Eeeiiii hääf e Driiieeeemmm....

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4350
Registriert: Montag 7. August 2006, 16:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Eeeiiii hääf e Driiieeeemmm....

Beitrag von Uli »

Norbert hat geschrieben:
Wer als Mann in seinem Leben nie ein Kind gepflanzt, einen Baum gefahren, ein Haus gezeugt und eine Strichfünf gebaut hat, hat nie gelebt...oder so ähnlich :lol:
Da kann ich vollumfänglich mithalten: R75/5 Polizeiausführung. In 1:6 von Tamiya...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1196
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Eeeiiii hääf e Driiieeeemmm....

Beitrag von strichsieben »

Heinrich Tank.jpg
.....auf meinem Tank haben gleich 2-3 Toaster platz :)
glückwunsch Norbert zu deiner Q
Gruss aus HH, Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2900
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 18:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Eeeiiii hääf e Driiieeeemmm....

Beitrag von holsteiner »

strichsieben hat geschrieben:
Heinrich Tank.jpg
.....auf meinem Tank haben gleich 2-3 Toaster platz :)
glückwunsch Norbert zu deiner Q
Gruss aus HH, Thorsten
Ah, Heinrich "Fuhrmann", geil!
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 252
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: Eeeiiii hääf e Driiieeeemmm....

Beitrag von bonnevillehund »

...und ich trauer´ immer noch meiner R 69/S nach, die ich von 1975 -79 (bis die Bonnie kam...) ca. 170 000 KM gefahren habe, die dann jahrelang ungenutzt in der Scheune stand, und die ich dann in einem Anflug geistiger Umnachtung vor knapp 20 Jahren verkauft habe. Nachdem ich aber seit 45 Jahren Mitglied eines BMW-Clubs bin und mir bei einem unserer jährlichen Treffen angedroht wurde, beim nächstenmal alles bezahlen zu müssen, wenn ich da wieder ohne BMW auftauche, habe ich mich mal umgeschaut, und mir , nachdem mir die /5er mittlerweile auch zu teuer sind, dann einen - Schande über mich! - Ziegel zugelegt. (K1100RS, schön billig! ;-D ) Damit aber nicht genug: paar Monate später nochmal das gleiche als Gespann.. o.k., nicht ganz so billig, aber dafür auch vollwertiger Autoersatz, incl. Transport zweier Hunde.... Mittlerweile ist zwar auch noch eine Vierventil R1100S dazugekommen (auch schön billig), aber richtig wehmütig ums Herz wird mir nur, wenn ich an die 69/S denke!

Gruß Gerhard
P.S. Von dem BMW-Club habe ich aber zumindest 3 weitere Leute zu Engländerfahrern gemacht..... :mrgreen:
image004 Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4786
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 12:54
Wohnort: Supertal

Re: Eeeiiii hääf e Driiieeeemmm....

Beitrag von Moppedmessi »

Bei uns wurde viele Jahre eine 90/s hin und her gereicht.
Die hatte ich 1987 gekauft und bin die bis 89 gefahren. Da hat sich denn die Leitplanke der Guzzi und mir in den Weg gestellt.
Die 90s kam zu meinem Bruder.
Danach hatte ich viele Jahre keine Möglichkeit zu fahren.
1997-98 kam eine 100GS zu mir und die 90s kehrte ca 2000 (ich weis es wirklich nicht mehr) von meinem Bruder zu mir zurück.
Ich habe beide Motorräder nicht gut behandelt und bin auch einer, sagen wir mal, Werkstatt zweiter Wahl zum Opfer gefallen.
Die GS ist sonstwo gelandet und die 90s ist, so glaube ich, in gute Hände gekommen.
Beides sind tolle Motorräder aber seit ich den ersten englischen Twin gefahren wurde alles ganz anders.
Daher versuche ich dort meinen Horizont zu erweiter auch wenn das "FAHREN" zu Zeit sehr vernachlässigt wird.
Ich kann eure Euphorie nur bedingt teilen.

Ralph
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Benutzeravatar
Sauerländer
Manxman
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 15:47
Wohnort: Iserlohn

Re: Eeeiiii hääf e Driiieeeemmm....

Beitrag von Sauerländer »

Hallo zusammen,
auch ich habe eine R60/5. Mein Lieblingsmopped! Bin dadurch wieder ans Motorrad gekommen.
Norbert, mach es so wie Detlev geraten hat. 800´er Zylinder verbauen und dann hat man Spaß mit der BMW. Falls Du Infos brauchst melde Dich. Und beim 2-Ventiler Forum anmelden, da bist Du richtig gut aufgehoben.
Viel Spaß beim Schrauben, was sehr angenehm ist da alles gut zugänglich, und Fahren mit der Kuh!

Gruß Rolf
Wer richtig bremst ist länger schnell.
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 10:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Eeeiiii hääf e Driiieeeemmm....

Beitrag von Norbert »

Das mit dem Umbau auf 800ccm versteh ich nicht ganz. Dann hätte ich mir ja direkt ne 75/5 kaufen können. Die hab ich nach der 60/5 gehabt. Ne, das war schon bewusst so gewollt. Trotzdem Danke für den Tipp.
Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 252
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: Eeeiiii hääf e Driiieeeemmm....

Beitrag von bonnevillehund »

...na ja, das ist schon eine besondere Kombination, die größeren Zylinder mit dem Rest aus der 600er. Ein Kumpel von mir hat das mit 900er Zylindern durchgeführt... In Verbindung mit den kleinen Vergasern/Ventilen und offenbar den damit verbundenen hohen Strömungsgeschwindigkeiten (so haben wir uns das damals jedenfalls erklärt) ging das Ding ab wie Schmitz´ Katze. Vom Anzug her hatte ich jedenfalls mit der T140V echt Mühe, dranzubleiben!
Was die "Feinheiten" anbetraf, wie z.B. Eintragung in den Papieren.. Decken wir das Mäntelchen des Vergessens darüber.... - Das hat man (bzw. wir) vor 40 Jahren nicht ganz so eng gesehen... :mrgreen:

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18722
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Eeeiiii hääf e Driiieeeemmm....

Beitrag von Martin »

Ich sag es nicht ungern... die barocken Boxer haben mich nie gereizt und wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen dass ich die stinklangweilig finde. Die technischen Mythen von ewiger Haltbarkeit habe ich noch dazu nie verstanden :gruebel:
Aber wer mag, der soll halt :halloatall:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 4039
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Eeeiiii hääf e Driiieeeemmm....

Beitrag von Norton »

R100CS und R80 GS Basic. Die CS hatte ich 18 Jahre.
Besonders nachtrauern tue ich beiden nicht.
Für alles im Leben gibt es eine Zeit, die einfach mal rum ist. :time:
Als nächstes wird diese Erkenntnis meine Ducati treffen.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 945
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Eeeiiii hääf e Driiieeeemmm....

Beitrag von Hanni »

Norton hat geschrieben:R100CS und R80 GS Basic. Die CS hatte ich 18 Jahre.
Besonders nachtrauern tue ich beiden nicht.
Für alles im Leben gibt es eine Zeit, die einfach mal rum ist. :time:
Als nächstes wird diese Erkenntnis meine Ducati treffen.

Gruss. Martin.
Für alles im Leben gibt es eine Zeit, die einfach mal rum ist
Ein wahres Wort
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11473
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Eeeiiii hääf e Driiieeeemmm....

Beitrag von jan »

Moppedmessi hat geschrieben:die 90s ist, so glaube ich, in gute Hände gekommen.
Oh ja, das ist sie. Steht wieder da wie... äh, besser als neu.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
wilddieb
Manxman
Beiträge: 1281
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 11:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: Eeeiiii hääf e Driiieeeemmm....

Beitrag von wilddieb »

So schön zu Lesen dass auch die Marke BMW einen bescheiden Platz hier hat im Forum O:)

R 69 S dass war zu ihrer Zeit eine Königin.

Gerbendes Gen von der R 68 und R 69 wurde da weiter gereicht.

Könnte mir heute noch in den Ar... treten dass ich aus meiner R 50 S einen AME Chopper gemacht habe .
Aber ich war Jung / Stur / und nicht belehrbar :mrgreen:

In dem Zustand von damals mit Hosketank und Hosketüten würde ich sie sofort wieder nehmen .... obwohl der R50 S Motor ein bisschen Empfindlich war .

Ein Bekannter hat jetzt eine R 51 Bj 1939 aus einer Zwangs Familien Verkaufsnummer ergattert.

Die Zweiräder Sammlung wurde von der lieben Verwandtschaft verramscht... der ehemalige Besitzer iss zwei Monate unter der Erde .... so ist es im Leben .

Ist traurig aber wohl eher Standard geworden , wenn Leute ohne Zweirad im Herzen Kohle sehen wollen .

Mein Krempel an Zweirädern bekommt meine Enkelin :top:

Schöne Woche
Gruß Dieter
Gerd

Re: Eeeiiii hääf e Driiieeeemmm....

Beitrag von Gerd »

R 69 S dass war zu ihrer Zeit eine Königin.
Wenn nicht immer die Zylinder abgerissen wären... :mrgreen:
Benutzeravatar
wilddieb
Manxman
Beiträge: 1281
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 11:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: Eeeiiii hääf e Driiieeeemmm....

Beitrag von wilddieb »

Ab 1963 gab es wohl eine kleine Verbesserung mit den Zylinder von der R 69 S
Und ab dem 1968 Modell eine Telegabel für den US Markt .

Auch der Black Bomber war am Anfang mit Vorsicht zu fahren ( CB 450).

Aber wenn die 450 einen Guten Tag hatte ,,,,war manch Kerl geschockt wenn Er von Nippons Rache überholt wurde .

Wenn man überlegt Ende der 60er 45 - 50 PS ... und heute langen manchen auf der Gass keine 180 mehr.

War damals so und heute so ,aber brauch man 180 PS mmmhhhh da bin ich wohl raus aus der Nummer.

Gruß Dieter
Antworten