Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW

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MaxR
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Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW

Beitrag von MaxR »

Hey Leute.... Entwarnung. Ich habe gestern das Ventil ja nachgestellt. AL LINKS war auf strammen 0.15.... alles auf 0.1 eingestellt und es ist Ruhe !!!

Danke für eure Tipps...ab jetzt fahren statt Schrauben ;-)
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Wuselwahnwitz
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Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Auslassventil 0,15 ist korrekt
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MaxR
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Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW

Beitrag von MaxR »

Also in meiner Literatur steht überall für die 72er 0.05 und 0.1 .....
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Mineiro
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Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW

Beitrag von Mineiro »

Für die 71er und 72er 650er Motoren gab es folgendes Setup:

"Although the factory figures were .002" and .004" for the 650, west coast distributor, Johnson Motors, recommended running the 650's with .004" and .006". At these figures the valves were not particularly noisy."

Meine 71er war ein West Coast Import und daher habe ich die gem. Den Empfehlungen von Johnson Motors mit 0.15 Auslass gefahren. Nicht das sich die alte Dame auf ihre alten Tage noch umgewöhnen muss. :wink:

Btw. Der Ventiltrieb darf an dem Moped schon Geräusche machen. Habe da auch lange gebraucht um gute von schlechten Geräuschen unterscheiden zu können. Das eignet man sich aber mir der Zeit an. Kenne nur einen dem das bisher nicht gelungen ist. Der hat die Bonnie auch wieder verkauft weil er dauernd der Meinung war das was kaputt ist an dem Teil :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mineiro am Samstag 22. März 2025, 20:55, insgesamt 9-mal geändert.
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Wuselwahnwitz
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Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Leude...
E=0,1
A=0,15
damit fährt man bei allen luftgekühlten Stoßstangenmotoren gut.
Ausnahme TR7/T140:
E=0,2
A=0,15 aber was weiß ich denn schon...

Wu
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Mineiro
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Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW

Beitrag von Mineiro »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 20:40 Leude...
E=0,1
A=0,15
damit fährt man bei allen luftgekühlten Stoßstangenmotoren gut.
Ausnahme TR7/T140:
E=0,2
A=0,15 aber was weiß ich denn schon...

Wu
Passt doch was du weißt ...... für die TR7 steht es auch exakt so im orischinalen Owners manual .....

20250322_193556.jpg
20250322_193608.jpg
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bosn
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Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW

Beitrag von bosn »

Wenn Megacycle bestückt...dann 0,10" was 0,25 mm heißt ...und kalt ordentlich klappert
Warum die Megacycle sooo großes Spiel fordern...hm..aber gepaart mit einem wachsenden Alulinder
macht das schon Sinn.

Also, jeder Jeck kann anders funzen und ist nicht immer daselbegleiche
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Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW

Beitrag von jan »

bosn hat geschrieben: Montag 24. März 2025, 17:26Wenn Megacycle bestückt...dann 0,10" was 0,25 mm heißt ...
Nee, 0,10" sind 2,54 mm.

Was Du meinst, sind 0,01 Zoll oder in englischer Schreibweise .01
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Martin
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Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW

Beitrag von Martin »

MaxR hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 18:50 Also in meiner Literatur steht überall für die 72er 0.05 und 0.1 .....
Was für Literatur hast Du denn?
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Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW

Beitrag von Psycho Ed »

Orischinaaaal (muffig-vergilbtes) W´shop manual aus Meriden von 1969 (KEIN Reprint oder gar "Bucheli" Wahnsinn !!!!)
650er Junitt (mit orischinaalen Noggen)
0.05 Inlet
0.10 Exhaust


Simple as that.!!!

\:D/


Mit Sifton und Nourish etc. habe ich latürnich auch andere Erkenntnisse..... :schlaumeier: :schlaumeier:
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Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW

Beitrag von MaxR »

Also ich beziehe mich in erster Linie auf das originale Workshop Manual von 1972.
Weiterhin sind die Werte aber auch in den Reparaturhandbüchern von "Bücheli" und "Heyne" so notiert (0,05 + 0,1mm).

Als mein Motorrad bei Kauf zuvor direkt von bike² kam, waren die Ventile auch so eingestellt und in Gesprächen mit Kasten Johne von Southern Division ist auch nie explizit ein anderer Wert genannt worden.

VG
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Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW

Beitrag von Psycho Ed »

SO ISSES.!!!!!

:laola:
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Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW

Beitrag von jan »

Psycho Ed hat geschrieben: Dienstag 25. März 2025, 12:12 Orischinaaaal (muffig-vergilbtes) W´shop manual aus Meriden von 1969 (KEIN Reprint oder gar "Bucheli" Wahnsinn !!!!)
650er Junitt (mit orischinaalen Noggen)
0.05 Inlet
0.10 Exhaust
!!
MaxR hat geschrieben: Dienstag 25. März 2025, 12:25 Also ich beziehe mich in erster Linie auf das originale Workshop Manual von 1972.
Weiterhin sind die Werte aber auch in den Reparaturhandbüchern von "Bücheli" und "Heyne" so notiert (0,05 + 0,1mm).
Junge Junge,
hier geht es ja zwischen mm und Zoll wild hin und her. Was der eine in mm-Angaben zugrunde legt, gibt der andere als (identische) Zollmaße wieder. Und dann werden bei den Zollmaßen noch die Kommastellen verschoben.
Noch mal: 0,1 Zoll sind 2,54 mm - viel Spaß demjenigen, der seine Ventile so einstellt. :facepalm2: :roll:

Nur mal als Anhaltspunkt die Einstellwerte des AMC-Twins: Einlass = 0.006" = 0,15 mm, Auslass = 0.008" = 0,20 mm.
Mit 0.01" = 0,25 mm ist man also erst mal auf der sicheren Seite.

Vielleicht solltet Ihr erst mal Eure Rechenschieber neu justieren und Euch entscheiden, in welcher Maßeinheit Ihr arbeiten wollt.

Kopfschüttelnde Grüße, Jan
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bosn
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Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW

Beitrag von bosn »

jan hat geschrieben: Montag 24. März 2025, 18:01
bosn hat geschrieben: Montag 24. März 2025, 17:26Wenn Megacycle bestückt...dann 0,10" was 0,25 mm heißt ...
Nee, 0,10" sind 2,54 mm.

Was Du meinst, sind 0,01 Zoll oder in englischer Schreibweise .01
Korrekt , da ist mir ne 0 abhanden gekommen :halloatall:
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Re: Motorenspezialist/ Instandsetzer NRW

Beitrag von MaxR »

Also ich beziehe mich klar auf metrische Angaben bei 0,05mm und 0,1mm.....( 0,002 in. und 0,004 in.)
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