A10 Geräusche aus dem Primär

The most popular motor cycle in the world
JeffB
Manxman

Re: A10 Geräusche aus dem Primär

Beitrag von JeffB »

Auf dem ersten Foto am Anfang dieses Threads, glaube ich zu erkennen das die Kunststoffauflage des Primärkettenspannschuh's fehlt.
Zumindest bei der A65 hat der Schuh eine Auflage aus irgendeinem Kunststoff. Ich vermute das ist ebei einer A10 ebenso.
Wenn die fehlt, läuft dann Metall auf Metall und das klingt wirklich nicht schön. Klingt grässlich schrill.
Ich habe jetzt nirgends gefunden dass Du das Geräusch beschrieben hast.
Der ist bei meiner A65 mal abgefallen, das fällt sofort auf.
Es könnten hier ja zwei Probleme zusammenkommen.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Ich schaue mal an meiner zerlegten A10 bezüglich des Bsustsndes des Kettenspanners...schon wieder zu lange her.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
schnalzer
Manxman

Beitrag von schnalzer »

Ich hatte ja noch nie mit einer A10 Berührung und es muss auch nicht unbedingt Geräusche machen, aber sehen die Zähne am Kupplungskorb nicht ziemlich fertig aus? Im Kontext dazu hab ich mir mal eines der ersten Bilder mit der Primärkette angesehen: ist das eine Rollenkette oder so eine rollenlose IWIS-Mercedes-Steuerkette, wie sie der Chainman macht? So eine hatte ich mal an meinem Triple und die hat da ziemlich viel Abrieb erzeugt.
Pat Spade
Manxman

Beitrag von Pat Spade »

Ich bin mir nicht sicher , aber ich glaube nicht, dass der Kettenspanner eine Kunststoffauflage hatte.
Die Zähne des Korbes- wie der ganze Rest - sind wohl tatsächlich fertig...
Die Kette dürfte Standard sein
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Der Kupplungskorb und das vordere Ritzel haben hat es deutlich hinter sich..
Die Duplexkette sieht neu aus...z.B. vom Tri 650 Unit..ich meine da auch je eine Ölbohrung zu erkennen.
Der Kettenschleifer sieht stumpf nach Metall aus..von unten federnd gelagert...ähnlich wie es Harley bis in die 80er über fünf bis sechs Jahrzehnte mindestens gebaut hat... die Russen konnten das auch nicht schlechter.
Meine 57er hat eine Simplexkette, mit Vierbolzenkupplungscenter übers Getriebe gespannt...so wie es auch im Service Manual für den A7 und A10 Motor drin steht.
Ich weiß das es auch die Sechsbolzencenter gab...abef hier an deiner A10 weicht der komplette Primärtieb mit allen Bauteilen ab.
Habe noch nicht auf die Partlist der verschiedenen Baujahren auf den USB-Stick geschaut.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Pat Spade
Manxman

Beitrag von Pat Spade »

Die Plunger haben laut Service Sheets und Spare Parts List alle dieses Primär Set-up...
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

http://www.erb-computertechnik.de/19.htm
Kontaktiere mal die Firma bezüglich Nachfertigung vom Kupplungskorb.
Sieht auf deren HP recht vielversprechend aus.
Pat Spade
Manxman

Beitrag von Pat Spade »

Moin, danke! Werde ich tun...👍
Pat Spade
Manxman

Beitrag von Pat Spade »

...so, grade eben mit einem sehr freundlichen Herrn Erb telefoniert, ganze Körbe reproduzieren sie leider nicht mehr. Und auch das Instandsetzen meines alten Korbes ist sehr aufwendig und sehr kostenintensiv....mir wurde sehr freundlich abgeraten. Für etwas "unspektakulärere" Kupplungsprobleme aber sicher eine gute Adresse mit freundlichem, kompetentem Service, nochmals danke Öko
Ich habe noch eine Anfrage bei DeGroot über Marktplaats.nl laufen -nochmal Danke, Fabian-, und wenn das auch ergebnislos bleibt, werde ich in den saueren Apfel beißen und bei Baxter Cycles in den US of A bestellen, die haben immerhin noch einen (hoffentlich) guten gebrauchten...
Ich werde berichten, wie es weiter geht...
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Wie schaut es denn aus wenn du auf das System der A10 Schwingarm umrüstest oder einen Triumph Unit Korb sammt Innenleben versuchst zu verbauen...sofern die Kettenteilung passt.
Habe den Kram ausgebaut und gereinigt hier liegen...zum quermessen bei Bedarf.
Die Teile gibt es neu wie gebraucht.
Pat Spade
Manxman

Beitrag von Pat Spade »

Dafür müsste ich dann wohl die Getriebewelle ändern...da ist mir ehrlich gesagt der Aufwand grade zu hoch...Carsten von Souther Division meinte, dass auf die Plungergetriebewell die Norton Atlas, Dommie usw Kupplung passen müsste, dann muß nur das Motorritzel geändert werden. Wäre auch ne Überlegung.
Aber ich hab jetzt ein gutes, gebrauchtes Motorritzel aus NL aufgetan, und soeben einen gebrauchten Korb bei Baxter/USA bestellt...schauen wir mal...
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Es bleibt bis dahin spannend..drücke dir die Daumen.
Pat Spade
Manxman

Beitrag von Pat Spade »

Merci! Ich werde berichten...
Antworten