ahirschi hat geschrieben:...Ich habe auch die Zündspule im Verdacht, da ich die Primärseite mit nur 0,6 Ohm gemessen habe. Den Wert im Neuzustand habe ich nicht gemessen, mir wurde die Spule von Carsten Johne als Boyer tauglich verkauft. Da ich bisher nur gute Erfahrungen mit diesem Teilehändler gemacht habe, gehe ich auch davon aus, daß es gepasst hat.
Lange Rede, kurzer Sinn - ich bestelle eine neue Spule und dann versuche ich es erneut. Wird nicht der letzte Rückschlag bleiben...
Hoi Andreas,
na ja, 0,6 Ohm Primärwiderstand bedeutet bei einer vollen Batterie, sagen wir mal 12,8 V bei einer AGM oder Gel, dass da wohl dem Ohm'schen Gesetz nach über 20 Ampère durch die Box gehen. Das mag und kann die rote und schwarze Zündbox nicht.
Du hattest die Frage nach der Größe der Sicherung nicht beantwortet, die Du in die Versorgung der Box, so waren Deine Ausführungen zu verstehen, eingeschleift hattest. Aber das ist bei dem Betrag des Stroms eh schnurz, weil da auch eine 8 A, 16 A und 20 A zügig ausstiege.
Auch Leute wie der Karsten machen ggf. Fehler, die greifen mal ins falsche Regal oder eine Teilelieferung wird vielleicht nicht akribisch gecheckt oder sie bekommen fehlerhafte Teile.
Die Frage, die sich für Dich stellt ist, was für eine Boyer-Doppelzündspule hast Du denn verbaut?
Ernie hat auf seiner
Homepage zwei verschiedene Doppelzündspulen für 12 Volt-Bordnetze.
Einmal die Coil 0004 mit 4,5 Ohm Primärwiderstand, die kannste bei den schwarzen und roten Zündboxen nehmen, und dann hat er die Coil 0008 mit 0,5 Ohm Primärwiderstand für die blaue Box. Mach' mal eine Bildersuche, die niederohmige sieht anders aus und ist auch kleiner, IIRC.
Wenn Du versehentlich eine falsche Spule mit 0,5 oder 0,6 Ohm Widerstand mit einer schwarzen oder roten Box haben verbaut solltest, kann es sein, dass dadurch auch die Box als solche final ausgestiegen ist.
Good luck und Grüße
Ph.