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Re: Lagerspiel Kurbelwelle
Verfasst: Samstag 9. März 2019, 14:31
von michiel
Sinterbuchsen sollten nicht nachträglich bearbeitet werden, das schmiert die "offene" Oberfläche zu und es kann kein Öl mehr "gespeichert werden.
Ich verwende bei meinen Enfield Kurbelwellen, übrigens nach Rücksprache mit einem Konstrukteur bei Caspar Gleitlager, CuSn12
Das ist auch für stoßende Belastung ausgelegt. CuSn8 hat bessere Notlaufeigenschaften ist aber nicht so stoßfest.
Re: Lagerspiel Kurbelwelle
Verfasst: Samstag 9. März 2019, 14:44
von bosn
Jo,korrekt zum drehen dann eher CuSn,bei Caspar kann man sich jedenfalls das jeweils richtige bestellen.

Zumindist kann man da gegenüber einem Rotguss nochmal was speziell auf den Fall getrimmtes bekommen.
Ich meine sogar das man mit ner hochohmig poitiven Platte auch Sinterbronze so hinbekommt das die nicht zuschmiert.
Auf jeden gibt es große Unterschiede zu Messing,Rotguss PG7 und anderen Bronzen.

Re: Lagerspiel Kurbelwelle
Verfasst: Samstag 9. März 2019, 17:10
von michiel
Ich habe auch schon Sinterbuchsen verarbeitet. Allerdings nicht am Kurbeltrieb.
Mit einer scharfen, polierten Wendeplatte für Alu geht da was.
Re: Lagerspiel Kurbelwelle
Verfasst: Sonntag 10. März 2019, 10:31
von urowü
Hallo Phil,
danke für den Tipp, aber leider hast du da was falsch verstanden, Hilden ist leider nicht ums Eck, ich komme aus Bayern .
Ich wohne in einem Gewerbegebiet und habe da schon die richtigen Nachbarn - KTM Vertretung -Feinmechanik u. Präzisionstechnik- LKW u. Landmaschinen- da findet sich was.
Der Motor ist monentan komplett zerlegt und da ich ihn auf kontaktlose Zündung und Aluzylinder umrüsten wollte , ist meine Überlegung
auch ein parr Pferdchen mehr raus zuholen. Dazu müßte die Sache wirklich 100 % ig sein.
Ich bin da auf die Fa. Traupel Motorradtechnik in Delingsdorf gestoßen.
Hat schon jemand Erfahung gemacht ?
Gruß Urowü
Re: Lagerspiel Kurbelwelle
Verfasst: Sonntag 10. März 2019, 11:23
von Martin
Lieber Urowü.
Was ich da lese saht mir, dass Du dringend Beratung brauchst

Sollen wir mal telefonieren?
Wenn ich zu Hause bin schreib ich auch noch was dazu...
Gruß, Martin
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Re: Lagerspiel Kurbelwelle
Verfasst: Sonntag 10. März 2019, 11:39
von bosn
Ich schätze , die meisten werden dir jetzt zu einem späteren Gehäue mit Wälzlageraufnahme raten...
Wenn du jetzt gutes Material einsetzt,Passungen passen und ein externer Ölfilter gesetzt wird....
warum sollte es nicht halten ?
Aber da sollte dir der Martin mehr zu sagen könnn.
Welchen Aluzylinder möchtest du denn verbauen ?
Re: Lagerspiel Kurbelwelle
Verfasst: Sonntag 10. März 2019, 13:23
von Martin
Due 5TA ist dermaßen sanft ausgelegt, dass innen eigentlich alles neu muss für mehr Leistung.
Die Pleuel sind noch fragil, die Zündung eigentlich mit Verteiler.
Im Grunde stehst Du Dich mit einem Motor ab 68 besser, da hat bosi den richtigen Hinweis gegeben.
Einen Aluzylinder würde ich nicht nehmen. Das macht hier überhaupt keinen Sinn.
So hat die 500er schon moderate 8/100 Laufspiel und hat an der Stelle Nul Problem
Im Gegenteil schaffst Du Dir ein Neues an den Stößelblöcken.
Ich würde eine echte 5TA lassen wie sie ist, stylisch und original mittlerweile kaum zu finden. Für etwas sportlicheres gibt es Alternativen, die besser sind
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Re: Lagerspiel Kurbelwelle
Verfasst: Sonntag 10. März 2019, 15:13
von bosn
...Altenative
zweiten Motor mit Potenz und den orig schön sooo orig lassen

Re: Lagerspiel Kurbelwelle
Verfasst: Sonntag 10. März 2019, 15:23
von bosn
https://www.ebay.de/itm/Triumph-350-500 ... SwceNZUNJR
Wieso sind die eigentlich zweiteilig bzw.nicht aus einem Stück ? Ist der Stahlring da besser )