IN NEED OF DESPERATE HELP

The best motorcycle in the world!
SONOFAGUN
Four Stroker

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitrag von SONOFAGUN »

Phil hat geschrieben:Wenn die Bildgröße riesig ist, kann das ggf. nicht gehen, aber jetzt ist das pic ja da, und wir wissen nun alle, wie ein Concentric-Mk1 denn aussieht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Grundeinstellung der Luftschraube machst Du im Stand, Moder aus. Eineinviertel oder auch anderthalb Umdrehungen raus ab Anschlag. Dann hast Du eine Grundeinstellung, die Dir das Starten des Moders erlauben sollte.
Beim Treten nicht am Gasgriff melken, nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz zart die Schieber aufmachen und das Pfötchen ruhig halten. Wenn Du anständig getupft hast, muss sie dann kommen. Das LL-Gemisch richtig einstellen kannst Du erst machen, wenn der Moder warm ist.

Eigentlich ist aber alles gesagt, was es zu sagen gibt. Jetzt bist Du dran mit Fragen beantworten, Infos geben bzw. Abarbeiten der Tipps.
Was Du eben geschrieben hast, ist mir nicht alles nachzuvollziehen, z. B. sagst Du, Ihr habt an den Gaszügen geschraubt, dann kannst Du nicht davon ausgehen, dass das noch synchron ist.

Und nein, es sind keine Premiers.

Wenn Du im Stand an den Luftschrauben und den Schieberanschlagschrauben drehst, verändert sich dann der Leerlauf? Steigt oder fällt die Drehzahl?

In persona wird Dir wahrscheinlich nur ein Prof helfen derzeit, ich glaube kaum, dass sich gerade einer ins Auto setzt, um Dir das Moped ans Laufen zu bringen.

Good luck und Grüße

Ph.

Also - erstmal DANKE.
ich arbeite Deine Tips ab und melde mich.
in persona - ich fahre selbstverständlich zum Prof hin - das ist selbstverständlich und es Gebietet allein schon der Anstand.
Korrekt - ICH kann nicht davon ausgehen dass da NICHTS verstellt wurde: ich saß drauf und hielt das Standgas...

Ich danke Dir vielmals für diesen Input den ich dieses WE umsetzen werde / versuche...
SONOFAGUN
Four Stroker

Beitrag von SONOFAGUN »

Uli hat geschrieben:Hört sich für mich nach verschlissenen Schiebern, bzw. ausgelutschtem Gehäuse an.
Das kann man manchmal durch feinfingrige Justierung etwas übertünchen, wird aber nie optimal.

Über den Winter kann sich auch gerne mal eine feine Bohrung zusetzen.
Soweit ich sehe, hat da schon jemand die Chokeschieber demontiert, oder täuscht das Bild?

Ich seh schon, viel hast du noch nicht an ollen Mopeds geschraubt, oder? :-k
Das ist keine Schande, und das wird sich ändern, wenn du die Triton länger fährst... :mrgreen:

Zu den Schrauben:

Die "Schrauben" oben auf den Deckeln stellen das Spiel der Gas-Bowdenzüge ein. Damit syncronisiert du beide Versager, d.h. du gleichst die Längen der Züge so an, dass beide Schieber so gleichzeitig wie irgend möglich hochgehen.

Die schrägen Schrauben sind die Leerlauf-Anschlagschrauben für die Ruhestellung der Schieber. Die bestimmen im Endeffekt die Höhe der Leerlaufdrehzahl. Diese sollten so gleichmäßig wie möglich eingestellt sein, damit auch beide Schieber exakt gleich abheben und das exakt identische Gemisch bei Leerlaufdrehzahl liefern.

Die Schrauben in Fahrtrichtung VOR den Anschlagschrauben sind die Leerlauf-Gemischschrauben. Diese dosieren im Bereich des Leerlaufes bis hin zur Teillast (so grob von Schieber ganz zu bis 1/3 offen, also der Bereich, in dem man sich zu 90 % der Zeit bewegt) die Luft zum angesaugten Benzin hinzu und deren Einstellung ist essentiell, nicht nur für den stabilen Leerlauf, sondern auch für den Start und die Gasannahme bzw. den Übergang zu Teil- und Vollast.

Die allgemeine Grundeinstellung haben Jan und Phil schon geschrieben, in dem Dokument steht da auch eine rustikale Anleitung.
Dann hast einen Ausgangspunkt.

Aber das alles bedingt natürlich, dass die Schieber die angesaugte Luft auch wirklich steuern können; klappern diese im Gehäuse herum (das ist bei gebrauchten Amal meistens der Fall), dann ist das Luft/Benzin-Verhältnis eher dem Zufall unterworfen und selbst der Heilige Christophorus wird keine stabile Einstellung hinbekommen.

Dass natürlich erst mal sichergestellt sein muss, dass die Zündeinstellung und das Ventilspiel genau passen, sollte dir klar sein.

Lies dir mal das Dokument von Bushmans durch und versuche das nachzuvollziehen. Es gibt auch noch weitere Literatur zu Amals, kann ich aber gerade nicht hochladen, bzw. finde den Link nicht. Ohne Sch..., versuche erst mal das System zu verstehen, damit du zumindest ahnst, was du verstellst, wenn du wo drehst.
Vielleicht erbarmt sich ja jemand aus deiner Nähe, zeigen ist immer besser als erzählt bekommen, aber zur Zeit halt eher blöd mit der Seuche... :(

Zur Undichtigkeit der Rockerbox (oder was auch immer) würde ich empfehlen, einen anderen Thread aufzumachen, sonst wird das unübersichtlich.
Was natürlich nicht heißen soll, dass diese Ölsabberei nicht auch mit den (vielleicht nur vermeintlichen?) Vergaserproblemen zusammenhängen kann. :steinigung:

Good Luck!

Uli

ULI DANKE - THIS IS GOOD !

Gehen wir s mal durch:
es ist meine erste Britin - meine Cb750four K1 konnte ich tatsächlich viel allein machen. Das ging irgendwie alles.
Aber "viel geschraubt" hab ich in der Tat nicht - eben in ´s Verhältnis gesetzt zu.... WEM? Das ist der Punkt.

Ich werde das "Handbuch" durchgehen. Danke hierfür. Die Schieber sind ebenfalls 1Jahr alt - ich prüfte beim Zusammebau der Vergaser vor über nen Jahr ob alles sauber läuft etc. das ging wirklich sehr gut. alles hatte einen sauberen spiel und ja: die Ventile sitzen, ja das kann ich einstellen, das ist nicht mein "Problemchen" und die Zündung sitzt auch und passt.
Es sind wirklich diese Vergaser / Einstellungen die ich suche... und Du hast recht - zeigen ist immer besser als "zureden". Das wäre tatsächlich etwas sehr sehr hilfreiches da "hilfe zur Selbsthilfe".

Liebe Grüße

matteo
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Uiiiii.
So viel Text an einem TAG.
:mrgreen:

Versuche es nach dem Bushman.
Synchronisieren , das der Anschlag passt.
Dann beide Gemischschrauen rein und 1,5 Umdrehungen raus

Dann sollte Sie zumidist laufen.....

Ruhig bleiben.

Und : ein nächster Tip....vielleicht dann doch noch einmal das Ventielspiel kontrollieren...wenn der Bock nach der Grundeinstellung nicht läuft....da kann es über Winter nachgestetzt haben und nun kein Spiel mehr vorhanden sein....

Sonofabitch...gooooood luck !!!
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
SONOFAGUN
Four Stroker

Beitrag von SONOFAGUN »

I´ll get that done
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

äh...das ist ein deutsches äh deutschsprachiges (jaja-nicht immer) Forum... :lach:
Bos´n

Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Na ja, und wenn wir schon der englischen Sprache huldigen, dann muss es richtigerweise heißen:

Desperately in need of help, weil der Matteo ja verzweifelt nach Hilfe sucht.

Er sucht ja keine verzweifelte Hilfe, oder? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Das hoffe ich zumindest für den Matteo.

Den Olof, den Jan, good old Uli; Se One and Only bos´n und auch mich selber würde ich nicht als verzweifelte Menschen betrachten...

Schöne Grüße vom Klugscheißer Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Donnerstag 9. April 2020, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
strichsieben
Manxman

Beitrag von strichsieben »

Moin Matteo!
Herzlich Willkommen hier! Du hast ja schon einige Dinge richtig gemacht :mrgreen:
SONOFAGUN hat geschrieben:.......Triton, Basis wide Frame Norton 850 und ein T120R Motor. Amal 932 vergaser.......
....und im richtigen Forum bist du auch gelandet und Fragen kannst du auch.....
Jetzt brauchst du nur noch ein bischen Geduld und musst dich auf die spezielle englische Rhythmik einlasssen.
Viel Spass dabei und Grüße aus HH, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Phil hat geschrieben:Den Olof, den Jan, good old Uli; Se One and Only bos´n und auch ich selber würde ich nicht als verzweifelte Menschen betrachten...
:-k
Könnte noch werden, ich hab ja jetzt eine Triumph...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

SONOFAGUN hat geschrieben:meine Cb750four K1
Oh, schon mal nicht übel - wie gesagt, wir freuen uns über Fotos, nicht nur von Vergasern und von Hondas. :mrgreen:
Tocotronic
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Uli hat geschrieben:...Könnte noch werden, ich hab ja jetzt eine Triumph...
Denke ich eher nicht, weil Du hast keinen Triple, Uli.

So ein Ding kann Dich wirklich zügig an Deine Grenzen bringen und Dich einer sehr tiefen Verzweiflung anheim fallen lassen. :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:
Um im Duktus dieses Fadens zu bleiben, Been there, done that, got the T-shirt, sold the Triple. :mrgreen:

So ein Twin ist da Kindergeburtstag dagegen, und Du hast ja nich' mal zwei Vergaser an Deinem gelben Schlammwühler dran.... Pffffffffffffffffff...

Grüße

Ph.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Phil hat geschrieben:Du hast ja nich' mal zwei Vergaser
Das Sychronisieren werde ich schmerzlich vermissen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Tocotronic
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Uli hat geschrieben:
Das Sychronisieren werde ich schmerzlich vermissen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das ist auch total überbewertet. Meine ich ganz ehrlich.
Wenn man die annähernd gleich hat, dann reicht das.
Ich hjab da rumgewerkt, mit manueller Methode, oder Messuhren.. Das was man da angeblich an "mehr" hat, habe ich nie bemerkt.
Klar, wenn sie komplett weit auseinander sind... Aber so... Mehr Gelassenheit mit der alten Technik.

Und der Triple... Völlig easy einzustellen. Keine drei Züge sondern eine Hebelei. Wenn da die Buchsen nicht ausgeschlagen sind, einwandfrei einzustellen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

@meine Lieblingsmutti: das sehe ich genauso :halloatall:
Bos´n

Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Uli hat geschrieben:
Männers kauft euch Premiums von AMAL und ihr werdet vergessen und auch vermissen was sychronisieren ist :wink:

Ich habe meine jetzt schon seit 2012 auf der Bonnie drauf. Außer zum tupfen und für nen neuen Dichtsatz musste ich die Teile nicht mehr nach dem initialen Setup anfassen. Wenn ich dran denke was ich mit den Standard Concentrics dauernd für Ärger gehabt habe :facepalm2:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
SONOFAGUN
Four Stroker

Beitrag von SONOFAGUN »

Mineiro hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:
Männers kauft euch Premiums von AMAL und ihr werdet vergessen und auch vermissen was sychronisieren ist :wink:

Ich habe meine jetzt schon seit 2012 auf der Bonnie drauf. Außer zum tupfen und für nen neuen Dichtsatz musste ich die Teile nicht mehr nach dem initialen Setup anfassen. Wenn ich dran denke was ich mit den Standard Concentrics dauernd für Ärger gehabt habe :facepalm2:

Du sagst... premier ? ich werde nun aktiv danach suchen. ich will echt ruhe haben in dem Bock.

Bilder? Fragte jmd nach Bilder? ich suche mal - ja?
Antworten