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Re: Leistung einer 1 Zylinder-Kontaktzündung pro h ?

Verfasst: Freitag 1. März 2019, 21:41
von Ludwig
olofjosefsson hat geschrieben:Vieleicht ist so eine Zündspule ja auch "Voll" bevor sie 60° pro Umdrehung befüllt worden ist :facepalm2:
Ist sie. Aber ab dann zieht sie den Maximaltstrom von 3 A.
Beim Schliessen des Unterbrecherkontakts steigt der Strom von Null auf die 3A innerhalb von ganz grob 2ms an. Dann ist die maximale Energie im Magnetfeld, die danach reingesteckte Energie wird verheizt.
Der Schliesswinkel muss so bemessen werden, dass auch bei den höchsten Drehzahlen die Spule ausreichend lang bestromt wird. Bei niedrigen Drehzahlen ist die Zeit eigentlich viel zu lang, ist halt ohne Elektronik nicht zu verhindern. Gruß Ludwig

Re: Leistung einer 1 Zylinder-Kontaktzündung pro h ?

Verfasst: Freitag 1. März 2019, 21:49
von olofjosefsson
Danke, hatte es als Hydrauliker andersrum erwartet :halloatall:

Re: Leistung einer 1 Zylinder-Kontaktzündung pro h ?

Verfasst: Freitag 1. März 2019, 23:34
von Goldstar
Und da lernen wir wieder:

Vollgas fahren spart Strom :mrgreen:

Re: Leistung einer 1 Zylinder-Kontaktzündung pro h ?

Verfasst: Samstag 2. März 2019, 09:35
von olofjosefsson
Beim Lucas SR1 Magneto sind es nur ca. 90°.

Re: Leistung einer 1 Zylinder-Kontaktzündung pro h ?

Verfasst: Samstag 2. März 2019, 11:52
von Uli
Aber wie willst du konkret den Schließwinkel in dieser Größenordnung beeinflussen?
Einen Nocken schleifen?
Scheint mir recht aufwändig.
Was hast eigentlich vor mit dem Mopped? Rennen fahren oder Bröchen holen?
So interessant die Rechnerei auch ist, das wird so oder so auf Trial and Error hinauslaufen.

Re: Leistung einer 1 Zylinder-Kontaktzündung pro h ?

Verfasst: Samstag 2. März 2019, 12:15
von olofjosefsson
Mit der C11 will ich nicht auf die Strasse ist nur für Sportzwecke.
Da reicht 2h Zuendspannung bis zum Akkuwechsel.