Spannung Wechselstromgenerator

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Phil
SuFu Fetischist

Re: Spannung Wechselstromgenerator

Beitrag von Phil »

StMan hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 22:21 ... Ergebnis: ich habe die drei gelben mit den drei Phasen der Lima verbunden und die Lima mit ca. 2000 U/min laufen lassen. Wenn ich den Regler anschließe (den Stecker reinstecke) merke ich dass die Lima stark belastet wird. Der Regler gibt 14,8 Volt ab und die Lima wird in kurzer Zeit sehr heiß. Als die ersten Rauchwölkchen aus der Lima kamen habe ich abgebrochen. Am Regler + und - war nichts angeschlossen (Außer der Multimeter). Ich denke das Teil ist defekt, oder kann es einen anderen Grund haben?
Hoi Manfred,

na ja, Dein Versuchsaufbau ist jetzt wirklich nicht geeignet gewesen.

Wie Henrik schon schrub, Du hattest Deinen Angaben nach keinerlei Last an der Lichtmaschine und hast das zu allem Elend auch noch betrieben, bis die Lichtmaschine Rauchzeichen gesendet hatte.

Wenn Du Glück hast, dann ist nicht allzuviel passiert dabei.

Miss mal die Widerstände zwischen den Lima-Kabeln. Wenn das im Rahmen des Erwartbaren ist, will sagen: zwischen 0,3 und 2 Ohm, dann legst Du die Kabel aus dem Regler raus und klemmst auf die Batterie auf. Dann lass' das nochmal laufen und miss die Spannung bei laufender Lichtmaschine an den Batteriepolen.

Good luck und Grüße

Ph.
StMan
Manxman

Beitrag von StMan »

ja, ist wohl meine Schuld.
Ich hatte ein Regler gesehen bei dem stand "fahren auch ohne Batterie möglich" aber dann einen anderen der fast genau so aussah bestellt. Das "ohne Batterie" war immer noch in meinen Gedanken, obwohl dieser Regler es nicht kann.
Gruß Manfred
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Na ja, Dinge gehen manchmal schief, Manfred.

Es gibt 'Regler', die ohne Batterie gehen, die haben dann einen großen Kondensator drin. Ernie Bransden verkauft solche Powerboxen, IIRC gibt es die Möglichkeit auch bei den PODtronics-Dingern.

Miss die Lima mal durch und versuch' es mit einer angeklemmten Batterie, vielleicht hattest Du ja Glück, und die Lima und der 'Regler' haben es überstanden.

Good luck udn Grüße

Ph.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Der Widerstand zwischen je zwei Phasen muss jeweils drei gleiche Anzeigewerte ergeben...0,5 Ohm alle drei ist auch in Ordnung.
Bei Betriebstfmperatur sind die Kupferwindungen der Lima ausgedehnt und noch enger aneinander, was bei aufgeplatzt Isolierlack auch dann erst zu Phasenschlüssen( Kurzschluss) kommen kann...also auch dann bitte erneut messen, und mit diesem Laderegler immer ein passenden heilen Akku abklemmen beim Motorlauf.
Zur Widerstandsmesdung bei Motorstillstand sowie Wechselspannungsmessung müssen die drei Phasen der Lima vom Regler getrennt sein, dürfen weder untereinander noch zu +/- noch du deinem Körper Kontakt bekommen.
Am besten alle drei Kabel zwischen zwei Holzschienen klemmen und beim Multimeter mit Krokodilklemmen sicher messen.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
StMan
Manxman

Beitrag von StMan »

ich habe jetzt mal nachgemessen. Alle drei Phasen haben haben die gleichen Anzeigewerte 0,2 Ohm. Wenn ich die Anlage mit Regler und Batterie (voll geladen) kurz laufen lasse, zieht der Regler pro Phase ca. 10 Amp. (mit Zangenamperemeter gemessen). Ich denke das ist viel zu viel. Die Ladespannung schwankt zwischen 14,2 und 14,9 hin und her.
Gruß Manfred
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Manfred,

Batterie sei voll, schreibst Du. Was für eine Leerlaufspannung hat die Batterie denn?

Solange die Batterie ein niedrigeres Spannungsniveau hat als die vorgegebene 'Regel-' Spannung, wird immer soviel Strom fließen, wie die Lichtmaschine bei dem vorhandenen Drehzahlniveau hergeben kann. Erst wenn das Niveau zwischen 'geregelter' Lichtmaschinen- und Batteriespannung ausgeglichen ist, sinkt die Stromstärke ab.

Womit hast Du die Spannung über den Batteriepolen gemessen, mit einem digitalen oder einem analogen Voltmeter?
Bei einem digitalen Multimeter muss der abgelesene Wert nicht passen. Zumindest die digitalen Dinger, die ich im Zugriff habe, können das nicht.

Deinem Beitrag nach wäre ich geneigt zu glauben, dass Deine Lima den gestrigen Betrieb leidlich unbeschadet überstanden haben könnte.

Schöne Grüße

Ph.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Die Widerstandswertd gehen in Ordnung...Messe bitte nicht den Wechselstrom von der Lima zum Regler sondern den ausgestellten hinterm Regler zur Batterie (Akku) , der isg entscheidend...denn alles was mehr angeliefert wird..führt der Regler in Wärme an....deshalb die Kühlfächen im Fahrtwind.
Es gibt Mosfet und Längsregler , die das besser lösen und die Lkma gleichzeitig schonen...aber das ist für die 120-180W Lima nichht von Nöten.

Mann muss ausreichend Abstand mit dem digitalen Multimeter zu den drei Phasen Wechselspannung haben, da durch die elektromagnetische Störanfälligkeit vieler Geräte es sonst zu Fehlmessungen kommt...auch selbst schon an meiner Japanbude so gehabt und dann mit größeren Abstand waren wieder reelle Messwerte gegeben..
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
StMan
Manxman

Beitrag von StMan »

ich denke dass ich mich Entschuldigen muss da meine Info nicht komplett war. Es ist keine 120 - 180 Lima sondern eher 70 - 90 W Lima.
Es ist ein 36V Brushless Motor. Die Zündung funktioniert Einwandfrei (auch in anderen Projekten). Die Lima mit Gleichrichter und DC Regler auch, wenn ich nicht über 40V am Reglereingang komme(Die Lima bringt aber bei Vollgas ca. 55 - 60V.). Ich hatte sie mehrere Stunden laufen, und eine Bat. geladen.
Deshalb dachte ich der "Honda Regler" ist die Lösung.
Hier ein paar Bilder zu meinem Projekt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Manfred
Henrik
Manxman

Beitrag von Henrik »

Hi Manfred,

generell kann das mit diesem Motörchen im Generatorbetrieb funktionieren.
Die 10 Amps, die du misst sind zu hoch.

Hast du auch Daten zu dem Hondaregler?
Sorry, aber ich kann gerade nur sehr schwer unterstützen, da ich auf Basis deiner Angaben kaum mehr durchblicke...

LG
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Wie geschrieben...Wechselstrom und Wechselspannung auf der Limaseite.
Bei 70-90W Maximalleistung bei 60V...kann jeder selbst mal rechen, das da dann keine 10A fließen können...sondern eher unter 0,4A zwischen je zwei Phasen. V×A =W
Ich schätze mal das der umgekehrte betriebene Motor mehr Leistung bringt, denn dieser ist ja deutlich untersetzt und dreht mit wesentlich höherer Drehzahl wie der Motor.
Also entweder verkehrt gemessen/abgelesen, Multimeter verkehrt eingestellt, falsch die Messkabel im Multimeter eingesteckt...wie auch immer.

Wir bekommen hier immer noch unschlüssige Häppchen serviert und sollen den den technisch logischen Zusammenhang dir verständlich machen...was mit steht wiedersprüchlichen Angaben halt nicht funktionieren kann.

Ich frage mich auch...das technische Datenblatt vom Motor ist auch nur ein Ausschnitt...ob dieser tatsächlich Wechselspannung bringt...oder eher doch Gleichspannung
36V Motore sind ja in vielen elektrischen Akkugeräten verbaut.

Die Idee mit einem modernen bürstenlosen Motor die alte Lucas 3EL oder ähnliche zu ersetzen finde ich grundsätzlich nicht verkehrt....und wird richtig verbaut auch haltbar funktionieren.
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

Ja, der Umbau ist eine tolle Idee und würde mich auch sehr interessieren - falls er funktioniert!! =D>

Es wäre schön wenn du das hier ausführlich dokumentieren würdest!!! :bindafür: :top:
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
StMan
Manxman

Beitrag von StMan »

@Öko wo habe ich wiedersprüchliche Angaben gemacht? Wenn ja, war es keine Absicht.
Es ist kein Elektrogeräte-Motor sondern ein Schrittmotor (Stepper) an dem die Steuerung (die Halgeber) entfernt wurden. Dieser gibt an drei Phasen Wechselstrom/Spannung ab. Das kannst Du auf dem kompletten Datenblatt sehen. Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich an jeder einzelnen Phase mit einem Zangenamperemeter gemessen. Was kann man da falsch machen? Ich habe pro Ph 10A gemessen, das ist zuviel und deshalb wird der Motor(die Lima) auch schnell heiß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Manfred
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Na dann reiche mal deine Messwerte zusammen 3x10A mal 60V...macht bei mir 1800W und keine 60W nach deiner Angabe...soviel stemmt vielleicht die originale Lima von Lucas.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Manfred,

nun, ein wenig klarer ist das schon mit Deinen neuerlichen Angaben. Ich war stumpf davon ausgegangen, dass Du eine normale 3-phasige Lima à la Lucas da reingezimmert hättest, was ja nicht der Fall ist.
Sorry, dass ich da ggf. auf einen falschen Pfad geschickt hatte. :shock:

Nur, irgendwo zusammenpassen tut das nicht. Wenn der Motor eine Leistungsaufnahme von 92 W hat, dann wird er im Generatorbetrieb auch irgendwas in der Richtung abgeben können.

Dass Du da jetzt 10 Ampère bei einer 'geregelten' Spannung von 14,2 V oder gar 14,9 V gemessen hast, passt nicht richtig dazu, das wäre ja die anderthalbfache Leistung. :pfeiffen:

Jetzt mal eine andere Frage: Du hast den Moder ja sicher nicht einfach blind gekauft. Irgendjemand hat Dir ja den Tipp gegeben, den zu nehmen und gesagt, das würde funktionieren oder das alles als Kit verhökert.

Was sagt denn der zu der 'Regelung' des Generators, will sagen: was für einen 'Regler' empfiehlt der denn?

Schöne Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Freitag 23. Mai 2025, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

StMan hat geschrieben: Freitag 23. Mai 2025, 12:32 Dieser gibt an drei Phasen Wechselstrom/Spannung ab.
DC heißt ja eigentlich Gleichstrom :-k Oder funktioniert das andersrum nicht...?
Antworten