Se Nü hat geschrieben: ...Deshalb lieber empfohlene Teile und Händler beglücken als billig kaufen. Wo soll da die Qualität her kommen ...
Geht nicht immer, weiss ich, es gibt aber zuhauf zuverlässige Lieferanten bzw solche die sich auch im Aftersales um Ihre Kunden kümmern.
Nun, die gilt es zu finden, die Teilehändler die sich kümmern bzw. das ernst nehmen.
Es ist sicher hilfreich, wenn man einen Händler hat, dem man sowas dann auch sagen kann, wenn was nicht passt. Billigste Sachen aus dem Internetz zu kaufen und dabei noch einen brauchbaren after sales-Support zu erwarten, das ist bestimmt nicht zielführend.
In der Vergangenheit wurde ich schon das eine oder andere Mal nicht den Eindruck los, als sei Reklamationen für die Händlerschaft mehr ein Ärgernis als denn eine Möglichkeit besser zu werden.
Phil hat geschrieben: ...Das erzähle ich dem Händler, dass die Dichtungen alles andere als passgenau seien und man daran rum schnippeln muss. Da grinst der und sagt zu mir, er lege für gute Kunden leihweise eine Schere bei.

...
Wahrscheinlich bin ich aber zu pissig, und das ist das Problem als solches.
Ein großes Problem ist dabei eben auch die Tatsache, dass die Jungs zum größten Teil von den selben Großhändlern kaufen, ich sag' nur Wassell und MCA. Und die Stückzahlen, die die Händlers in der Regel absetzen können, erlauben es auch kaum, sich um bessere Lieferanten zu bemühen.
Und besser wird das kaum werden IMHO. Das ganze Geschäft wird eh weniger, der Bestand an Mopeds wird kleiner, und es werden weniger Leute, die sich damit auseinandersetzen bzw. die sie beschrauben.
Grüße
Ph.