Seite 2 von 3

Re: Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Verfasst: Donnerstag 16. März 2023, 19:54
von Öko
Wie geschrieben...Schwimmerstand bei ausgebauten Vergaser auf dem Kopf gestellt, realer Schwimmerstand in Einbaulage.
Ich fahre auf meiner auf 800ccm im 0,40" aufgeborten Motor zwei VM34 die über zwei offene K&N Filterpilze versorgt werden...hängt sehr gut am Gas in jeder Drehzahl.

Schaue mal auf def HP bom T-M...

Das mit dem schlottrigen Zündschloss hatten schon einige, ich ebenfalls....mif dem abblitzen auf beiden Zündkabeln nacheinander mit externem 12V Akku, und dann zum Vergleich mit drm Mopedakkh ringg gleich meherere mögliche Fehlerquellen zu tage.
falscher ZZP
fehlende ZZP Verstellung
Fehler im Primär und Sekundärzündkreis
Fehler in der Spannungsversorgung

Re: Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Verfasst: Donnerstag 16. März 2023, 20:01
von strichsieben
Hallo Tom und herzlich Willkommen hier im Forum!
Das ist ja doof mit dem gezicke ab 3000.
Du hast keinen blauen Capacitor mehr am Bike, ist in grauer Vorzeit weg rationalisiert worden.....
Hast du eine Abblitzmimik-Pistole? Wenn nicht, kann ich sie dir leihen. Bin aber erst ab Montag wieder zu Hause.
Das Zündschloss wurde unlängst erneuert und ist nicht der Sparx-Billig-Schrott......trotzdem einen Kontrollblick wert....
Beste Grüße, Thorsten

Re: Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Verfasst: Donnerstag 16. März 2023, 20:47
von jan
Tomster hat geschrieben:@Tim -- "Sonne"?
"Hol´ Dein Messwerkzeug ans Tageslicht und vollziehe damit ein systematisches, analytisches Vorgehen" - ich glaube, das war es, was Tim Dir mitteilen wollte. ;-D

Re: Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Verfasst: Donnerstag 16. März 2023, 20:47
von jan
P. S.: Gutes Gelingen!

Re: Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Verfasst: Donnerstag 16. März 2023, 21:59
von Uli
Ah, bei dir ist Thorstens Rakete gelandet.
SEHR gute Wahl!
Tom, ich wette eine Kiste Meßhofer Märzen auf die flimsy Battery/Boyer-Connection.
Woher die Vermutung...?
Rate mal...

Im Zweifel Bordbatterie stumpf neu geben und wohlfühlen.

Re: Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Verfasst: Donnerstag 16. März 2023, 22:19
von holsteiner
Ich hatte bei meiner Commando anfangs auch böse Aussetzer bei steigender Drehzahl, Ursache waren die usseligen Bullit-Steckverbinder von Prince Lucas, dem Erfinder der Dunkelheit. Erst nachdem ich den Kabelbaum erneuert hatte und dabei "richtige" Steckverbinder verbaut hatte, war damit Schluss.

Re: Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Verfasst: Donnerstag 16. März 2023, 22:29
von Phil
Tim hat geschrieben:...Wie Phil saget: Check die Spannung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da der Hund begraben ist. Multimeter an die Sonne, fertig. Die *zensiert* Boyer brauchen nach meiner Erfahrung 12.0000V. Bei kleinsten Abweichungen davon geht entweder das Geballer oder das große Schweigen los...
Jepp, Multimeter anschließen und messen für Erwachsene. Wie gesagt, an der Batterie aufklemmen und am besten mit einem analogen Messgerät. Ein digitales kann ggf. auch funktionieren, muss es aber nicht. Zumindest mit einer Zenerdiodenregelung und dem Brückengleichrichter hatte ich mit einem digitalen Gerät im Oktober Schiffbruch erlitten. Da kam keine brauchbare Messung zustande, ganz im Gegensatz zu der mit dem analogen Dingens.

Zugegeben, ich bin ja bekennender Boyer-Möger und deshalb vielleicht etwas voreingenommen, aber IME können die schwatten Boyer der Machart MkIII Bordspannungen zwischen 11,5 V und 15 V problemlos ab. Ernie B. sagt, die aktuelle MkIV hätte gar ein Betriebsfenster von 10 V bis 16 V.

Auch wenn good old Thorsten sagt, das Zündschloss sei ein recht neues und wertiges Produkt, Du kannst das ja auch mal umgehen, indem Du die Spannungsversorgung direkt von der Batterie auf die Box schleifst mit einem fliegenden Kabel, Tom.

Grüße

Ph.

Re: Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Verfasst: Freitag 17. März 2023, 07:23
von Maulwurf
Moin Tomster,

Glückwunsch zum Ex-Thorstomaten - ein furchtbar gutes Motorrad. Ich durfte die vor ein paar Jahren mal fahren und war hin und weg, wie schön das Ding lief. Ich hatte ein ganz ähnliches Problem an der Commando - nachdem der Motor warm war, Aussetzer bis zum Motorstillstand. Nach Abstellen, fluchen, zwei Kippen rauchen und etwas abkühlen lassen, lief sie dann immer wieder für 10-20 Minuten normal, bis das Desaster von vorne losging.
Damals hat mir Phil geraten, einfach mal die Batterie zu tauschen - da war so ein Lithium-Geraffel drin verbaut. Nach Tausch gegen eine normale Gelbatterie lief sie wieder, als ob nix gewesen wäre. Warum das so war, verstehe ich bis heute nicht, war mir aber wurscht. Boyer-Zündung hatte meine auch.

Gruß,
Markus

Re: Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Verfasst: Freitag 17. März 2023, 07:27
von strichsieben
holsteiner hat geschrieben:Ich hatte bei meiner Commando anfangs auch böse Aussetzer bei steigender Drehzahl, Ursache waren die usseligen Bullit-Steckverbinder von Prince Lucas, dem Erfinder der Dunkelheit. Erst nachdem ich den Kabelbaum erneuert hatte und dabei "richtige" Steckverbinder verbaut hatte, war damit Schluss.
Der Kabelsalat ist mal von Detlev erneuert worden ;) und damit "fast" über jeden Zweifel erhaben. Nur die Ignitech (die habe ich nicht verstanden) habe ich irgendwann wieder rausgenommen und eine Boyer eingebaut.......

Re: Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Verfasst: Freitag 17. März 2023, 10:57
von Tomster
@strichsieben -- Hi Thorsten! Schön, daß Du noch hier bist! Blitze hab ich, ich weiß aber nicht ob sie noch taugt - hab ich 1x vor 20 Jahren gebraucht ...

@Maulwurf -- Danke für den Glückwunsch :) Batterie ist brandneu, Delo-Gelbatterie.

@Phil -- Ja, dachte ich auch: eine Batterie liefert ja nie stur 12,00V - eine Zündbox muß insofern auf Stromschwankungen eingerichtet sein, resp. einen Konstanthalter drin haben.
Leider hab ich nur ein digitales Multimeter.

@Öko -- wie kann man den Schwimmerstand in Einbaulage checken? Beim VM34 sehe ich da ohne Umbau keine Möglichkeit. Letzter Check nach Anleitung war 24mm (auf dem Kopf), wie's sein soll. Was ist "def HP bom T-M"?

Bisher scheint der Verdacht sich zu erhärten, daß in der Elektrik ein Wackler ist. Da ist durchmessen natürlich schwierig, wenn der Wackler grad nicht wackelt. Ich werde also das Zündschloß (und das Ölhahn-Zündunterbrech-Relais, sinnreich aber verdächtig) brücken, den Blitzer dranhängen, und die Mühle am WE mal auf die Straße bringen.
Werde euch auf dem Laufenden halten.

Re: Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Verfasst: Freitag 17. März 2023, 13:53
von Alexander
Hier kannst du sehen , wie ich den Pegelstand an meinen Krädern jeweils Checke . Ich habe für das Foto einfach nur mal einen Amal an den Luftkasten gesteckt , damit man sieht was ich meine . Der Pegelstand im Schlauch soll ca. 2mm unter der Dichtkante von der Kammer verbleiben . Den Schlauch beim Fluten Wackelfrei neben den Vergaser halten . Diese Methode lügt nicht und man kann sich auch nicht beim manuellem Nachmessen vertun .
Die ca.2mm unter Kante , dürfte als Regel für jedes Fabrikat zutreffen . Beim Mikuni müsste unten ein kleiner Ablaufstutzen an der Kammer vorhanden sein . Jedenfalls erspart diese Methode das unsägliche Aus / Einbauen der Kammern und das Vage daran herummessen .

Re: Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Verfasst: Freitag 17. März 2023, 15:08
von Tomster
@Alexander -- der Stutzen am Mikuni geht dafür leider nicht, es ist ein Überlauf, aber kein Ablaß.

Re: Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Verfasst: Freitag 17. März 2023, 16:49
von Phil
Tomster hat geschrieben:...@Phil -- Ja, dachte ich auch: eine Batterie liefert ja nie stur 12,00V - eine Zündbox muß insofern auf Stromschwankungen eingerichtet sein, resp. einen Konstanthalter drin haben.
Leider hab ich nur ein digitales Multimeter.
Die Boyers sind IME deutlich besser als ihr Ruf. Die MkIII ist halt insofern kritisch, dass die Zündbox bei einer Bordspannung unter 11,5 V oder so auf volle Frühzündung geht. Das kann dann ggf. weh tun, weil die Hockers dann gerne mal zurück schlagen beim Treten.
Nur, ehrlich gesagt, die Zündung kann ja nur minder was dafür, wenn die Batterie schlapp ist oder nicht ausreichend geladen wird.
Bei der aktuellen Version MkIV ist das besser, die kann bis 10V runter, ohne dann auf Frühzündung zu gehen.

Btw., Du schrubst, Du hättest die Box und die p/u-plate getauscht, gleichzeitig sagst Du, Deine Blitze sei seit 20 Jahren nicht in Betrieb gewesen. :-k
Lass' Dir den Rat geben, die Zündung neu abzublitzen. Du kannst das nicht per Markierung machen, das wird nix. Die Boxen streuen teilweise auch untereinander, deshalb empfiehlt Ernie Bransden, bei Austausch der Box die Einstellung per Blitze zu prüfen.
Von der p/u-plate ganz zu schweigen....

Mit dem digitalen Multimeter kannste ja probieren, die Batteriespannung abzunehmen, vielleicht misst das Ding ja was brauchbares. Es kann gehen, muss aber nicht.
Tomster hat geschrieben:...Bisher scheint der Verdacht sich zu erhärten, daß in der Elektrik ein Wackler ist. Da ist durchmessen natürlich schwierig, wenn der Wackler grad nicht wackelt. Ich werde also das Zündschloß (und das Ölhahn-Zündunterbrech-Relais, sinnreich aber verdächtig) brücken, den Blitzer dranhängen, und die Mühle am WE mal auf die Straße bringen...
Das mit dem Zündunterbrecher am Ölhahn könnte durchaus auch eine Möglichkeit sein. Den kannste ja mal provisorisch aus dem Spiel nehmen und schauen, ob es besser wird.
Falls nein, dann das Zündschloss als nächstes durch eine Direktversorgung der Zündbox umgehen.

Du schrubst auch, dass Du neue Zündspulen verbaut hast. Was für welche sind das denn? Was für einen Primärwiderstand haben die Spulen?

Wenn Du weißt, dass es kein elektrisches Ding ist, kannste immer noch Deine Aufmerksamkeit dem Vergaser widmen.

Grüße

Ph.

Re: Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Verfasst: Freitag 17. März 2023, 19:39
von Tim
Tomster hat geschrieben:Was ist "def HP bom T-M"?
Wenn Du das "f" in "def" gegen ein "r" tauscht und aus dem "o" in "bom" ein "ei" machst, steht da "der HP beim T-M". "HP" könnte "Homepage" meinen, und da Du von einem Mikuni berichtest, könnte "T-M" sowas wie "Topham-Mikuni" meinen. Evtl. wollte er Dir also mitteilen, dass Du mal auf "Mikuni-Topham.de" nachsehen sollst. Also, Browser an die Sonne... :pfeiffen:

Gewöhn Dich dran, Öko tippt grundsätzlich nur bei Querfeldeinfahrten mit dem Einspänner.... :mrgreen:



Tim

Re: Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Verfasst: Freitag 17. März 2023, 20:13
von strichsieben
Phil hat geschrieben:
Tomster hat geschrieben:...

Du schrubst auch, dass Du neue Zündspulen verbaut hast. Was für welche sind das denn? Was für einen Primärwiderstand haben die Spulen?....
ich bin zwar nicht Tom....aber....Die Zündspule ist eine die den von Boyer empfohlenen Widerständen entspricht.....
Gruss, Thorsten