El - Norton Commando

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Martin
Mutti
Re: El - Norton Commando

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:
Kost mindistens dann etwa soviel wie ´ne Laserbehandlung von so´ner verplanten Hautstempelung.. :-# :facepalm2:
Eine Erfahrung die eine Arbeitskollegin gerade macht :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:
Kost mindistens dann etwa soviel wie ´ne Laserbehandlung von so´ner verplanten Hautstempelung.. :-# :facepalm2:
Hahahaha, hat sie sich 'Martin' in einem Herzchen stempeln lassen, und Du hast ihr erst später Deinen Familienstand gebeichtet? ;-D ;-D ;-D ;-D
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:
Hahahaha, hat sie sich 'Martin' in einem Herzchen stempeln lassen, und Du hast ihr erst später Deinen Familienstand gebeichtet? ;-D ;-D ;-D ;-D
Ne. Sie hat so nen "indianischen" RIng um den Oberarm, schick mit Feder wie im wilden Westen :rofl:
Seit zwei Jahren Laserbehandlung nach der nächsten. Mittlerweile schon vierstellig und man sieht es kaum noch :mrgreen:

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Oooch Leute,
"tattooed bracelet`s & feathers" an `nem zarten Damenoberarm find` ich gar nicht mal so schlecht. Irgendwann hat man sich den Kram ja auch mal "stechen" lassen (eine damalige Perle von mir hatte ein gewaltiges "Arschgeweih" vom Hintern fast über den halben Rücken - das fand ich total verschärft, weils auch noch künstlerisch wertvoll war).
Doof nur, wenn das aus einer "Bierlaune" entstanden ist.
Ich hab`auch das eine oder andere Tattoo an nicht unbedingt für jeden einsehbaren Stellen des Körpers - sind eben aus damaliger Lebenseinstellung gestochen worden. Auch wenn ich heute "anders ticke" - trotzdem sind die Teile unter meiner Haut (und entfernen würde ich sie trotzdem nicht - sie gehören trotz allem zu meinem Leben).

Mfg
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
El
Manxman

Beitrag von El »

Hallo,

bin dabei die Proportionen zu kontrollieren und bräuchte ein wenig Hilfe. Könnte jemand bitte mir die X und Y Maße von seiner Commando durchgeben?

X und X jeweils ab Achsmitte zu Endpunkte Mitte und Maße auf eine Ebene projiziert.

Danke im voraus und ein schönes Wochenende allen
El
Bild
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hi El,

X=51,3cm
y=41,4cm

Ich denke mal, das muss nicht so genau sein, da es auch von der Länger der Kette abhängig ist.

Ralf
El
Manxman

Beitrag von El »

Danke Ralf.

Beste Grüße aus Berlin
El
El
Manxman

Beitrag von El »

Ein herzliches Hallo in die Runde,

als Kind war sogar mir der Begriff Konis synonym für sehr gute Federbeine. Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen, dass bei einem Motorrad Baujahr 1974 noch alles so funktioniert wie gedacht.

Als Anleitung diente mir diese Seite:
http://rrr.de/~franky/site/moppel/techn ... #anmerkung

Das Ausdrehen der Verschlußschraube war bei mir auch nur unter Zuhilfenahme eines Treibdorns möglich. Ich hatte zwar einen Stirnlochschlüssel selbst angefertigt (kein Geld für Bestellung), aber die Verschlußschraube saß bombenfest. Mit Hitze ranzugehen war wegen des Simmerings in der Verschlußschraube nicht möglich.

Koni 76-1373
Bild

Die Feder wird gespannt sodass der Federteller entnommen werden kann.
Bild

Nachdem die Verschlußschraube mit dem Treibdorn gelöst war, konnte man mit dem Stirnlochschlüssel sie ganz rausdrehen.
Bild
Bild

Erste Überraschung: das Öl stank nicht und die Farbe war zwar dunkel, aber m.M. nach noch nicht abgenutzt. Nachdem das Öl ausgegossen war, konnte ich kaum Metallabrieb ausmachen. Die Demontage wäre also gar nicht nötig gewesen. Alle Teile wurden mit säurefreiem Petroleum gereinigt, mit Druckluft durchgepustet und anschließend trocknen lassen.
Bild

Für die Füllung verwende ich 10er Gabelöl und für die Berechnung diente die o.g. Seite als Vorlage.
Die Werte bei dieser Koni 76-1373 (http://www.ikonsuspension.com/v1.0/cont ... csdet.html)
laut Herstellerangaben Ikon hks= Lmax - Lmin. Für diese Ikon 330-274=56mm. Dazu geschätzt 10mm für den Gummipuffer, der bei durchschlagendem Dämpfer auch komprimiert wird.
hks = 66 mm

dks = 12
DR = 33
Dr = 24
dv = 22
hv = 24
hS = 20
Hluft = hS + (dks2 hks + dv2 hv)/ (DR2 - Dr2)

Hluft = 61,169 mm
aufgerundet: 62mm Lufthöhe für VR.

Was mich allerdings stutzig macht ist, warum separat für Vr und VR unterschiedliche Füllmengen angegeben werden, da das Öl durch die kleinen Öffnungen in den Ventilplättchen sich sowieso im Niveau angleichen würde.

Grüße
El
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Eyh El:

Du hast doch nur für uns den OP so aufgeräumt, oder?? :pfeiffen:

...und die gute, alte "Ratschengurtsystematik".....wir hatten damals ja nur Kabelbinder :facepalm2:

Aber hey: Schön das es weitergeht, halt' uns bitte auf dem laufendem!

Beste Grüße!

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

El hat geschrieben:Als Anleitung diente mir diese Seite:
http://rrr.de/~franky/site/moppel/techn ... #anmerkung
Ach nee, die guten alten Rasenden Rocker Rüpel! Herrlich! :mrgreen:

Das blüht mir bei den Konis an der Atlas glaube ich auch mal, die sind vermutlich auch einfach altersbedingt mal fällig.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Moin,

um Federbeine zu zerlegen, hatte ich mir mal einen Bohrständer umgebaut. Die Grundplatte durchbohrt, so daß das untere Federbeinauge dort arretiert werden kann (Bolzen durchschieben) und die obere Klemmaufnahme für die Bohrmaschine als Gabel umgearbeitet.
Das funzte eigentlich sehr gut - ich weiß bloß nicht mehr wo das Ding geblieben ist (hab`ich wahrscheinlich verbummfiedelt).

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich hätte keine Angst vor zerlegen und Zusammenbauder Federbeine. Aber bekommt man denn die gazen Scheiben und Dichtungen nach?
So was würde ich gerne vorher wissen. Meine Konis könnten auch mal nen Blick hinein vertragen...

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Aber bekommt man denn die gazen Scheiben und Dichtungen nach?
Ja, guxdu hier: "Da die Einzelteile von IKON baugleich mit denen von KONI sind, können diese auch als Ersatzteile für einen defekten KONI-Stoßdämpfer eingesetzt werden."

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
El
Manxman

Beitrag von El »

Moin allerseits,

so aufgeräumt ist der Keller eigentlich gar nicht. Naja, mein Pflegevater könnte andere Geschichten aus meiner Kindheit erzählen von wegen hinterher Werkstatt aufräumen usw.
Umgebauter Bohrständer funktioniert wahrscheinlich besser und schneller als mit Spanngurt.
Hatte mich vorher informiert, ob wenn erforderlich, man auch alle Ersatzteile bekommt und wie Tim bereits schrieb, sind laut IKON die Bauteile identisch.

Vor Monaten hatte ich aus Indien einen Tank kommen lassen. War alles sehr unkompliziert und nach vier Wochen war das Paket auch da. Ich hatte nicht allzu viel erwartet bzgl. Qualität, aber damals gab es keine Alternative dazu.

So kam das Paket gut verpackt an.
Bild

Der Tank ist tatsächlich nicht beste Handarbeit und das sieht man auf den ersten Blick. An zwei Stellen ganz leichte Dellen in der Oberfläche und die Rundungen im Bereich Knie sind nicht stetig, d.h. es gibt scharfe Kanten, die auf jeden Fall gespachtelt werden müssen. Der Tank eignet sich ohne Ausbesserungsarbeit auf keinen Fall zum Verchromen.

Ist er auch dicht? Zum Glück ja. Die Luftblasen auf dem Bild kommen vom Benzinhahn.
Bild

Morgen kommt dann die Zitronen-und Phosphorsäure Kur fürs Tankinnere bevor die Lackierarbeiten beginnen.
Tim und meine Wenigkeit liebäugeln ja mit Flakes.
Bild
Bild
Deine Farbe Tim
Bild

stay tuned
El
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Hm... :-k

Tim
Antworten