Hoi Manfred,StMan hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 22:21 ... Ergebnis: ich habe die drei gelben mit den drei Phasen der Lima verbunden und die Lima mit ca. 2000 U/min laufen lassen. Wenn ich den Regler anschließe (den Stecker reinstecke) merke ich dass die Lima stark belastet wird. Der Regler gibt 14,8 Volt ab und die Lima wird in kurzer Zeit sehr heiß. Als die ersten Rauchwölkchen aus der Lima kamen habe ich abgebrochen. Am Regler + und - war nichts angeschlossen (Außer der Multimeter). Ich denke das Teil ist defekt, oder kann es einen anderen Grund haben?
na ja, Dein Versuchsaufbau ist jetzt wirklich nicht geeignet gewesen.
Wie Henrik schon schrub, Du hattest Deinen Angaben nach keinerlei Last an der Lichtmaschine und hast das zu allem Elend auch noch betrieben, bis die Lichtmaschine Rauchzeichen gesendet hatte.
Wenn Du Glück hast, dann ist nicht allzuviel passiert dabei.
Miss mal die Widerstände zwischen den Lima-Kabeln. Wenn das im Rahmen des Erwartbaren ist, will sagen: zwischen 0,3 und 2 Ohm, dann legst Du die Kabel aus dem Regler raus und klemmst auf die Batterie auf. Dann lass' das nochmal laufen und miss die Spannung bei laufender Lichtmaschine an den Batteriepolen.
Good luck und Grüße
Ph.