Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
-
- Manxman
- Beiträge: 203
- Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 19:12
- Wohnort: bei Schwerin
Re: Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
Der Tank ist jetzt soweit fertig wie ich es mir zugetraut habe.. eigentlich gehört noch eine dünne Linie außenrum, aber da mach ich mehr Schaden als Nutzen denk ich. Kann man ja später noch machen lassen, von einem der´s kann. Ich trau mir das jedenfalls nicht zu, die dicke Linie war schon Krampf genug..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Rico
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7667
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
- Wohnort: Celle
Re: Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
Das Moped ist soooooooooooooooooooooooooo schön, Rico....
Hut ab!
Schöne Grüße
Ph.



Hut ab!
Schöne Grüße
Ph.
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6773
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
Ist schon ein Wahnsinn, was du da fertig stellst.
Sehe das auch im VFV...da steckt sehr viel Herzblut hinter.
Sehe das auch im VFV...da steckt sehr viel Herzblut hinter.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

-
- Manxman
- Beiträge: 72
- Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 18:11
- Wohnort: Westallgäu
Re: Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
Glückwunsch Rico, tolle Maschine.
Ich hatte das selbe Modell und musste auch einiges richten um sie reisefit zu machen. War dann aber absolut zuverlässig und hat nie rumgezickt. Das mit der Verlustschmierung war mir am Anfang ja etwas suspekt, hat aber tadellos funktioniert.
Ich hatte das selbe Modell und musste auch einiges richten um sie reisefit zu machen. War dann aber absolut zuverlässig und hat nie rumgezickt. Das mit der Verlustschmierung war mir am Anfang ja etwas suspekt, hat aber tadellos funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Manxman
- Beiträge: 203
- Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 19:12
- Wohnort: bei Schwerin
Re: Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
Moin Heino, das klingt ja vielversprechend, wollte eigentlich auch paar km reißen mit dem Storch..
Jetzt gings, nach ein paar Monaten Unlust, auch mal wieder weiter. Leider kann der TT Vergaser mit der Doppelschwimmerkammer nicht so ohne weiteres verwendet werden. Er kommt sich mit den Öl/ Benzinhähnen in die Quere..
Jetzt ist es ein normaler 6er Amal geworden. Alle Öl und Benzinleitungen sind neu gebaut worden, von den Hähnen war nur einer komplett, bei den anderen fehlten die Knebel etc, Korken sind auch neu.
Jetzt muß ich nur noch die Zusatzölpumpe im Tank aktivieren, da fehlen noch Teile und die Funktion ist mir nicht ganz klar.
Jedenfalls ist jetzt erstmal alles soweit klar für den Startversuch,
Jetzt gings, nach ein paar Monaten Unlust, auch mal wieder weiter. Leider kann der TT Vergaser mit der Doppelschwimmerkammer nicht so ohne weiteres verwendet werden. Er kommt sich mit den Öl/ Benzinhähnen in die Quere..
Jetzt ist es ein normaler 6er Amal geworden. Alle Öl und Benzinleitungen sind neu gebaut worden, von den Hähnen war nur einer komplett, bei den anderen fehlten die Knebel etc, Korken sind auch neu.
Jetzt muß ich nur noch die Zusatzölpumpe im Tank aktivieren, da fehlen noch Teile und die Funktion ist mir nicht ganz klar.
Jedenfalls ist jetzt erstmal alles soweit klar für den Startversuch,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Rico
- Benni ES2
- Manxman
- Beiträge: 760
- Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
- Wohnort: NO Nds
Re: Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
Chapeau Rico
Sehr schön.
Wünsche dir Erfolg!
Lg
B
Sehr schön.
Wünsche dir Erfolg!
Lg
B
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
- woody63
- Manxman
- Beiträge: 973
- Registriert: Freitag 14. April 2017, 23:48
- Wohnort: ganz im Süden
Re: Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
Ein wahres Schmuckstück... "Pride & Joy"
Gratulation, das ist gelungen!
Respektvolle Grüsse, Woody
Gratulation, das ist gelungen!
Respektvolle Grüsse, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
-
- Manxman
- Beiträge: 203
- Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 19:12
- Wohnort: bei Schwerin
Re: Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
Yes, sie läuft... ging ganz gut an. Anfangs hatte ich die Zündung auf den falschen Zylinder eingestellt, was dazu führte, dass der Motor zwar ansprang, aber praktisch sofort der hintere Krümmer anlief, während der vordere Zylinder viel kühler blieb. Es ist noch einiges zu machen bis zur ersten Probefahrt, aber das ist jetzt schonmal ein Riesenschritt. 14 Jahre hab ich die Karre jetzt...
https://youtube.com/shorts/lgNKCth3A50
https://youtube.com/shorts/lgNKCth3A50
Gruß, Rico
- Benni ES2
- Manxman
- Beiträge: 760
- Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
- Wohnort: NO Nds
Re: Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
Glückwunsch Rico!!!
Nächsten Sommer ist sie auf der Straße.
Nächsten Sommer ist sie auf der Straße.
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7667
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
- Wohnort: Celle
Re: Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
Chapeau, Rico!
Viel Spaß mit der alten Dame!
Schöne Grüße
Ph.

Viel Spaß mit der alten Dame!
Schöne Grüße
Ph.
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 7986
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
Endgeil !!!!!!!!! 

Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
-
- Manxman
- Beiträge: 203
- Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 19:12
- Wohnort: bei Schwerin
Re: Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
soo, kurzes update. Heute war TÜV Termin und Donnerstag dann Z-Stelle. Wenn das dann dort auch klappt heißt es km abspulen um eventuelle Kinderkrankheiten auszukurieren. Ende August soll dann eine Ausfahrt im Erzgebirge stattfinden an der ich teilnehmen will. Ein Problem stellt noch der Magnetantrieb dar, die Kette zum Magneten ist stark unterschiedlich straff beim Durchdrehen, nach wochenlangen Versuchen, Teile wechseln/ neubauen bin ich der Ansicht, es liegt an der schlechten Qualität der zugekauften Kettenradscheiben. Im Winter will ich dann da nochmal ran, und eventuell auf Zahnriemen umbauen oder Kettenradscheiben selber fräsen, mal schauen. Jetzt geht es erstmal einigermaßen für die ersten km.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Rico
- Daniel
- Manxman
- Beiträge: 485
- Registriert: Montag 7. August 2006, 16:59
- Wohnort: Weissenfeld
Re: Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
Ich trete jetzt auf jede Menge Füsse hier aber das ist mit Abstand das schönste Motorrad im ganzen Forum! Hut ab vor deinem Können und deinem Durchhaltevermögen, ich wünsche dir viel Spass und jede Menge tolle Meilen!
Daniel
Daniel
Bones heal. Glory is forever.
Commando 850, T100 & n Paar andere..
Commando 850, T100 & n Paar andere..
- beaufort
- Manxman
- Beiträge: 977
- Registriert: Sonntag 26. August 2018, 20:36
- Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Re: Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
Auch von mit eine tiefe Verbeugung vor Deinem Können und Durchhaltevermögen!!
Gruß, Klaus

Gruß, Klaus

- Leftie
- Manxman
- Beiträge: 1017
- Registriert: Montag 29. Juni 2015, 14:26
- Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt
Re: Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
In der Tat, von Deinem Durchhaltevermögen kann man sich eine ordentliche Scheibe abschneiden
!!
Und das Ergebnis ist schlicht eine Augenweide, traumschönes Mopped
!
Jetzt noch viel Erfolg bei der Zulassung und dann viele gepflegte Meilen mit der Dame.
Gruß, Ralph

Und das Ergebnis ist schlicht eine Augenweide, traumschönes Mopped

Jetzt noch viel Erfolg bei der Zulassung und dann viele gepflegte Meilen mit der Dame.
Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)

"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)