Elektrik Problem, wer kann mir helfen?
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- Two Stroker
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Re: Elektrik Problem, wer kann mir helfen?
Guten Abend in die Runde,
danke für die weiteren Ratschläge usw.
Also, ich werde es mal nach eurer Anleitung versuchen...
Werde mich wieder melden, wenn es was zu berichten gibt. Kann aber dauern bis ich Zeit finde. Momentan steht die Commando noch abgemeldet in der Garage.
Beste Grüße,
Christian
danke für die weiteren Ratschläge usw.
Also, ich werde es mal nach eurer Anleitung versuchen...
Werde mich wieder melden, wenn es was zu berichten gibt. Kann aber dauern bis ich Zeit finde. Momentan steht die Commando noch abgemeldet in der Garage.
Beste Grüße,
Christian
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- Manxman
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Re: Elektrik Problem, wer kann mir helfen?
Moin,

Abgemeldet wegen des Fehlers?Commandant hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 21:08 Werde mich wieder melden, wenn es was zu berichten gibt. Kann aber dauern bis ich Zeit finde. Momentan steht die Commando noch abgemeldet in der Garage.

Ariel 500 VH (1953), Norton Model 50 (1956), BMW R26 (1956), BSA A10 (1954)
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- Manxman
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Re: Elektrik Problem, wer kann mir helfen?
Moin , seit langer Zeit mal wieder on ...
klingt doch recht unzugänglich der Commander ...
Support bitte einstellen ?
Grüße Frank
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Support bitte einstellen ?
![Rote Karte [carton]](./images/smilies/carton.gif)
Grüße Frank
Gruß vom Deich 

- Henrik
- Manxman
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Re: Elektrik Problem, wer kann mir helfen?
…denke so akut ist sein Problem nicht.
Er wird sich melden, wenn es weitergeht - oder auch nicht.
Er wird sich melden, wenn es weitergeht - oder auch nicht.
- Krad-Chrischi
- Manxman
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Re: Elektrik Problem, wer kann mir helfen?
Moin!
Mir ist Ähnliches widerfahren, allerdings gehe ich mit meiner Commando jetzt in das fünfte Jahr und sie lief bis dato unterm Strich sehr gut und hat mir viel Freude bereitet.
Da ja leider Norton Motors nur noch dieses Jahr aus Deutschland versendet, habe ich einen kleinen Vorrat an Ersatzteilen bestellt, von denen ich annehme sie mittelfristig zu brauchen.
Reflexartig auch einen neuen Gleichrichter.
Der neue Gleichrichter sieht allerdings total anders aus, als mein ranziges Originalteil. Vor allen Dingen hat er 4 Anschlüsse.
Was soll da woran?
Passt das überhaubt?
Brauche ich meine Zenerdiode noch?
Elektrikprobleme hatte ich bisher nicht. Erde ist bei mir positiv, und ich habe eine elektronische Zündung.
Ich hoffe ich habe nicht allzu doof gefragt, und ihr seid noch heiß auf das Thema!
Gruß
Chris
Mir ist Ähnliches widerfahren, allerdings gehe ich mit meiner Commando jetzt in das fünfte Jahr und sie lief bis dato unterm Strich sehr gut und hat mir viel Freude bereitet.
Da ja leider Norton Motors nur noch dieses Jahr aus Deutschland versendet, habe ich einen kleinen Vorrat an Ersatzteilen bestellt, von denen ich annehme sie mittelfristig zu brauchen.
Reflexartig auch einen neuen Gleichrichter.
Der neue Gleichrichter sieht allerdings total anders aus, als mein ranziges Originalteil. Vor allen Dingen hat er 4 Anschlüsse.
Was soll da woran?
Passt das überhaubt?
Brauche ich meine Zenerdiode noch?
Elektrikprobleme hatte ich bisher nicht. Erde ist bei mir positiv, und ich habe eine elektronische Zündung.
Ich hoffe ich habe nicht allzu doof gefragt, und ihr seid noch heiß auf das Thema!
Gruß
Chris
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Für SUVs gibt es keine Entschuldigung.
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- Jehooova!!!
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Re: Elektrik Problem, wer kann mir helfen?
Ja passt.
Ist NUR Gleichrichter, kappt aus der Sinuswelle der Wechselspannung jeweils die Hälfte weg und Gleichspannung bleibt übrig. Macht genau das Gleiche, als Dein altes Originalteil.
Über Kreuz wird die Wechsel- und Gleichspannung mittels Flachstecker angeklemmt.
Zenerdiode begrenzt die Spannung und MUSS beibehalten werden.
Hab so einen Gleichrichter seit doch schon etlichen Jahren vollkommen unauffällig in meinem Domi.
Wird einfach durch das mittige Loch angeschraubt, Schaltschema ist mit Symbolen gekennzeichnet und dem Gleichrichter ist Plus oder Minus an Masse vollkommen egal.
Gruß. Martin.
Ist NUR Gleichrichter, kappt aus der Sinuswelle der Wechselspannung jeweils die Hälfte weg und Gleichspannung bleibt übrig. Macht genau das Gleiche, als Dein altes Originalteil.
Über Kreuz wird die Wechsel- und Gleichspannung mittels Flachstecker angeklemmt.
Zenerdiode begrenzt die Spannung und MUSS beibehalten werden.
Hab so einen Gleichrichter seit doch schon etlichen Jahren vollkommen unauffällig in meinem Domi.
Wird einfach durch das mittige Loch angeschraubt, Schaltschema ist mit Symbolen gekennzeichnet und dem Gleichrichter ist Plus oder Minus an Masse vollkommen egal.
Gruß. Martin.
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- Phil
- SuFu Fetischist
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Re: Elektrik Problem, wer kann mir helfen?
Hoi Chris,Krad-Chrischi hat geschrieben: Montag 16. Juni 2025, 20:21... habe ich einen kleinen Vorrat an Ersatzteilen bestellt, von denen ich annehme sie mittelfristig zu brauchen.
Reflexartig auch einen neuen Gleichrichter.
Der neue Gleichrichter sieht allerdings total anders aus, als mein ranziges Originalteil. Vor allen Dingen hat er 4 Anschlüsse.
Was soll da woran?
Passt das überhaubt?
Brauche ich meine Zenerdiode noch?...
jepp, den Gleichrichter kannst Du nehmen, er taucht als Ersatz für den ollen Lucas-Gleichrichter.
Der Lucas hat übrigens auch 4 Anschlüsse, weil der Befestigungsbolzen auf Masse, bei einem positive earth-Moped auf Plus geht.
Wie die neuen Gleichrichter aufgeklemmt werden, kannst Du hier nachlesen.
Und ja, Du brauchst die Zenerdiode noch, weil der Gleichrichter eben nur die Wechselspannung gleichrichtet, die Zenerdiode wird gebraucht, um die Spannung auf ein vernünftiges Maß zu begrenzen, auch dazu kannst Du in dem bereits verlinkten Artikel was lesen.
Schöne Grüße
Ph.
- Krad-Chrischi
- Manxman
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Re: Elektrik Problem, wer kann mir helfen?
Hej prima, vielen Dank!
Ich hoffe, dass ich am Wochenende zum Einbauen komme; Putzen muss ich auch ...
Wünsche allen einen schönen Abend!
Chris
Ich hoffe, dass ich am Wochenende zum Einbauen komme; Putzen muss ich auch ...
Wünsche allen einen schönen Abend!
Chris
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- Leftie
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Re: Elektrik Problem, wer kann mir helfen?
Hi,
und schon hat sich die How-to-Abteilung wieder bezahlt gemacht
!
Nur zur Ergänzung für die Augen-Menschen - die Belegung für den neueren Rectifier mit den 4 Anschluss-Finnen noch einmal optisch dargestellt (unten im Text Hinweis auf die Commando-Kabelfarben) :
https://www.nwno.org/resources/OldBritt ... 65916.html
Gruß, Ralph
und schon hat sich die How-to-Abteilung wieder bezahlt gemacht

Nur zur Ergänzung für die Augen-Menschen - die Belegung für den neueren Rectifier mit den 4 Anschluss-Finnen noch einmal optisch dargestellt (unten im Text Hinweis auf die Commando-Kabelfarben) :
https://www.nwno.org/resources/OldBritt ... 65916.html
Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)

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- Krad-Chrischi
- Manxman
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- Wohnort: Hannover
Re: Elektrik Problem, wer kann mir helfen?
Yeah!
Danke Ralph, ich bin dann wohl ein Augen-Mensch!
Positiv an den Rahmen (wie beim Lucasgleichrichter) oder besser direkt an die Batterie?
Gruß Chris
Danke Ralph, ich bin dann wohl ein Augen-Mensch!
Positiv an den Rahmen (wie beim Lucasgleichrichter) oder besser direkt an die Batterie?
Gruß Chris
Für SUVs gibt es keine Entschuldigung.
- marcel
- Manxman
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- Registriert: Montag 7. August 2006, 21:27
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Re: Elektrik Problem, wer kann mir helfen?
Dein altes Teil ist MK3 Gleichrichter mit zwei Dioden, für die volle Funktion braucht es 4 Dioden. Bei der Mk3 sind das noch die zwei Zener Dioden, welche bei Ueberlast "öffnen" und die "Ueberspannung" ablassen.Krad-Chrischi hat geschrieben: Montag 16. Juni 2025, 20:21 Moin!
Mir ist Ähnliches widerfahren, allerdings gehe ich mit meiner Commando jetzt in das fünfte Jahr und sie lief bis dato unterm Strich sehr gut und hat mir viel Freude bereitet.
Da ja leider Norton Motors nur noch dieses Jahr aus Deutschland versendet, habe ich einen kleinen Vorrat an Ersatzteilen bestellt, von denen ich annehme sie mittelfristig zu brauchen.
Reflexartig auch einen neuen Gleichrichter.
Der neue Gleichrichter sieht allerdings total anders aus, als mein ranziges Originalteil. Vor allen Dingen hat er 4 Anschlüsse.
Was soll da woran?
Passt das überhaubt?
Brauche ich meine Zenerdiode noch?
Elektrikprobleme hatte ich bisher nicht. Erde ist bei mir positiv, und ich habe eine elektronische Zündung.
Ich hoffe ich habe nicht allzu doof gefragt, und ihr seid noch heiß auf das Thema!
Gruß
Chris
Hier ein Bild:
https://www.accessnorton.com/NortonComm ... ier.18109/
oder
https://granttiller.com/regulator-recti ... 3-Commando
Nachtrag
Wenn Du bei der Mk3 die Zener-Dioden weglässt hast du keinen vollwertigen Gleichrichter (Keine volle Leistung)
Hinweis: Die Zener Dioden braucht es immer für die Spannungsregulierung, die Modelle vor der MK3 haben einen normalen Gleichrichter mit 4 Anschlüssen und noch einer Zener-Diode zur Spannungsregulierung.
Gruss Marcel
- Krad-Chrischi
- Manxman
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- Wohnort: Hannover
Re: Elektrik Problem, wer kann mir helfen?
Hej, vielen Dank auch Dir!
Zener-Dioden sind beide dran.
Der neue Gleichrichter ist auch angeschlossen.
Batterie läd laut Kontroll-Lämpchen ab etwas über Standgas.
Springt ganz gut an und hält das Standgas konstant. Läuft aber immer noch nicht richtig, irgendwie zugeschnürt.
Phänomen: Die Hupe funktioniert bei eingeschalteter Zündung gar nicht, bei laufendem Motor erst ab ca 2500U/min.
Habe für den Anschluss des Gleichrichters ein 1,5 mm2 verwendet, zu dünn?
Hat jemand eine Idee?
Gruß Chris
Zener-Dioden sind beide dran.
Der neue Gleichrichter ist auch angeschlossen.
Batterie läd laut Kontroll-Lämpchen ab etwas über Standgas.
Springt ganz gut an und hält das Standgas konstant. Läuft aber immer noch nicht richtig, irgendwie zugeschnürt.
Phänomen: Die Hupe funktioniert bei eingeschalteter Zündung gar nicht, bei laufendem Motor erst ab ca 2500U/min.
Habe für den Anschluss des Gleichrichters ein 1,5 mm2 verwendet, zu dünn?
Hat jemand eine Idee?
Gruß Chris
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- Krad-Chrischi
- Manxman
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- Registriert: Mittwoch 12. Mai 2021, 11:22
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Re: Elektrik Problem, wer kann mir helfen?
Die Batterie ist neu und geladen
…

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- T140-Oli
- Manxman
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- Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
- Wohnort: Friedberg (Hessen)
Re: Elektrik Problem, wer kann mir helfen?
Laienmeinung: 1,5 mm^2 sollten reichen. Hast du vielleicht Probleme mit dem Masseschluss? Vielleicht mal testweise zusätzliche Massekabel direkt vom Batteriepol zu einigen neuralgischen Stellen (Vorderlampe, Motor, Zündung...) legen, sofern noch nicht vorhanden?
Grüße
Oli
Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
- jan
- Julio Matchlesias
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- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Elektrik Problem, wer kann mir helfen?
...und zur Hupe, nicht zu vergessen.T140-Oli hat geschrieben: Montag 23. Juni 2025, 16:19Vielleicht mal testweise zusätzliche Massekabel direkt vom Batteriepol zu einigen neuralgischen Stellen (Vorderlampe, Motor, Zündung...) legen, sofern noch nicht vorhanden?

May our engines never run out of oil, fuel and sparks!