Seite 2 von 2
Re: Big D Cycles T140 mit Newby belt
Verfasst: Dienstag 21. Oktober 2025, 21:29
von Öko
Die HP von BMC gibt da leider nicht viel her...ich nehme Kontakt ab morgen auf.
Re: Big D Cycles T140 mit Newby belt
Verfasst: Mittwoch 22. Oktober 2025, 12:13
von Thunderbird650
Ich hab den Newby-Kit auch schon mit Standarddeckel und 10 mm Distanzstücken montiert gesehen.
Das erspart auch die Lüftungsbohrungen.
Aber immer an das Stlllegen der Kurbelgehäuseentlüftung über den Primär denken,
sonst gibt es immer Sauerei unterm Moped.
Gruß Micha
Re: Big D Cycles T140 mit Newby belt
Verfasst: Mittwoch 22. Oktober 2025, 12:34
von Öko
10mm Hülsen, oder eine passgenaue 10mm CNC Adapterplatte mit oder ohne Lüftungsschlirze drin ermöglicht hat den Seriendeckel weiter zu verwenden.
Habe zwei andere Deckel hier zum öffnen.
Die Lima braucht ja etwas Abkühlung.
Einen WDR reinstecken, die drei kleinen Rücklaufbohrungen verschließen....Entlüftung über den Steuerdeckel anbringen.
Re: Big D Cycles T140 mit Newby belt
Verfasst: Mittwoch 22. Oktober 2025, 18:02
von Öko
So etwas weiter, nettes Informatives Gespräch vorhin mir Hern Ertil.
Er hat breitere Primärdeckel für frühe rechtsgeschaltete 750er liegen und den Tip gegeben den Contibelt zu messen.
Gemacht getan 30mm, Duplex Kette 32,5mm...sollte also geschmeidig passen, selbst wen man minimale Beltfluchg noch ausgleichen darf.
Meine 63er Bonnie steht in einer Woche unten in der Werkstatt in der beheizbaren Werkstatt, neben den anderen.Baustellen aus GB und D...bis März werde ich die Basics wissen..
Re: Big D Cycles T140 mit Newby belt
Verfasst: Donnerstag 23. Oktober 2025, 09:23
von jan
Öko hat geschrieben: Mittwoch 22. Oktober 2025, 18:02So etwas weiter, nettes Informatives Gespräch vorhin mir Hern Ertil.
Er hat breitere Primärdeckel für frühe rechtsgeschaltete 750er liegen und den Tip gegeben den Contibelt zu messen.
Gemacht getan 30mm, Duplex Kette 32,5mm...sollte also geschmeidig passen, selbst wen man minimale Beltfluchg noch ausgleichen darf.
Meine 63er Bonnie steht in einer Woche unten in der Werkstatt in der beheizbaren Werkstatt, neben den anderen.Baustellen aus GB und D...bis März werde ich die Basics wissen..
Lass´ die Kette drin.

Re: Big D Cycles T140 mit Newby belt
Verfasst: Donnerstag 23. Oktober 2025, 12:23
von Öko
BMC hat nur geschlossene Primärdeckel für frühe links geschaltete 750er.
Die Duplexkette misst 32,5mm, Die Riemenbreite ( Contibelt) 30mm...hinzu kommt die Anlaufscheibe vom vorderen Riemenrad...Messe ich auch noch aus...bzw. legd dieses in den Primärdeckel....wircauf jeden Fdll ne knappe und spannende Nummer.
Re: Big D Cycles T140 mit Newby belt
Verfasst: Donnerstag 23. Oktober 2025, 14:54
von jan
Öko hat geschrieben: Donnerstag 23. Oktober 2025, 12:23BMC hat nur geschlossene Primärdeckel für frühe links geschaltete 750er.
Die Duplexkette misst 32,5mm, Die Riemenbreite ( Contibelt) 30mm...hinzu kommt die Anlaufscheibe vom vorderen Riemenrad...Messe ich auch noch aus...bzw. legd dieses in den Primärdeckel....wircauf jeden Fdll ne knappe und spannende Nummer.
Lass´ die Kette drin.

Re: Big D Cycles T140 mit Newby belt
Verfasst: Donnerstag 23. Oktober 2025, 15:04
von Phil
jan hat geschrieben: Donnerstag 23. Oktober 2025, 14:54
...
+1
Re: Big D Cycles T140 mit Newby belt
Verfasst: Freitag 24. Oktober 2025, 09:08
von Psycho Ed
Hahahaha
Re: Big D Cycles T140 mit Newby belt
Verfasst: Freitag 24. Oktober 2025, 09:09
von Psycho Ed
jan hat geschrieben: Donnerstag 23. Oktober 2025, 14:54
Lass´ die Kette drin.
JO. KETTE rules.!!!!!!
Hatte das Thema schon vor bummelich 35 Jahren mit dem lieben MICK
(Hemmings / RIP)
Seine private, hochgetrimmte Rööözing- Commando rannte wie eine wilde Sau..... und er fuhr absolute Top-Zeiten....bis dann der besch..ssene Riemen riss.....
ALLESES ANDERE lief TOP.!!
Seit Anfang der 90er fuhr er dann nur noch CHAIN und war ein echter "Belt-Primary-HASSER"...!!!! hahahaha
Zahnriemen is`wat für Tschobbr-Fahrer.!!!!

Re: Big D Cycles T140 mit Newby belt
Verfasst: Freitag 24. Oktober 2025, 14:00
von Öko
Beide Triplex sind mit Öaufleitungen unter 10TKm Top, so als sind die Surflex Lamellen auch nicht, neue Kupplungsfedern, taumeln von den Kupplungskörben bek betätigter Kupplung aufs Minimum ausgeglichen...nuf halt minimales Kupplungsrutschen ab 3/4 Last trotz wiederholter Grund und Feineinstellingen, Top geeignetem Öl, nerft halt immer wieder den Deckel ab, nachspannrn, Zentralschraube einstellen.
BNR liegt hier seid paar Jahren, trocken.
Re: Big D Cycles T140 mit Newby belt
Verfasst: Freitag 24. Oktober 2025, 16:59
von Lokheizer
..... ein bißchen Anschauungsmaterial meinerseits ....
20251008_190447 (1).jpeg
läuft wegen dem Rollenlager des Kupplungskorbes in Öl,
Triton , Triumphmotor 6T , Morgozylinder 750ccm, preunit...
beim Grand Prix du Ried in Frankreich in der 4. Runde ausgeschieden vor kurzem...
Burton schreibt : .... if running in oil, not longer than four years...
Eingebaut: 2009 !!
Viele Grüße aus der Ortenau
Bernd
Re: Big D Cycles T140 mit Newby belt
Verfasst: Freitag 24. Oktober 2025, 19:04
von bosn
Pornöse verschlimmbesserung aus den 90ern ....iss wat für die Hec-Dreck Brüder

Re: Big D Cycles T140 mit Newby belt
Verfasst: Freitag 24. Oktober 2025, 19:12
von Wuselwahnwitz
Gähn...