Hoi Robert,
das Rohr ist ein Hüllrohr, das ist nur dafür da, dass die Sauce aus dem Kopp zurück ins Bottom end läuft und die Stößel und Stößelstangen nicht im Freien hampeln und Dreck fangen. Das sind deren zwei, eins auf der vorderen Seite für die Auslassstößelstangen und rate, wo das andere sich finden wird...
Der Kopp runter und wieder drauf ist kein Hexenwerk, such' Dir nur die Reparaturanleitung von Triumph, nicht irgendeinen Haynes-Kram. Die wunderbare SuFu hilft Dir hierbei. Martin schrub ja, dass der Moder aus 1970 sei, wenn Du Glück hast, dann passen einige Deiner Harley-Schlüssel, Du wirst aber ziemlich sicher auch noch ein paar brätische Muttern und Schrauben dabei haben, wofür Du Whitworth-Schlüssel und Nüsse anschaffen solltest.
Die Stößelführungen, für das Du Spezialwerkzeug bräuchtest, bleiben drin, wenn Du nur den Kopp samt der rocker boxes runter und die Stößeldrohrdichtungen neu machst. Für den Ausbau derFührungen muss das barrel ab.
Der Trick bei den Stößelschutzrohren und der eher zweifelhaften Abdichtung derselben ist, das richtige Pressmaß zu finden, das die O-Ringe zusammenpresst, ohne sie zu zerdrücken. Die Jungs sagen, dass das Pressmaß eine knappe Zylinderkopfdichtungsdicke sein sollte. Will sagen, Du montierst das probeweise mit den O-Ringen und Dichtungen zusammen ohne Stößelstangen, und die rocker boxes sitzen auf den Stößelschutzrohren ca. 1 mm über den Kupferdichtungen für dieselben. Es gibt O-Ringe mit verschiedenen Schnurstärken, um das hinzubekommen.
Der Martin, der bos´n und Se Wu wissen das aber auch deutlich besser als ich. Die sagen sicher noch was dazu.
Das ganze Hüllrohr-Gedöns ist IMHO eh eine ziemliche Fehlkonstruktion, bzw. das mag man in den 30-iger Jahren des vorigen Jahrhunderts so gemacht haben, als der Speed Twin raus kam... Dauerhaft ist das IMHO auch nicht dicht zu bekommen.
Wenn es Dich trösten sollte, ich hab' da auch schon Lehrgeld bezahlt, ich bekomme es auch nicht richtig hin.
Such' Dir einen, der das kann. Zahl dafür und lass' es machen. Das Moped ist schnieke, das sollte auch dicht sein und nicht nur Frust kreieren, wenn Du das öfter machen musst, bis es dann irgendwann vielleicht funzt.
Und in den derzeitigen Wirren wirst Du wohl keinen finden, der hurtig sein Werkzeug und die Teile einlädt, um Dich und Dein Moped bei einem Hausbesuch zu verarzten.
Grüße
Ph.