Norton N15 CS Wiederinbetriebnahme

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Norton
Jehooova!!!

Re: Norton N15 CS Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Norton »

Das mit dem Honda-Rad wirk wohl schwierig. 18" heißt umspeichen auf andre Felge und wie willst Du das mit dem Bremsanker lösen? Die Kotflügelaugen am Gleitrohr zu nehmen, ist nicht unbedingt die beste Idee!
Für das Norton-Rad bräuchtest Du einfach nur eine andre Bremsankerplatte. Das Rad bliebe das gleiche und mit dem Bremsanker, Steckachse gäb es auch kein Problem, nur einen andren Bremszug würdest Du brauchen, weil das Gewinde der Stellschraube eine andre Steigung hat.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton-N15
Manxman

Beitrag von Norton-N15 »

Martin,

da hast Du natürlich recht, ich hatte nur die Bremstrommel vor Augen aber nicht die Umsetzung. :oops: :oops:
Man sollte halt zu ende denken... :oops:
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Gerd

Beitrag von Gerd »

Die Kotflügelaugen am Gleitrohr zu nehmen, ist nicht unbedingt die beste Idee!
Und was soll man sonst nehmen? :gruebel:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Schelle ums Tauchrohr wäre die einfachste, wenn auch nicht optisch ansprechenste Variante.
Bremsanker schnitzen und Aufnahme an das vorhandene Tauschrohr anschweißen..oder andere Oldigabel verwende...mit dünnen Standrohren.
Ist doch alles nicht so sehr aufwändig.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Telegabel von ner Scheibenbremse wäre auch ein einfacher Schnack´.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Gerd

Beitrag von Gerd »

Schelle ums Tauchrohr wäre die einfachste, wenn auch nicht optisch ansprechenste Variante.
:facepalm2: :abgelehnt:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Gerd hat geschrieben:
Die Kotflügelaugen am Gleitrohr zu nehmen, ist nicht unbedingt die beste Idee!
Und was soll man sonst nehmen? :gruebel:
Du hast nach Antworten gefragt, die auch Tüvig sind...also..was draus gemacht.
Gerd

Beitrag von Gerd »

Martin meinte:
Und Bremse! Für einen 750er Motor ist die einfache Bremse heutzutage einfach überfordert. Duplexbremsankerplatte mit Stiffeningkit ist da wirklich eine ganz andre Welt.
Gibt es denn für diese Trommel eine Duplexankerplatte? Das wäre mir neu. Aber mit vernünftigen Belägen und ein wenig Überarbeitung ist auch solche Bremse hinzukriegen.
Gerd

Beitrag von Gerd »

Du hast nach Antworten gefragt, die auch Tüvig sind...also..was draus gemacht.
Hä??
Norton-N15
Manxman

Beitrag von Norton-N15 »

Da kommt mir so eine Idee...... :pfeiffen: :pfeiffen:

Mann könnte ja auch die Abstützung der Bremsankerplatte so wie bei der Matchless von vorne auf die Kotflügelbefestigung anbringen.

Wenn ich mich nicht täusche ist das auch eine Roadholdergabel ??

Wenn es für eine Rennmaschine taugt, sollte es auch für den Straßenbetrieb ausreichen. :idea: :?:

k-Matchless G50.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schraubergruß

Emmeran
Andre
Manxman

Beitrag von Andre »

Moin,

wenn ich mir die Achsklemmung anschaue, sieht das eher nicht nach Roadholder aus... Was die Abstützung der Bremse an den kleinen Stehbolzen der Kotflügelaufnahme angeht, so würde ich davon abraten... Wenn mich nicht alles täuscht hatte Tim dazu mal ne kleine aber feine Rechnung hier im Forum veröffentlicht... Benutz einfach mal die Suchfunktion, evtl findeste dazu was...

Und nur weils irgendjemand an ner Rennkarre so verbaut, heisst es noch nich, das es auch taugt, aber das ist nur meine Meinung...

Grüße aus dem Harz
Norton-N15
Manxman

Beitrag von Norton-N15 »

Hallo Andre,

diese Abstützung kommt auch bei anderen Rennmaschinen vor, wie bei der Yamaha TZ.

Die im Bild abgebildete TZ 350 macht mir nicht den Eindruck das es für die Vitrine gebaut ist.

Da arbeiten noch dazu eine Doppelduplex.

TZ350A-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schraubergruß

Emmeran
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Matchless G50 hat eine Teledraulic, daß hat mit Roadholder gar nix zu tun. Genauso wie P11.
Die N15 hat Dominator-Räder, vorne, wie hinten.

Domi und Commando haben das gleiche Vorderrad und die gleiche Gabel, nur die Bremsankerplatte samt dem Zug ist anders. Scheibenbremse, Schelle für Bremsanker ..... alles Käse!
Die Bolzen für die Kotflügel haben gerade mal 1/4" und der Anguß ist auch nicht so üppig. Alles in allem eine fragwürdige Lösung. Die Domi- und die Commandobremse hatten eben einen gesteckten Bremsanker.
Ich kenne zwei Fälle, bei denen die am Kotflügelbolzen befestigten Bremsanker samt dem Anguß weggebrochen sind, beides Roadholder. Die Folgen......

An meinem Motorrad (Atlas) hab ich eine Doppelduplexbremse drin. Damit bringe ich den Vorderreifen zum wimmern, also der Reifen wird der Punkt, an dem sich nicht noch mehr Kräfte aufbauen können. Da hab ich die Bremsanker ebenfalls an den Kotflügelbolzen angebracht, aber eben auf zwei Seiten. Damit hängt das an zwei Angüssen und vier Bolzen. Damit fahre ich schon seit 1992 rum.
Die Commandobremsankerplatte gibt's zu kaufen. Nicht grade ein Sonderangebot, aber eine gute Lösung und alle mal billiger, als ein ganzes Rad zu machen, wenn man eigentlich eines hat. Von Anpassungsarbeiten, Zug, Stechachse..... mal abgesehen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton-N15 hat geschrieben:diese Abstützung kommt auch bei anderen Rennmaschinen vor, wie bei der Yamaha TZ.
Du kannst anhand des Fotos nicht erkennen, was da für eine Befestigung ist, kann ohne weiteres mit zwei M10 gelöst sein. An der Roadholder ist das mit zwei 1/4"-Verschraubungen gelöst - und die sind nicht mal annähernd in der Lage, das ganze per Kraftschluss zulassungsfähig abzustützen. In der Roadholder ist es aber auch wegen der fehlenden Einschraubtiefe nicht möglich, da einen Passbolzen anzusenken, um das ganze formschlüssig abzustützen, was rechnerisch mit zwei 8mm-Passbolzen wohl ginge.

Es ist nicht ganz so trivial.... :pfeiffen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Norton hat geschrieben:Matchless G50 hat eine Teledraulic, (...)
...sicherlich eine der besseren Telegabeln, die es auf dem Markt gibt, zumindest im zeitgenössischen Vergleich.

Auch da sind je Tauchrohr zwei Angüsse für die Verschraubungen vorhanden, jeweils (soweit ich mich richtig erinnere) mit 5/16"-Gewinden; ich weiß bloß nicht auswendig, ob das 22- oder 26-tpi-Gewinde sind.

Jedenfalls ist die dort angelenkte Verschraubung des Bremsankers grundsätzlich ausreichend stabil, wenn auch erst einmal nur für die etwas schwächliche Simplex-/SLS-Bremse aus dem Hause AMC. Man muss aber peinlich auf den Zustand der Gewinde und eine ordentliche Verschraubung achten - Nachlässigkeiten dort enden in mitdrehenden Bremsankern/Bremsankerplatten, blockierenden Vorderrädern, brechenden Tauchrohren und kapitalen Stürzen.
Ich hatte aber bei beiden Matchies nie ein Problem dort, u. a. auch wegen zielgerichteten Loctite-Einsatzes an dieser Stelle.

Grundsätzlich gehört die Teledraulic zu den absolut empfehlenswerten Vordergabeln. Und hübsch isse auch...

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten