Schaltung Bonneville
- bosn
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Re: Schaltung Bonneville
DAS...kann ich bestätigen...äh betätigen
Bos´n
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- beaufort
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Re: Schaltung Bonneville
Wusel, Du bist nicht allein!!Wuselwahnwitz hat geschrieben:Doch!Martin hat geschrieben:...
Niemand wird aber dadurch gezwungen, selber doof zu sein.
Ich!
Gruß Klaus
- Öko
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Re: Schaltung Bonneville
Meine A10 habe ich vor vier Jahren in Baugruppen zerlegt, weil der Rahmen vund weitere 60 Teile neu gepulvert, lackiert werden sollen.Phil hat geschrieben:Hehehehehe, biste mal wieder am Austeilen, Mario?Öko hat geschrieben:...Mit ist kein serienmäßiges Motorradgetriebe aus über 100 JAhren bekannt wo der erste Gang NICHT nach unten eingelegt wird...
Hören sagen, Halbwissen.. schau in die technischen Unterlagen, da steht zweifelsfrei was am Werkverbaut wurde und nicht an Stammtischen von Fahrzeutbesitzern, die ihne Karren schrauben lassen und sich mit deren Arbeit als besonders prächtig darstellen wollen.
Sag' mal, hast Du nicht eine A10? Vielleicht solltest Du mal mit dem Hocker fahren...
Oder fahr' mal einen p/u-Single von BSA oder eine Commando...
Gruß
Ph.
Ich habe sehr viele Projekte u d noch weniger Zeit an jedem Bike kontinuierlich zu schrauben bei bis zu q6 Arbeitsstunden pro Tag und an den WE auch Hackengas.
Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit eine BSA p/u oder eine Comando zu fahren um es selbst herauszufinden.
Mein Bekannter hat ne Gold Star als Zweitmoped stehen...da werse ich dieses Jahrjahr noch rüber fahren.
Habe auch gescheieben das mir kein Moped bekannt ist wo der erste Gang nicht nach unten geschaltet wird...und der themenstarter bezog sich auf ne Unit Triumph, wo es zweifelsfrei so ist.
Habe hier links wie rechtsgeschaltete englische Moped.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- edwardturner
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Re: Schaltung Bonneville
Hier mal ein Triumph-Getriebe mit umgedrehtem Schaltschema - Schalthebel nach hinten, trotzdem erster Gang unten:bos´n hat geschrieben:Kann man umbauen..Camplate verdrehen...oder Schalhebel um 180 Grad versetzen und Fußrasten
umbauen
ist aber nicht sooo schnell und einfach geändert! Wesentlich einfacher wärs gewesen eine Umlenkung zu bauen , aber es ging auch um möglichst geringes Gewicht...
Gruß
Eddie
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- jan
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Re: Schaltung Bonneville
Schöner Hocker!!edwardturner hat geschrieben:Hier mal (...) es ging auch um möglichst geringes Gewicht...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Gerd
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Re: Schaltung Bonneville
Mit Boiler?
- Goldstar
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Re: Schaltung Bonneville
jan hat geschrieben:Schöner Hocker!!edwardturner hat geschrieben:Hier mal (...) es ging auch um möglichst geringes Gewicht...
Der ist gut
Vorm Rennen richtig kacken, das spart auch Gewicht
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Gerd
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Re: Schaltung Bonneville
Die Frage war (Stimmt es, dass Triumph für den US-Markt die Schaltung umgekehrt, also 1. Gang nach unten gebaut hat? Wenn ja, ab welchem Jahrgang war das so?Öko hat geschrieben:Meine A10 habe ich vor vier Jahren in Baugruppen zerlegt, weil der Rahmen vund weitere 60 Teile neu gepulvert, lackiert werden sollen.Phil hat geschrieben:Hehehehehe, biste mal wieder am Austeilen, Mario?Öko hat geschrieben:...Mit ist kein serienmäßiges Motorradgetriebe aus über 100 JAhren bekannt wo der erste Gang NICHT nach unten eingelegt wird...
Hören sagen, Halbwissen.. schau in die technischen Unterlagen, da steht zweifelsfrei was am Werkverbaut wurde und nicht an Stammtischen von Fahrzeutbesitzern, die ihne Karren schrauben lassen und sich mit deren Arbeit als besonders prächtig darstellen wollen.
Sag' mal, hast Du nicht eine A10? Vielleicht solltest Du mal mit dem Hocker fahren...
Oder fahr' mal einen p/u-Single von BSA oder eine Commando...
Gruß
Ph.
Ich habe sehr viele Projekte u d noch weniger Zeit an jedem Bike kontinuierlich zu schrauben bei bis zu q6 Arbeitsstunden pro Tag und an den WE auch Hackengas.
Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit eine BSA p/u oder eine Comando zu fahren um es selbst herauszufinden.
Mein Bekannter hat ne Gold Star als Zweitmoped stehen...da werse ich dieses Jahrjahr noch rüber fahren.
Habe auch gescheieben das mir kein Moped bekannt ist wo der erste Gang nicht nach unten geschaltet wird...und der themenstarter bezog sich auf ne Unit Triumph, wo es zweifelsfrei so ist.
Habe hier links wie rechtsgeschaltete englische Moped.
Und nicht: Habe hier links wie rechtsgeschaltete englische Moped.
- edwardturner
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Re: Schaltung Bonneville
ja klar das versteht sich von selbst. Die letzten paar Gramm holt man noch raus wenn man am Vorstart vor Aufregung nochmal ordentlich abreiertGoldstar hat geschrieben: Der ist gut
Vorm Rennen richtig kacken, das spart auch Gewicht
Eddie
aber der thread droht wieder unkontrolliert abzudriften
- Öko
- Manxman
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Re: Schaltung Bonneville
Gerd...die Aussage ist schlecht falsch da im Umkehrschluss keine mir bekannte Triumph ab Ende der 30er Jahre den ersten Gang serienmäßig nach oben zu schalten hatten, somit brauchte es auch nicht umgebaut werden musste zum einlegen des ersten Gang.
Vielleicht sind die Ammis halt nicht mit der Rechtschaltung und dem linken Bremspeddal klar gekommen...da wurde dann schon mal auf die jeweils andere Seite umgebaut.
Die Frage war (Stimmt es, dass Triumph für den US-Markt die Schaltung umgekehrt, also 1. Gang nach unten gebaut hat? Wenn ja, ab welchem Jahrgang war das so?
Und nicht: Habe hier links wie rechtsgeschaltete englische Moped.
Vielleicht sind die Ammis halt nicht mit der Rechtschaltung und dem linken Bremspeddal klar gekommen...da wurde dann schon mal auf die jeweils andere Seite umgebaut.
Die Frage war (Stimmt es, dass Triumph für den US-Markt die Schaltung umgekehrt, also 1. Gang nach unten gebaut hat? Wenn ja, ab welchem Jahrgang war das so?
Und nicht: Habe hier links wie rechtsgeschaltete englische Moped.
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- Manxman
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Re: Schaltung Bonneville
Bei meiner 650er ist der erste Gang oben.
Wilfried
Wilfried
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Re: Schaltung Bonneville
Magst du uns erhellen, um was für ein Modell/Umbau es sich handelt?Wilfried hat geschrieben:Bei meiner 650er ist der erste Gang oben.
Wilfried
Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher