Tournée Haute Alpes !

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benni ES2
Manxman

Re: Tournée Haute Alpes !

Beitrag von Benni ES2 »

Bosn: danke. Ich will auch! Aber das wird dieses Jahr nix… kommt noch.
Bin grad im Jura und Doubs. Schüttet wie aus Gieskannen. „Zum Glück“ per Auto hier. Holz angucken. [emoji849][emoji28]

Wieso soll ne Bonni oder ne andere Britin das nicht können?
Wenn die ordentlich gewartet und geschraubt sind…
Klar kann mal was kaputt gehen, aber die sind doch zum fahren da! Nimm Werkzeug und Teile mit und n bisschen Mut einpacken.
Sonst gleich was modernes kaufen. Besser is. Dann habt ihr keinen Stress und weniger Sorge. (Oder morgens im Bett bleiben, dann kann nichts passieren) [emoji23]
Die letzten Tage vor dem Salz! :)
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

Mateo hat geschrieben:. bei mir geht am 08.09.23 los, eine Woche mit Kumpels, aber auf der Hinkley-Tiecher.....dafür hab ich sie ja....
Grüsse, M.
Hallo Mathias, da du nach Frankreich fährst - da brauchst du zertifizierte Handschuhe, anbei ein Beitrag aus dem CBR-Forum:

Da ja jetzt die Reisezeit beginnt hier mal eine kleine Aufklärung über die seit September 2016 geltende Norm. Bei deren Mißachtung riskiert man ein Bußgeld in Höhe von 68 .-€.
Ein Verbot der Weiterfahrt dürfte dann auch erfolgen bis man neue Handschuhe hat.

CE - Kennzeichnung für Handschuhe: Die Richtlinie 89/686/EWG beschäftigt sich bereits seit 1989 mit der Zulassung und Vorschriften über Handschuhe. Eine EU-Richtlinie ist jedoch kein unmittelbar geltendes Recht,
Die muß erst durch die lokale Gesetzgebung im jeweiligen Mitgliedsland umgesetzt werden. Frankreich hat die Regelung mit dem Décret n° 2016-1232 im September 2016 in französisches, nationales Recht umgesetzt.
Das Dectret besagt, daß die Motorradhandschuhe eine CE - Kennzeichnung (ohne Zusätze) tragen müssen.
Da Motorradhandschuhe aber gem. der EN 388:2017-1 in die Kategorie II fallen reicht eine normale CE - Kennzeichnung ohne die weiteren Nummern wie sie z.B. bei Helmen vorgeschrieben sind.
Deutschland hat das alles noch nicht in geltendes, deutsches Recht umgesetzt, so daß diese Richtlinien hier noch nicht greifen.

Die CE - Kennzeichnung kein Qualitätssiegel - es ist ein Verwaltungzeichen welches aussagt, daß der Gegenstand einem bestimmten europäischen Mindeststandard entspricht. Indirekt ist es schon so was ähnliches wie ein kleines Qualitätssiegel - sagt aber nichts über die Dauerhaltbarkeit, die verwendeten Materialien, u.ä. aus auf was wir hier ja in der Regel auch Wert legen. Auch der "Chinaschrott" erfüllt diese Vorgaben. Wir müssen uns im Gegenzug auch an das vergleichbare chinesische Zulassungszeichen "CCC" halten wenn wir dort was verkaufen wollen. ......... noch was unklar?
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
AHO
Manxman

Beitrag von AHO »

Auch wenn die Diskussion ja hier eigentlich OT ist: Die Handschuhe müssen das CE Zeichen und das Motorrad Piktogramm haben - nur dann sind sie als Motorradhandschuhe erlaubt.
Arbeitsschutzhandschuhe, wie Muttis Gartenhandschuhe, Schnittschutzhandschuhe des Metzgers oder Chemikalienhandschuhe gelten nicht, obwohl sie für ihre gedachte Anwendung das CE Zeichen haben.

Das Problem betrifft aber nur noch vorhandene alte Handschuhe, was man derzeit im Fachhandel an Motorradhandschuhen bekommt, hat das Zeichen.

Andreas
woody63
Manxman

Beitrag von woody63 »

In F gibt´s ja noch mehr so Mist, wie zb. Reflektoren am Motorrad seitlich, Reflektoren am (zertifizierten) Helm vorne und hinten, Ersatzglühbirnen für Licht und Rücklicht usw...
Ich bin fast jedes Jahr in F, kontrolliert wurde das noch nie.

Gruß, Woody
Zuletzt geändert von woody63 am Dienstag 29. August 2023, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Huhu Maggus,

vielen Dank für die Info....... ich bin mir zwar bei meinen div. Handschuhen eher nicht sicher, ob die sowas haben, ich habe mir aber tatsächlich grade jetzt für den Trip noch paar neue Handschuhe gekauft, meine alten Mittel-Handschuhe sind jetzt so ca. 30 Jahre alt und schon etwas "durchgegriffen"...;) und ich wollte ein paar recht dünne Handschuhe, aber mit Gore Tex Membran, weil ich so ungern mit Gummi-Überhandschuhen fahre...

Ich hab bei Polo einen Schnapp gemacht, für 75 Öcken, von Held, mit Gore Tex..... die sollten die richtige Kennzeichnung haben....

Aber es gibt in F schon länger solche eher bizarren Regeln, auch muss man Reflektoren am Helm haben und Warnwesten und ein Teil der Kleidung muss reflektieren etc.etc., ich muss aber sagen, ich habe noch nie davon gehört, dass sowas jemals kontrolliert wurde....
Der Franzose ist dem Mopedfahrer eher noch recht wohlgesonnen, nur beim Tempo sind sie in der Zwischenzeit recht gnadenlos.....
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Hallo allerseits!
Ist ja irre. Schockierend was für Auswüchse manche Sachen annehmen.
Ich sammel antike Motorradhandschuhe, bzw welche die gleichartig gebaut sind. Ich besitze nicht ein einzige Paar mit nem CE Zeichen. [emoji28] Wäre mir auch suspekt. Und hab ich noch nie gebraucht. Zumindest weiss ich nichts davon.
Und Reflektorstreifen? Ich find sie hässlich. Aber: hilft. Ich ziehe mir manchmal in der Dämmerung ne Warnweste über. Die grösste Gefahr sind Autofahrer die einen übersehen.
Aber auf mein Motorrad klebe ich sowas nicht. Ich wüsste auch gar nicht wohin. Vielleicht findet sich sowas mit Magnet?
Danke für den Hinweis auf das französische Reglement.
LG!
B
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
woody63
Manxman

Beitrag von woody63 »

Benni ES2 hat geschrieben: Aber auf mein Motorrad klebe ich sowas nicht. Ich wüsste auch gar nicht wohin. Vielleicht findet sich sowas mit Magnet?
ja die gibt es magnetisch oder auch als Adhäsionsfolie... kosten 10/12 Euro. Von den Kosten her überschaubar, der Brenner Pass oder Arlbergtunnel kosten mehr also für mich einfach in der Urlaubskasse eine überschaubare Ausgabe.

Das ganze CE Zeugs wie Handschuhe, Schuhe, Jacken und Hosen mit Protektoren benötigt übrigens auch unsere "Jugend" um den Motorradfüherschein machen zu können, bzw. um überhaupt praktische Fahrstunden zu machen. ist also nicht nur bei den Franzosen so....

Aber zurück zu Bosn´s Ausflug...wir wollen natürlich noch mehr Bilers sehen
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Ja gut.....

Der nächste Tag mit Sonnenschein...

Nach dem Frühstück steht erstmal der Check an - nix außer der Reihe..beruhigt ...einen Schluck Öl in den Tank und

satt Kettenspray....

Heute ist der Tag der Pässe ---der größeren Pässe....

Aber erstmal die Schluchten ...Georges...

Gerorge du Verdon...Point Sublime.....ich werde schon neidisch auf die Wasserratten...

St Julien du Verdon , Catellan , der Stausee....

Man.....isss dat geil hier....

George Daluis...bin ich im Monument Valley ????

Die Strassenführung durch die Tunnel sind saugeil gemacht

Ich könnte öfter verweilen doch Wolfgang zieht uns gnadenlos weiter...es wird wieder Alpin...

Col de la Cayolle...ist ne Wucht , kurz vorm Pass werden die Federelemente mal wieder bis auf das äußerste strapaziert....

Apropos...wieso Tanken wir nicht.....Achselzucken - weit und breit keine Tanke....

Auf dem Pass sind 210 km auf der Uhr...17km bis zur Tanke...sagt Wolfi...

ja nee...iss klar.. .n´Bos - kannste in der Richtung nicht veräppeln !....

Also den Pass runter...rollen.....meine Sonnenbrille fliegt weg...ein paar Franzosen überholen uns...einer mit

´ner Eisensporty...Daumen hoch -hüpft er mit seinem amerikanischen Eisen über den Asphalt.....

Wo bleibt die Tanke... :oops:

In Barcelonette roll ich in den Ort...Feierabend....der Sportyman steht am Strassenrand und lacht sich kaputt...

Problem de Benzin ? äh Oui...youre lucky ..just 20 m right Side.... :mrgreen:

Yeah...bissken schieben und ab an den Rüssel ;-D Danke , Mann !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bosn am Freitag 27. Oktober 2023, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
woody63
Manxman

Beitrag von woody63 »

Ja, Barcelonette, "Ville mexicaines" (oder so) hat eine spannende Geschichte als Bergdorf mit seinen Jugendstilvillen und die einzige Tanke weit und breit.
Als Ausgangspunkt ideal für viel schöne und spannende Pässe, wie z.b. den Parpaillon wenn man gern auf Schotter fährt.

Neidische Grüsse, Woody
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Jau dann ging es nach weiter Richtung Norden..

Durch das Tal versägte uns ne nette Mietze auf ner ollen Bol´d or mit NL-Kennzeichen mit Sicherheits-Shorts bekleidet.

Irgendeine Wahnsinns Hondasukemaha kam uns mit gefühlten 200 Sachen entgegen...Watt isssn hier los ?

Es schlängelte sich malerisch an einem Fluss entlang , dann konnte man in Fels gebaute (Militär?) Behausungen bestaunen

Ab ging es auf den Col de Vahr ...

Nette Pause auf dem Pass ...die Bullen taucheten auf mit grimmigen Gesichtern , verscheuchten erstmal

Falschparkermopetten um dann Geschwindikeitsübertreter zu stoppen....hm...

Wir sitzen auf , die Jungs halten uns extra die Strasse frei - winken und haben Spass ?1

der nächtse Pass Col dIzoard...der Pass ok , aber die Casse Deserte ...puh...Hammer Felsformation...

"Ey, Wolfgang- der Izoard kommt ja jetzt noch....ei-den hatte ich ganz vergessen " :lach:

Runter geht es nach Briancon...warm , wärmer...heißßßßß...ich geh kaputt....

Die Bonni spuckt etwas im Dauerstaufeierabenverkehrwasauchimmmer...Mann ich habe die Schnautze voll..

Zum Glück geht es nun zum Highlight des Tages

Der Col du Lautaret ist nur die Zwischenstation...bis dorthin zieht es sich gefühlt unendlich...wenigstens nimmt der Verkehr ewtas ab.

Immerhin geht es auf 18:00 Uhr zu....

Der Coll schlängelt sich hoch , Tunneltrasse und dann geht es ab zum

Col du Galibier 2642m

Auf der Strasse sieht man überall die aufgesprühen Anweisungen für die Radrennprofis.

Ich lass es etwas gemütlicher angehen...hinter einer Schlängelsequenz geht es links um die Kurve..dahinter

geht es steil hinunter-NO hard shoulder....

Die letzten steilen Kehren - Geschafft !

Was für ein Ausblick , was für ein Gefühl !

Wir ballern runter nach Valloire einem netten Skiort - nicht ohne jauchzend das Abfahtskarussel zu geniessen und

den flüchtenden Murmeltieren hinterherzuschauen...

19.30..wir stehen vorm Hotel de lÁiguille Noire...ach du schxx wir haben den Tisch in der Pizzeria bestellt..

Na gut , dann eben ohne Dusche da rein....überfüllt aber genial kümmernde Bedienung , lecker Leffe und ein

fantastischer Bauernsalat...wow !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Alles richtig gemacht, Reinhard. =D>

Südfrankreich ist wirklich schön zum Moped fahren. Als ich so Anfang zwanzig war, bin ich mindestens einmal im Jahr zum Verdon runter. Dahin war die Anreise ein Tagestrip vom Badischen aus, irgendwas um die 900 km. Anstregend, aber selbst mit einer SR500 ganz gut zu machen.

Nur hab' ich mich mal übelst lang gemacht mit einer blöden XS650 da, kurz vor der Brücke wo Verdon in den Stausee fließt von Moustiers-Sainte- Marie kommend. Die Notreparatur und Heimreise war echt kein Spaß damals. :facepalm2: :facepalm2:

Schöne Grüße

Ph.
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Bosn
Danke!
[emoji3]

Wirklich schön
T140-Oli
Manxman

Beitrag von T140-Oli »

Hammer, da will man doch gleich selbst los...

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Jau.. :mrgreen:

Am nächsten Morgen ging es dann über den Col de Telegraph ...leichter Regen hatte die Strasse nass gemacht ..tztz..

Was da alles an Zweiräder,Roller und sonstiges entgegenkam..unglaublich..

Super Blick ins Tal wo der Arc fließt.....

An der Tanke mal eben schnell die H7 der GS tauschen.....27,50 für die Birne -ein Schnapp !...und erstaunlich was

für ein Plastikhaufen so eine BMW ist...Müll...bricht doch der Haltepinopel sofort ab und brennen will die

Choose auch nicht...Sicherungskasten suchen...nicht vorhanden....nochmal starten des Motors...siehe da es geht

:facepalm2:

Dann geht es nach langweiliger Talfahrt auf den Col de la Madeleine - herrlicher Pass

Die Sicht auf das Barre Ecrin ist der Wahnsinn !

Runter dann ein Paar wahnsinniger Holländer ...der erste überholt als ob Er unbedingt in Frankreich bleiben möchte..

Sein Guzzi Kumpel schafft es nicht uns abzuhängen....oh Mann ...locker bleiben...

Rund um Albertville nerven unzählige Dorfdurchfahrten mit 30iger- Huckel...

Richtung Bonneville gibt es endlich wieder schöne Sequenzen...

Wir halten an einer Biker Rast ....aber anstatt was zu trinken wirft unser Kumpel seine Hinkley-Tiger um....
Die Fußraste überlebt es nicht aber Ersatz sitzt ja am Sozius und ist schnell umgeschraubt...

Leider lag der Trumm einen Moment mit dem Tank nach unten.

Die Kiste zieht kilometerlang ne Rauchwolke wie eine Dampflok :-p

So schängln wir uns über die Hochebene Richtung Lac Lemans.

Da gab es auch wirklich schöne Streckenabschnitte...

Zum See wird es dann pötzlich ekelig hektisch...wir werden gewarnt..Blitzer an der Uferstrasse...
´
Ich boller am Polizisten mit der Lichtkanone vorbei...Er hält den Daumen hoch und ruft "cest bon !"

äh ...mein Bike oder die Geschwindigkeit...ist nicht mehr zu klären :mrgreen:

Endlich geht es ab nach Novel...die D30 ist nochmal ein absolutes Schmankerl für den Abed

Das Hotel "Les Chemin du Lemans" ist ein absoluter Kracher ! Bergwelt und gefühlte Enklave..

Die Cheffin strahlt etwas Stress aus..die Küche will zeitig schliessen....wir entschließen uns für das Menü und

Madame ist plötzlich wieder gaaaanz entspannt....

Wir dürfen dann auch noch unser Bier auf der Terasse genießen als alle anderen Gäste schon die Nachtruhe angetreten

haben..

Wieter geht es am nächsten Morgen in die Schweiz..

Der Lac riecht herrlich nach Meer...Montreux eher nach Kohle...

Der Tag ist recht warm..

Die Gegend zwischen dem Lac Leman und Neuenburger See ( Lac Neuchatel) ist zwar immer wieder mit schönen

Stecken gespikt...aber nach den Erlebnisse der letzten Tage fast langweilig.

Rund um den Neuchatel wird es aber wieder gediegener....irgendwie fahren wir dur ein Tal des Absinth, kommen

an (einem?) Schaublin Werk vorbei und sind irgendwie schon wieder froh in Frankreich zu sein , Pause, Sirope

Menthe..schwitzen....

Zum Glück können wir den Verkehr um St Louis und Basel umfahren...via D105 geht es über die Rheinbrücke

zurück nach Deutschland

In Haltingen können wir verschwitzt aber glücklich die Moppets auf den Trailer schieben...was für eine Woche...

Knapp 1900 km feinstes Revier liegen hinter uns !

Die Bonni hat ca 0,6l Öl ver...spuck´t...

Das Abendessen beim Griechen verwöhnt uns bestens.

Tja, Samstags , Abreisetag ..schnief

Blöde 650km voller Autobahn werden noch mit einem Blechschaden garniert.....Ein "bulgarischer" Engländer

fährt uns nach einem Tankstopp in die Seite....ich sach nur..manchmal sind Videoaufzeichnungen nicht das schlechteste

und : deutsche Polizisten können sehr kompetent sein !

Naja , jedenfalls sind wir wohlehalten wieder im Heimathafen angekommen !

:halloatall: :halloatall: :halloatall:
Zuletzt geändert von bosn am Freitag 27. Oktober 2023, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n

bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Nachtrag.....

Handyrechnung Schweiz....

66 € ,,,für ein paar "Verbindungen" ...hatte während der Durchfahrt mein Handy nicht direkt auf Flug Modus

Sorry Leute...das empfinde ich als eine Frechheit ! [carton]
Bos´n

Antworten