Oder ist bis dahin der Rest auch wieder zusammengebaut?
Der A 65-Motor der Freude
- jan
- Julio Matchlesias
Re: Der A 65-Motor der Freude
...dann seht mal zu, dass Ihr das Mopped hinten ordentlich in die Federbeine zurrt, wenn Ihr den Motor in diesem Stadium der Gesamtrestaurierung anschmeißen wollt!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Martin
- Mutti
Die Gabel machen wir rein. Es fehlten leider Teile. KLEINIGKEITEN !
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Domi-650SS
- Manxman
Jetzt weiss ich wie der Andreas aussieht, kann ihn aber leider keinem Foristo zuordnenPhil hat geschrieben:…Meister Andreas beim Pfriemeln…
Fritz
-
Domi-650SS
- Manxman
Jetzt warst Du aber schnell Martin
Fritz
Fritz
- Martin
- Mutti
Tja...ich vertat michDomi-650SS hat geschrieben:Jetzt warst Du aber schnell Martin![]()
Fritz
Craig Vetter
Craig Vetter
- Martin
- Mutti
Ich sach nix

Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
Ich sag' jetzt was, Leute... Das Ding läuft!
Hahahahaha, sie ist auf den ersten Kick angesprungen. Jepp, wirklich der erste!
Bilders gibbet keine.
Beste Grüße
Ph.
Bilders gibbet keine.
Beste Grüße
Ph.
- Martin
- Mutti
Und sie hörte sich gut an... Wow...
Leider meint Mister Phil, dass die Ölpumpe nicht taugt und Andreas nun noch mal in die Tasche greifen muss um eine Ölpumpe zu erwerben (SRM)
Nun denn. Das Leid ist aber absehbar..
Leider meint Mister Phil, dass die Ölpumpe nicht taugt und Andreas nun noch mal in die Tasche greifen muss um eine Ölpumpe zu erwerben (SRM)
Nun denn. Das Leid ist aber absehbar..
Craig Vetter
Craig Vetter
- jan
- Julio Matchlesias
Woran hat er/habt Ihr das denn gemerkt?Martin hat geschrieben:Leider meint Mister Phil, dass die Ölpumpe nicht taugt und Andreas nun noch mal in die Tasche greifen muss um eine Ölpumpe zu erwerben (SRM)
- jan
- Julio Matchlesias
Gratulation! Das sind immer die schönsten Erfolgserlebnisse.Phil hat geschrieben:Ich sag' jetzt was, Leute... Das Ding läuft!![]()
Amateur!!Phil hat geschrieben:Bilders gibbet keine.
Außerdem macht man bei solchen Ereignissen FILME. Und ein zeitgenössisches Smartphone liefert sogar den Ton gleich mit.
Trotzdem: Klasse!!
Cheers, Jan
- Phil
- SuFu Fetischist
Hahahaha, ich hab' sogar ein Geschäfts-Smartphone, dass ich nicht bedienen kann....jan hat geschrieben:Amateur!!
Außerdem macht man bei solchen Ereignissen FILME. Und ein zeitgenössisches Smartphone liefert sogar den Ton gleich mit....
Und sie ist saulaut, die Dame des Andreas, kannze glauben...
Ich hirne heute schon den ganzen Tach über den schwachen Öldruck.
Die verbaute Pumpe hatte ein mir lieber und teurer Mit-Foristo auf dem Prüfstand, und sie war eigentlich recht tüchtig dabei, hatte aber am Hals Öl gepisst wie doof. Den habe ich dann abgeschraubt, den O-Ring getauscht und wegen ausgerissener Gewinde an dem original verbauten einen anderen passenden Hals aus dem Fundus genommen. Ich hatte dabei die Fußplatte und den Hals mit 1000-er Schmirgel abgezogen und versucht, die Pumpe so sauber und spielarm wie möglich wieder zusammenzufummeln. Dann hatte ich das Ding mit dem Akkuschrauber angetrieben eine Viertelstunde lang im Ölbad einlaufen lassen. Eigentlich sollte sie deshalb schon funktionieren, wobei die BSA-Scheiß-Zink-was-weiß-der-Teufel-Metallguss-Pumpen es per se nicht mögen, zerlegt und wieder montiert zu werden.
Grundsätzlich gibt es noch zwei andere Möglichkeiten:
Erstens kann das Manometer falsch anzeigen, zweitens besteht die Möglichkeit, dass das OPRV offen hängt. Ich schau' mal nach beiden Sachen im Keller und schicke dem Andreas ein Teilepaket, auf dass er mal andere Teile probieren möge. Die Pumpe als solche wäre von SRM zwar einfach lieferbar, aber sie kostet >400,- Mäuse, auch Dank des beschissenen Wechselkurses Euro zu Pfund. Und die ganze Show war bis jetzt schon nicht richtig billig...
Schöne Grüße
Ph.
- schrottschlecker
- Manxman
Glückwunsch! ...und danke für die gute BastelanleitungPhil hat geschrieben:Ich sag' jetzt was, Leute... Das Ding läuft!![]()
Bilders gibbet keine.
Beste Grüße
Ph.
Christian
Time flies by when you're having fun (Burt Munro)
- zurmus
- Two Stroker
Hallo allerseits,
nach einigem Zögern wollte ich mich doch mal als Besitzer des Motors des Grauens äussern.
Einige Foristen kenne ich ja bereits aus dem wirklichen Leben, ab jetzt dann auch hier im Forum.
Nachdem ich mir in einem Anfall kompletter Schusseligkeit die völlig vermurkste Karre zugelegt habe, wollte ich mich nochmal bei den Rettern des Projekts bedanken:
Phil, der "Motoren-Pate", für seinen grossartigen Einsatz beim Aufbau des neuen Motors. Da wäre ich als Einsteiger im Brit-Bike-Basteln komplett überfordert gewesen und hätte die Altteile lediglich als Kernschrott zum Kilopreis weggeben können.
Martin für den Anschub der Restaurierung, das zur Verfügung stellen seiner muckeligen Werkstatt und für das immer die passenden Kleinteile zur Hand haben.
Und natürlich Dank an alle die hier im Thread ihr Know-How zur Verfügung gestellt haben.
Nachdem jetzt der Motor läuft (auf den ersten Kick, bin immer noch fassungslos) kommt wieder Schwung in den Aufbau.
Die verbleibenden Restarbeiten werde ich als interessierter Laie wohl hinbekommen, zum Frühjahr sollte die Zulassung erfolgen.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Beste Grüße
Andreas
nach einigem Zögern wollte ich mich doch mal als Besitzer des Motors des Grauens äussern.
Einige Foristen kenne ich ja bereits aus dem wirklichen Leben, ab jetzt dann auch hier im Forum.
Nachdem ich mir in einem Anfall kompletter Schusseligkeit die völlig vermurkste Karre zugelegt habe, wollte ich mich nochmal bei den Rettern des Projekts bedanken:
Phil, der "Motoren-Pate", für seinen grossartigen Einsatz beim Aufbau des neuen Motors. Da wäre ich als Einsteiger im Brit-Bike-Basteln komplett überfordert gewesen und hätte die Altteile lediglich als Kernschrott zum Kilopreis weggeben können.
Martin für den Anschub der Restaurierung, das zur Verfügung stellen seiner muckeligen Werkstatt und für das immer die passenden Kleinteile zur Hand haben.
Und natürlich Dank an alle die hier im Thread ihr Know-How zur Verfügung gestellt haben.
Nachdem jetzt der Motor läuft (auf den ersten Kick, bin immer noch fassungslos) kommt wieder Schwung in den Aufbau.
Die verbleibenden Restarbeiten werde ich als interessierter Laie wohl hinbekommen, zum Frühjahr sollte die Zulassung erfolgen.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Beste Grüße
Andreas
- RoadRocket
- Manxman
Super
Gratuliere, und hab spass mit der Kiste.
Gruss
Phil/zwo
Gratuliere, und hab spass mit der Kiste.
Gruss
Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
- Phil
- SuFu Fetischist
Ach weißt Du, Andreas. Da waren eine Menge anderer Leute auch hier aus dem Forum mit beteiligt, das waren Martin und ich sicher nicht alleine.zurmus hat geschrieben:....natürlich Dank an alle die hier im Thread ihr Know-How zur Verfügung gestellt haben...
Martin hatte die Holländers wegen Teilen angezapft, die jetzt in wesentlichen Teilen wie Kopp und Kurbelhaus in Deinem Motor verbaut sind, einer hat den Kopp gemacht und die Setzdorne für die Getriebelager gedreht, einer hat verschiedene Ölpumpen auf dem Prüfstand gecheckt, wovon eine auch gut funktioniert hatte, bevor ich sie dann zerlegt habe...
Andere Leute, die nicht oder nur selten hier sind, haben auch daran geackert, sei es beim Lagern und ausdistanzieren, beim Kurbelwelle schleifen und nitrieren und und und.
Hauptsache ist, das Ding läuft hoffentlich bald als ganzes Opus anständig.
Beste Grüße
Ph.