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Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW
Verfasst: Samstag 22. März 2025, 12:41
von MaxR
Hey Leute.... Entwarnung. Ich habe gestern das Ventil ja nachgestellt. AL LINKS war auf strammen 0.15.... alles auf 0.1 eingestellt und es ist Ruhe !!!
Danke für eure Tipps...ab jetzt fahren statt Schrauben

Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW
Verfasst: Samstag 22. März 2025, 17:44
von Wuselwahnwitz
Auslassventil 0,15 ist korrekt
Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW
Verfasst: Samstag 22. März 2025, 18:50
von MaxR
Also in meiner Literatur steht überall für die 72er 0.05 und 0.1 .....
Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW
Verfasst: Samstag 22. März 2025, 19:40
von Mineiro
Für die 71er und 72er 650er Motoren gab es folgendes Setup:
"Although the factory figures were .002" and .004" for the 650, west coast distributor, Johnson Motors, recommended running the 650's with .004" and .006". At these figures the valves were not particularly noisy."
Meine 71er war ein West Coast Import und daher habe ich die gem. Den Empfehlungen von Johnson Motors mit 0.15 Auslass gefahren. Nicht das sich die alte Dame auf ihre alten Tage noch umgewöhnen muss.
Btw. Der Ventiltrieb darf an dem Moped schon Geräusche machen. Habe da auch lange gebraucht um gute von schlechten Geräuschen unterscheiden zu können. Das eignet man sich aber mir der Zeit an. Kenne nur einen dem das bisher nicht gelungen ist. Der hat die Bonnie auch wieder verkauft weil er dauernd der Meinung war das was kaputt ist an dem Teil

Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW
Verfasst: Samstag 22. März 2025, 20:40
von Wuselwahnwitz
Leude...
E=0,1
A=0,15
damit fährt man bei allen luftgekühlten Stoßstangenmotoren gut.
Ausnahme TR7/T140:
E=0,2
A=0,15 aber was weiß ich denn schon...
Wu
Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW
Verfasst: Samstag 22. März 2025, 20:52
von Mineiro
Wuselwahnwitz hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 20:40
Leude...
E=0,1
A=0,15
damit fährt man bei allen luftgekühlten Stoßstangenmotoren gut.
Ausnahme TR7/T140:
E=0,2
A=0,15 aber was weiß ich denn schon...
Wu
Passt doch was du weißt ...... für die TR7 steht es auch exakt so im orischinalen Owners manual .....
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Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW
Verfasst: Montag 24. März 2025, 17:26
von bosn
Wenn Megacycle bestückt...dann 0,10" was 0,25 mm heißt ...und kalt ordentlich klappert
Warum die Megacycle sooo großes Spiel fordern...hm..aber gepaart mit einem wachsenden Alulinder
macht das schon Sinn.
Also, jeder Jeck kann anders funzen und ist nicht immer daselbegleiche
Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW
Verfasst: Montag 24. März 2025, 18:01
von jan
bosn hat geschrieben: Montag 24. März 2025, 17:26Wenn Megacycle bestückt...dann 0,10" was 0,25 mm heißt ...
Nee, 0,10" sind 2,54 mm.
Was Du meinst, sind 0,01 Zoll oder in englischer Schreibweise
.01
Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW
Verfasst: Dienstag 25. März 2025, 10:34
von Martin
MaxR hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 18:50
Also in meiner Literatur steht überall für die 72er 0.05 und 0.1 .....
Was für Literatur hast Du denn?
Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW
Verfasst: Dienstag 25. März 2025, 12:12
von Psycho Ed
Orischinaaaal (muffig-vergilbtes) W´shop manual aus Meriden von 1969 (KEIN Reprint oder gar "Bucheli" Wahnsinn !!!!)
650er Junitt (mit orischinaalen Noggen)
0.05 Inlet
0.10 Exhaust
Simple as that.!!!
Mit Sifton und Nourish etc. habe ich latürnich auch andere Erkenntnisse.....

Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW
Verfasst: Dienstag 25. März 2025, 12:25
von MaxR
Also ich beziehe mich in erster Linie auf das originale Workshop Manual von 1972.
Weiterhin sind die Werte aber auch in den Reparaturhandbüchern von "Bücheli" und "Heyne" so notiert (0,05 + 0,1mm).
Als mein Motorrad bei Kauf zuvor direkt von bike² kam, waren die Ventile auch so eingestellt und in Gesprächen mit Kasten Johne von Southern Division ist auch nie explizit ein anderer Wert genannt worden.
VG
Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW
Verfasst: Dienstag 25. März 2025, 12:51
von Psycho Ed
SO ISSES.!!!!!

Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW
Verfasst: Dienstag 25. März 2025, 14:53
von jan
Psycho Ed hat geschrieben: Dienstag 25. März 2025, 12:12
Orischinaaaal (muffig-vergilbtes) W´shop manual aus Meriden von 1969 (KEIN Reprint oder gar "Bucheli" Wahnsinn !!!!)
650er Junitt (mit orischinaalen Noggen)
0.05 Inlet
0.10 Exhaust!!
MaxR hat geschrieben: Dienstag 25. März 2025, 12:25
Also ich beziehe mich in erster Linie auf das originale Workshop Manual von 1972.
Weiterhin sind die Werte aber auch in den Reparaturhandbüchern von "Bücheli" und "Heyne" so notiert (0,05 + 0,1mm).
Junge Junge,
hier geht es ja zwischen mm und Zoll wild hin und her. Was der eine in mm-Angaben zugrunde legt, gibt der andere als (identische) Zollmaße wieder. Und dann werden bei den Zollmaßen noch die Kommastellen verschoben.
Noch mal: 0,1 Zoll sind 2,54 mm - viel Spaß demjenigen, der seine Ventile so einstellt.
Nur mal als Anhaltspunkt die Einstellwerte des AMC-Twins: Einlass = 0.006" = 0,15 mm, Auslass = 0.008" = 0,20 mm.
Mit 0.01" = 0,25 mm ist man also erst mal auf der sicheren Seite.
Vielleicht solltet Ihr erst mal Eure Rechenschieber neu justieren und Euch entscheiden, in welcher Maßeinheit Ihr arbeiten wollt.
Kopfschüttelnde Grüße, Jan
Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW
Verfasst: Dienstag 25. März 2025, 15:54
von bosn
jan hat geschrieben: Montag 24. März 2025, 18:01
bosn hat geschrieben: Montag 24. März 2025, 17:26Wenn Megacycle bestückt...dann 0,10" was 0,25 mm heißt ...
Nee, 0,10" sind 2,54 mm.
Was Du meinst, sind 0,01 Zoll oder in englischer Schreibweise
.01
Korrekt , da ist mir ne 0 abhanden gekommen

Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW
Verfasst: Dienstag 25. März 2025, 15:56
von MaxR
Also ich beziehe mich klar auf metrische Angaben bei 0,05mm und 0,1mm.....( 0,002 in. und 0,004 in.)