Weis nicht weiter

The best motorcycle in the world!
Gesperrt
Mineiro
Manxman

Re: Weis nicht weiter

Beitrag von Mineiro »

Phil hat geschrieben:
Kischi hat geschrieben:ich würde den Hahn lieber drinne lassen. ohne Hahn läuft er Lebenssaft anscheinend komplett ab in den Sumpf.
Martin hat IMHO vollkommen recht, der Hahn hat da nix zu suchen. [-X
Wenn das Öl in den Sumpf abläuft, ist was faul im Staate Dänemark. Meinst Du nicht, dass es eine gute Idee wäre, die Möhre in die Hände eines Profis zu geben, der sich dem Ölpumpendrama annimmt und ggf. auch Deine Vergaser-/Zündungsmalesten beseitigt?

Schöne Grüße

Ph.

Moin Kischi,

jetzt muss ich auch noch das Wort zum Sonntag loswerden. Muss Martin und Phil da zustimmen. Habe selber ne T120 und ne T100ss im Stall stehen. Ein wet sumping Problem haben beiden Maschinen definitiv nicht! Also braucht es auch keinen Absperrhahn. Ich könnte da immer die Krätze kriegen wenn ich solche Problemumgehungslösungen sehe :shock: Vor allem ist so ein Hahn ein echtes Risiko für den Motor und auch für auch für Dich. Beseitige das Problem und richte die Pumpe. Vor allem schmeiss den Dreckshahn raus [carton]

Btw. erinnern mich die Reparaturversuche an deiner T100ss ein bisschen an "Trial and error". Klar jeder muss mal anfangen und Erfahrungen sammeln aber so wie Phil schon sachte ... gib dein Moped mal in die Hand eines Profis. Der soll dir mal ein Grundsetting machen (Zündung, Vergaser, Ventile, Ölkreislauf ggf. Elektrik) dann wirst Du auch Ruhe haben. Die englischen Mopeds sind eigentlich sehr zuverlässig wenn sie einmal ordentlich gemacht sind. Vor allem, wenn ich den Fred so richtig lese bist Du mit deinem Moped noch nicht weiter als ein paar Mal die Straße rauf und runter gefahren. D.h. das komplette Feintsetting des Motors steht Dir noch bevor. Das kann ganz schnell in Dauerfrust ausarten wenn man nicht genau weiß an welchen Stellschrauben man zu drehen hat. Ich hoffe Du nimmst mir meine offenen Worte nicht krumm.

Schönen Sonntag noch.
André
Zuletzt geändert von Mineiro am Sonntag 8. Juli 2012, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
tomate

Beitrag von tomate »

hallo,

ich hatte auch mal das problem das mein ölsumpf abgesoffen ist. bei mir lag es am öl. jetzt hab ich castrol classic 20w50 drinn und alles ist super. vieleicht ist dein verwendetes öl nicht das optimale.

grüße thomas.......
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Eine kleine Beschädigung der Dichtfläche von der Pumpe zum Kurbelhaus....oder am einfachsten die Dichtung....
Dichtung verkehrt rum angesetzt...Pumpe verkanntet verschraubt.
Timing Deckel abnehmen...Pumpe außen begutachen...läuft nicht direkt an der Pumpe raus...ist entweder der Dichtsitz vom Vorlauf faul oder die Rückförderleistung ist zu gering....Steigleitung zum Ölgeweih zu dick bemessen?

Aber was will man machen...wenn man beratungsresitent scheint und sich eh schon ne Meinung gebildet hat, bevor man fragt. :surpris:

Im Ölsumpf steht im Normalfall nur paar Schnappsgläser voll Öl...auch wenn die Kiste paar Monate/ Jahre steht.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Kischi
Manxman

Beitrag von Kischi »

Guten abend, :halloatall:
also erst mal danke von Euch für die Hinweise bezüglich Absperrhahn. =D>
Ist ja echt toll wie ihr nem Neuen die Fehler darstellt die man machen kann, wie besorgt die Mitgleieder hier im Forum sind. :gut:
Ich bin NIEMANDEN böse für offene Worte. Einfach raus damit! :bindafür:
Und, der Hahn ist wieder weg. :esmile:
Das aus dem Tank abgelassene Öl war schon sehr schwarz, obwohl der Motor bisher ja nur Minuteneinsätze hatte. :?:
Jetzt ist frisches 20W 50 eingefüllt und ich werde den Pegelstand jeden Tag prüfen. :zwinker:
Zur §21 Untersuchung kann ich erst im August :sniff: , solange hab ich Zeit zu messen und mich eventuell nochmal der Pumpe intensiv widmen. Das mit der trial and error, das ist bei mir so, ich versuche erst mal selber etwas hinzubekommen, bevor ich was an Fachleute abgebe. Ich habe auch mit Fachleuten nicht immer die besten Erfahrungen gemacht, und das Geld habe ich auch nicht dafür.
Also dann mal bis dahin, was ist denn mit Feinabstimmung gemeint ???????????????????????? :-k
Kischi
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Hallo Kischi,

mit Feinabstimmung meinte ich folgendes ….. Wenn Dich deine Einstellerei 200m die Straße rauf und wieder runter gebracht hat dann heißt das noch lange nicht, dass das auch für eine längere Strecke zu gebrauchen ist. Ist zwar schon mal nicht schlecht aber jetzt geht der Spaß erst los. Lies auch dazu mal den Bericht von Karlson dem sein Motor wurde fast komplett neu gemacht und auch da gibt es Probleme mit der Inbetriebnahme. http://www.cbbc.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=4573
Was mir dazu noch einfällt:

1.) Stimmt die Vergasereinstellung auch im Teil- und Volllastbereich
2.) Passt das Kerzenbild (nicht zu fett oder zu mager)
3.) Wenn nicht dann geht es los mit den richtigen Wärmewerten bei den Kerzen über Gemisch Einstellung am Vergaser (Größe der Düsen, Position der Nadel) etc.
4.) Passen die von Dir eingestellten Zündwerte? Bei meiner T120 waren die leider nicht o.k . und Maschine wurde im Dauerbetrieb zu heiß. Und das obwohl die Maschine das erste Mal bei einem "Profi" :naja: zum Einstellen in der Werkstatt war.

Du kannst die Liste um den Punkt mit deiner Ölpumpe noch ergänzen. Weitere Punkte die beim Feinabstimmen des Motors zu beachten sind können die Clubkameraden bestimmt noch hinzufügen.

Ich weiß eine Werkstattstunde ist teuer und die Technik der Triumphmotoren ist recht simpel. Aber trotz allem ist das kein einfaches Themenfeld so einen Motor sauber ans fliegen zu bringen. Btw. Wo wohnst Du denn. Evtl. gibt es ja einen Spezialisten in deiner Nähe der keine Unsummen für ein paar Stunden Support aufruft. Und dann noch eine Frage wo hast Du denn das Moped her ? Ist das ein UK Import oder woher kommt die T100ss ?

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Kischi
Manxman

Beitrag von Kischi »

Nabend, :halloatall:
der Ölstand im Tank ist seit gestern schon um 1,5cm gesunken. :buhu:
Morgen nochmal messen, dann werde ich den Steuerdeckel wohl entfernen müssen, die Pumpe komplett auseinandernehmen und die Anschlüsse kontrollieren. :lupe:
Ich wohne in Recklinghausen, Martin Ehrkamp in Haan ist der nächste Profi, aber da müßte ich das Motorrad hintransportieren, alles ne Menge Geld, ich schraube erst selber weiter. :freude:
Das Motorrad habe ich bei ebay ersteigert. Jemand aus Gemünden bei Frankenberg hatte es Ende letzten Jahres aus England geholt. Leider habe ich seiner Beschreibung in ebay voll vertraut, ](*,) weil der Verkäufer in ebay eine gute Bewertung hat und auch öfter englisches Alteisen veräußert.
Ich war anschließend sehr enttäuscht :tear: als das Motorrad per Transport in RE ankam. Als "voll fahrtauglich" entpuppte sich bei Überprüfung als ohne Öl im Primärantrieb, und äußerst ölundicht wegen gerissener Gewinde in den Seitendeckeln und Bastelei des Vorbesitzers aus England.
Um sie so hinzubekommen wie sie jetzt ist hat es mich eine Menge Zeit, Nerven und viel Geld gekostet. Aber mir macht Schrauben echt Spaß, Zeit und Nerven sind dabei unwichtig. \:D/
Nur der Betrag für den Kauf war nicht angemessen, da beiße ich mir auch heute noch in den Hintern. ](*,)

Was die Feinabstimmung betrifft, da freu ich mich schon drauf. Wenn ich sie im August durch die §21 Prüfung bekomme :?: dann werde ich mich auch dem genüßlich widmen. :wink:
Viele Grüße,
Kischi
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ach Kischi....
Das ist immer das Gleiche. Man zahlt für ne Augenwischerei und muss entweer abbrechen oder Augen zu und durch.
Das was aus England kommt... Schwamm drüber. Oder besser nicht? Da schrauben Leute alte Teile zu Mopeten zusammen und verkaufen mit blumigsten Beschreibung. Hat manchmal schon Betrugswert...
Kopf hoch1

Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Habe meine starre T140 damal fast blind gekauft von nem Griechen, der bei DHL in Kassel arbeitet...total verfrickelt...nix funktioniert.
Das wuste ich vorher. Als der Motor lief alle Umbauten eingetragen, neue Hauptuntersuchung, Kennzeichen ran und ab auf die Straße. Drei Monate später...Motor und Getriebe nach 200Km im Dauerregen mit nem Kubel, Pleulelager, Kolben, Vorlaufpumpenschaden abgestellt....dann das komplette GR Programm für Motor und Getriebe.
Ein Jahr später für überschaubares Geld ne abgerockte 73er OIF gekauft, jedoch vor Ort von einem bekannten detailbilder machen lassen und nach verhandelt.
Beide Karren kamen auf Palette per Spedition.
Habe keinen der beiden Käufe bereut...jedoch in meine Bonne inzwischen sehr viel Kohle an Material gelassen....hat sich jeder Euro gelohnt.
Zu verliebt darf man bestimmte Trümmer nicht kaufen...die Augen sollten schon entscheidende Detail vor der Bezahlung des Kaufpreises sehen....
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Kischi hat geschrieben:der Ölstand im Tank ist seit gestern schon um 1,5cm gesunken. :buhu:
Morgen nochmal messen, dann werde ich den Steuerdeckel wohl entfernen müssen, die Pumpe komplett auseinandernehmen und die Anschlüsse kontrollieren. :lupe:
Jepp, schau' Dir das an, oder lass' es anschauen. Wenn die Ölpumpe nicht richtig funzt, gibt es in der Regel deutliche Kollateralschäden, die ins Geld gehen. Wenn Du Glück hast, ist vielleicht nur die Pumpe lose oder die Dichtung dahinter Scheiße.
Kischi hat geschrieben:Ich wohne in Recklinghausen, Martin Ehrkamp in Haan ist der nächste Profi, aber da müßte ich das Motorrad hintransportieren, alles ne Menge Geld, ich schraube erst selber weiter. :freude:
Martin hat auch einmal in der Woche den TÜV da, da kannste ja vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Und Martin könnte Dir auch das Ding mal durchsehen und brauchbar zum Laufen bringen, so er denn Zeit hat.
Kischi hat geschrieben:Das Motorrad habe ich bei ebay ersteigert. Jemand aus Gemünden bei Frankenberg hatte es Ende letzten Jahres aus England geholt. Leider habe ich seiner Beschreibung in ebay voll vertraut, ](*,) weil der Verkäufer in ebay eine gute Bewertung hat und auch öfter englisches Alteisen veräußert.
Ich war anschließend sehr enttäuscht :tear: als das Motorrad per Transport in RE ankam. Als "voll fahrtauglich" entpuppte sich bei Überprüfung als ohne Öl im Primärantrieb, und äußerst ölundicht wegen gerissener Gewinde in den Seitendeckeln und Bastelei des Vorbesitzers aus England.
Um sie so hinzubekommen wie sie jetzt ist hat es mich eine Menge Zeit, Nerven und viel Geld gekostet. Aber mir macht Schrauben echt Spaß, Zeit und Nerven sind dabei unwichtig. \:D/
Nun ja, ein englisches Moped ungesehen bei I-Bäh zu kaufen, das ist schon etwas blauäugig. Aber jetzt isses eh zu spät. Schrauben macht Spaß, keine Frage... Aber, wie bereits gesagt, manchmal ist es vernünftiger, auch mal Grenzen zu erkennen und die Hilfe eines Profis zu suchen. Wenn Du das Ding zerschraubst und was Teures geht in die Binsen, dann bist Du erst recht in den Hintern gekniffen....

Aber mach' ruhig, Du wirst schon wissen, wie Du das abwickelst.

Beste Grüße

Ph.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Boah Phil...Wenn ich postings von Dir lese habe ich immer Deine Stimme und den badisch-schwäbschen-vernrweten Slang im Ohr.. Grausam :mrgreen:

Craig Vetter
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Moin Kischi,

jetzt muss ich Martin und Phil in diesem Monat schon das dritte Mal recht geben :shock: Das wird mir langsam unheimlich :lol:

Stimmt, die Büchsen die die Tommys im Moment zusammenschrauben sind teilweise echt grottig. Denke das es da mittlerweile eine richtige Armada an Leuten gibt die alles Mögliche zusammenkloppen und dann über E-Bay aufs Festland verticken.

Btw. hatte ich auf dem Rückweg von Nordengland (wo ich meine Triton geholt habe) schon Kontakt mit dieser Spezies. Kleiner Abstecher nach Canterburry um für einen Freund ein "69er Triumph rolling chassis" mit neu lackiertem Tank anzusehen. Die Beschreibung des Hinterhofes wo die Möhre stand war der eines Schrottplatzes unwürdig. Da sah es bei den Luddolfs gepflegter aus. Das Beste an dem Ding war der Tank, der Rest war zusammen gesteckter Schrott :heul: Btw. hatte ich auch noch echt Angst da wieder lebend rauszukommen :help: Die beiden Verkäufer hielten mich Anfangs für den potentiellen Käufer mit "cash in de Täsch". Dann war es auch noch Nachts, neblig und unheimlich. Am Eingang zum Haus hing auch noch ein Schild "for sale" :shock: Nach dem ich aber saachte ich habe nix Geld, ich nur schauen für einen Kumpel und mein Bruder wartet im Auto war das Interesse schnell erlahmt.
Aber solche Möhren geschickt abfotorgrafiert und in E-Bay reingestellt, schon haste den nächsten Blender der für Unsummen über den Tisch geht.

Aber apropos „ein englisches Moped ungesehen bei E-Bay kaufen“ – da muss ich jetzt dem Phil zustimmen bezgl. blauäugig;-) Meine Triton habe ich damals auch bei E-Bay ersteigert und ich hatte einen Mordsbammel das ich da teuren Schrott gekauft habe. Bin dann Martins Rat gefolgt und habe die Maschine selbst in Nordengland abgeholt. Falls das Teil Schrott gewesen wäre hätte ich einfach nix bezahlt und dann soll der mich mal verklagen. Aber alles in allem hatte ich Glück. Die Maschine war ihren Preis wert. Abgesehen mal von dem Reparatur- und Wartungsstau den ich beheben musste bzw. noch muss. Das war mir aber von Anfang an klar.

Anderes Beispiel … der Kauf meiner T120R mit teilüberholtem Motor. Da habe ich alles gem. Lehrbuch gemacht. Moped vor Ort angesehen. Ausgiebig Probegefahren. Rechnungen für Motorinstandsetzung und sonstige Reparaturen gesichtet. Dann gefeilscht und gekauft und hinterher weitere tausende Euronen versenkt, da der Motorinstandsetzer Müll gemacht hat und mir die Möhre wegen einem abvibriertem Kabel bei der dritten Tour beinahe abgefackelt ist :angry:

Was war nun der bessere Kauf :-k Ehrlich gesagt keine Ahnung ! Aber am Ende meines Postings muss ich auch noch Öko zuzustimmen :lol: Auch ich bereue keinen einzigen Kauf. Die Euros habe ich nicht gerne investiert aber ich kaufe und richte die Mopeds für mich und nicht zum Wiederverkauf. Eine gehörige Portion Lehrgeld gehört sicher auch dazu den man als Rookie bei den Brit-Bikes zahlen muss. Doch wenn die Büchsen mal laufen dann machen die einfach riesig Spaß \:D/

Kopf Hoch … durch das Tal der Tränen musste halt nun durch. Btw. Hast Du eigentlich auch noch ein Foto von deinem Neuerwerb. Stell doch mal eins rein würde mich interessieren wie die aussieht.

Grüße
André
Zuletzt geändert von Mineiro am Dienstag 10. Juli 2012, 21:28, insgesamt 3-mal geändert.
Kischi
Manxman

Beitrag von Kischi »

Hallo, :halloatall:
hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand. :lol: Kein Vergleich zu dem Zustand vor 6 Monaten. :cry:
Gegenüber den Bildern ist jetzt der Concentric eingebaut und der Benzinfilter wieder verschwunden, ja und die Zündung korrekt eingestellt sowie frisches 20W50 im Öltank welches aber täglich weiter Richtung Sumpf wandert. :wink:
Viele Grüße,
Kischi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Also Kischi...äh...hmh...Deine Motornummer...also.. die gab es so nicht.
DN war nie ein Motor/Rahmenkürzel bei den 500ern.
Also es müsste bei Deinem Modell ein H vorne stehen. Wenn dann die 67xxx korrekt wäre, wär es ein Motor einer 68er Baureihe und somit ein späterer Wälzlagermotor. Das bezweifle ich aber.
DN wäre nach dem offiziellen Triumph Kürzelcode eine 76er. 76 gab es aber keine 500er mehr neu.
Dazu ist das Gehäuse optisch eher ein Älteres. Die Schlagbuchstaben passen auch irgendwie nicht.
Hat der Rahmen identische Nummern? Der ist nach meinem Eindruck 64 oder 65...

Craig Vetter
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:Also Kischi...äh...hmh...Deine Motornummer...also.. die gab es so nicht.
DN war nie ein Motor/Rahmenkürzel bei den 500ern.
Also es müsste bei Deinem Modell ein H vorne stehen. Wenn dann die 67xxx korrekt wäre, wär es ein Motor einer 68er Baureihe und somit ein späterer Wälzlagermotor. Das bezweifle ich aber.
DN wäre nach dem offiziellen Triumph Kürzelcode eine 76er. 76 gab es aber keine 500er mehr neu.
Dazu ist das Gehäuse optisch eher ein Älteres. Die Schlagbuchstaben passen auch irgendwie nicht.
Hat der Rahmen identische Nummern? Der ist nach meinem Eindruck 64 oder 65...
... der Motor sieht genau aus wie meiner in der Triton und da ist ein 64er T100ss beginnend mit H drin.
@Martin: siehst Du denn Riß vor den Schlagzahlen? Das gefällt mir irgendwie gar nicht :shock:

Grüße
André
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Mineiro hat geschrieben:
... der Motor sieht genau aus wie meiner in der Triton und da ist ein 64er T100ss beginnend mit H drin.
@Martin: siehst Du denn Riß vor den Schlagzahlen? Das gefällt mir irgendwie gar nicht :shock:

Grüße
André
Anhand des Fotos nicht seriös zu beurteilen.
Ich hab das gar nicht registriert, hab das als Spur von Dichtmasse gesehen. aber jetzt wo Du es sagst... :-k

Craig Vetter
Gesperrt