Mucks hat geschrieben:...Gestern ist mir aufgefallen, dass die Gänge sehr schwer reingehen. Ich habe beim Zusammenbau die leaf spring erneuert, da die alte stark verschlissen ist. Kann es sein, dass sich die vom 5 Speed zu der vom 4 Speed in der Länge unterscheidet? Unterschiedliche Nummern haben sie zumindest (57-4402, 57-4288) und ich vermute, dass ich die 4 Speed Variante eingebaut habe...
Schreib' mal Se Nü an... Der hatte da leidvolle Erfahrung mit dem Schaltkram, IIRC und sollte da jetzt in der Tat ein guter Ratgeber sein.
Danke für den Hinweis!
Habe heute ein bisschen telefoniert und weder Joe, noch Karsten (SD) oder Herby wussten von einer kürzeren Feder. Joe und Karsten wollen noch recherchieren, da es durch die unterschiedlichen Part # auch zwei verschiedene Bauteile seien sollten. Naja ich habe meine Blattfeder nach erfolgter Neubestellung entsorgt und kann jetzt natürlich auch nicht mehr vergleichen
Unten seht ihr noch drei kopierte Fotos aus dem Netz. Die Nase der beiden Federn haben doch unterschiedliche Längen?!
57-4402, 5 Speed, klempfsbritishparts.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ok danke. Ich habe noch einen US-Verkäufer angeschrieben (der beide Nummern aufgeführt hat) und warte mal auf seine Antwort. Mich macht halt stutzig, dass die neu eingebaute bei Zusammenbau an meinem Gehäuse kratzt und sich das Getriebe nicht schalten lässt. Zudem die Fotos, auf denen die Blattfedern kürzer aussehen. Das passt alles zusammen.
Aber du scheinst dir ja sehr sicher zu sein! Dann wird es doch einen anderen Ursprung haben.
Also nochmal zur Erklärung: Ich rede nicht von der Länge vom Gehäuse zur camplate, die sollte bei allen gleich lang sein. Sondern von der Höhe der Nase, die in die Kerben der camplate geht und diese arretiert.
Manchmal ist Sturheit doch etwas gutes Vor allem wenn man vom Wu angelogen wird
Ich habe eine NOS Blattfeder mit der Teilenummer 57-4402, also für 5 Speed '72 aus den USA gekauft. Heute die andere (57-4288) ausgebaut und alles vermessen und die ist tatsächlich ca. 0.2" länger als die 5 Speed Variante. Beim nächsten Fotoupdate gibt es die Bilder dazu. Damit sollte das Problem gelöst sein
Die großen Meister des Ersatzteilhandels hatten auch keine Ahnung davon. Aber jetzt ist ja alles gut dokumentiert im Forum abgelegt und wird von Niemanden vergessen.
hat jemand schonmal die Gewinde im inneren Getriebedeckel per Buchse erneuert? Gemeint sind die drei 1/4"-UNC Gewinde. Bei einem ist der Bohrungskragen bereits aufgeplatzt und daher würde ich hier eine Buchse bevorzugen. Bei den anderen beiden ist auch der Einsatz von Draht möglich. Die Frage ist hier, ob genug Fleisch für eine Buchse da ist...die Sufu enthält eine ältere Diskussion, da wurde es aber mit einer M6 Buchse gelöst. Ich möchte aber wieder 1/4"-UNC haben.
Ich hab' mal eine mit 1/4" Baercoil repariert, das ging ganz hervorragend.
Ist der "Kragen aufgeplatzt" würde ich in diesem Fall eher zu Time-sert tendieren.
Der Herr Bos ist ja voll des Lobes, time sert betreffend....
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
Baercoil scheint eine gute Wahl zu sein, zumindest bei den beiden "heilen" Bohrungen. Werde mir mal ein entsprechendes Set besorgen.
Habe heute noch ein bisschen an der Elektrik rumgefummelt. Nach zwei erfolglosen Versuchen, das Abblend- und Fernlicht über einen Taster zu steuern (ohne viel Geld zu bezahlen), bin ich jetzt bei dem VW-Relais angekommen. Testaufbau sagt: Funktioniert. Na denn, einbauen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
so die Blockade des Getriebes ist aufgehoben und es schaltet wieder. Lag tatsächlich an der zu langen Feder vom 4-Gang-Getriebe...habe bei der Gelegenheit auch gleich die Gewinde mit Baercoil gefixt, ging problemlos. Dann alles wieder zusammen und bei der Indexierung nicht aufgepasst. Also morgen wieder abmachen
Haha, macht ja Spaß.
Habe mich wieder gefreut, die Lager mit meiner Presse reinzudrücken, die ich mir irgendwann mal aus Schrott und 'nem Hydraulikstempel zusammengebraten habe. Die hat mir schon oft das Leben erleichtert und mich nur € 6,- (in Worten: EURO SECHS KOMMA STRICH) gekostet. Jaja. Ich muss die mal modifizieren, sodass der Stempel nach unten zeigt. Dann ist mein Leben noch leichter!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nu geht's. Zwischen dem vierten und fünften Gang schaltet es manchmal noch in einen Leerlauf. Ich akzeptiere das als Leaf-Spring-Krankheit, da ich das so in Amiforen gelesen habe. Oder ist es anders und ich sollte mich damit auf keinen Fall zufrieden geben?
Habe gestern die Triumph zum ersten Mal nach der Motorzerlegung angetreten und die ist gut angesprungen. Der erste Tritt ging ins Leere, dabei habe ich fast mein Knie gesprengt... aua. Warum weiß ich auch nicht, weil danach lief wieder alles normal. Naja, Knie lässt sich wieder bewegen also Schwamm drüber
Als nächstes muss ich die Gute entrümpeln. Dann kann ich die draußen abblitzen, den Vergaser einstellen und endlich die erste Probefahrt machen! Dafür ist der Keller zu klein und zu wenig belüftet.
Also bis dahin!
Schönes Wochenende