein Scrambler geliefert wird.
Was will man mehr?

Gruß Klaus
Heiko
Manxman

Beitrag von Heiko »

Hi,

erstmal: Mein Beileid bezüglich des Schadens… zweitens: mit ADAC Plus bisher keine Problem die Karren nach Hause zu bekommen, bzw. in die von mir vorgegebene Werkstatt, und Mietautoservice mit allem Pipapo.
Ariel 500 VH (1953), Norton Model 50 (1956), BMW R26 (1956), BSA A10 (1954)
Knolle
Manxman

Beitrag von Knolle »

Mann Mann, so eine Sch.....!
Mein Mitleid hast du. Vor ein paar Wochen hat sich an meiner Atlas ein Bolzensicherungsclip verselbständigt,
Zylinder hin. Nu löppt se aber wieder. Dem lieben Phil sei gedankt für das Umstricken des neuen Zylinders und Teilebeschafung.
Jepp, sie tut wieder, was sie soll.
Ich bin gespannt, was es ist.
Grüße von Wolfgang aus dem Wendland
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Knolle hat geschrieben: Dienstag 22. Juli 2025, 18:29 Mann Mann, so eine Sch.....!
Mein Mitleid hast du. Vor ein paar Wochen hat sich an meiner Atlas ein Bolzensicherungsclip verselbständigt,
Zylinder hin. Nu löppt se aber wieder. Dem lieben Phil sei gedankt für das Umstricken des neuen Zylinders und Teilebeschafung.
Jepp, sie tut wieder, was sie soll.
Ich bin gespannt, was es ist.
Grüße von Wolfgang aus dem Wendland
Phil macht jetzt auch Norton? :-k
Is ja n Ding :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten