pattern parts

The most popular motor cycle in the world
Phil
SuFu Fetischist

Re: pattern parts

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:...Na ja, die Schlammhülsen die ICH gesehen habe, hätte ich allesamt nicht mehr eingebaut...
Ich hab' an der gebrauchten Hülse kein Bauchweh, die zu verbauen. Die war sogar mucho voll mit Schlonze, allerdings noch nicht versteinert. Und ich hab' sie nach dem Ausbohren der Füllung und einigen Tagen Einweichen in Bremsenreiniger ohne Muh und Mäh raus bekommen mit so einem Werkzeug à la Helmut. Ich hatte sogar Bilder von dem Werkzeug und der Füllung gemacht in jenem Fred.
Da hab' ich keine Bedenken, die Hülse ist gerade, die Löcher sind nicht ausgerissen, das Ding ist pfenniggut. Das Ding mach' ich noch picobello sauber und rein damit. :mrgreen:

Grüße

Ph.
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Jau hast schon recht. Die wurde bestimmt schonmal gemacht, sonst wär' das nicht so einfach gewesen.
Grüße,
Marijan
Flores
Four Stroker

Beitrag von Flores »

Ich denke das mit den Pattern parts hat folgende Systematik:

Händler: Stellt fest, dass der Markt nach einem bestimmten Ersatzteil Bedarf hat, und beauftragt Lohnfertiger mit der Nachfertigung anhand von Muster.
Lohnfertiger: Stellt nach bestem Gewissen die bestellte Gitterbox voll Teile her.
Händler: Nimmt die bestellte Gitterbox voll Teile ohne Beanstandung ab - es gab ja keine Zeichnung.
Kunde: Freut sich, eine Nachfertigung erwerben zu können und bestellt, reklamiert aber schließlich da das Teil nicht passt.
Händler: Scheissegal ich habe eine ganze Gitterbox voll mit dem Zeug bezahlt und abgenommen - ich verkauf das jetzt.

Ich kann mir am Beispiel der Schlammhülse nicht vorstellen, dass für die Nachfertigung eine vernünftige Zeichnung mit ausreichend definierten Funktionsflächen als Vorlage gedient hat. :roll:
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!
- Karl Valentin -
Se Nü
Manxman

Beitrag von Se Nü »

Der Händler bekommt genau das was er bezahlt hat, vermutlich vom günstigsten Lohnfertiger. Dieser wiederum muss zusehen das er dann auch noch was verdient.
Damals im Werk war das sicher ein Problem unzählige unpassende Schlammhülsen in die Kurbelwellen zu prügeln, das dauerte viel zu lange. In den homöopathischen Dosen in denen die Dinger heutzutage gebraucht werden interessiert Qualitätskontrolle niemanden mehr.
Oder Du spezialisierst Dich auf Nachfertigungen, die haben dann aber auch Ihren Preis und entsprechenden Ruf und sind bekannt in der Szene.
Was lernen wir daraus: Top Schlammhülsen in Einzelanfertigung nachfertigen mit entsprechendem Support beim Endkunden und für 100€ das Stück verkloppen. :mrgreen:
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

... und ist der Handel noch so klein, bringt er mehr Geld, als die Arbeit ein. :scherzkeks:

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Se Nü hat geschrieben:Der Händler bekommt genau das was er bezahlt hat, vermutlich vom günstigsten Lohnfertiger. Dieser wiederum muss zusehen das er dann auch noch was verdient.
Da geb ich die Recht, letztens hab ich extrafür meinen Vorkriegsrenner ein Gearboxsprocket gekauft und darauf geachtet das es "made in England" ist. Bin also davon ausgegangen das die Qualität doch besser ist als bei den Indischen Sprockets. :facepalm2:
Es kann durchaus sein das der Stempel "made in England " in England hergestellt wurde.
Jedenfalls hat das Ritzel nicht gepasst, es ging garnicht in das Getriebegehäuse rein, d.h der Außenduchmesser war 0,5 mm zu groß.
Zum Glück hat es 18 Zähne da konnte ich es im Dreibackenfutter einspannen und abdrehen. Bei den späteren Sprockets mit WEDIim Getriebe ist mir das auch schon aufgefallen.Es ließ sich zwar montieren aber nur mit größerem Kraftaufwand drehen......ist doch alles Rill, wennb man schon eine Dichtfläche schleift kann man das doch richtig machen.

Ergo ist "made in England" kein Garant für bessere Qaulität.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Se Nü
Manxman

Beitrag von Se Nü »

ich fürchte das ist wie bei uns, streifst in UK noch mal kurz mit ner Feile drüber und steckst das in eine Verpackung - schwupps "Made in England"
Völlig legal.
:gruebel:
Deshalb lieber empfohlene Teile und Händler beglücken als billig kaufen. Wo soll da die Qualität her kommen ...
Geht nicht immer, weiss ich, es gibt aber zuhauf zuverlässige Lieferanten bzw solche die sich auch im Aftersales um Ihre Kunden kümmern.
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Se Nü hat geschrieben: ...Deshalb lieber empfohlene Teile und Händler beglücken als billig kaufen. Wo soll da die Qualität her kommen ...
Geht nicht immer, weiss ich, es gibt aber zuhauf zuverlässige Lieferanten bzw solche die sich auch im Aftersales um Ihre Kunden kümmern.
Nun, die gilt es zu finden, die Teilehändler die sich kümmern bzw. das ernst nehmen.
Es ist sicher hilfreich, wenn man einen Händler hat, dem man sowas dann auch sagen kann, wenn was nicht passt. Billigste Sachen aus dem Internetz zu kaufen und dabei noch einen brauchbaren after sales-Support zu erwarten, das ist bestimmt nicht zielführend.

In der Vergangenheit wurde ich schon das eine oder andere Mal nicht den Eindruck los, als sei Reklamationen für die Händlerschaft mehr ein Ärgernis als denn eine Möglichkeit besser zu werden.
Phil hat geschrieben: ...Das erzähle ich dem Händler, dass die Dichtungen alles andere als passgenau seien und man daran rum schnippeln muss. Da grinst der und sagt zu mir, er lege für gute Kunden leihweise eine Schere bei. :shock: ...
Wahrscheinlich bin ich aber zu pissig, und das ist das Problem als solches. :-k

Ein großes Problem ist dabei eben auch die Tatsache, dass die Jungs zum größten Teil von den selben Großhändlern kaufen, ich sag' nur Wassell und MCA. Und die Stückzahlen, die die Händlers in der Regel absetzen können, erlauben es auch kaum, sich um bessere Lieferanten zu bemühen.

Und besser wird das kaum werden IMHO. Das ganze Geschäft wird eh weniger, der Bestand an Mopeds wird kleiner, und es werden weniger Leute, die sich damit auseinandersetzen bzw. die sie beschrauben.

Grüße

Ph.
olofjosefsson
Manxman

Beitrag von olofjosefsson »

Bei Nachbauteilen gehe ich eigentlich auch davon aus, dass ich sie nacharbeiten muss.
Aber wie ich zwei unterschiedliche Faltenbaelge nacharbeiten kann fällt mir gerade nicht ein :gruebel:
IMG_16012020_180624_(1000_x_700_pixel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hehehehe, Olof... Aber warte ab, wenn Du die Dinger mühevollst montiert hast und sie fährst, dann werden in 2,5 Jahren die ersten groben Risse auftauchen, so dass Du in 3 jahren mit den Fetzen da stehst, oder Du kaufst Dir wieder neue pattern parts… :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Grüße

Ph.
olofjosefsson
Manxman

Funktional hab ich da bisher keine schlechten Erfahrung in den letzten 30 Jahren gemacht :shock:
Optisch ist es für mich jedoch nicht akzeptabel.
Bei Gummiteilen wird es erfahrungsgemäß vermutlich schwer NOS Teile zu bekommen.
Suche Nix !!

Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Vor allem die Gummiteile sind signifikant schlechter geworden. Irgendwas stimmt da an der Rezeptur nicht mehr, weil die Gummidinger reißen, dass die Heide wackelt, und das nach 2 oder 3 Jahren.

Es gibt einen Internetz-Myth, das läge an irgendeiner Weichmacherverordnung. Ich hab' keinen Plan, ob das wirklich daran liegt.

Aber das ist IME für jedes Moped so, sei es eine BSA, Triumph, Yamaha oder eine Guzz. Die Gummis sind lachhaft.

Grüße

Ph.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Bei CBS in SoCal gibt es Faltenbälge mit 10Year Warranty :halloatall:

https://www.classicbritishspares.com/

Aaaaber : Ich habe gerade welche von Joe....die werden bestimmt..nach original Rezept und Zeichnung gemischt

und gepudert "locker" 10 Jahre halten :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

bos´n hat geschrieben:Bei CBS in SoCal gibt es Faltenbälge mit 10Year Warranty :halloatall:
Hehehehehe, die Amis sind da auch nicht durchweg enthusiasmiert, die CBS-Dinger sollen meistens einen Tacken länger halten, aber die 10 yrs-warranty kostet den guten Kyle augenscheinlich schon manchmal Asche. :pfeiffen: :pfeiffen:

Das Angebaue der Dingers finde ich halt blöd.

Zur Zeit wird gesagt, bei den Amis und auch Herby besteht da drauf, die Wassell Heavy Duty-Faltenbälge würden länger intakt bleiben. Die mache ich noch im Winter an der ollen Lightning drauf und schmiere sie gleich mit Siilikonfett ein, vielleicht machen die da dann 5 oder 6 Jahre? Fuck knows…

Die letzten Staubkappen von den Alugabeln, die ich verbaut hatte, sahen auch schon nach 2 Jahren aus wie Sau... :kotz:

Grüße

Ph.
olofjosefsson
Manxman

Ich behaupte Mal das zumindest der eine Faltenbalg schon 10 Jahre im Lager gelegen hat :pfeiffen:
IMG_18012020_084344_(1000_x_700_pixel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Antworten