Hydraulikleitung/Anschlüsse

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Martin
Mutti
Re: Hydraulikleitung/Anschlüsse

Beitrag von Martin »

So. Noch mal ganz langsam

Diese Fittings aus dem Modulasystem sind schön. Allerdings bauen sie recht lang. Sowohl am Fitting selbst ist es starr, als auch am Anschlussstück des Schlauchs
Modu.jpg
Und passen deshalb nicht. Sowohl die gekröpfte, als auch die gerade Version
EinbausituMod.jpg
Dann gibt es noch die einfache selfmade Version.
Das Fitting selbst ist recht kompakt
verschr.jpg
Aber mit Überwurfmutter... seht selbst
VerschrEinb.jpg
Verpresste Leitungen habe ich auch reichlich hier, das geht einfach nicht.

Jetzt KÖNNTE ich etwas Platz schaffen, indem ich die Angüsse im Ausrückgehäuse wegsäble. Nur... das ist ein seltener 74er Deckel mit Kettenspanner von unten und der ist schwer zu bekommen. Also wenn ich da was wegnehme, kann ich nicht mehr auf normale Kupplung zurück, falls das mal eine Option sein muss.
Aber auch ohne die Angüsse hätte ich ein Platzproblem.

Deshalb

Anschluss.jpg
halt gerne in 10mm Ringauge.

Das 10er, welches ich gefunden habe hat eine Aufnahme für 6mm Rohr. Dort ein 5mm Rohr einzulöten ist schon wieder nicht ganz sauber, da der Ringspalt mit 0,5 für löten schon recht groß wäre.
Kleben ginge möglicherweise auch.
Ein 6mm Röhrchen passt schon wieder nicht ohne bohren durch die Engstelle der Zugdurchführung.
Am Ende werde ich irgendetwas bearbeiten müssen, aber die Hoffnung, etwas passendes zu finden stirbt nur ganz langsam... :halloatall:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Ist da oben am Eingang des Bowdenzugs ein Gewinde oder nur ein Gegenhalter vorgesehen?

Ich hätte die Zuleitung nicht radial mit einer Verschraubung gelöst, sondern fluchtend mit der Zugführung mit einem Rohr und radialem O-Ring. Könnte man immer noch machen: Du drehst eine Schraube aus ähnlichem Material wie das Hannigehäuse mit Loctite ins Gewinde. Die hat keine Durchgangsbohrung, sondern verschließt das Ding quasi wieder. Dann setzt Du von der Seite fluchtend mit der Zugführung eine kleine Bohrung, konzentrisch zu der eine etwas größere - die muss dann aber eine hohe Oberflächengüte haben, das sie gegen einen O-Ring dichten muss. Etwas Winkelfehler kann der O-Ring ausgleichen, aber es müsste schon recht genau sein.

Besagter O-Ring sitzt dann auf einem Rohrende in einer Nut zwischen zwei Wellenabsätzen. Du musst dann "nur noch" für zwei Dinge sorgen: Zum einen muss dieses Rohrende soweit in Richtung der Zugführung verschoben werden können, dass das Hannigehäuse sich montieren lässt und das Rohrende dann von der Seite wieder eingeführt werden kann. Zum anderen musst Du es dann überzeugen, dort zu bleiben, auch wenn Druck anliegt. Also entweder eine Überwurfmutter oben am Gehäuse (daher meine Frage oben), oder ein Sprengring, wenn dafür Platz ist. Irgendeine Art von Anschlag eben, die die Chose an Ort und Stelle hält. Wenn's montiert ist, kannst Du dann was aufs freie Ende oben löten, bördeln, klöppeln etc.

Und ja, ich hab genau solche "von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge"-Lösungen schon gebaut.

Tante Edit ergänzt noch, dass man diese O-Ring-Geschichte unter Fachgreisen auch "Plug-in" nennt, hier mal ein Beispiel.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
edwardturner
Manxman

Beitrag von edwardturner »

Martin hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2024, 08:13 Das 10er, welches ich gefunden habe hat eine Aufnahme für 6mm Rohr. Dort ein 5mm Rohr einzulöten ist schon wieder nicht ganz sauber, da der Ringspalt mit 0,5 für löten schon recht groß wäre.
Hallo Martin,
weite doch das 5er Kupferröhrchen mit einem passenden Dorn auf 6mm Außendurchmesser auf und löte es in die Hohlschraube ein - fertig!

Gruß
Eddie
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hey Tim.
Ist da oben am Eingang des Bowdenzugs ein Gewinde oder nur ein Gegenhalter vorgesehen?

Ich hätte die Zuleitung nicht radial mit einer Verschraubung gelöst, sondern fluchtend mit der Zugführung mit einem Rohr und radialem O-Ring. Könnte man immer noch machen [...]
Danke für die grundsätzlich gute Idee. Ich muss sagen, das ist ne echte Ingenieursvariante ;-)
Ich fürchte, für mich nicht so umsetzbar. Aber um die offene Frage zu beantworten, ja, oben ist ein Gewinde im Deckel für die Abstützunmg der Außenhülle des Kupplungszugs-

Das angefertigte Teil ist so schon ganz gut gemacht und passend und auch ähnlich in der Art schon von Anderen schon umgesetzt.
Hallo Martin,
weite doch das 5er Kupferröhrchen mit einem passenden Dorn auf 6mm Außendurchmesser auf und löte es in die Hohlschraube ein - fertig!

Gruß
Eddie
Ups... manches kann so einfach sein :facepalm2:
Darauf bin ich ja gar nicht selbst gekommen, aber das dürfte der Weg sein.
Danke! :halloatall:

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Es gibt dünne Kupferrohre, welche in einem gekürzten 10er Ringansvhluss gelötet werden können...siehe Hochdruck Benzin wie Dieseldirekteindpritzern, Turboladerölversorgung, auch Wasserleitungen und Turbomotoren...werden mit 10x1 Hohlchrauben befestigt, entsprechend mit dünnen Leitungen und10er Ringanschlüssen dran
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

nach welchen Zeichnungen oder Vorbildern hat TTH denn gefertigtP
Madigan,George Heeres, Wilhelm Sleutel oder gar nach triplesunlimited?

Wenn der Anschlussknubbel beim HTT etwas länger wäre könnte man dort eine gerade Verschraubung nach oben anbringen.

und W. Sleutel hat das auch ganz geschickt hingekriegt, Bericht in Triple Echo 34,
sleutel.JPG
oder Craig
craig.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hallo Ralph
Auf den Bildern (T160 passt so eh nicht als Vergleich wegen Schaltwellen) ist dieser Anguss der als Anschlag für den Kupplungsmechanismus dient nicht vorhanden.
Den könnte ich wegfräsen, dann hätte ich auch kein Problem.
Das würde ich aber ungern machen.
Ich mach es erstmal wie Eddie schrieb und schau mit mal Ökos Vorschläge in Real an

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Nach betrachten Deiner Bilder fällt mir doch noch was auf.
Anscheinend ist mein 74er Deckel schon als Rohguss für die Linksschaltung ready :gruebel:
Wahrscheinlich macht es dann gar nichts, da abzuraspeln...
Ich hab jetzt mal Bilder gecheckt. Die Angüsse oberhalb sind bei mir nicht nötig, also werde ich die mal wegraspeln statt mich weiter rumzuärgern.
Deine Bilder haben mich noch mal wach gerüttelt :facepalm2:

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2024, 23:38 ...
Das zweite Bild ist exakt die Lösung, die mir da vorschwebte. ;)

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2024, 10:36
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2024, 23:38 ...
Das zweite Bild ist exakt die Lösung, die mir da vorschwebte. ;)

Tim
Ja,
Das habe ich auch so gesehen.
Ich mach jetzt aber mit dem seitlichen Anschluss weiter.
Wusel fräst mir die Angüsse weg, dann habe ich mehr Platz und denke, dass es damit dann getan ist.

Ich hatte immer mal mit Hanni gesprochen wegen meiner Schwierigkeiten, die er nicht nachvollziehen konnte.
Jetzt weiß ich auch warum, er hatte es mit seinem Primärdeckel als Muster gebaut und natürlich wussten wir beide nicht, dass wir unterschiedliche Deckel hatten. Hätte ich ihm meinen Deckel geschickt, wäre das Problem gar nicht erst entstanden
Jetzt weiß ich was zu tun ist und werde die Trident vielleicht sogar zum BOB mitbringen :-)

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2024, 10:46 Jetzt weiß ich was zu tun ist und werde die Trident vielleicht sogar zum BOB mitbringen :-)
Warum? Da ist doch gar kein Gewässer, auf dem Du ein Boot ankern lassen könntest. :twisted:

Tim
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Ich glaube nach '23 wurde BOB kurzzeitig als Weiher im Gewässernetz aufgenommen. :lol: :rofl:
Grüße,
Marijan
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Notiz: Tim und Mucks entfreunden...
:fight:

Craig Vetter
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

der Artikel von Willem Sleutei steht in Triple Echo 122.
Die Maßzeichnung hab ich auch :!: :pfeiffen:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2024, 14:47 der Artikel von Willem Sleutei steht in Triple Echo 122.
Die Maßzeichnung hab ich auch :!: :pfeiffen:
Alles gut. Die habe ich auch.
Jetzt ist es wie es ist und dank Dir habe ich noch mal "meinen" Deckel hinterfragt.
Ich denke ich melde mich mit Vollzug, sobald Hanibal WU-Lecter das Aluspanmassaker beendet hat.

Craig Vetter
Antworten