Seite 2 von 2

Re: A10 Geräusche aus dem Primär

Verfasst: Dienstag 18. März 2025, 09:24
von JeffB
Auf dem ersten Foto am Anfang dieses Threads, glaube ich zu erkennen das die Kunststoffauflage des Primärkettenspannschuh's fehlt.
Zumindest bei der A65 hat der Schuh eine Auflage aus irgendeinem Kunststoff. Ich vermute das ist ebei einer A10 ebenso.
Wenn die fehlt, läuft dann Metall auf Metall und das klingt wirklich nicht schön. Klingt grässlich schrill.
Ich habe jetzt nirgends gefunden dass Du das Geräusch beschrieben hast.
Der ist bei meiner A65 mal abgefallen, das fällt sofort auf.
Es könnten hier ja zwei Probleme zusammenkommen.

Re: A10 Geräusche aus dem Primär

Verfasst: Dienstag 18. März 2025, 12:01
von Öko
Ich schaue mal an meiner zerlegten A10 bezüglich des Bsustsndes des Kettenspanners...schon wieder zu lange her.

Re: A10 Geräusche aus dem Primär

Verfasst: Dienstag 18. März 2025, 13:48
von schnalzer
Ich hatte ja noch nie mit einer A10 Berührung und es muss auch nicht unbedingt Geräusche machen, aber sehen die Zähne am Kupplungskorb nicht ziemlich fertig aus? Im Kontext dazu hab ich mir mal eines der ersten Bilder mit der Primärkette angesehen: ist das eine Rollenkette oder so eine rollenlose IWIS-Mercedes-Steuerkette, wie sie der Chainman macht? So eine hatte ich mal an meinem Triple und die hat da ziemlich viel Abrieb erzeugt.

Re: A10 Geräusche aus dem Primär

Verfasst: Dienstag 18. März 2025, 19:09
von Pat Spade
Ich bin mir nicht sicher , aber ich glaube nicht, dass der Kettenspanner eine Kunststoffauflage hatte.
Die Zähne des Korbes- wie der ganze Rest - sind wohl tatsächlich fertig...
Die Kette dürfte Standard sein

Re: A10 Geräusche aus dem Primär

Verfasst: Dienstag 18. März 2025, 20:13
von Öko
Der Kupplungskorb und das vordere Ritzel haben hat es deutlich hinter sich..
Die Duplexkette sieht neu aus...z.B. vom Tri 650 Unit..ich meine da auch je eine Ölbohrung zu erkennen.
Der Kettenschleifer sieht stumpf nach Metall aus..von unten federnd gelagert...ähnlich wie es Harley bis in die 80er über fünf bis sechs Jahrzehnte mindestens gebaut hat... die Russen konnten das auch nicht schlechter.
Meine 57er hat eine Simplexkette, mit Vierbolzenkupplungscenter übers Getriebe gespannt...so wie es auch im Service Manual für den A7 und A10 Motor drin steht.
Ich weiß das es auch die Sechsbolzencenter gab...abef hier an deiner A10 weicht der komplette Primärtieb mit allen Bauteilen ab.
Habe noch nicht auf die Partlist der verschiedenen Baujahren auf den USB-Stick geschaut.

Re: A10 Geräusche aus dem Primär

Verfasst: Dienstag 18. März 2025, 21:16
von Pat Spade
Die Plunger haben laut Service Sheets und Spare Parts List alle dieses Primär Set-up...

Re: A10 Geräusche aus dem Primär

Verfasst: Donnerstag 27. März 2025, 06:23
von Öko
http://www.erb-computertechnik.de/19.htm
Kontaktiere mal die Firma bezüglich Nachfertigung vom Kupplungskorb.
Sieht auf deren HP recht vielversprechend aus.

Re: A10 Geräusche aus dem Primär

Verfasst: Donnerstag 27. März 2025, 06:31
von Pat Spade
Moin, danke! Werde ich tun...👍

Re: A10 Geräusche aus dem Primär

Verfasst: Donnerstag 27. März 2025, 10:20
von Pat Spade
...so, grade eben mit einem sehr freundlichen Herrn Erb telefoniert, ganze Körbe reproduzieren sie leider nicht mehr. Und auch das Instandsetzen meines alten Korbes ist sehr aufwendig und sehr kostenintensiv....mir wurde sehr freundlich abgeraten. Für etwas "unspektakulärere" Kupplungsprobleme aber sicher eine gute Adresse mit freundlichem, kompetentem Service, nochmals danke Öko
Ich habe noch eine Anfrage bei DeGroot über Marktplaats.nl laufen -nochmal Danke, Fabian-, und wenn das auch ergebnislos bleibt, werde ich in den saueren Apfel beißen und bei Baxter Cycles in den US of A bestellen, die haben immerhin noch einen (hoffentlich) guten gebrauchten...
Ich werde berichten, wie es weiter geht...

Re: A10 Geräusche aus dem Primär

Verfasst: Donnerstag 27. März 2025, 11:19
von Öko
Wie schaut es denn aus wenn du auf das System der A10 Schwingarm umrüstest oder einen Triumph Unit Korb sammt Innenleben versuchst zu verbauen...sofern die Kettenteilung passt.
Habe den Kram ausgebaut und gereinigt hier liegen...zum quermessen bei Bedarf.
Die Teile gibt es neu wie gebraucht.

Re: A10 Geräusche aus dem Primär

Verfasst: Donnerstag 27. März 2025, 16:43
von Pat Spade
Dafür müsste ich dann wohl die Getriebewelle ändern...da ist mir ehrlich gesagt der Aufwand grade zu hoch...Carsten von Souther Division meinte, dass auf die Plungergetriebewell die Norton Atlas, Dommie usw Kupplung passen müsste, dann muß nur das Motorritzel geändert werden. Wäre auch ne Überlegung.
Aber ich hab jetzt ein gutes, gebrauchtes Motorritzel aus NL aufgetan, und soeben einen gebrauchten Korb bei Baxter/USA bestellt...schauen wir mal...

Re: A10 Geräusche aus dem Primär

Verfasst: Donnerstag 27. März 2025, 19:42
von Öko
Es bleibt bis dahin spannend..drücke dir die Daumen.

Re: A10 Geräusche aus dem Primär

Verfasst: Donnerstag 27. März 2025, 19:54
von Pat Spade
Merci! Ich werde berichten...