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Re: TR7V 82er Wechseln Bremsflüssigkeit hinten
Verfasst: Dienstag 21. Januar 2020, 21:22
von Mineiro
Martin hat geschrieben:
PS:Gib laut wenn Du es runter geladen hast, dann lösch ich die Anhänge
Bescheid und Danke

Re: TR7V 82er Wechseln Bremsflüssigkeit hinten
Verfasst: Dienstag 21. Januar 2020, 21:25
von Martin
Teileliste hast Du aber...?
Re: TR7V 82er Wechseln Bremsflüssigkeit hinten
Verfasst: Dienstag 21. Januar 2020, 21:26
von Mineiro
Martin hat geschrieben:Teileliste hast Du aber...?
Yep habe ich

Re: TR7V 82er Wechseln Bremsflüssigkeit hinten
Verfasst: Dienstag 21. Januar 2020, 21:27
von Martin
Na gottseidank...

Re: TR7V 82er Wechseln Bremsflüssigkeit hinten
Verfasst: Dienstag 21. Januar 2020, 22:34
von Phil
Ich mach' das echt nur noch mit der Vakuumpumpe, weil mir das Gefrett mit dem Gepumpe auf den Sack geht.
Drüber hinaus ist das Gepumpe auch dem Grunde nach dazu geeignet, die Manschette zu verderben, wenn der Bremszylinder einen Absatz hat.
Im normalen Betrieb betätigt man den nur in einem kleinen Bereich, wenn sich ein Asolcher bsatz dabei gebildet hat, dann kannst Du Dir die Manschette dabei einreißen.
Ergo nehme ich die Vakuumpumpe oder ggf. auch die Öko-Mario-Variante, auf alle Fälle versuche ich das Pumpen bis an den Lenker ran zu vermeiden.
Und ein Austausch der Bremsflüssigkeit ist ja auch nicht so kompliziert, wie es das Entlüften einer leeren Leitung sein kann.
Weil wenn Du eine Stahlflexleitung hast, dann haste IME eh kaum eine Chance, die Luft ohne Pumpe oder Spritze rauszubekommen.
Aber jeder möge es so tun, wie es ihm am sinnvollsten erscheint.
Schöne Grüße
Ph.
Re: TR7V 82er Wechseln Bremsflüssigkeit hinten
Verfasst: Mittwoch 22. Januar 2020, 09:06
von Mineiro
Phil hat geschrieben:Ich mach' das echt nur noch mit der Vakuumpumpe, weil mir das Gefrett mit dem Gepumpe auf den Sack geht.
Drüber hinaus ist das Gepumpe auch dem Grunde nach dazu geeignet, die Manschette zu verderben, wenn der Bremszylinder einen Absatz hat.
Im normalen Betrieb betätigt man den nur in einem kleinen Bereich, wenn sich ein Asolcher bsatz dabei gebildet hat, dann kannst Du Dir die Manschette dabei einreißen.
Ergo nehme ich die Vakuumpumpe oder ggf. auch die Öko-Mario-Variante, auf alle Fälle versuche ich das Pumpen bis an den Lenker ran zu vermeiden.
Und ein Austausch der Bremsflüssigkeit ist ja auch nicht so kompliziert, wie es das Entlüften einer leeren Leitung sein kann.
Weil wenn Du eine Stahlflexleitung hast, dann haste IME eh kaum eine Chance, die Luft ohne Pumpe oder Spritze rauszubekommen.
Aber jeder möge es so tun, wie es ihm am sinnvollsten erscheint.
Schöne Grüße
Ph.
Überzeugt ... es ist ja nicht so das ich beratungsresistent wäre

Ich habe mir die Vakuumpumpe aber eben selbst bestellt. Bei mehreren Motorrädern mit Scheibenbremsen lohnt es sich für mich eine eigene anzuschaffen.
Danke nochmals für Euren fachlichen Input zu dem Thema

Re: TR7V 82er Wechseln Bremsflüssigkeit hinten
Verfasst: Mittwoch 22. Januar 2020, 12:27
von Öko
Mit einer Vakuumpumpe nahe dem abloluten ( Null) Druck besteht die Gefahr das sich die Manschetten umkrempeln und davor Luft ins System gesaugt wir...Auch wenn der Ausgleichbehälter noch ausreichend gefüllt ist.
Z.B. übers Gewinde der Entlüfterschraube oder Verwirbelungen im Hydrauliksystem.
Fluid mit Druck entlüften ist das beste.
Re: TR7V 82er Wechseln Bremsflüssigkeit hinten
Verfasst: Freitag 17. April 2020, 13:49
von Mineiro
Lang ist her aber heute ware es endlich mal wieder einigermaßen Warm in der Tiefgarage um den Bremsflüssgkeitswechsel zu machen. Hat soweit alles geklappt .
Wollte hier noch eine"missing information" posten. Im WHB ist zwar vieles erklärt rund um das Thema Bremsen aber nur im "Owners Manual" wird beschrieben wie man die hintere obenliegende Bremsscheibe in die korrekte Position bringt für den Bremsflüssigkeitswechsel. Die Profis wissen das natürlich alles und man kann mit ausprobieren auch selbst drauf kommen. Für alle anderen anbei die Anleitung aus dem "Owner Manual"
Scheibenbremse hinten Bremsflüssigkeitswechsel.pdf