Die Frage, die sich stellt an Dich, lieber namenloser nieselsächsischer Mitforisto, ist: bist Du schon mal mit dem Hocker gefahren vor dem Kauf?
Am Ende ist es ziemlich wahrscheinlich, dass das Moped mit der Ausstattung an Luftfilter und Auspuff nie richtig lief bzw. Leistung hatte.
Schau', normalerweise hat so eine Bonneville irgendwas um die 45 oder 50 PS und kann damit irgendwas um die 160 oder 170 km/h laufen.
Klar kommt es nicht auf die Spitzenleistung an, weil 160 km/h fährt eh keine Sau damit, schlicht weil sich das Moped dabei komplett zerschüttelt, aber kräftig sind die allemal.
Um mal bei der Leistungsdiskussion zu bleiben. Um die von Dir genannten 90 km/h Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, dafür brauchste vielleicht 10 oder 12 PS. Selbst mein oller Vespa Sprint Veloce mit 8 PS hatte seinerzeit die 90 km/h-Marke geknackt.

Das wiederum bedeutet, dass Dir ca. 80% der Moderleistung fehlen.
Für die die von Dir avisierten 100 bis 120 km/h brauchste irgendwas um die 25 PS, das sollte eine Bonneville locker aus dem Ärmel schütteln.
Am Ende isses so, dass die Meriden-Mädels ja auch nicht völlig beknackt waren. Die ab Werk verbaute Auspuffanlage und die Luftfilterung war ein Kompromiss aus Geräuschentwicklung und Leistung, der ausreichend Leistung, eben um die 50 Pferdchen, bei leidlich geringer Geräuschentwicklung zur Verfügung gestellt hatte. Darüber hinaus hat ein Luftfilter IMHO auch eine sehr nützliche Funktion, nämlich den Moder weniger Staub und Dreck fressen zu lassen. Wenn ich mir das Bild mit den Trichtern so ansehe, dann sind das die schlechtesten Trichter, die man verbauen kann. Das relativ engmaschige Gitter filtert zwar nicht, gleichzeitig behindert es aber den Luftstrom deutlich.
Der Mario schreibt oft kryptisch und das Gestammel ist oft schwer zu verstehen, aber in dem Fall hat er vollkommen recht. Es scheint geboten, dass man die Chose am besten von Grund auf angeht. Sprich, mit dem Ventilspiel anfangen, schauen, ob die Zündung passt, dann mal die grundlegenden Parameter an den Vergasern prüft, dann mal nach der Bedüsung etc. schaut.
Btw., wie sieht denn das Kerzenbild aus? Hast Du mal geprüft, ob die Hauptdüsen halbwegs passen, oder worauf basiert Deine Vermutung, die Möhre bekäme zu wenig Sprit?
Vielleicht hast Du ja ein Moped gekauft, das Dich optisch angesprochen hat und dessen Funktion dabei aber nicht geprüft wurde. Kann passieren, wenn man scharf auf ein Moped ist und vom Objekt der Begierde erstmal nicht so viel weiß.
Was sagt denn Dein Vorbesitzer zu den Malesten?
Meine Glaskugel sagt, dass es wahrscheinlich auf eine funktionable Auspuffanlage hinauslaufen könnte, die dann zwar nicht mehr so hip aussieht, aber das Moped so fahren lässt, wie sich das gehört.
Wenn Du magst, dann schau' ich mir das Ding mal mit Dir an, sobald ich nächste Woche wieder in Nieselsachsen bin. Das Ding sollte man schon ans Laufen bringen.
Schöne Grüße
Ph.