... und noch ne olle Engländerin
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chinakohl
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Moin,
klar ist das ganz schnell und mit vertretbarem Aufwand instandgesetzt - und dicht wird das auch mit ein oder 2 Schrauben weniger (wenn sie nicht unbedingt nebeneinander liegen).
Allerdings ist ein anderes Gewinde - egal ob UNC oder gar metrisch - dort fehl am Platze. Ich werde mit Sicherheit nicht der einzige und letzte sein, der diese Schrauben löst (evtl. um die Kupplung mal instand zu setzen) - und damit ist zumindest für mich so gut wie sicher, das dann dort weitere defekte Gewinde dazukommen (weil der nächste Dödel unter Garantie aus Unwissenheit die einzige metrische oder UNC Schraube in`s falsche Gewinde dreht).
Ausserdem hat eine 1/4" Schraube schon einen Durchmesser von 6,35 mm - ergo müsste man dann ein metrisches 8mm Gewinde dort einschneiden.
Passt nicht - weder durch den Seitendeckel noch in den Gehäuseanguss.
Und wenn ich sowieso ein neues Gewinde schneiden muss, warum dann nicht das entsprechende BSW Gewinde?
Ein Baer- Coil Reparatursatz incl. Montagewerkzeug kostet auch nur knapp 60 Euro ..... und beinhaltet 20 Reparatureinsätze .....
http://www.baercoil.com/shop/catalog/pr ... -x-20.html
Was kostet eine Dose Flüssigmetall?
klar ist das ganz schnell und mit vertretbarem Aufwand instandgesetzt - und dicht wird das auch mit ein oder 2 Schrauben weniger (wenn sie nicht unbedingt nebeneinander liegen).
Allerdings ist ein anderes Gewinde - egal ob UNC oder gar metrisch - dort fehl am Platze. Ich werde mit Sicherheit nicht der einzige und letzte sein, der diese Schrauben löst (evtl. um die Kupplung mal instand zu setzen) - und damit ist zumindest für mich so gut wie sicher, das dann dort weitere defekte Gewinde dazukommen (weil der nächste Dödel unter Garantie aus Unwissenheit die einzige metrische oder UNC Schraube in`s falsche Gewinde dreht).
Ausserdem hat eine 1/4" Schraube schon einen Durchmesser von 6,35 mm - ergo müsste man dann ein metrisches 8mm Gewinde dort einschneiden.
Passt nicht - weder durch den Seitendeckel noch in den Gehäuseanguss.
Und wenn ich sowieso ein neues Gewinde schneiden muss, warum dann nicht das entsprechende BSW Gewinde?
Ein Baer- Coil Reparatursatz incl. Montagewerkzeug kostet auch nur knapp 60 Euro ..... und beinhaltet 20 Reparatureinsätze .....
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Was kostet eine Dose Flüssigmetall?
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
M7, schlanker Inbus oder Kreuzschlitz sind ne Option oder halt
http://www.ebay.de/itm/GEWINDE-REPARATU ... N8yGnqsfEQ
http://www.ebay.de/itm/GEWINDE-REPARATU ... xyrjZRtbPQ
http://www.ebay.de/itm/GEWINDE-REPARATU ... xyMxpRtbOY
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30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Hallo Arvid,chinakohl hat geschrieben:
Was kostet eine Dose Flüssigmetall?
ein Produktmuster mit 40g kostet 19,90 Euro
http://shop.diamant-polymer.de/produkte ... uster.html
Größere Gebinde musst du über ein Kontaktformular bei denen anfragen/bestellen. Die Firma selber sitzt in Mönchengladbach. Das ist doch bei Euch im Pott??
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Mineiro hat geschrieben:Das ist doch bei Euch im Pott??
Diese 2K-Massen gibt's von diversen Herstellern und sie unterscheiden sich nicht sonderlich untereinander, weil es im Prinzip immer die gleiche "Technologie" ist: metallspäne/-pulver-gefülltes Epoxidharz. Getunter Spachtel, aber das Zeug kann durchaus was. Ich hab mal beim lokalen ProKilo-Dealer eine Tube von Weicon mitgenommen und war ganz angetan (kleine Reparatur an einem Maschinenteil, eher kosmetisch).
Tim
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1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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chinakohl
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
....... sooooooo - hab`die Schadstelle jetzt mal richtig mit Bremsenreiniger und Aceton gereinigt und genauer angeguckt.
Shit ..... der Anguss/ die Gehäusenase, in der sich das Gewinde befand, ist geplatzt. Das wird auch so ohne weiteres nicht mehr dicht, weil das Öl durch den Riß in das Sackloch des Gewindes sickert und von da an der Schraube vorbei nach aussen - Öl war übrigens nicht ein einziger Tropfen mehr im Primärantriebsgehäuse .....
Den Kupferdichtring, den da schon mal jemand auf die Schraube gefummelt hat, kannste auch vergessen - der dichtet nicht, weil man die Schraube nicht mehr anziehen kann. Unglücklicherweise ist es die Schraube auf der 5 Uhr Position rechts unten bei der Kupplung - da ist zwischen Primärkette und (bereits werksmäßig abgeflachtem) Anguss noch knapp 2 - 3 mm Luft und ebenfalls 2 - 3 mm "Fleisch" bis zum Gewinde. Helicoil fällt also aus ......
Bleibt nur noch Sackloch mit Flüssigmetall zuschmieren und die dann überzählige Schraube in die Hosentasche zu stecken .......... falls man mal eine verliert
Ausserdem scheint die Primärkette am Ende zu sein, weil der Kettenspanner schon maximal rausgedreht ist ......
Shit ..... der Anguss/ die Gehäusenase, in der sich das Gewinde befand, ist geplatzt. Das wird auch so ohne weiteres nicht mehr dicht, weil das Öl durch den Riß in das Sackloch des Gewindes sickert und von da an der Schraube vorbei nach aussen - Öl war übrigens nicht ein einziger Tropfen mehr im Primärantriebsgehäuse .....
Den Kupferdichtring, den da schon mal jemand auf die Schraube gefummelt hat, kannste auch vergessen - der dichtet nicht, weil man die Schraube nicht mehr anziehen kann. Unglücklicherweise ist es die Schraube auf der 5 Uhr Position rechts unten bei der Kupplung - da ist zwischen Primärkette und (bereits werksmäßig abgeflachtem) Anguss noch knapp 2 - 3 mm Luft und ebenfalls 2 - 3 mm "Fleisch" bis zum Gewinde. Helicoil fällt also aus ......
Bleibt nur noch Sackloch mit Flüssigmetall zuschmieren und die dann überzählige Schraube in die Hosentasche zu stecken .......... falls man mal eine verliert
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Das ist genau die Stelle, die damals repariert wurde. Das Zeug war von bos´n. Keine Ahnung was genau das war.
Daß die Primärkette jetzt am Ende ist, wundert mich. Das Moped ist doch seit der letzten Instandsetzung des Motors kaum gelaufen. Meine Fresse, was für ein Murx.
Daß die Primärkette jetzt am Ende ist, wundert mich. Das Moped ist doch seit der letzten Instandsetzung des Motors kaum gelaufen. Meine Fresse, was für ein Murx.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
André, es hat mich gefreut, deine Bekanntschaft gemacht zu haben, aber nun müssen sich unsere Wege leider trennen.Mineiro hat geschrieben:.... Das ist doch bei Euch im Pott??
Mönchengladbach in unserem schönen Pott...
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Hohoo da habe ich mich wohl als lokal geographische Banause geautetOliver hat geschrieben:André, es hat mich gefreut, deine Bekanntschaft gemacht zu haben, aber nun müssen sich unsere Wege leider trennen.Mineiro hat geschrieben:.... Das ist doch bei Euch im Pott??![]()
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Zur Wiedergutmachung werde ich Arvid ein Päckchen zukommen lassen. Denke er wird berichten ob das mit dem Inhalt gefunzt hat oder nicht.
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Na gut. In Anbetracht der neuen Sachlage und deiner geografischen Unkenntnis sei dir dein Fauxpas natürlich vergeben. 
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Du begründest und vernichtest Freundschaften auch häufiger, als Du Deine Unterwäsche wechselst!Oliver hat geschrieben:Na gut. In Anbetracht der neuen Sachlage und deiner geografischen Unkenntnis sei dir dein Fauxpas natürlich vergeben.
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
...und das ist ja genau das Problem, das einen an derartigen Dichtflächen immer wieder einholt. Letztlich sind diese "Deckelauflageflächen" (Primärkettenkasten, Steuergehäusedeckel) ja nur ganz schmale Stege, mit Gussverdickungen dort, wo die Schraubbefestigungen vorgesehen sind. Ob das nun 2BA, M5 oder M6 oder aber 1/4" ist - da bleibt Drumherum kaum ein Rand, so dass für Helicoil oder gar eine Gewindebuchse effektiv kein Platz mehr vorhanden ist. Und wenn das einmal ausfranst oder gar aufplatzt, gibt es zum Zerlegen und Schweißen kaum noch eine Alternative.chinakohl hat geschrieben:Shit ..... der Anguss/ die Gehäusenase, in der sich das Gewinde befand, ist geplatzt.
Aber Arvid, da Du ja ein durchaus begnadeter Handwerker sein sollst, kriegst Du das bestimmt mit den bisher geschilderten Flüssigmetall-Methoden zumindest vorübergehend wieder hin. Vielleicht musst du ja konsequent die ganze "Nase" mit dem Dremel o. ä. wegschleifen und dann komplett aus metallverstärktem Epoxidharz wieder nachformen. Und dann das fragliche Gewinde reinschneiden. Letztlich muss das ja keine große Last aufnehmen, 10 - 12 nm sollten da schon das höchste der Gefühle sein.
Ich wünsche gutes Gelingen! Cheers, Jan
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chinakohl
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Leute, ich will das hier jetzt nicht großartig zersabbeln, aaaber:
Wenn ich versuchen sollte, in das mit Flüssigmetall aufgefüllte Gewindeloch ein neues Gewinde zu schneiden, wird das wohl nicht funktionieren.
Das gleiche, wenn ich den Anguss kompl. entferne und durch o.g. Material nachzubilden versuche ......
Beim Handschneiden kannst du den Gewindeschneider ja nicht genau axial führen (zudem nicht in dieser Montageposition) - da wird immer irgendwie radial Druck beim anschneiden auf die zu bearbeitende Fläche ausgeübt ..... zumal man ja eigentlich 3x da durch muss (Vorschneider, Nachschneider, Fertigschneider).Ich glaub`nämlich nicht, das diese Metallpampe das im ausgehärteten Zustand abkann ..... nicht bei dieser Wandstärke. Und dicker kannste`s an der Stelle ja nicht machen ........
Evtl. ne Gewindehülse (Time-sert) einkleben/ankleben ?
Aber die schnellst-machbare Version ist, Loch verschließen - Schraube weglassen .......
Wenn ich versuchen sollte, in das mit Flüssigmetall aufgefüllte Gewindeloch ein neues Gewinde zu schneiden, wird das wohl nicht funktionieren.
Das gleiche, wenn ich den Anguss kompl. entferne und durch o.g. Material nachzubilden versuche ......
Beim Handschneiden kannst du den Gewindeschneider ja nicht genau axial führen (zudem nicht in dieser Montageposition) - da wird immer irgendwie radial Druck beim anschneiden auf die zu bearbeitende Fläche ausgeübt ..... zumal man ja eigentlich 3x da durch muss (Vorschneider, Nachschneider, Fertigschneider).Ich glaub`nämlich nicht, das diese Metallpampe das im ausgehärteten Zustand abkann ..... nicht bei dieser Wandstärke. Und dicker kannste`s an der Stelle ja nicht machen ........
Evtl. ne Gewindehülse (Time-sert) einkleben/ankleben ?
Aber die schnellst-machbare Version ist, Loch verschließen - Schraube weglassen .......
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AHO
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Aber nicht vergessen, an der Aussenseite einen Schraubenkopf anzukleben...chinakohl hat geschrieben:...Aber die schnellst-machbare Version ist, Loch verschließen - Schraube weglassen .......
Sorry, das musste jetzt
Gruß
Andreas
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Hab ich tatsächlich mal an einem Prüfstand in meinem alten Institut gemacht: Bei einem 20er Raster von M12 - das Teil war quasi angenäht - hatte der Zulieferer ein Gewinde versetzt. Keine Zeit für eine Reparatur, also haben wir eine Schraube abgedreht und eingeklebt. Erspart Fragen....AHO hat geschrieben:Aber nicht vergessen, an der Aussenseite einen Schraubenkopf anzukleben...![]()
Tim
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Schraube reinstecken und hoffen, daß sie nicht rausfällt. Ist sie bisher ja auch nicht.chinakohl hat geschrieben:...
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