Lokheizer hat geschrieben:...Ich hätte da auch noch ne Frage: Weiß jemand das werksmäßige Wuchtverhältnis beim A 65 Motor ?
Hoi Bernd,
der Wuchtfaktor liegt bei 70%, das steht im BSA workshop manual übrigens drin. Lies aber mal im Crawford-Buch nach. Die Renner hatten irgendwas um die 56%, wenngleich das Drehzahl-Niveau da deutlich höher ist.
Zu möglichen Bezugsquellen von die Pleuels hatte ich mal was im Bastard-Fred geschrieben, der Einfachheit halber zitiere ich das mal hier rein:
Phil hat geschrieben:...Es gibt dem Grunde nach die Möglichkeit Carillos zu kaufen, wobei die ziemlich teuer sind. Ohne es genau zu wissen, aus dem Bauch raus werden das aber um die 700,- Mäuse sein für einen Satz.
Dann gibbet die Carillo-Klone von
MAP, die liegen incl. Fracht und Zoll und Zeuch um die 500,- bis 520,- €, bis sie hier sind. Die letzten beiden Sätze, die jetzt in den Ni-Bros-Motoren ihren Platz gefunden haben, hatten freundliche Kollegen von mir unter Berücksichtigung der Zollfreigrenzen ganz legal im Handgepäck als Reisemitbringsel angeschleppt. Da war der Dollarkurs noch anders, das waren um die 415,- € pro Satz, IIRC.
Jetzt gibbet eben noch die Alu-Variante, einmal als
Frästeil, oder Du suchst Dir die
geschmiedeten Pleuel als NOS oder vielleicht auch Nachfertigung.
Ich hab' jetzt einfach mal die von der Burton's Bike Bits-Heimseite verlinkt, Du bekommst die auch sicher woanders.
SRM vertreibt auch billet conrods, Thunderengineering hatte mal welche hergestellt, und es gibt die geschmiedeten auch von
Fake-it oder vom
Holländer-Peter, der die Alupleuel ziemlich günstig vertreibt.
Um Deine Frage zu beantworten, die günstigste Aluvariante kann ca. die Hälfte weniger kosten als die Stahlvariante von MAP. Du kannst aber auch deutlich mehr dafür aufwenden.
IIRC hatte der wunderbare und sehr kenntnisreiche Tim mal was geschrieben, dass die Alu-Dingers auch ein shelf-life haben, will sagen, sie altern auch, wenn sie nur dumm rumliegen. Insofern wäre NOS vielleicht auch kritisch...
Norton hat geschrieben:Wenn ich das richtig in Erinnerung hatte, haben die A50/65 doch eine Lösung, um Wetsumping zu verhindern. Kugelventil nach der Ölpumpe?
Warum bringt man sowas nicht in Ordnung und löst das Problem am Symptom mittels schwachsinnigem Ölhahn?
Ölhahn, das Dümmste, was man an ein Motorrad dranbauen kann!

....
Na ja, Martin. Ich glaube schon, dass der Bernd jetzt Ölhähnen kritischer gegenüber steht als noch vor ein paar Wochen...

Übertreib' es nicht mit dem Reinreiben...
Die A65 haben eine 1/4"-Kugel mit einer sehr weichen Feder (unbedingt nur die von SRM verwenden, weil es im Handel welche gibt, die eine zu hohe Federrate haben

), die die Ablaufbohrung der Pumpe verschließen soll. Das ist schon a weng krude gemacht, und besser wird es nicht, weil 99% der Ölpumpendichtungen (Kack-pattern parts) dahinter die Chose unwirksam werden lassen, weil die Kugel dann anner Dichtung statt anner Pumpe anliegt. Sie sind falsch gestanzt, die Dichtungen von SRM passen aber IME sehr gut.
Die Öle sind in der Regel dünner heute, fast alle fahren Mehrbereichsöle.
Und die Ölpumpen, die alle > 50 Jahre alt sind, pissen auch oft an der Endplatte, am Hals und an dem verhärteten O-Ring an der Antriebsspindel. Da nutzt die Kugel nichts.
Und überhaupt, wie sagen die Amis so schön? Gravity always wins....
Schöne Grüße
Ph.