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Re: Instandsetzer Raum Hannover
Verfasst: Freitag 7. Juni 2019, 23:44
von Mucks
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Re: Instandsetzer Raum Hannover
Verfasst: Samstag 8. Juni 2019, 07:00
von Martin
Hallo
Die Kolben sind fertig. Entweder die ganze Garnitur neu auf Std. oder bei Wusel oder bos'n mal fragen, ob da ein brauchbarer gebrauchter Zylinder bei 0.10 oder 0.20 rumliegt.
Wenn die Kurbelwelle maßhaltig und nicht unrund ist, dann geht das weiter.
Nockenwelle würde ich mir ansehen müssen
Du kannst übrigens hier alles in mm angeben. ist vielleicht einfacher

Schau doch mal in den Webshop bei Nortonmotors. Geh da über die Motorradmodelle hin. Da siehst Du alle Preise.
Re: Instandsetzer Raum Hannover
Verfasst: Samstag 8. Juni 2019, 13:52
von bosn
oin ,
die Führungen sind einmal Bronze und einmal Guss - wie es scheint hat da schon mal jmnd getaucht
...würde ich pers lieber nur Paarweise machen.Ich finde es suboptimal es einen Kopp zu überholen dessen Führungen ich nicht selber ausgebaut habe...Gefühl und Maß sind wichtige Indikatoren
um nacher ein korrektes Pressmaß zu finden.
Die Lagerschalen würde ich immer neu machen-die sind jetzt nicht zu teuer...
Getriebeteile haben wir (WuBo) satt....
Ölpumpen auch...
Zylinder ...müsste ich gucken...aber 1-2. Übermaß bestimmt nicht..die würde ich tatsächlich selbst behalten...genau wie gute Köpfe...

Re: Instandsetzer Raum Hannover
Verfasst: Donnerstag 13. Juni 2019, 20:42
von Mucks
So, dank Martin habe ich jemanden gefunden, der sich die Teile mal anschaut, vermisst und ggf wieder passig macht. Der hätte wohl auch Ersatzteile da, also bin ich erstmal bedient. Danke bos'n, bei Bedarf komme ich nochmal auf dich zurück.
Werde euch den Fortschritt hier berichten, oder sollte ich dafür ein neues Thema uffmache?
Geh' nu in Keller. Motor schrubben...
und Bier trinken
Re: Instandsetzer Raum Hannover
Verfasst: Donnerstag 13. Juni 2019, 21:46
von Martin
Mucks hat geschrieben:So, dank Martin habe ich jemanden gefunden, der sich die Teile mal anschaut, vermisst und ggf wieder passig macht. Der hätte wohl auch Ersatzteile da, also bin ich erstmal bedient.
Pff... Jemand... Der Beste. Natürlich hat er Ersatzteile, das Winkelmännchen

Re: Instandsetzer Raum Hannover
Verfasst: Freitag 14. Juni 2019, 11:27
von Mucks
Martin hat geschrieben:
Pff... Jemand... Der Beste. Natürlich hat er Ersatzteile, das Winkelmännchen

Haha nagut, habe evtl ein bisschen untertrieben

Re: Instandsetzer Raum Hannover
Verfasst: Sonntag 16. Juni 2019, 21:52
von bosn
Re: Instandsetz[er]ung Raum Hannover
Verfasst: Samstag 28. September 2019, 17:13
von Mucks
So Moin Moin,
Das mit JW hat nun leider doch nicht geklappt. Er hat mir letzten Monat dann spontan abgesagt, weil er zuviel zutun hat. Nichtsdestotrotz ein sehr netter Kerl, der mir auch weiter beratend zur Seite steht und ein paar Arbeiten übernimmt.
Der Kopf ist jetzt bei Henze und die Führungen sind raus. Ich kaufe nu neue und lasse die dort einbauen. Daher schreibe ich auch. Auslassseitig sollen Führungen mit min. 0,3mm Übermaß eingebaut werden. Demnach würde ich jetzt die Führungen bei Joe mit +0.02" ordern. Was mich stutzig macht: SD bietet Führungen mit 0.002" Übermaß an und geht in 1/1000 Schritten. Ist das bei Joe auch so? Bekomme ich also eine +0.002" Führung, wenn ich die Art.Nr. 0081-02 order? Wer hat Erfahrungen?
Darum geht's
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... 50-750-std
Re: Instandsetz[er]ung Raum Hannover
Verfasst: Sonntag 29. September 2019, 10:00
von bosn
ähm.
Das ist ne STD,
Standard,wenn du bestellst gibst du dein benötigtes Übermaß an.
Es gibt Firmen wie MAP , die bieten auch "Zwischenschritte" an , ansonsten ist hier 0,001,0.002,0,004,0,006 usw üblich.
Mittlerweile gibt es ja die altbewährten ROWE nicht mehr.
Joe hat da aber seeehr guten Ersatz. Er lässt diese in seinem Auftrag fertigen. Von daher wirst du sämtliche Maße
auch nach Angabe bekommen.
Grundsätzlich bewerte ich erst nach dem Ausbau die Führungen, und messe dann.Vorteilhaft ist es dann wenn es
dann mit einer gängigen Übermaßführung passt. Meistens überarbeite ich aber die Führung zur korrekten
Passung. Ganz blöde ist-wenn der Kopp schon oval ausgelutsche Bohrungen hat. Dank des letzten Koppes eines
geschätzten Forumsmitgliedes habe ich mich mit dieser Problematik auseinandergesetz.
Mit einer entsprechenend Vorrichtung fräse ich die Bohrung auf,reibe diese und fertige aus einer Hypermaßführung
(Dane an Joe) eine passende....

Re: Instandsetz[er]ung Raum Hannover
Verfasst: Montag 30. September 2019, 22:08
von Mucks
Genau, die verlinkte Führung ist Std...Und bei Joe geht's auch in 1/1000 Schritten, habe heute mit ihm telefoniert... Führungen bestellt, geht bald weiter

Re: Instandsetz[er]ung Raum Hannover
Verfasst: Montag 30. September 2019, 22:38
von Mucks
Achso
bos´n hat geschrieben:...
Getriebeteile haben wir (WuBo) satt....
...
Gäb's da auch ein layshaft 1st und 3rd gear (57-4391, 57-4387)?
Re: Instandsetz[er]ung Raum Hannover
Verfasst: Dienstag 1. Oktober 2019, 15:55
von bosn
mit an wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit....Bo guckt mal inner Grube...

Re: Instandsetz[er]ung Raum Hannover
Verfasst: Dienstag 1. Oktober 2019, 17:17
von bosn
Den ganzen Keller voll mit Getriebeteilen.....
5-G hab ich nur einmal komplett....
WuBo ist leider raus....
Re: Instandsetz[er]ung Raum Hannover
Verfasst: Dienstag 1. Oktober 2019, 17:52
von Phil
bos´n hat geschrieben:...WuBo ist leider raus....
Es sei denn, der Kollege kauft Dir das ganze 5-Gang-Ding ab....

Re: Instandsetz[er]ung Raum Hannover
Verfasst: Mittwoch 2. Oktober 2019, 19:32
von Mucks
Klar, neues Projekt. Zehn Gang Triumph mit Dieselmotor
Aber danke fürs nachschauen
