Ventile ? Schau in die Kanäle ob es sich lohnt.Es ist ja jetzt auch nicht der Aufwand die zu demontieren.
T140
- bosn
- Flossenrocker
Re: T140
Also die Idee mit dem Einstich /O-Ring setzen hört sich sinnig an.Kann man machen !
Ventile ? Schau in die Kanäle ob es sich lohnt.Es ist ja jetzt auch nicht der Aufwand die zu demontieren.

Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
-
kickandride
- Manxman
- Phil
- SuFu Fetischist
Ich drück' dir die Daumen.... Hoffentlich ist die Welle nicht so hart wie die Schalt- und Kickerwellen der A 65. Weil das rattert wie Hulle, und selbst Leute, die richtige Meißel haben und drehen können, haben da schon kapituliert.bos´n hat geschrieben:Also die Idee mit dem Einstich /O-Ring setzen hört sich sinnig an.Kann man machen...
Grüße
Ph.
- Martin
- Mutti
Sorry. Ich hatte nicht realisiert, dass es sich um eine linksgeschaltete Maschine handelt und bin traumwandlerisch an der Hauptwelle geblieben.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
kickandride
- Manxman
@Martin: Kein Problem, werde das mal so versuchen, wird schon klappen! Werde jedenfalls dann berichten.
Danke nochmals,
Gruß Reiner
Danke nochmals,
Gruß Reiner
good vibrations....
-
kickandride
- Manxman
@Phil: ....ja die Befürchtung habe ich auch. Habe aber einen Kollegen mit einer entsprechend großen Drehbank, so dass die Welle beim Drehfutter
durchgeschoben werden kann und somit weniger Hebelwirkung beim Einspannen auf die Welle kommt. Entsprechende Drehmeisel hat er sicher auch. Meine Drehbank ist dafür zu klein.
Das kriegen wir schon hin, werde berichten. Zusätzlich erschwert es die Sache auch noch, weil diese Welle nach ca. 2/3 Länge diesen Aussparungsbügel aus Flachstahl für den Kupplungskorb hat. Da bringt die gegenüberliegende Fixierung mit einer mitlaufenden Zentrierspitze wenig. Das Ding eiert schon leicht, wenn man auch nur wenig Druck mit der Zentrierspitze gibt. Je mehr man Spannung gibt, um so mehr eiert das Ding, wegen diesem Bügel.
Wenn das nicht klappt, kann man die Welle eventuell auch auf der Fräse mit einem 90° Drehtisch mit Drehfutter einspannen und bearbeiten?!?
Gruß Reiner
durchgeschoben werden kann und somit weniger Hebelwirkung beim Einspannen auf die Welle kommt. Entsprechende Drehmeisel hat er sicher auch. Meine Drehbank ist dafür zu klein.
Das kriegen wir schon hin, werde berichten. Zusätzlich erschwert es die Sache auch noch, weil diese Welle nach ca. 2/3 Länge diesen Aussparungsbügel aus Flachstahl für den Kupplungskorb hat. Da bringt die gegenüberliegende Fixierung mit einer mitlaufenden Zentrierspitze wenig. Das Ding eiert schon leicht, wenn man auch nur wenig Druck mit der Zentrierspitze gibt. Je mehr man Spannung gibt, um so mehr eiert das Ding, wegen diesem Bügel.
Wenn das nicht klappt, kann man die Welle eventuell auch auf der Fräse mit einem 90° Drehtisch mit Drehfutter einspannen und bearbeiten?!?
Gruß Reiner
Zuletzt geändert von kickandride am Dienstag 20. November 2018, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
good vibrations....
- Öko
- Manxman
Wenn über die Schaltwelle öl ins primär gedrückt wird...stimmt der Ölstand im Getriebe absolut nicht oder es wurde ungeeignetes Öl verwendet
Ein hoher unterdruck im Primär wird nicht zu erwarten sein...Kann man jedoch prüfen.
Ein hoher unterdruck im Primär wird nicht zu erwarten sein...Kann man jedoch prüfen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
-
kickandride
- Manxman
@Öko:Ölstand kann ich nochmal prüfen, sollte aber bei 0,5 L liegen.
Habe Motul Getriebeöl gearbox 90W EPL intus.
Unterdruck im Primär kann durch die Zuluftöffnungen für die Kühlung der Lima kaum sein.
Habe Motul Getriebeöl gearbox 90W EPL intus.
Unterdruck im Primär kann durch die Zuluftöffnungen für die Kühlung der Lima kaum sein.
good vibrations....
- bosn
- Flossenrocker
Also:
Ich glaube nicht das die Welle allzu hart ist.Ist ja auch nur ein popeliger Flachstahl dazwischen ..
Mit der Fräse ? Also mit ner konventionellen kannze datt knicken.
Da würde ich eher den Bügel auf durchdachte Weise trennen , Wellen bearbeiten und wieder fügen...
Warum denn nicht die Buchsen mit Einstichen versehen ?
Kein Platz ?
Ich guck mal nachher im Keller,da liegt irgendwo noch so´n linksgedönster TR7RV ´rum...
Ich glaube nicht das die Welle allzu hart ist.Ist ja auch nur ein popeliger Flachstahl dazwischen ..
Mit der Fräse ? Also mit ner konventionellen kannze datt knicken.
Da würde ich eher den Bügel auf durchdachte Weise trennen , Wellen bearbeiten und wieder fügen...
Warum denn nicht die Buchsen mit Einstichen versehen ?
Kein Platz ?
Ich guck mal nachher im Keller,da liegt irgendwo noch so´n linksgedönster TR7RV ´rum...
Bos´n
-
kickandride
- Manxman
Hey Bos`n,
wie kriegste die Buchsen raus. Will den Motor nicht auseinandernehmen. Da sind ja 2 Buchsen drin. Eine im Getriebekasten und eine auf der Primärseite. Wenn man die rauskriegt ohne großes Zinnober dann ist es natürlich besser dort ne Nut einzustechen.
Vielleicht hat ja schon mal jemand diese Buchsen im eingebauten Motor rausgenommen?
Aber du hast recht, hab die Welle schon mal leicht angekratzt auf der Drehbank. Ich denke das müsste gehen. Hatte da nämlich noch eine rumliegen.
wie kriegste die Buchsen raus. Will den Motor nicht auseinandernehmen. Da sind ja 2 Buchsen drin. Eine im Getriebekasten und eine auf der Primärseite. Wenn man die rauskriegt ohne großes Zinnober dann ist es natürlich besser dort ne Nut einzustechen.
Vielleicht hat ja schon mal jemand diese Buchsen im eingebauten Motor rausgenommen?
Aber du hast recht, hab die Welle schon mal leicht angekratzt auf der Drehbank. Ich denke das müsste gehen. Hatte da nämlich noch eine rumliegen.
good vibrations....
- bosn
- Flossenrocker
Mit nem passendem Innenabzieher.
Aber ich war gerade im Keller...die Wandung scheint zu dünn für das Vorhaben.
Nimm die Welle in Angriff
Aber ich war gerade im Keller...die Wandung scheint zu dünn für das Vorhaben.
Nimm die Welle in Angriff
Bos´n
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Ich würde alles lassen wie es ist.
Dann beim nächsten großen Eingriff Buchse22 ziehen und durch eine ersetzen in deren Kragen ein SiRi passt. Also den Kragen vergrößern
Die O-Ring Variante ist etwa genauso aufwändig, ein Siri hält aber länger..
Wu
Dann beim nächsten großen Eingriff Buchse22 ziehen und durch eine ersetzen in deren Kragen ein SiRi passt. Also den Kragen vergrößern
Die O-Ring Variante ist etwa genauso aufwändig, ein Siri hält aber länger..
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
-
kickandride
- Manxman
@Bos' n: Danke für die Info. Ja, denke auch, dass die Wandung zu dünn ist. Da ich 2 von den Wellen habe, werde ich das mit dem O-Ring mal versuchen.
Wenn da mal mehr ansteht, dann drehe ich mir so ne Buchse für einen Simmering. Gute Idee von Wu
Danke euch erstmal für eure Tipps und schönen Abend,
Gruss Reiner
Wenn da mal mehr ansteht, dann drehe ich mir so ne Buchse für einen Simmering. Gute Idee von Wu
Danke euch erstmal für eure Tipps und schönen Abend,
Gruss Reiner
good vibrations....
-
kickandride
- Manxman
@Wu: Das ist ne gute Idee und hab mal kurz nachgeschaut. Wenn das vom Platz her geht, dann könnte das mit ein SR 19-27-4 und einer entsprechend
neu gedrehter Buchse her klappen...stimmt, der Aufwand hält sich in Grenzen, wenn sich die jetzige Buchse gut abziehen lässt.
Danke und Gruß Reiner
neu gedrehter Buchse her klappen...stimmt, der Aufwand hält sich in Grenzen, wenn sich die jetzige Buchse gut abziehen lässt.
Danke und Gruß Reiner
good vibrations....
- Öko
- Manxman
Mach doch nicht so ein Aufwand wegen drei Tropfen Öl...wenn du Pecht hats...kannnst das Motorgehäuse auf Temperatur bringen, um die Buchse ohne Materialschwund am Alu zu ziehen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen