Re: ATF Primär Öl
Verfasst: Dienstag 3. Juni 2025, 17:41
Das Motul 7100 in 20W50 mit ausdrücklicher Nasskupplungsfreigabe benutze ich seid Jahren im Motor wie im Primär.. und ist rot eingefärbt.
Ja klar doch, zumindest was die Commandos angeht.jan hat geschrieben: Mittwoch 4. Juni 2025, 09:13 Gab es ATF- und Mehrbereichs- und Jaso- und weiß-der-Teufel-was-für Öle überhaupt schon, als unsere Karren hergestellt wurden...?![]()
Ja, sorry - ich war mit meinem AMC-Getriebe (immerhin schon mit ruckgedämpftem Kupplungskorb!) gedanklich eher im Jahre 1958...Rüdi hat geschrieben: Mittwoch 4. Juni 2025, 10:58Ja klar doch, zumindest was die Commandos angeht.jan hat geschrieben: Mittwoch 4. Juni 2025, 09:13Gab es ATF- und Mehrbereichs- und Jaso- und weiß-der-Teufel-was-für Öle überhaupt schon, als unsere Karren hergestellt wurden...?![]()
Ab 1971 gab es zb die API SE Öle.
API = American Petrol Institut
Hehehehehe, der Klugscheißer Ph. sagt, dass die API classifications schon recht alt sind.jan hat geschrieben: Mittwoch 4. Juni 2025, 13:24 ... ich war mit meinem AMC-Getriebe (immerhin schon mit ruckgedämpftem Kupplungskorb!) gedanklich eher im Jahre 1958...![]()
Ich kenne die Zink-Debatte aus dem Bereich Getriebeöl. Da sind Teile der Experten der Meinung, dass es ohne Zink bei Bronzebuchsengelagerten Getrieben problematisch sei.schnalzer hat geschrieben: Mittwoch 4. Juni 2025, 08:15 Ein OHV-Motor (und v.a. Flachstößler wie Norton), ist schon deutlich höher belastet als ein morderner OHC mit Rollenschlepphebeln. ZDDP hilft da bestimmt, aber ich gehe davon aus, dass gute moderne Öle dahingehend Kat-verträglich additiviert sind.
Wenn man sich mal näher mit Jim Comstocks Öltest beschäftigt, findet man dort bei den besten Ergebnissen eigentlich nur moderne Öle, u.a. auch das von Mario empfohlene Motul 7100 20W50, was meines m.W. auch eine Harley-Freigabe hat. Gerade Hersteller wie z.B. Pennrite, Miller Oils etc., die mit mit hohem Zinkgehalt werben, schneiden dabei gar nicht mal so gut ab.
In meinen Getrieben fahre ich Öle der Spezifikation SAE 80 GL4.Martin hat geschrieben: Mittwoch 4. Juni 2025, 14:25Ich kenne die Zink-Debatte aus dem Bereich Getriebeöl. Da sind Teile der Experten der Meinung, dass es ohne Zink bei Bronzebuchsengelagerten Getrieben problematisch sei.
Mach ich auch. GL5 ist böse... sagt manjan hat geschrieben: Mittwoch 4. Juni 2025, 15:19In meinen Getrieben fahre ich Öle der Spezifikation SAE 80 GL4.Martin hat geschrieben: Mittwoch 4. Juni 2025, 14:25Ich kenne die Zink-Debatte aus dem Bereich Getriebeöl. Da sind Teile der Experten der Meinung, dass es ohne Zink bei Bronzebuchsengelagerten Getrieben problematisch sei.
Fachleute sagen, das sollte ausreichend sein.
(Hurra, ein Öl-Thread!!![]()
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Jepp, Martin. Leider betrifft uns das auch mehr oder minder.Norton hat geschrieben: Dienstag 3. Juni 2025, 19:13 .... verschlissene Stössel und Nocken, Zinkgehalt, weniger Zink bei modernen Ölen (wegen dem Katalysator), aber immer noch der Gehalt, mit dem man das Problem in grauer Vorzeit in den Griff bekommen hat.... aber betrifft uns das in irgendwelcher Weise auch? ...
Phil hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 14:22...
Der stolze Besitzer hat wohl wegen unzureichender Kompression das top end gezogen und dann einen Blick auf die Nockenwelle geworfen.
Sehet selbst, mit der Schieblehre gepeilt fehlen da starke 2 mm...![]()
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Das wird anständig geklappert haben. Der Stößel kann so einer Nockenform nicht nachlaufen, der hebt ab und knallt dann wieder runter, was wirklich lärmig ist. Wie üblich hat es die linke Einlassnocke getroffen, die in dem bemitleidenswerten Zustand ist. Warum es meiner Erfahrung nach immer diese ist, keine Ahnung...
Die ganze Schmierungsshow der Kombi Stößel-Nocke ist bei der A65 arg grenzwertig. Das einzige Ding, dass man tun kann, ist Öl mit viel Zink da reinzufüllen und sich immer und unbedingt an die Vorgabe von BSA zu halten, einen Schwung Öl in den Sumpf einzufüllen, wenn man selbigen abgelassen hatte. Dann kommt wenigsten noch ein wenig Schleuderöl vom Schwung auf die Nocke, wenn der Moder anläuft. Es dauert weniger lang, bis die Rückforderung der Sekundärseite der Pumpe in Wallung kommt und Öl in den Kopf gefördert wird, von wo es via Stößeltunnel die Kombi Stößel-Nocke schmiert.
...
Den GL5-Getriebölen sagt man nach, dass die durch die Additivierung nicht allzu nett zu den Buntmetalllagern sein sollen, deshalb nimmt man bei unseren Möhren eigentlich das GL4, die haben nämlich alle Bronzebuchsen darin, manche mehr, manche weniger.Martin hat geschrieben: Mittwoch 4. Juni 2025, 15:38Mach ich auch. GL5 ist böse... sagt manjan hat geschrieben: Mittwoch 4. Juni 2025, 15:19In meinen Getrieben fahre ich Öle der Spezifikation SAE 80 GL4.Martin hat geschrieben: Mittwoch 4. Juni 2025, 14:25Ich kenne die Zink-Debatte aus dem Bereich Getriebeöl. Da sind Teile der Experten der Meinung, dass es ohne Zink bei Bronzebuchsengelagerten Getrieben problematisch sei.
Fachleute sagen, das sollte ausreichend sein.
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